Eva-Maria Siegel,
Apl. Prof. Dr.
Geb. 1957, apl. Professur seit 2007, Habilitation 2002, Köln, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. zu Köln - Institut für Deutsche Sprache und Literatur - Albertus-Magnus-Platz - 50923 Köln
Europäische Fachhochschule für Wirtschaft/ Brühl; Macromedia - Hochschule für Medien und Kommunikation, Köln
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Rhetorik
- #Klassik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Dramentheorie
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Fachliteratur
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete
- Literarische Weltreisen
- Wissenschaftsreisen
- #Narratologie
- Literatur und Raum
- Aktuell: Kabarett und Satire
Monographien
- Vereinigtes Gelächter? Kleinkunst und Kabarett um 1990. Marburg 2021
- Eva-Maria Siegel: Nutzen durch Vielfalt. Baden-Baden 2018
- Eva-Maria Siegel: Bertolt Brecht. Marburg 2016
- Eva-Maria Siegel: Erfolgreich studieren. Marburg 2012
- Eva-Maria Siegel: Gewalt in der Moderne. Kulturwahrnehmung, Narration, Identität. Marburg 2010
- Eva-Maria Siegel: High Fidelity - Konfigurationen der Treue um 1900. München 2004
- Eva-Maria Siegel: Jugend, Frauen, Drittes Reich. Pfaffenweiler 1993
Aufsätze und Beiträge
- Von der Kriegschronik zur "Grundgesetzwanderung". Zur Entwicklung des Reisens. In: Acta Germanica 51, 2023, S. 74-87
- Passagen, Parallelwelten, Prekariat. Warteräume in Debütromanen der deutschen Gegenwartsliteratur. In: Acta Germanica 48, 2020, S. 106-119
- Humboldt tanzt Samba, Seetzen schreibt Tarab. Reisemotive, Wissenspraktiken und Darstellungsmodi im Vergleich, in: Der Orientreisende Ulrich Jasper Seetzen und die Wissenschaften. Hrsg. von Detlef Haberland. Oldenburg 2019, Isensee Verlag (Schriften der Landesbibliothek Oldenburg; Bd. 69), S. 17-36
- Afrika be/schreiben. Diskursmacht und Grenzüberschreitung im Werk von Hans Paasche. In: Maltzan, Carlotta von / Ahouli, Akila / Zappen-Thomson, Marianne (Hrsg.): Grenzen und Migration: Afrika und Europa. Bern;Berlin;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2019 (= Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A, Gesammelte Abhandlungen und Beiträge Band 134), S. 39-57
- „Mit Talent verstimmt man die Leute nur.“ Der Schauplatz des Kabaretts und die Figur des John in Bertolt Brechts Baal, in: Acta Germanica. German Studies in Africa, Bd./ Vol. 46 (2018), S 120-135
- Bühnenbildbeschreibungen im Drama des Naturalismus. In: Scholz, Susanne / Vedder, Ulrike (Hrsg.): Handbuch Literatur & materielle Kultur. Berlin;Boston 2018 (= Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie Band 6; Reference ), S. 265-272
- "Keinen mehr schone der Konflikt der beiden Blöcke". Adorno, Brecht und die Folgen. In: Brokoff, Jürgen / Geitner, Ursula / Stüssel, Kerstin (Hrsg.): Engagement. Konzepte von Gegenwart und Gegenwartsliteratur. Göttingen 2016 (= Literatur- und Mediengeschichte der Moderne Band 1; V&R Academic ), S. 195-212
- Obcość i deskrypcja. Mówienie i postępowanie u Bertolta Brechta i Gerharta Hauptmanna. In: Szewczyk, Grażyna Barbara (Hrsg.): Wokół Bertolta Brechta. Studia i szkice. Kraków 2016, S. 147-160
- Eva-Maria Siegel: « Une photo á rapporter chez soi ? » Mise en scène photogra-phique et déconstruction des discours dans Deutsche Kolonien de Uwe Timm, in : Michel Espagne/ Hans-Jürgen Lüsebrink (ed.) : Transferts de savoirs sur l’Afrique. Paris 2015, Éditions KARTHALA, S. 293-306
- Von der Umkehr der Zeitachse in den Raum. Idenitätskonstruktionen in kontrafaktischen Darstellungen der Gegenwartsliteratur. In: Acta Germanica 2015, S. 214-223
- Afrika als Dystopia? Anmerkungen zur Konfiguration von Raum und Zeit in Werken von Hamann, Buch, Kracht und Waberi, in: Arich-Gerz, Bruno/ Schmidt, Kira/ Ziethen, Antje (Hg./eds): Afrika – Raum – Literatur. Fiktionale Geographien/ Africa – Space – Literature. Fictional Geographies. Remscheid 2014, Gardez!, S. 68-89
- Stimme/n der Gewalt. Gerhard Hauptmanns frühe Dramen und die Kulturtheorie, in: Carl und Gerhard Hauptmann - Jahrbuch Bd. VII (2013), S. 19-35
- Kontaktzonen 1-3. Transkulturalität im Werk von Hubert Fichte, in: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Hrsg. von Franciszek Grucza, Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses, Warschau 2010, Bd. 14 (Koloniale und postkoloniale deutschsprachige Literatur). Frankfurt a.M. u.a. 2012, Peter Lang, S. 105-115
- Versuch über die Psyche, doppelt fremd. Hubert Fichtes Afrika-Bild, in: Discours topographiques et constructions identitaires en Afrique et en Europe/ Topographische Diskurse und Identitätskonstruktionen in Afrika und Europa. Interdisziplinäre Annäherungen. Hrsg. von Albert Gouaffo, Lutz Götze und Hans-Jürgen Lüsebrink. Würzburg 2012
- - Maskenspiele. Figuren der Prosopopoöie in der afro-deutschen Literatur, in: Magie und Sprache. Hrsg. von Carlotta von Maltzan. Bern u.a. 2012, Peter Lang (Jahrbuch für Internationale Germanistik Reihe A, Kongressberichte, Bd. 108), S. 79-94
- Das ‚Sprechen’ des kulturellen Archivs: Sieben Thesen zur phonographischen Schreibweise des Naturalismus, in: Phono-Graphien. Akustische Wahrnehmung in der deutschsprachigen Literatur von 1800 bis zur Gegenwart. Hrsg. von Marcel Krings. Würzburg 2011, Königshausen & Neumann, S. 179-188
- - Keine Revolution ohne Weltreise? Zur Konvergenz von Prä- und Postkolonialismus am Beispiel Georg Forsters, in: Georg-Forster-Studien VI. Hrsg. i.A. der Georg-Forster-Gesellschaft von Stefan Greif und Michael Ewert. Kassel 2010, University Press, S. 105-122