Anne Dorothea Peiter, Dr. habil.
Geb. 1973, Dozentin seit 2007, Habilitation 2018, La Réunion, Frankreich
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Langue : traduction - Langue écrite / orale - Littérature classique (jusqu'à 1890) - Littérature moderne (jusqu'à 1945) - Littérature contemporaine (à partir de 1945) - Histoire des idées : politique - Civilisation : histoire - Civilisation : institutions et sociétés - Civilisation : culture - Civilisation : interculturalité - ;7. Didactique (Lehrgebiet)
Hochschule/ Instituts-Anschrift: La Réunion - UFR Lettres et Sciences Humaines - Département détudes germaniques - Campus du Moufia - 15 avenue René Cassin - CS 92003 - 97744 Saint Denis Cedex 9
E-Mail-Adresse:
Standardisierte Forschungsgebiete:
Frei formulierte Forschungsgebiete:
- Geschichte der modernen Gewalt (Kolonialismus - Nationalsozialismus - Kalter Krieg)
- Shoah- und Exilliteratur
- Gender-studies
- Reiseliteratur
- Komiktheorien
- Geschichte u Kultur Galiziens
- Diktaturvergleich
- Geschichte der Emotionen
- #Diskursanalyse
- animal-studies
- cultural studies
Ausgewählte Monographien (Pa):
- Gewaltige Details. Essays zu Berlin und Neapel, Bochum (Projektverlag) 2018
- * Komik und Kolonialismus (Projektverlag Bochum)
- Komik und Gewalt. Zur literarischen Verarbeitung der beiden Weltkriege und der Shoah, Köln (Böhlauverlag) 2007
- (mit Sonja Malzner): Der Träger. Zu einer "tragenden" Figur der Kolonialgeschichte, Bielefeld (Transcriptverlag) 2018
- Träume der Gewalt. Studien der Unverhältnismässigkeit zu Texten, Fotografien und Filmen. Nationalsozialismus - Kolonialismus - Kalter Krieg, Bielefeld (Transcriptverlag) 2019 (= Habilitationsschrift)
- Dunst und Gitter. Aufzeichnungen zu Peking, Bochum (Projektverlag) 2018
- in Arbeit: * Ernste Verstellung – komische Entstellung. Studien zu den deutschen Diktaturen des 20. Jahrhunderts (Projektverlag Bochum)
- Le porteur à l'époque coloniale (Bildband in französischer Sprache)
- Georg Forster. Kulturkontakte zwischen Lachen und Gewalt (Projektverlag Bochum)
- Brouillard et barrières. Regards sur Pékin (traduction du livre Dunst und Gitter, presses universitaires de l'Université de La Réunion, erscheint 2020)
Ausgewählte Aufsätze und Beiträge (Pb):
- Satire und Kanonbildung im Wien der Zwischenkriegszeit », in: Literarischer Wertung und Kanonbildung, hg. von Ricarda Schmidt, Nicklas Saul, Würtzburg 2007, S. 45-56
- « 'Kein Wort, das traf'. Der Skandal um die Reaktionen des Satirikers Karl Kraus auf die nationalsozialistische 'Machtergreifung' », in: Literatur als Skandal. Fälle, Funktionen, Folgen, hg. von Stefan Neuhaus, Johann Holzner, Göttingen 2007, S. 299-306
- « Freuds Konzepte von 'Versprecher', 'Trauma' und 'Verdrängung' als Ausgangspunkte literarischer Verfahren in den 'Letzten Tagen der Menschheit' von Karl Kraus », in: Recherches Germaniques 23 (2002), S. 47-68
- « Das Totentanz-Motiv in den 'Letzten Tagen der Menschheit' von Karl Kraus », in: L’art macabre. Jahrbuch der europäischen Totentanz-Vereinigung, hg. Uli Wunderlich, Düsseldorf 2003, S. 183-192
- « 'Man lacht, anstatt es zu essen.' Die Lachkonzeption in Elias Canettis 'Masse und Macht' », in: Austriaca. Elias Canetti à la Bibliothèque Nationale, Nr. 61, Dez. 2005, hg. von Gerald Stieg, S. 115-124
- « 'Erlebte Vorstellungen' versus 'den Vorstellungen abgezogene Begriffe'. Überlegungen zum Shoah-Kitsch », in: Nach-Bilder des Holocaust, hg. von Inge Stephan, Alexandra Tacke, Köln 2007, S. 66-76
- « Comic citation as Subversion. Intertextuality in 'Die Blendung' and 'Masse und Macht' », in: The worlds of Elias Canetti, hg. von William Collins Donahue, Julian Preece, London 2008, S. 171-186
- « 'Nostalgie' d'Auschwitz. Le comique et le rire dans la littérature de la Shoah après 1945. Dieter Forte, Gila Lustiger, Imre Kertész », in: Rire, Mémoire, Shoah, hg. von Andréa Lauterwein, Paris, Tel Aviv 2009, S. 197-208
- « The Shoah before the Shoah. The Literary Technique of Allusion in Elias Canetti’s Autobiography », in: German Life-Writing in the Twentieth Century, hg. von Birgit Dahlke, Dennis Tate, Roger Woods, New York 2010, S. 92-104
- « Umwege als Methode der Gesellschafts- und Machtkritik. Zum Werk von Karl Kraus, Elias Canetti, Edgar Hilsenrath, Imre Kertész und Montesquieu », in: Grenzen der Zentralität. Zur Dynamik von Zentren und Peripherien, hg. von Myriam Geiser, Dominique Rademacher, Lucie Taïeb, Berlin 2011, S. 153-168
- « Un critique clairvoyant de la langue du Troisième Reich ou un 'Goebbels par l’esprit' ? Le rapport de l’auteur satirique Karl Kraus à la judéité et l’antisémitisme du tournant du siècle à sa mort », in: Identités juives en Europe centrale. Des Lumières à l’entre-deux-guerres, hg. von Daniel Baric, Tours, 2014
- « 'Idyll im Exil'? Zum Zusammenhang zwischen Soma Morgensterns Romantrilogie 'Funken im Abgrund' und seinen autobiographischen Schriften », in : Lion Feuchtwanger und die deutschsprachigen Emigranten in Frankreich von 1933 bis 1941, hg. von Daniel Azuélos, Bern 2006, S. 517-526
- « Exil, Judentum und Sprache in ausgewählten Nachlass-Aufzeichnungen von Elias Canetti », in: « Immortal Austria ? » Austrians in Exile in Britain, hg. von Charmian Brinson, Richard Dove, Jennifer Taylor, New York 2007, S. 49-60
- « Von Störchen, Lerchen und Paradiesfedern. Interkulturalität und antisemitische Gewalt in Soma Morgensterns Galizienbild », in: Spiegelungen. Zeitschrift für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas, hg. von Peter Motzan, München 2007, S. 273-282
- « Shylock im Exil. Zu Alexander Granachs Autobiographie 'Da geht ein Mensch' und Karl Emil Franzos’ Roman 'Der Pojaz' », in: Exils, migrations, création, hg. von Jürgen Doll, Paris 2008, S. 127-142
- « Galizienmythos und französisches Exil. Soma Morgenstern, Manès Sperber, Alexander Granach, Joseph Roth », in: Spiegelungen, Regensburg 2015
- « Der Mensch als Tier, das Tier als Mensch? Die Bedeutung von Natur für Elias Canettis Analyse der Shoah », in : Kulturökologie und Literatur. Beiträge zu einem transdisziplinären Paradigma der Literaturwissenschaft, hg. von Hubert Zapf, Timo Müller, Michael Sauter, Würtzburg 2007, S. 229-240
- « Mythos versus Historiographie. Zur Kritik der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Shoah in Elias Canettis 'Masse und Macht' », in: Deutsch-jüdische Kulturdialoge und -konflikte, hg. von Jean-Marie Valentin, Bern. 2007, S. 329-334
- « 'Auto, Auto über alles!' oder 'Die natürliche Ordnung des Unnormalen'. Alltag und nationalsozialistischer Terror in Victor Klemperers Tagebüchern », in: Im Pausenraum des Dritten Reiches. Zur Populärkultur im nationalsozialistischen Deutschland, hg. von Carsten Würmann, Ansgar Warner, Berlin 2008, S. 247-258
- « Geheimnis und Todesdrohung. Zur Wahrnehmung der GeStaPo in den Tagebüchern Victor Klemperers (1933-1945) », in: Geheimnis – Wissen. Perspektiven auf das Wissen vom Geheimnis seit dem 18. Jahrhundert, hg. von Sebastian Klinge,Laurens Schlicht, Berlin 2014, S. 155-174
- « Jüdische Geheimhaltung und Geheimpolizei im Spiegel der Tagebücher Victor Klemperers aus dem 'Dritten Reich' », in : Juden und Geheimnis. Interdisziplinäre Annäherungen, hg. von Claus Oberhauser, Innsbruck 2015, S. 89-102
- « Puppen, Alltag, Deportation. Fotos von in Frankreich lebenden jüdischen Kindern aus den 1940er Jahren », in : Puppen – Menschheitsbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen, hg. von Insa Fooken, Jana Mikota, 2015, S. 231-246
- « Kinder im Angesicht der Vernichtung. Überlegungen zum Begriff 'Alltag' in Zeugnissen jüdischer Shoah-Opfer », in : Oxford German Studies 44 (2015), S. 71-84
- « Musik und Gewalt in Brechts Mahagonny-Texten und in Kraus' 'Letzten Tagen der Menschheit' », in : Mahagonny.com. Das Brecht-Jahrbuch 29 (2004), hg. von Marc Silberman,Florian Vassen, S. 137-148
- « '...ein Feld aus Erinnerung, die fremde Gräser wachsen ließ'. Verschränkungen von Zeit und Gewalt in Uwe Johnsons Roman 'Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl' », in: Gewalt und kulturelles Gedächtnis. Repräsentationsformen von Gewalt in Literatur und Film seit 1945, hg. von Robert Weninger, Tübingen 2005, S. 153-166
- « 'Durch und durch verjudet und verniggert, die Amerikaner.' Antiamerikanismus und Amerikanisierung in Uwe Johnsons Roman 'Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl' », in: Das Amerika der Autoren. Deutsche Ansichten von Kafka bis Nine-Eleven, hg. von Alexander Stephan, Jochen Vogt, München 2005, S. 299-310
- « Kriegslandschaften. Umwelt und Sprache in Karl Kraus' 'Die letzten Tage der Menschheit' und in Ernst Jüngers 'In Stahlgewittern' », in: Natur, Kultur, Text. Beiträge zu Ökologie und Literaturwissenschaft, hg. von Catrin Gersdorf, Sylvia Mayer, Heidelberg 2005, S. 229-256
- « Der Mensch als Tier, das Tier als Mensch? Die Bedeutung von Natur für Elias Canettis Analyse der Shoah », in : Kulturökologie und Literatur. Beiträge zu einem neuen Paradigma der Literaturwissenschaft, hg. von Hubert Zapf, Timo Müller und Michael Sauter, Würtzburg 2007
- « Mythos versus Historiographie. Zur Kritik der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Shoah in Elias Canettis Masse und Macht », hg. von Jean-Marie Valentin, Bern 2007, S. 329-334
- « Hermann Broch und Elias Canetti. Wer war Lehrer, wer war Schüler? », in: Hermann Brochs literarische Freundschaften, hg. von Endre Kiss, Paul Michael Lützeler,Gabriella Racz, Tübingen 2008, S. 139-150
- « Mutterschaft und Macht im Werk von Veza Calderon-Canetti und Elias Canetti », in : Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte XXXVI (2008), hg. von Jose Brunner, S. 197-214
- « Gehäuse und Traum. Zu Carl Theodor Dreyers Film 'Dies Irae' », in: Zeitschrift für Germanistik 1 (2008), S. 110-118
- « L’amitié entre Hermann Broch, Elias Canetti et Veza Calderon-Canetti », in: Au nom de Goethe! Homme à Gerald Stieg, hg. von Marc Lacheny, Jean-François Laplénie, Paris 2009, S. 35-44
- « '...auf die Spitze getriebene Individuen in ihrer Geschiedenheit darstellen.' Interkulturelle Missverständnisse im Werk von Balzac und Canetti », in: Literatur, Kultur, Verstehen. Neue Perspektiven in der interkulturellen Literaturwissenschaft, hg. von Olga Iljassova-Morger, Elke Reinhardt-Becker, Duisburg 2009, S. 149-160
- « 'Bilder sind Netze, was auf ihnen erscheint ist der haltbare Fang.' Wirklichkeit und Gewalt im Spiegel der Kunstbeschreibungen von Elias Canetti und Peter Weiss », in: Der Betrachter ist im Text! Kunstrezeption in der deutschsprachigen Literatur nach 1945, hg. von Sylwia Werner, Berlin 2012, S. 281-298
- « 'Mir geht es immer gut.' Frauenfeundschaften im Pflanzenzuchtkommando des Auschwitzer Nebenlagers Rajsko », in: Kritische Ausgabe 2016, S. 41-46
- « Sich gegenseitig beim Namen rufen. Freundschaft und Widerstand von Frauen im Pflanzenzuchtkommando des Auschwitzer Nebenlagers Rajsko », in : Lendemains 42 (166/167), 2017, hg. von Katja Schubert, Judith Kasper, S. 117-124
- « Dissonanzen im Lob der illegalen Arbeit. Zur politischen Vereinnahmung Brechts in einem neu entdeckten Dokument des Stasi-Archivs », in: Dreigroschenheft. Informationen zu Bertolt Brecht 2 (2004), S. 44-46
- « Conflits et soumission. Les techniques d’interrogatoire de la STASI dans les thèses de doctorat de la Juristische Hochschule Potsdam », in: Culture(s) et conflit(s), cultures en conflit, hg. von Valérie Peyronel, Jürgen Doll, Elisabeth Kertesz-Vial, Florence Olivier, Paris 2009, S. 129-138
- « 'Pitschepatsche, pitschepatsch !' oder: Der 'neue Mensch' im alten Gewand. Zu DEFA-Verfilmungen grimmscher Märchen in den 1950er und 1960er Jahren », in: Der neue Mensch. Ein ideologisches Leitbild der frühen DDR-Litaratur und sein Kontext, hg. von Katrin Löffler, Leipzig 2013, S. 231-249
- « 'Mein ständiger Verdacht und Stachel: wir (die RDA) kennen nicht das wirkliche Frankreich.' Deutsche in der französischen Résistance im Spiegel der Tagebücher Victor Klemperers » , in: Revue d’Allemagne 2012, hg. von Franz Kuhn, S. 63-80
- « 'L’Autriche est la Chine de l’Europe.' Österreich im Kontext des Orientalismus von Gérard de Nervals 'Voyage en Orient' », in: Von außen betrachtet. Österreich und die österreichische Literatur im Spiegel der Auslandsrezeption, hg. von Anthony Bushell, Dagmar Kostalova, Bern 2007, S. 107-134
- « Des chameaux féminins, des chevaux masculins et
Dissertation: Komik und Gewalt. Zur literarischen Verarbeitung der beiden Weltkriege und der Shoah, Köln (Böhlauverlag)
Jahr der Publikation: 2007
Habilschrift: Träume der Gewalt. Studien der Unverhältnismässigkeit zu Texten, Fotografien und Filmen. Nationalsozialismus - Kolonialismus - Kalter Krieg, Bielefeld (Transcriptverlag)
Jahr der Publikation: 2019
Herausgebertätigkeit (Pd):
- (mit Sonja Malzner): Der Träger. Zu einer "tragenden" Figur der Kolonialgeschichte, Bielefeld (Transcriptverlag) 2018
- (mit Eileen Williams-Wanquet: L’ironie comme arme, Bochum, Bochum (Projektverlag) 2011
- (mit Renée Tosser): Komik, Bild, Gewalt, Bochum (Projektverlag) 2016.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Mitglied des Forschungszentrums DIRE, Universität voN La Réunion
- Mitglied des CEREG, Sorbonne Nouvelle, Paris III
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Elias-Canetti-Gesellschaft
- Georg-Forster-Gesellschaft
Andere univ. Tätigkeiten:
- Leiterin des Deutschdepartments der Universität von La Réunion
- Ausstellungsorganisation:
- mit Sonja Malzner: Le porteur à l'époque coloniale. Exposition de photographies historiques, 2016-2017 (UB St. Denis + Bibliothèque Départementale + Université de Vienne + Université de Bruxelles)
- Les porteurs à l'époque coloniale. Virtuelle Ausstellung: http://www.
ihoi.
org/
app/
photopro.
sk/
ihoi_expo/
publi?docid=
111156&lang=
eng
- Didaktischer Workshop, veröffentlicht auf elektronischen Tischen: http://www.
iconotouch.
org/
wp-content/
uploads/
2019/
07/
Fiche-p%C3%A9dago-trager-all.
pdf + http://www.
iconotouch.
org/
2019/
04/
10/
inauguration-trager/
- mit Birgit Dahlke, Martin Hoffmann und einer studentischen Gruppe der Universität Humboldt, Berlin: Neu Christa Wolf lesen : http://www.
grafiker-hoffmann.
de/
Webseite_MH_NEU/
Ausstellungsdesign_web12/
Galerien%20von%20Ausstellungen/
Galerie_CW_90/
index.
html
- Détails gigantesques. Regards sur la ville de Pékin (Aussstellung von Texten und Fotos, Jan./Feb. 2020 in der Bibliothèque Départementale, St. Denis, sowie in der Universitätsbibliothek von St. Denis, März/April 2020.
- weitere Publikationen:
- « A la recherche d’un champ anhistorique. Mise en place de tabous allemands : les exemples de Leni Riefenstahl et d’Albert Speer », in : Débats tabous d'après-guerre et leur résurgence dans la littérature de langue allemande à la fin du XXe et au début du XXIe siècles, hg. von Ingeborg Rabenstein-Michel, Ralf Zschachlitz, Martine Carrée, Paris 2012, S. 112-1
Stipendien: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, Stipendiatin der frz. Regierung; Stipendiatin des DAAD, Stipendiatin der Stiftung Lufbrückendank
Andere Lehrtätigkeiten: 2001-2007: DAAD-Lektorin an der Université de Paris IV
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 27 06:08:52 2019