mit Hopp, C., Linhofer, S., Teufel, M., & Vogl, H. (2020). „Dann drückst du auf OK...“. Ergebnisse einer Studie zum digitalen Distanzunterricht für Deutsch als Zweitsprache. Pädagogische Hochschule Steiermark. https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20303/ [Stand: 18.09.2020].
mit Eija Aalto, Andrea Abel, Tatjana Atanasoska & Terry Lamb (2011). Mehrsprachigkeit fördern. Die Mehrheitssprache im vielsprachigen Umfeld. Straßburg, Graz: Council of Europe Publishing. (Europäisches Fremdsprachenzentrum – EFSZ)
(2006). Kommunikativer Fremdsprachenunterricht und regionale Lehr- und Lernkultur. Eine empirische Untersuchung zum Deutsch-als-Fremdsprache- Unterricht in Japan. Innsbruck (StudienVerlag)
(1997). Zweisprachigkeit und Schulerfolg: Das Beispiel Burgenland, Frankfurt/Wien (Peter Lang Verlag).
Aufsätze und Beiträge
(2022). Mit Sprache(n) an Bildung teilhaben: Deutsch und andere Sprachen als kulturelles Kapital in Österreich. Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (vormals: ÖDaF-Mitteilungen), 38(1+2 (mit.sprache.teil.haben – Sondernummer zur IDT 2022)), 31–46.
(2022). „Sprachenfreundlich“ aber monolingual? Zur Bildungssprachenpolitik in Österreich. In Ausgesprochen? Noch lange nicht! Eine Festschrift für Thomas Fritz (S. 107–119). Edition Volkshochschule.
mit Schrammel-Leber, B. (2022). Sprachliche und kulturelle Diversität in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In E. Stadnik (Hrsg.), Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Linguistische, sprachdidaktische und bildungswissenschaftliche Beiträge zur sprachlichen Bildung (S. 11 S.). Lit-Verlag.
(2021). Migration and Multilingualism in Teacher Education. In S. Linhofer, O. Holz, M. Grabner, & J. Kühnis (Hrsg.), School and teacher education 2030. In tension between new trends in postmodern society – Schule und Lehrer-/innenbildung 2030. Im Spannungsfeld neuer Trends in der postmodernen Gesellschaft (S. 61–76). Lit-Verlag.
mit Auferbauer, M., Hopp, C., Linhofer, S., & Pongratz, H. J. (2021). Lernen durch Begegnung. Evaluation der Initiative Connect2Learn. Didacticum - Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht, 3(1). https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/65
(2021). Lehrer/innenbildung zu den Themen "Deutsch als Zweitsprache" und "kulturelle Diversität" in Österreich. In İ. Dirim & A. Wegner (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge (S. 85-98). Barbara Budrich.
mit Schicker, S. (2020). Spracherwerb und Sprachenlernen in der Sekundarstufe I. Theoretische Zugänge, curriculare Vorgaben und didaktische Schlussfolgerungen. ide -Informationen zur Deutschdidaktik, 44(4), 31–40.
(2020).Evaluation digital unterstützten Distanzunterrichts in Deutsch als Zweitsprache: Das Begleitforschungsprojekt digi.DaZ (Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). In D. Feick & K. Biebighäuser (Hrsg.), Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – Beiträge des 1. Mediendidaktischen Symposiums (S. 115–133). Berlin: Erich Schmidt.