Mediensozialgeschichte der literarischen Gattungen
Funktion und Stellenwert der Literatur- und Kulturzeitschriften im Mediengefüge
"Tatort"-Forschung
Serialität von Literatur- und Kulturzeitschriften
Schreibforschung/Schreibwissenschaft
Monographien
Akademische Lehr- und Lernformen am Gymnasium. Leitfaden zur Verbesserung des Übergangs Gymnasium – Universität unter besonderer Berücksichtigung der Exzellenzförderung. Mit Beiträgen von Marion Bodemann, Hendrik Hiss, Tobias Markowitsch und Christoph Sauer, Weinheim: Beltz Juventa 2019 (zusammen mit Andreas Hirsch-Weber, Ines Langemeyer)
Wissenschaftliches Schreiben und Abschlussarbeit in Natur- und Ingenieurwissenschaften. Grundlagen – Praxisbeispiele – Übungen. Mit Beiträgen von Beate Bornschein, Evelin Kessel, Lydia Krott und Simon Lang unter Mitarbeit von Sarah Gari, Stuttgart: UTB Ulmer 2016 (zusammen mit Andreas Hirsch-Weber)
Föderalismus in Serie. Die Einheit der ARD-Reihe Tatort im historischen Verlauf, München: Fink 2014 (zus. mit Claudia Stockinger, Christian Hißnauer)
Einführung in die Dramenanalyse, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1. Aufl. 2010, 2. Aufl. 2013 (Einführungen Germanistik, hrsg. v. Gunter E. Grimm / Klaus-Michael Bogdal)
Germanistik studieren. Eine praxisorientierte Einführung, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2011 (zus. mit Simone Finkele und den MentorInnen des Instituts für Literaturwissenschaft am KIT)
Witzige Spielgemälde. Tieck und das Drama der Romantik, Berlin/New York: Walter de Gruyter 2003 (652 S.) (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 26)
Richard Beer-Hofmann und die Wiener Moderne, Tübingen: Niemeyer 1993, 557 S. (conditio judaica 6)
Aufsätze und Beiträge
Frank, Gustav / Scherer, Stefan: Umrisse einer Poetik der Globalen Synthese. In: Bertschik, Julia / Frank, Gustav / Hofeneder, Veronika / Jung, Werner (Hrsg.): Vicki Baum. München 2022 (= Text + Kritik Heft 235 = 7/22), S. 71-80
Zeitschriften als "kleine Archive". Geschichte, Stellenwert und Funktion des "Kleinen" im "großen" Archiv. In: Töteberg, Michael / Vasa, Alexandra (Hrsg.): Ins Archiv, fürs Archiv, aus dem Archiv. München 2021 (= Text+Kritik. Sonderband 2020), S. 157-173 [zus. mit Gustav Frank]
Mehrfachbelichtungen. Der form- und funktionsgeschichtliche Ort von Eichendorffs Trauerspielen ‚um 1830’. In: Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien, hrsg. v. Thomas Wortmann, Claudia Liebrand, Paderborn 2020, S. 13-40
Ein ‚Symposion’ der Medien: Roman, Hörspiel- und Fernsehmehrteiler Am grünen Strand der Spree als populärkultureller Medienkomplex der bundesdeutschen Nachkriegszeit. In: Am grünen Strand der Spree. Ein populärkultureller Medienkomplex der bundesdeutschen Nachkriegszeit, hrsg. von Stephanie Heck, Simon Lang, Bielefeld: Transcript 2020 [zus. mit Stephanie Heck, Simon Lang], S. 9-26
So gut wie eine literarhistorische ‚Aufheiterung’ der Nachkriegszeit. Scholz’ Roman in der Synthetischen Moderne. In: Am grünen Strand der Spree. Ein populärkultureller Medienkomplex der bundesdeutschen Nachkriegszeit, hrsg. von Stephanie Heck, Simon Lang, Bielefeld: Transcript 2020, S. 107-134
Bankrotte in Serie. Ein semantischer Komplex zwischen fiktionaler Gestaltung und faktualer Aushandlung in Literatur- und Kulturzeitschriften der Gründerzeit. In: Kredit und Bankrott in der deutschsprachigen Literatur, hrsg. v. Maximilian Bergengruen, Jill Bühler, Antonia Eder, Berlin/Heidelberg 2020, S. 197-223
Moderner Realismus. Falladas Traditionsverhalten in Wir hatten mal ein Kind: In: Salatgarten. Halbjahresschrift der Hans-Fallada-Gesellschaft 1 (2019), S. 11-15
Korrektur zum Fallada-Handbuch. Der Vorabdruck des Romans Jeder stirbt für sich allein. In: Salatgarten. Halbjahresschrift der Hans-Fallada-Gesellschaft 1 (2019), S. 58-62
Schreibzentrumsforschung und/oder Schreibwissenschaft? Perspektiven der Wissenschaftsforschung. In: Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, hrsg. v. Andreas Hirsch-Weber, Christina Loesch, Stefan Scherer, Weinheim 2019, S. 227-245
Einleitung. In: Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Weinheim: Beltz Juventa 2019, S. 7-13 [zus. Christina Loesch, Andreas Hirsch-Weber]
Der Wiener Kreis und die Literatur der Zwischen- und Nachkriegszeit (Musil, Broch, Brunngraber, Bachmann). In: Arnswald, Ulrich / Stadler, Friedrich / Weibel, Peter (Hrsg.): Der Wiener Kreis - Aktualität in Wissenschaft, Literatur, Architektur und Kunst. Wien 2019 (= Emigration - Exil - Kontinuität Band 17), S. 157-178
Falladas Poetologie. In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 172-192. [zus. mit Gustav Frank]
Fallada als populärer Autor der Synthetischen Moderne. In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 208-223. [zus. mit Gustav Frank]
Juvenila und schriftstellerische Pläne: Gedichte, Übersetzungen. In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 223-235
Wir hatten mal ein Kind (1934). In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 324-353. [zus. mit Gustav Frank]
Wolf unter Wölfen (1937). In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 369-395. [zus. mit Gustav Frank]
Der Kutisker-Roman. In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 421-430. [zus. mit Gustav Frank]
Jeder stirbt für sich allein (1947). In: Hans-Fallada-Handbuch, hrsg. v. Gustav Frank, Stefan Scherer, Berlin/Boston 2019 (De Gruyter Reference), S. 473-491. [zus. mit Gustav Frank]
Wie, wann und warum ist das romantische Drama politisch? Tieck und die Entwicklungen bei Arnim, Brentano und Eichendorff. In: Kirchmeier, Christian (Hrsg.): Sonderheft Das Politische des romantischen Dramas. Paderborn 2019 (= Athenäum : Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft 28. Jahrgang (2018)), S. 25-48
Der Rahmenzyklus als romantisches Universaldrama. Ludwig Tiecks "Phantasus". In: Kleinschmidt, Christoph / Japp, Uwe (Hrsg.): Der Rahmenzyklus in den europäischen Literaturen. Von Boccaccio bis Goethe, von Chaucer bis Gernhardt. Heidelberg 2018 (= Germanisch-romanische Monatsschrift. GRM-Beiheft 91), S. 177-197
Lyrischer Stil. In: Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, hrsg. v. Cornelia Blasberg, Jochen Grywatsch, Berlin/Boston 2018, S. 571-581
Epochalität. In: Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, hrsg. v. Cornelia Blasberg, Jochen Grywatsch, Berlin/Boston 2018, S. 553-560 [zus. mit Gustav Frank]
Weltstadtroman. Hotel Shanghai (1939) von Vicki Baum. In: Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung der Germanistik (IVG) Shanghai 2015, 23.-30.8.2015, hrsg. v. Jainhua Zhu, Jin Zhao, Michael Szurawitzki, Bd. 9: Tradition und Transformation: Der Ferne Osten in der deutschsprachigen Literatur, betreut und bearbeitet von Tamara Kudryavtseva, Johannes Görbert, Uwe Japp und Aihong Jiang, Frankfurt a. M. 2017, S. 139-142
Übergänge der Wiener Moderne. Schnitzlers frühe Prosa der 1880er Jahre. In: Textschicksale. Das Werk Arthur Schnitzlers im Kontext der Moderne, hrsg. v. Wolfgang Lukas, Michael Scheffel, Berlin/Boston 2017, S. 9-25
Verwilderter Realismus nach der Reichsgründung. Fremdheit als das ‚interne Andere’ beim mittleren Raabe: Zum wilden Mann (1874). In: Wirklichkeit und Fremdheit in Ezähltexten des deutschen Realismus, hrsg. v. Uwe Japp, Aihong Jiang, Frankfurt/M., Bern u.a., 2017
Textur der Synthetischen Moderne (Döblin, Lampe, Fallada, Langgässer, Koeppen). In: Poetologien deutschsprachiger Literatur 1930-1960. Kontinuitäten jenseits des Politischen, hrsg. v. Moritz Baßler, Hubert Roland, Jörg Schuster, Berlin/Boston 2016, S. 77-104 [zusammen mit Gustav Frank]
Feuilleton und Essay in periodischen Printmedien des 19. Jahrhunderts. Zur funktionsgeschichtlichen Trennung um 1870. In: Vergessene Konstellationen literarischer Öffentlichkeit zwischen 1840 und 1885, hrsg. v. Katja Mellmann, Jesko Reiling, Berlin/Boston 2016, S. 107-125 [zusammen mit Gustav Frank]
Archive in Serie. Kulturzeitschriften des 19. Jahrhunderts. In: Archiv/Fiktionen. Verfahren des Archivierens in Literatur und Kultur des langen 19. Jahrhunderts, hrsg. v. Daniela Gretz/Nicolas Pethes, Freiburg i. Br./Berlin/Wien 2016, S. 255-277 [zusammen mit Claudia Stockinger]
Relax-a-Cizor und Karussell. Fernsehserien und ihre serielle Aneignung von Technik. In: Technikreflexionen in Fernsehserien, hrsg. v. Andreas Hirsch-Weber, Stefan Scherer, Karlsruhe 2015, S. 5-19 [zusammen mit Daniel Lutz, Andreas Hirsch-Weber]
Psychomechanik des Lebens. Der noch zu entdeckende Erzähler Fallada um 1925: Der Apparat der Liebe (1925). In: Salatgarten. Halbjahresschrift der Hans-Fallada-Gesellschaft 2 (2015), S. 38-41.
Zwischen Serie und Werk. Fernseh- und Gesellschaftsgeschichte im Tatort. Einleitung. In: Zwischen Serie und Werk. Fernseh- und Gesellschaftsgeschichte im Tatort, Bielefeld: Transcript 2014, S. 7-28 [zus. mit Christian Hißnauer / Claudia Stockinger]
Rollenfachironie. Zur Komischen Relativierung des Rollenfachs in Tiecks "Die verkehrte Welt" mit einem Ausblick auf Thomas Bernhards "Der Theatermacher". In: Rollenfach und Drama, hrsg. v. Anke Detken, Anja Schonlau, Tübingen 2014, S. 141-155
„[…] für das Lied […] Jeder warmen Hand meinen Druck [zu Im Grase]. In: Interpretationen. Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, hrsg. von Claudia Liebrand, Thomas Wortmann, Stuttgart 2014, S. 166-178
Alkandi’s Lied. Dramatisches Gedichte in einem Aufzuge (1890). In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas, Michael Scheffel, Stuttgart/Weimar 2014, S. 125-127
Die überspannte Person. Ein Akt (1896). In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas, Michael Scheffel, Stuttgart/Weimar 2014, S. 127f.
Halbzwei. Ein Akt (1897). In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas, Michael Scheffel, Stuttgart/Weimar 2014, S. 129f.
Sylvesternacht. Ein Dialog (1901). In: Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. v. Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas, Michael Scheffel, Stuttgart/Weimar 2014, S. 136f.
Vom Familienblatt zum Rundschau-Modell. Die Kulturzeitschrift der Gründerzeit und ihre Textsorten zur Popularisierung von Technikwissen im Rückblick auf Gutzkows Zeitschriftenprojekt Deutsche Revue. In: Karl Ferdinand Gutzkow. Publizistik, Literatur und Buchmarkt zwischen Vormärz und Gründerzeit, hrsg. v. Ute Schneider und Wolfgang Lukas, Wiesbaden 2013, S. 103-122
Mikrodramatik der unscheinbaren Dinge. Hans Falladas soziologischer Blick als Bedingung für Weltbestseller. In: Hans Fallada. Text+Kritik, Heft 200, September 2013 [zusammen mit Gustav Frank], S. 83-93
Komplexer Realismus als nachexpressionistische Konstellation: Elisabeth Langgässers Romane (von 1936 und 1946). In: Realismus nach den europäischen Avantgarden, hrsg. v. Claudia Öhlschläger, Lucia Perrone Capano, Vittoria Borsò, Bielefeld 2012, S. 13-39 [zusammen mit Gustav Frank]
Kulturzeitschriften und ihre Textsorten zur Popularisierung von Technikwissen. In. Technikfiktionen – Technikdiskurse, hrsg. v. Burkhardt Krause und Simone Finkele, Karlsruhe 2012, S. 187-207
Populäre Künstlichkeit. Tiecks Minnelieder-Anthologie im Kontext der Popularisierungsdebatte um 1800. In: Rezeptionskulturen. Fünfhundert Jahre literarischer Mittelalterrezeption zwischen Kanon und Populärkultur, hrsg. v. Mathias Herweg und Stefan Keppler-Tasaki, Berlin/Boston 2012, S. 89-111
Zeit-Texte. Zur Funktionsgeschichte und zum generischen Ort des Feuilletons. In: ZfG NF 22 (2012) H. 3, S. 524-539 (Schwerpunkt: Zur Poetik und Medialität des Feuilletons) [zusammen mit Gustav Frank]
Formen und Verfahren der Serialität in der ARD-Reihe Tatort. Ein Untersuchungsdesign zur Integration von Empirie und Hermeneutik. In: Populäre Serialität: Narration – Evolution –Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert, hrsg. v. Frank Kelleter, Bielefeld 2012 [zusammen mit Claudia Stockinger, Christian Hißnauer], S. 143-167
Globalisierung in der Zwischenkriegszeit. China im Weltstadtroman des Exils: Vicki Baums Hotel Shanghai (1939). In: China in der deutschen Literatur 1827-1985, hrsg. v. Uwe Japp, Aihong Jiang, Berlin u.a. 2012, S. 125-141
Ursprung der Romantik. Blaubart-Konstellationen bei Tieck. In: Fabula. Zeitschrift für Erzählforschung / Journal of Folktale Studies / Revue d’Etudes sur le Conte Populaire 53 (2012), H. 3/4, S. 205-222
Ein Mann will nach oben. In: Klassiker der Fernsehserie, hrsg. von Thomas Klein und Christian Hißnauer, Stuttgart 2012, S. 119-125.
‚Synthetische Moderne‘. Eine Epochenschwelle um 1925. Paula Schliers Petras Aufzeichnungen oder Konzept einer Jugend nach dem Diktat der Zeit (1926). In: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010, Bd. 8: Klassische Moderne-Schwellen. Betreut und bearbeitet von Stefan Börnchen, Claudia Liebrand, Georg Main, Frankfurt/M. 2012, S. 263-267
Dichterinszenierung in der Massenpresse. Autorpraktiken in populären Zeitschriften des Realismus – Storm (C.F. Meyer). In: Schriftstellerische Inszenierungspraktiken – Typologie und Geschichte, hrsg. v. Gerhard Kaiser, Christoph Jürgensen, Heidelberg 2011, S. 229-252
„Lebenswirklichkeit“ im „gespaltenen Bewußtsein“: Hans Falladas Wolf unter Wölfen und die Erzählliteratur der 30er Jahre. In: Hans Fallada. Autor und Werk im Literatursystem der Moderne, hrsg. v. Patricia Fritsch-Lange, Lutz Hagestedt, Berlin/Boston 2011, S. 23-38 [zusammen mit Gustav Frank]