Prof. Dr. Ingelore Oomen-Welke
Professur - Emeritiert / im Ruhestand seit 2008, Freiburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Freiburg in der Fakultät - Institut f. Deutsche Sprache und Literatur - Kunzenweg 21 - 79117 Freiburg
Pädagogische Hochschule Freiburg ; Institut für Deutsche Sprache und Literatur; Kunzenweg 21 ; 79117 Freiburg
Andere dienstliche Anschrift Pädagogische Hochschule Freiburg ; Institut für Deutsche Sprache und Literatur; Kunzenweg 21 ; 79117 Freiburg
Forschungsgebiete
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Interkultureller DU
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete
- Sprachdidaktik Primarstufe und Sek I
- #Deutsch als Zweitsprache
- Sprachförderung im Elementarbereich
- Interkultureller Deutschunterricht
- Language Awareness und Mehrsprachigkeit
- Europäischer und inenationaler Austausch, Sprachvergleich
Monographien
- Determination. 1977
- Didaktik der Grammatik. 1982.
- Herkunft, Geschlecht und Deutschunterricht. Oben-unten, von hier-von anderswo, männlich-weiblich. (zus. mit Angelika Linke)1995.
- "...ich kann da nix!" Mehr zutrauen im Deutschunterricht. 1998
- Janua Linguarum - La porte des langues. L'introduction à l'éveil aux langues dans le curriculum. (zus. mit Michel Candelier u.a.) 2003
- Janua Linguarum - the gateway to languages. The introduction of language awareness into the curriculum - Awakening to languages. (zus. mit Michel Candelier u.a.) 2004
- Sprachen-Tandem. Eine Einführung für Gruppen, Lehrpersonen und autonome Tandempaare. (zus. mit Silke Holstein) 2006
- Der Sprachenfächer seit 2006, neu 2010; Themen: Höflichkeit - Personennamen - Internationale Wörter - Körpersprache und Nonverbales - Um die Erde
- Kinder und Sprachen - Was Erwachsene wissen sollten. (zus. mit Mechthild Dehn & Claudia Osburg) 2012;
Aufsätze und Beiträge
- Veränderte Lernsituationen in der multikulturellen Gesellschaft Schweizer Schule 7-8/1994
- Von der Nützlichkeit der vielen Sprachen, auch im Deutschunterricht. (Norm, Moral und Didaktik. Hg. A. Peyer/P. Portmann 1996)
- Language variety in the classroom (Curriculum and Teaching 11,2/1996) (zus. mit E. Karagiannakis)
- Kultur der Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. ide - Informationen zur Deutschdidaktik 1/1997
- Szenen einer Ehe - Linguistik und Sprachdidaktik Deutsch im letzten Drittel des Jahrhunderts. Wirkendes Wort 3/1997; Umgang mit Vielsprachigkeit im Deutschunterricht. Deutsch lernen 2. S. 143-163. 2000
- Geschlechterdifferenzen bei entstehender Sprachbewusstheit? (Elisabeth Cheauré / Ortrud Gutjahr / Claudia Schmid (Hg.: Geschlechterkonstruktionen in Sprache, Literatur und Gesellschaft. S. 181-205) 2002
- Entwicklung sprachlichen Wissens und Bewusstseins im mehrsprachigen Kontext. (Ursula Bredel u.a. Hg.: Didaktik der deutschen Sprache Bd. 1. S. 452-463.) 2003
- Deutsch und andere Sprachen im Vergleich. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 14,1. S. 53-70. 2003
- Muttersprachen- und Fremdsprachenunterricht. (Karl-Richard Bausch u.a. Hg.: Handbuch Fremdsprachenunterricht, 4. Aufl. S. 145-151.) 2003