Gerhart Hauptmann: Vor Sonnenaufgang. Braunschweig 2013 (Schroedel Interpretationen. 37)
Friedrich Schiller: Kabale und Liebe. Braunschweig 2011 (Schroedel Interpretationen. 22)
Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker. Braunschweig 2010 (Schroedel Interpretationen. 11)
Grimmelshausen und der Mummelsee. Marbach am Neckar 2010 (= Spuren 89)
Das deutsche Versepos im 18. Jahrhundert. Studien und kommentierte Gattungsbibliographie. Berlin [u.a.] 1993 (= Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker 227 = N.F.,103)
Aufsätze und Beiträge
Vers, Reim und Prosa in Wielands Shakespeare-Übersetzung. In: Kofler, Peter (Hrsg.): "Shakespeare, so wie er ist". Wielands Übersetzung im Kontext ihrer Zeit. Heidelberg 2021 (= Wieland im Kontext 7), S. 197-215
Pasquill - Satire - Parodie? Christian Reuters "Letztes Denck- und Ehren-Mahl der weyland gewesenen Ehrlichen Frau Schlampampe" (1697) im Gattungskontext. In: Simpliciana 43, 2021, S. 267-284
Lob des Buchhandels und des Buchdrucks. Klajs Gratulationsgedichte an das Nürnberger Druck- und Verlagshaus Endter. In: Niefanger, Dirk / Schnabel, Werner Wilhelm (Hrsg.): Johann Klaj (um 1616-1656). Akteur - Werk - Umfeld. Berlin 2020, S. 585-608
Wielands Ariost. In: Aurnhammer, Achim / Zanucchi, Mario (Hrsg.): Ariost in Deutschland. Seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik. Berlin 2020 (= Frühe Neuzeit 238), S. 256-272
"wer wen besiegt, das intressiert auch mich". Brechts Laotse: weiser Held und Stratege des gewaltlosen Widerstands. In: Aurnhammer, Achim / Chen, Zhuangying (Hrsg.): Deutsch-chinesische Helden und Anti-Helden. Strategien der Heroisierung und Deheroisierung in interkultureller Perspektive. Baden-Baden 2020 (= Helden - Heroisierungen - Heroismen Band 13), S. 161-169
"Schertz- vnd Anbindungs-Brieffe". Ernst Christoph Homburgs Namenstagsgedichte im Gattungskontext. In: Achermann, Eric / Haberkamm, Klaus / Jakob, Hans-Joachim / Langner, Daniel / Menkhaus, Torsten (Hrsg.): "[...] damit sich der Leser, gleich wie ich itzt thue, entferne der Thorheit und lebe in Rhue.". Festschrift für Peter Heßelmann. Münster 2020 (= Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 12 Band 25), S. 281-301
Der Dreißigjährige Krieg in populären Erzählungen um 1920. In: Lampart, Fabian / Martin, Dieter / Schmitt-Maaß, Christoph (Hrsg.): Der Zweite Dreißigjährige Krieg. Deutungskämpfe in der Literatur der Moderne. Baden-Baden 2019 (= Klassische Moderne Band 38), S. 109-128
Johann Balthasar Schupps "Salomo oder Regenten-Spiegel" (1657) zwischen biblischer Orientierung und lebensweltlicher Erfahrung. In: Simpliciana 41, 2019, S. 359-374
Agonale Verhandlungen über den Petrarkismus. Zu Weckherlins poetologischen Eklogen. In: Ullrich, Heiko (Hrsg.): Privatmann - Protestant - Patriot - Panegyriker - Petrarkist - Poet. Neue Studien zu Leben und Werk Georg Rudolf Weckherlins (1584-1653). Passau 2018, S. 213-240
Christoph Martin Wielands Privatbibliothek und Weimarer Ausleihen als komplementäre Quellen seiner Essayistik. In: Höppner, Stefan / Jessen, Caroline / Münkner, Jörn / Trenkmann, Ulrike (Hrsg.): Autorschaft und Bibliothek. Sammlungsstrategien und Schreibverfahren. Göttingen 2018 (= Kulturen des Sammelns 2), S. 200-212
Friedrich Matthissons "Lyrische Anthologie" (1803-1808) im Spannungsfeld von editorialer Aneignung und nationalliterarischer Kanonbildung. In: Zeitschrift für Germanistik 2017, S. 132-148
Wieland und Montaigne. In: Wieland-Studien 2017, S. 205-218
Innocenti, Clara / Martin, Dieter / Proks, Robin: Wielands virtuelle Bibliothek. Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Rekonstruktion einer versteigerten Autorenbibliothek. In: Editio 2017, S. 117-144
Schillers Lyrik für die Musik. In: Freiburger Universitätsblätter / Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2016, S. 65-81
Aurnhammer, Achim / Martin, Dieter: Arthur Schnitzler und die Musik - zur Einführung. In: Österreichische Musikzeitschrift 2016, S. 6-13
"Geisterphotos von der Wirklichkeit". Courasches Fortleben bei Werner Fritsch. In: Simpliciana 2016, S. 519-528
Rezeption im 20. Jahrhundert im Zeichen zweier Weltkriege. In: Kaminski, Nicola / Schütze, Robert (Hrsg.): Gryphius-Handbuch. Berlin;Boston 2016 (= De Gruyter Reference), S. 802-814, https://doi.org/10.1515/9783110229448-062
Rezeption durch die Romantiker. In: Kaminski, Nicola / Schütze, Robert (Hrsg.): Gryphius-Handbuch. Berlin;Boston 2016 (= De Gruyter Reference), S. 791-801, https://doi.org/10.1515/9783110229448-061
Flucht Menschlicher Tage. In: Kaminski, Nicola / Schütze, Robert (Hrsg.): Gryphius-Handbuch. Berlin;Boston 2016 (= De Gruyter Reference), S. 560-570, https://doi.org/10.1515/9783110229448-043
"Obriste Lumpus". Springinsfelds Erzählen zwischen Authentizitätsanspruch und Exemplarik. In: Simpliciana 2015, S. 121-141
Beschreibung eines ›Kampfes‹ – Kleist und die Weimarer Klassik. In: Heinrich von Kleist. Neue Ansichten eines rebellischen Klassikers. Hg. von Werner Frick. Freiburg 2014 (Litterae. 186), 367–390
Richard Mohaupts Oper "Der grüne Kakadu" (1956) nach Arthus Schnitzlers Groteske. In: Aurnhammer, Achim / Martin, Dieter / Schnitzler, Günter (Hrsg.): Arthur Schnitzler und die Musik. Würzburg 2014 (= Akten des Arthur-Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg 3; Klassische Moderne 20), S. 211-231
Muße, Autonomie und Kreativität in der deutschen Dichtung des 18. Jahrhunderts. In: Hasebrink, Burkhard (Hrsg.): Muße im kulturellen Wandel. Semantisierungen, Ähnlichkeiten, Umbesetzungen. Berlin [u.a.] 2014 (= Linguae & litterae 35), S. 167-179
Das "beste [...] von allem, was die Musen mir iemahls eingaben". Johann Georg Jacobis Operndichtung "Der Tod des Orpheus". In: Freiburger Universitätsblätter / Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2014, S. 55-71
“For the Newer Stage” and “For Our Contemporary Emotion”. Suggestion and Emotion in Hofmannsthal’s Drama Translations. In: Theatre Translation in Performance. Ed. by Silvia Bigliazzi, Peter Kofler and Paola Ambrosi. New York 2013, 197–210
Das Mannheimer Theater im Spiegel zeitgenössischer Periodika. In: Die Wittelsbacher und Kurpfalz in der Neuzeit. Zwischen Reformation und Revolution. Hg. von Wilhelm Kreutz, Wilhelm Kühlmann und Hermann Wiegand. Regensburg 2013, 639–668
"Es lebe die asiatische Banise!". Zur intertextuellen Rezeption von Ziglers Roman in Spätaufklärung und Romantik. In: Martin, Dieter (Hrsg.): Die europäische Banise. Rezeption und Übersetzung eines barocken Bestsellers. Berlin [u.a.] 2013 (= Frühe Neuzeit 175), S. 211-224
Martin, Dieter / Vorderstemann, Karin: Bibliographie zur Rezeptionsgeschichte der "Asiatischen Banise". In: Martin, Dieter (Hrsg.): Die europäische Banise. Rezeption und Übersetzung eines barocken Bestsellers. Berlin [u.a.] 2013 (= Frühe Neuzeit 175), S. 483-527
Johann Heinrich Schills "Der Teutschen Sprach Ehren-Krantz" (1644) im Kontext seiner Zeit. In: Simpliciana 2013, S. 283-303
Wielands Voraussetzungen. Shakespeare bei Bodmer. In: Wieland-Studien 2013, S. 13-25
Tolstoi im deutschen Naturalismus. Die Macht der Finsternis als Vorbild für Gerhart Hauptmanns Vor Sonnenaufgang. In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2012/13. Auch: http://www.daad.ru/e-wort.htm
Plädoyer für eine neue Fleming-Ausgabe. In: Arend, Stefanie (Hrsg.): Was ein Poëte kan! Studien zum Werk von Paul Fleming (1609 - 1640). Berlin [u.a.] 2012 (= Edition Niemeyer ; Frühe Neuzeit 168), S. 441-453
Deutschland. Ein Wintermährchen. Patriotismus im Exil. In: Heinrich Heine. Neue Lektüren. Hg. Frick. 2011, 205–225
„Wer je die flamme umschritt“. Stefan George am Lagerfeuer. In: Realität als Herausforderung. Hg. Bogner, Czapla, Seidel, von Zimmermann. 2011, 427–446
Der doppelte Wozzeck. Georg Büchners Dramenfragment als moderne Oper bei Alban Berg und Manfred Gurlitt. In: Wort und Ton. Hg. Schnitzler, Aurnhammer. 2011, 423–446
Mathematische Meditationen über das Unendliche. Kombinatorische Verfahren in der Literatur des Barock – mit einem Ausblick in die Nachkriegsavantgarde. In: Zahlen, Zeichen und Figuren. Mathematische Inspirationen in Kunst und Literatur. Hg. Albrecht, von Essen, Frick. 2011, 191–211
"Genien" im "Gedränge". Die "Wilhelm-Meister"-Lieder und ihre Komponisten. In: Goethe-Jahrbuch 2011, S. 69-83
Joseph von Auffenbergs Bertold, der Zähringer und die deutsche Nationaloper um 1820. In: Von der Spätaufklärung zur Badischen Revolution. Literarisches Leben in Baden zwischen 1800 und 1850. Hg. Aurnhammer, Kühlmann, Schmidt-Bergmann. 2010, 473–487
Integration der Künste. Lied und Lyrik in Kultur- und Kunstzeitschriften der Jahrhundertwende [gemeinsam mit Thomas Seedorf]. In: Lied und Lyrik um 1900. Hg. Martin, Seedorf. 2010, 185–214
Werthers Brieffreund. In: Wechselleben der Weltgegenstände. Beiträge zu Goethes kunsttheoretischem und literarischem Werk. Hg. Kim. 2010, 197–217
Griseldis in der klassisch-romantischen Ballade. In: Die deutsche Griselda. Transformationen einer literarischen Figuration von Boccaccio bis zur Moderne. Hg. Aurnhammer, Schiewer. 2010, 183–201
Jesuitischer Tourismus. Neue Spuren zum Mummelsee. In: Simpliciana 32 (2010), 351–359
Mariane von Willemers Suleika-Gedichte und ihre Vertonungen. In: Zeitschrift für deutschsprachige Kultur & Literatur 2010, S. 215-238