Staatsphilharmonie Nürnberg. 100 Jahre Kulturgeschichte eines Orchesters. 2022
„Die wahrste aller Formen“. Musiktheater als Herausforderung der Literaturwissenschaft. 2019
Deutschsprachiges Musiktheater im späten 18. Jahrhundert. Typologie, Dramaturgie und Anthropologie einer populären Gattung. 1998
Johann Beers Romane. Poetologie, immanente Poetik und Rezeption ,niederer' Texte im späten 17. Jahrhundert. 1991
Aufsätze und Beiträge
Kultur- und Medientransfer in Friedrich Wilhelm Gotters Libretti. (Aufklärung und Residenzstadt. Das intellektuelle Gotha um 1800. 2025)
Speer, Daniel (VL 17 Bd. 7. 2025)
Schauspielmusik im Umfeld anderer Gattungen des Musiktheaters (Handbuch Schauspielmusik. 2024)
„diesem Stoff die mannigfaltigste Ausführung zu geben“: Wagners Schreibweisen in seinem Erstling "Leubald" (WWV 1) (wagnerspectrum 20, 2024)
Shaping complexity: Medea in the German-language theatre of the 18th century. ( Mapping Medea: Revolutions and Transfers 1750-1800. 2023)
Kuhnau, Johann (VL 17 Bd. 4. 2023)
Der Abdruck der Musik im Text. Überlegungen zum Status von Melodramen-Libretti des 18. Jahrhunderts am Beispiel von "Medea" (Gotter/Benda). (Das Singspiel im 18. Jahrhundert. Interdisziplinäre Studien. Jahrbuch Aufklärung 34.2022)
Perspektiven der Erforschung von Musiktheater-Regiebüchern. Skizziert am Beispiel von Regiebüchern des Stadttheaters Nürnberg 1800 bis 1918. (Das Regiebuch. Zur Lesbarkeit theatraler Produktionsprozesse in Geschichte und Gegenwart. 2021)
Das Unbehagen in der Avantgarde und die Rettung der Oper in der Literatur. Musikästhetik und literarische Poetik in Helmut Kraussers "Alles ist gut" (2015). Zeitschrift für Germanistik 31, 2021
Undine (Mittelalterrezeption im Musiktheater. Ein stoffgeschichtliches Handbuch, 2021)
Gelegenheitsdichtung als Kanon-Konstruktion. Dichterkataloge und poetische Literaturgeschichtsschreibung bei Johann Christoph Lorber (1645–1722). Euphorion 115 (2021)
Burmeister, Joachim (VL 17 Bd. 2. 2021)
Der Musiklehrer in "Ariadne auf Naxos" (1916) von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. (Lehrerfiguren in der deutschen Literatur. Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Szenarien personaler Didaxe vom Mittelalter bis zur Gegenwart. 2020)
Vom „rhetorischen“ zum „musikalischen“ Paradigma? Zur Funktion der Musik in Christian Friedrich Hunolds Lyrik. („Gesammlet und ans Licht gestellet“. Poesie, Theologie und Musik in Anthologien des frühen 18. Jahrhunderts. 2019)
Johann Friedrich Schink und das Melodram. (Johann Friedrich Schink (1755–1835). Dramaturg – Bühnendichter – Theaterkritiker. 2019)
Die Darstellung von Musik und Musikern im barocken Roman (Die Musik in der Kultur des Barock. 2019)
Musik in der Emblematik und in anderen Text-Bild-Kombinationen (ebd. 2019)
Beer, Johann (VL 17 Bd. 1. 2019)
Klassikerkult. Wallenstein in der Musik . (Wallenstein. Mensch – Mythos – Memoria. 2018)
Francesco Algarottis "Saggio sopra l’opera in musica" und die europäische Operntheorie in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. (Oper der Aufklärung – Aufklärung der Oper. 2017)