Magdalena Rozenberg, Dr.
Geb. 1970, Adiunkt (Wiss. Ang./Oberassistenz) seit 2007, Gdańsk, Polen
DaF (Fachgebiet)
- Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Gdańsk - Germanistik - Instytut Filologii Germańskiej - Wydział Filologiczny - Uniwersytet Gdański - ul. Wita Stwosza 51 - 80–308 Gdańsk, Polen
Homepage:
https:/
/
ug.
edu.
pl/
pracownik/
2501/
magdalena_rozenberg
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Gesundheit und Wohlbefinden in der Lehrerbildung
- Selbstmanagement im Lehrerberuf
- Beziehungen zwischen Kulturwissenschaften und Fremdsprachendidaktik
- Beziehungen zwischen Kunst und Fremdsprachendidaktik
- Management in fremdsprachlichen Lehr- und Lernprozessen
- Forschendes Lernen
- Ausserschulische Lernorte
Monographien: Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen. Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache Bd. 80. Frankfurt am Main: Peter Lang (2006)
Aufsätze und Beiträge:
- Ästhetik und Fremdsprachenunterricht. In: Studia Germanica Gedanensia 15/2007, 153-161.
- Uczenie się języków obcych w ujęciu holistycznym, czyli czym jest uczenie całościowe. In: "Języki Obce w Szkole" 3/2008, 10-14.
- Motywacja w dydaktyce języków obcych z perspektywy teorii konstruktywizmu. In: Michońska-Stadnik, Anna/Wąsik, Zdzisław (Hg.): Nowe spojrzenia na motywację w dydaktyce języków obcych. Wrocław 2008, 117-124.
- Metodyka nauczania języków obcych zorientowana sensorycznie. In: "Języki Obce w Szkole" 5/2009, 13-19.
- Der Konstruktivismus in der fremdsprachlichen Diskussion - Mode oder Wende?. In: Studia Germanica Gedanensia 23/2010, 39-45.
- Vom linguistic turn zum iconic turn. Szene einer Beziehung zwischen Bildwissenschaft und Fremdsprachendidaktik. In: Katny, Andrzej/Lukas, Katarzyna (Hg.): Germanistik in Polen. Geschichte - Perspektiven - interdisziplinärer Dialog. [Danziger Beiträge zur Germanistik, Bd. 39). Frankfurt a.M. 2011, 203-213.
- Landeskunde unter den Einflüssen der Cultural Studies. Beziehungen zwischen Personen, Sprachen, Kulturen. In: Katny, Andrzej/Lukas, Katarzyna (Hg.): Sprach- und Kulturkontakte in interkultureller Sicht. [=Studia Germanica Gedanensia 25], Gdansk, 143-151.
- Iconic turn. Bilder als Handlungsvorlage im Fremdsprachenunterricht. In: Acta Philologica 42/2012, 53-60
- Cultural Studies: Die kulturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kreativität und ihre Auswirkung auf fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesee. In: Szczepaniak-Kozak, Anna/Lankiewicz, Hadrian (Hg.): The creative potential of the word: From fiction to education. Piła 2013, 203-218
- Think! Pair! Share! Kooperatives Lernen im Fremdsprachenunterricht. In: Olszewska, Danuta / Kątny, Andrzej (Hrsg.): Texte und Diskurse. Theorie – Translation – Didaktik. [=Studia Germanica Gedanensia 29] Gdańsk 2013, 257-267
- Metamorphose der Landeskunde in Deutsch als Fremdsprache. Hinführung zu einer Inklusiven Landeskunde – Beginn einer Debatte oder eine utopische Hoffnung? In: Convivium 2013, 307-330
- Balance Teaching: Balance zwischen Geschlossenheit und Offenheit im Fremdsprachenunterricht. In: Acta Philologica 46/2015, 51-61
- Spatial turn - spacjalne czy specjalne możliwości edukacyjne? In: Języki Obce w Szkole, 1/2015, 88-94
- Classroom Management: Klassenführung. In: Orbis Linguarum 43/2015, 257-278
- Klassenmanagement - Zur Gestaltung eines Rahmens für fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse. In: Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache, Jg. 9, H. 1, 2016, 28-41
- Die Schnittstelle zwischen Fremdsprachendidaktik und Erziehungswissenschaft: Pädagogische Konzepte für den Fremdsprachenunterricht. In: Jarząbek, A.D. (Hg.): Anfang. Sprachdidaktische Implikationen für ein neues Lernparadigma. Würzburg 2016, 37-47
- Facetten des fremdsprachlichen Klassenzimmers. In: Wierzbicka, Mariola/Wille, Lucyna (Hg.): Im Wirkungsfeld der Kontrastiven und Angewandten Linguistik / In the Field of Contrastive and Applied Linguistics. Bd. 7 / vol. 7, 2016, 63-73
- Wissensmanagement - ein allgemeiner Aufriss. In: Glottodidactica XLIV/1, 2017, 131-148
- Zarządzanie wiedzą w ekonomii i dydaktyce języków obcych. In: Lingwistyka Stosowana. Applied Linguistics. Angewandte Linguistik 22:2, 2017, 85-99
- Einige Fragen zum Bildereinsatz im Fremdsprachenunterricht. In: Germanistik in Ireland. Jahrbuch der / Yearbook of the German Studies Association of Ireland. Special Issue: Extraordinary - Ordinary / gewöhnlich - außergewöhnlich. Vol. 12, 2017, 193-212
- Emotionale (Klassen)Führung durch Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer. In: ÖDaF-Mitteilungen 2, 2017, 46-61
- Aleatorik. Einige Bemerkungen zum Zufall beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 60, 2018, 5-26
- Zwei Akzente im Classroom Management: Professionalität und Raum. Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Sonderausgabe der ZiF: "Raum und Fremdsprachenunterricht", Hg. von W. Hallet, B. Hufeisen, J. Roche; 23: 2, 2018, 37-55
- Ästhetisches Lernen: die kulturelle Erfahrung der Kunst im Fremdsprachenunterricht. In: Wowro, I./Jakosz, M./Kozieł, R. (Hg.): Sprachliche Dimensionen der Fremdheit und Andersartigkeit. Frankfurt/M.: Peter Lang, 2018, 165-175
- Fotografie und Zufall: Forschendes Lernen mit Aleatorik: Arbeitsblätter von Lehramtsstudierenden der Germanistik für den Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Themenschwerpunkt "Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht", Hg. von T. Lay und C. Badstübner-Kizik; 24: 2, 2019, 47-94
- Die Relevanz von Orten ist im Kopf. (DaF-/DaZ-)Lehrkräfte im Widerstand gegen öffentliche Orte oder im Dialog mit ihnen? W: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020, 245-250
- Bauhaus-Vorkurse und Forschendes Lernen. In: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann 2020, 203-217
- Site-Specific Performances - Sprachproduktion aus performativer Annäherung an Orte. In: Tinnefeld, T. (Hg.): Sprache und Fremdsprachenunterricht. Magie durch Produktivität. Unter Mitarbeit von J. Engberg und H. Gerzymisch, 2021, 183-205
- Grenzen und Grenzziehung: Selbstdarstellung in interpersonaler Perspektive und in der Lehrer-Lerner-Interaktion. In: Tinnefeld, T. (Hg.): Befähigung zu grenzenloser Kommunikation. Ansätze - Methoden - Verfahren. Unter Mitarbeit von K. Lochtmann, 2022, 47-60
- Mental Health: Selbstmanagement als Konzept in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. In: L. Auteri, N. Barrale, A. Di Bella & S. Hoffmann (Hrsg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik. Bd. 3. Bern, 2022, 709-718
Dissertation (Titel): Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen. Diss. Universität Bielefeld
Promotionsjahr: 2004
Zusätzliche Kurzinformationen:
- Gutachter-Tätigkeit (peer-review) für Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (D)
- 01.04.-31.05.2014 DAAD-Stipendium "Forschungsaufenthalt für Hochschullehrer und Wissenschaftler" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2011: Stiftung für deutsch- polnische Zusammenarbeit/Zuschuss: Recherchierreisen zum Zwecke der Habilitation, Universität Bielefeld [Projekt: 13971/11/AC]
- 1996/1997 DAAD:Semesterstipendium für das Studium des Faches Kunst, Universität Bielefeld
Letzte Aktualisierung: Tue Feb 28 08:38:40 2023