E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete: #Methodologie
Besondere Forschungsgebiete:
- Didaktik
- Sprachendidaktik
- DaF-Didaktik
Monographien:
- 2008 Sprachlernen: was geht im Kopf der Schüler vor? Beitrag zur Gehirnforschung, München, Grin
- 2010 Rolle und Stellenwert von Input, Blackbox und Output beim Spracherwerb, München, Grin
- 2016 Interaktion im kamerunischen Deutschunterricht. Bewältigung von Lernschwierigkeiten, München, Grin
Aufsätze und Beiträge:
- 2021 Grammatikvermittlung im kamerunischen Deutschunterricht. Eine interaktionistisch-soziokulturelle Untersuchung, in: International Journal of integrated education, 4(6), 291-299
- 2022 Die Sprache des kamerunischen Deutschunterrichts, in: Djiboul, revue scientifique des arts-communication, lettres, sciences humaines et sociales, 3(1), 78-89
- 2023 Überlegungen zur Anwendung von digitalen Wörterbüchern im Wortschatz- und Aufsatzunterricht. Eine Untersuchung an Deutschsptachlernenden eines Sprachlernzentrums in der Hauptstadt Kameruns, in: German as Foreign Languagé (1), 110-123
- 2023 Angst als Hindernis zur Sprachproduktion im Deutschunterricht. Ursachen, Manifestationsformen und Bewältigungsstrategien, in: Mbongue, J. (Hsg.): Deutsch im Zeitalter der verschiedenen Herausforderungen der Sprech- und Schreibfertigkeiten, Revue internationale des germanistes africains, IEM Press, (1), 35-45
- 2023 Welche Strategien werden bei der Wortschatzvermittlung im kamerunischen Deutschunterricht eingesetzt? Eine Analyse unter interaktionistisch-soziokultureller Perspektive, in: Zielsprache Deutsch 50 (1), 37-48
- 2023 Überlegung zur Verbildlichung eines Grammatikunterrichts. Das Beispiel der Wechselpräpositionen und der (un)trennbaren Verben, in: Zielsprache Deutsch 50 (2), 31-44
- 2023 Wie wird der Wortschatz im kamerunischen Deutschunterricht vermittelt ? Eine Analyse unter interaktionistisch- soziokultureller Perspektive, in: Demmig, Silvia; Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte ; Schweiges, Hannes (Hsg.): Beiträge zur Methodik und Didaktik DaF/Z (IDT 2022 Band 4), Erich Schmidt Verlag, Berlin, 97-104
Dissertation (Titel): Interaktion im kamerunischen Deutschunterricht. Bewältigung von Lernschwierigkeiten
Dissertation - Jahr der Publikation: 2016
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied von Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)
- Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
- Mitglied vom Deutschlehrerkreis vom Westen und Nordwesten Kameruns (DLK)
Letzte Aktualisierung: Sat Mar 2 20:42:28 2024