Wege in den 'Kulturkrieg'. Zivilisationskritik in Deutschland 1890-1914. Darmstadt: WBG 2000
Faszination des Verfalls. Thomas Mann und Oswald Spengler. Berlin: Akademie 2002
Der deutsche Napoleon-Mythos. Literatur und Erinnerung 1800-1945. Darmstadt: WBG 2007
Das Junge Wien im Alter. Spätwerke (neben) der Moderne (1905–1938). Wien: Böhlau 2021
Der Biograph des Komponisten. Unzuverlässiges Erzählen in Thomas Manns Roman "Doktor Faustus" (1947). Heidelberg: Winter 2023 (= Schriften der Philosophisch-historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, 63).
Aufsätze und Beiträge
Trauer um Joseph II.? Aufklärungskonzepte bei Jacobi, Schlosser und Rotteck. In: Zwischen Josephinismus und Liberalismus. Literarisches Leben in Südbaden um 1800. Hg. von Achim Aurnhammer und Wilhelm Kühlmann. Freiburg: Rombach 2002, 597–616.
(mit Achim Aurnhammer): Freiburg als Zentrum der südwestdeutschen katholischen Aufklärung zwischen Josephinismus und Frühliberalismus. In: Der Ort und das Ereignis. Die Kulturzentren in der europäischen Geschichte. Hg. von Aldo Venturelli und Fabio Frosini. Freiburg: Rombach 2002 (= Rombach Wissenschaften, Reihe Litterae, 89), 121–145.
L’Empereur zwischen Expressionismus und Exil. Napoleon-Dramen von Hermann Essig, Fritz von Unruh, Walter Hasenclever und Georg Kaiser. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 46 (2002), 250–278.
Die Leiden des Jungen Wien. Hermann Bahrs Roman Die gute Schule (1890) und Goethes Werther. In: Sprachkunst 33 (2002), 23–40.
„Die verfluchte Kultur“. Theodor Lessing (1872–1933) zwischen Zivilisationskritik, jüdischem Selbsthaß und politischem Reformwillen. In: Jüdische Intellektuelle im 20. Jahrhundert. Literatur- und kulturgeschichtliche Studien. Hg. von Ariane Huml und Monika Rappenecker. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003, 77–98.
Vates in Vastitate. Poetologie, Prophetie und Politik in Stefan Georges Der Dichter in Zeiten der Wirren. In: Poetologische Lyrik von Klopstock bis Grünbein. Hg. von Olaf Hildebrand. München: UTB 2003, 198–219.
Intertextueller Mummenschanz. Arthur Schnitzlers Brieferzählung Die kleine Komödie (1895). In: Wirkendes Wort 53 (2003), 223–240.
Apokalypse 1813. E.T.A. Hoffmanns Vision auf dem Schlachtfelde bei Dresden. In: E.T.A. Hoffmann Jahrbuch 11 (2003), 60–72.
Mütter im Visier. ‚Versehen‘ und ‚Telegonie‘ in Otto Weiningers Geschlecht und Charakter – mit einem Seitenblick auf Weiningers Anleihen bei Goethe, Ibsen und Zola. In: KulturPoetik 4 (2004), 19–36.
Hermann Bahrs „Ideen von 1914“. In: Aggression und Katharsis. Der Erste Weltkrieg im Diskurs der Moderne. Hg. von Petra Ernst, Sabine A. Haring und Werner Suppanz. Wien: Passagen 2004 (= Studien zur Moderne, 20), 57–75.
„Das wichtigste Buch!“ Zu Thomas Manns Spengler-Rezeption im Zauberberg. In: Linke und rechte Kulturkritik. Interdiskursivität als Krisenbewußtsein. Hg. von Gilbert Merlio und Gérard Raulet. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2005 (= Schriften zur politischen Kultur der Weimarer Republik, 8), 267–285.
Musikalischer Untergang des Abendlandes. Zur Intermedialität des Oratoriums Apocalipsis cum figuris in Thomas Manns Roman Doktor Faustus. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 46 (2005), 213–231.
„In Zeiten der Vorbereitung größerer Dinge“. Die Jahrhundertwende als Epochenschwelle der Moderne in Rudolf Euckens neoidealistischer Weltanschauungsliteratur. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der Literatur 30 (2005), 167–187.
Napoleon, Byron und Grillparzer. Der 5. Mai 1821 als Ende der Geschichte und Beginn des Epigonentums. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift 56 (2006), 71–87.
Unzuverlässiges Erzählen im Dienst der Erinnerung. Perspektiven auf den Nationalsozialismus bei Maxim Biller, Marcel Beyer und Martin Walser. In: Wende des Erinnerns? Geschichtskonstruktionen in der deutschen Literatur nach 1989. Hg. von Barbara Beßlich, Katharina Grätz und Olaf Hildebrand. Berlin: Erich Schmidt 2006 (= Philologische Studien und Quellen, 198), 35–52. (zugleich in französischer Sprache als: La narration non fiable au service de la mémoire. Perspectives sur le national-socialisme chez Maxim Biller, Marcel Beyer et Martin Walser, in: Allemagne d’aujourd’hui 178 [2006], 15–31).
Kulturtheoretische Irritationen zwischen Literatur und Wissenschaft. Die Spengler-Debatte in der Weimarer Republik als Streit um eine Textsorte. In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik 10 (2005/2006), 43–72. (wieder abgedruckt unter dem Titel: Untergangs-Mißverständnisse. Spenglers literarische Provokationen und Deutungen der Zeitgenossen. In: Spengler – Ein Denker der Zeitenwende. Hg. von Manfred Gangl, Gilbert Merlio und Markus Ophälders. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2009 [= Schriften zur politischen Kultur der Weimarer Republik, 12], 29–51).
Napoleonisches Kaleidoskop. Interkulturalität, frührealistische Romantik-Kritik und Intermedialität in Wilhelm Hauffs Erzählung Das Bild des Kaisers (1827). In: Arcadia 41 (2006), 29–49.
Theodor Lessing und die Münchner Moderne. Poetologische Randbemerkungen eines Außenseiters. In: „Sinngebung des Sinnlosen“. Zum Leben und Werk des Kulturkritikers Theodor Lessing (1872–1933). Hg. von Elke-Vera Kotowski. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms 2006 (= Haskala, 31), 75–93.
Wilhelminismus-Kritik, jüdisches Bekenntnis und nationales Pathos bei Hermann Cohen. In: Mit Toleranz und Offenheit. Literarische Porträts. Hg. von Ruben Frankenstein und Monika Rappenecker. Freiburg: Rombach 2006, 189–204.
Lenz und Petrarca. Stationen einer literarischen Begegnung zwischen Anakreontik und Selbstkritik des Sturm und Drang. In: Francesco Petrarca in Deutschland. Seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik. Hg. von Achim Aurnhammer. Tübingen: Max Niemeyer 2006 (= Frühe Neuzeit, 118), 361–374.
„Corrector Germaniae“. Naturalismus-Kritik, Schönheitsstreben und Nationalpädagogik bei Richard Dehmel. In: „Nichts als die Schönheit“. Ästhetischer Konservatismus um 1900. Hg. von Jan Andres, Wolfgang Braungart und Kai Kauffmann. Frankfurt a. M., New York: Campus 2007 (= Historische Politikforschung, 10), 146–165.
Thwarted Enemy. Eros and Self-Assertion in Gertrud Kolmar’s Poem Cycle Napoleon und Marie. In: Women against Napoleon. Historical and Fictional Responses. Ed. by Waltraud Maierhofer and Gertrud Roesch with Caroline Bland. Frankfurt a. M.: Campus 2007, 281–299.
„Von deutscher Art und Kunst“. Kulturkritik im Sturm und Drang. In: Zeitschrift für Kulturphilosophie 1 (2007), 233–244.
Erinnerte Größe in kleinen Zeiten. Die Napoleon-Literatur im 19. Jahrhundert. In: Mythen Europas. Schlüsselfiguren der Imagination. Hg. von Michael Neumann, Bd. 6: Das 19. Jahrhundert. Hg. von Betsy van Schlun und Michael Neumann. Regensburg: Pustet 2008, 14–33. (wieder abgedruckt in: Menschen, die Geschichte schrieben: Das 19. Jahrhundert. Hg. von Betsy van Schlun und Michael Neumann. Wiesbaden: Marix 2014, 17–37).
Anamnesen des Determinismus, Diagnosen der Schuld. Ärztlicher Blick und gesellschaftliche Differentialdiagnostik im analytischen Drama des Naturalismus. In: Medizinische Schreibweisen. Ausdifferenzierung und Transfer zwischen Medizin und Literatur (1600–1900). Hg. von Nicolas Pethes und Sandra Richter. Tübingen: Max Niemeyer 2008 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 117), 285–299.
Die „Friedenskrankheit“ und das „Erinnerungsfest“. Karl Immermanns Napoleon-Imaginationen und das Epigonenbewußtsein im 19. Jahrhundert. In: Frankreich am Rhein. Die Spuren der „Franzosenzeit“ im Westen Deutschlands. Hg. von Kerstin Theis und Jürgen Wilhelm. Köln: Greven 2008, 79–94.
Zwischen Décadence und Katholizismus. Franz Blei als früher Vermittler des Renouveau catholique in Deutschland und Österreich. In: Moderne und Antimoderne. Der Renouveau catholique und die deutsche Literatur. Hg. von Wilhelm Kühlmann und Roman Luckscheiter. Freiburg: Rombach 2008 (= Rombach Wissenschaften, Reihe Catholica, 1), 205–218.
Cato als Repräsentant stoisch formierten Republikanertums von der Antike bis zur Französischen Revolution. In: Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne. Hg. von Barbara Neymeyr, Jochen Schmidt und Bernhard Zimmermann. Berlin, New York: de Gruyter 2008, Bd. 1, 365–392.
Vom Nutzen und Nachteil des Grammophons für das Leben Hans Castorps. Narratologische, intermediale und reproduktionsästhetische Betrachtungen zum Zauberberg. In: Literatur intermedial. Paradigmenbildung zwischen 1918 und 1968. Hg. von Wolf Gerhard Schmidt und Thorsten Valk. Berlin, New York: de Gruyter 2009 (= spectrum Literaturwissenschaft, 19), 153–166.
„Können Dichter die Welt ändern?“ Medialer Wirkungswille in Benns Rundfunkdialog und Brechts Radiotheorie. In: Gottfried Benn – Bertolt Brecht. Das Janusgesicht der Moderne. Hg. von Achim Aurnhammer, Werner Frick und Günter Saße. Würzburg: Ergon 2009 (= Klassische Moderne, 11), 233–254.
Die Revolution und Napoleon in Karl Spindlers Roman Der Invalide. In: Von der Spätaufklärung zur badischen Revolution. Literarisches Leben in Baden 1800–1850. Hg. von Achim Aurnhammer, Wilhelm Kühlmann und Hansgeorg Schmidt-Bergmann. Freiburg/Br., Berlin, Wien 2010 (= Rombach Wissenschaften; Literarisches Leben im deutschen Südwesten von der Aufklärung bis zur Moderne. Ein Grundriß, Bd. II), 657–668.
„am Klavier wie hinter den Kanonen“. Goethe und Napoleon und was das 19. Jahrhundert daraus machte. In: Goethe-Jahrbuch 126 (2009), 103–114.
Lebenslügen der Frau Berta Garlan im Medienwechsel. Arthur Schnitzlers Novelle, Max Ophüls’ Hörspiel und Peter Patzaks Film. In: Arthur Schnitzler und der Film. Hg. von Achim Aurnhammer, Barbara Beßlich und Rudolf Denk. Würzburg: Ergon 2010 (= Klassische Moderne, 15; Akten des Arthur Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg, 1), 329–339.
„Höre ich nur ‚Heimathkunst‘, so vomire ich schon.“ Naturalistischer Schulterschluss und poetische Rüpelei zwischen Friedrich Lienhard und Karl Bleibtreu. In: Realität als Herausforderung. Literatur in ihren konkreten historischen Kontexten. Festschrift für Wilhelm Kühlmann zum 65. Geburtstag. Hg. von Ralf Bogner, Ralf Georg Czapla, Robert Seidel und Christian von Zimmermann. Berlin, New York: de Gruyter 2011, 413–426.
Abtrünnig der Gegenwart. Julian Apostata und die narrative Imagination der Spätantike bei Friedrich de la Motte Fouqué (1818) und Felix Dahn (1893). In: Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus. Hg. von Ernst Osterkamp und Thorsten Valk. Berlin, Boston: de Gruyter 2011 (= Klassik und Moderne; Schriftenreihe der Klassik Stiftung Weimar, 3), 155–169.