PD Dr. Karl Holle
Geb. 1947; verstorben, Akademische Ratsstelle seit 1990, Habilitation 2007, Lüneburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Lüneburg - FB I - Wilschenbrucher Weg 84 - 21335 Lüneburg
Forschungsgebiete
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Sprachtheorie
- #Textlinguistik
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- #Angewandte Linguistik
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Monographien
- Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde. 1989
- DidaktikDiskurse. 1997ff. (Hg. zus. mit W. Engelhardt, Ch. Garbe, O. Hoppe u. M. Kämper-van den Boogaart)
- Konstruktionen der Verständigung. Die Organisation von Schriftlichkeit als Gegenstand didaktischer Reflexion. 1997. (Hg. und Autor)
- (zus. mit Garbe, chr. und Jesch, T.): Texte lesen. Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation. Schöningh UTB StandardWissen Lehramt 2008.
Aufsätze und Beiträge
- "Ohne Satzzeichen ist das Wörterschreiben so langweilig!" - Zeichen-Setzung in historischen Texten und Schülertexten. (Sprachen werden Schrift. Hg.: Balhorn u. Niemann. 1997)
- Wie lernen Kinder, sprachl. Strukturen zu thematisieren? Grundsätzliche Erwägungen und ein Forschungsüberblick zum Konstrukt literale Sprachbewußtheit (metalinguistic awareness). (Konstruktionen der Verständigung. Hg.: K. Holle. 1997)
- Verstehen: nur eine kognitive Operation? Systemtheoretische Interpretation einer prozeßorientierten Didaktik des Erstunterrichts. (Konstruktionen der Verständigung. Hg.: K. Holle. 1997)
- Welchen Nutzen hat die Rekonstruktion antiker grammatischer Theorien für die Analyse der Ontogenese grammatischer Begriffe? In: Balhorn, H./Giese, G./Osburg, C. (Hg.): Betrachtungen über Sprachbetrachtungen. Grammatik und Unter-richt (= 9. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben). Seelze 2000, 98-105.
- Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes. In: Roßbach, H.-G./Nölle, K./Czerwenka, K. (Hg.): Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule (= Jahrbuch Grundschulforschung 4). Opladen 2001, 174-181.
- Schreib-Lese-Prozesse, Lehrprozesse und Unterrichtsprozesse. In: Di-daktik Deutsch 2002, 12, 4-22. Prävention von Leseschwierigkeiten. Wieso das Lesenlernen nicht nur ein grundschuldidaktisches Problem ist. In: Kämper v. d. Boogaart, M. (Hg.): Deutschunterricht nach der PISA-Studie. Baltmannsweiler 2003.