Judita Kanjo, Dr.
Geb. 1982, Wiss. Ang. seit 2014, Ludwigsburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Institut für deutsche Sprache und Literatur - PH Ludwigsburg - Reuteallee 46 - 71634 Ludwigsburg
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Interkulturelle Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
Monographien: Deutschsprachige Literatur des postkolonialen Diskurses. Eine fremdsprachendidaktische Studie. München: Iudicium 2013.
Aufsätze und Beiträge:
- Postkoloniale Räume der Hybridität. Kindheiten in zwei Welten. In: Roeder, Caroline (Hg.): Topographien der Kindheit. Literarische, mediale und interdisziplinäre Perspektiven auf Orts- und Raumkonstruktionen. Bielefeld: transcript 2014. S. 253-268
- Postkoloniale Topographien der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext des fremdsprachlichen Deutschunterrichts. Raumbezug der Postkolonialen Theorie. In: Roeder, Caroline (Hg.): Himmel & Hölle. Raumerkundungen – interdisziplinär & in schulischer Praxis. München: kopaed 2015. S. 195-214
- Kinder- und Jugendliteratur aus den Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Neue Perspektiven. In: kjl&m 2015 Heft 2. S. 66-72
- Das Potenzial interkultureller Literatur im DaF-Unterricht. Postkoloniale Perspektiven und Entwicklung von interkultureller Kompetenz am Beispiel von Christof Hamanns "Usambara". In: Mont Cameroun – Afrikanische Zeitschrift für interkulturelle Studien zum deutschsprachigen Raum 12 (2016). S. 41-55
- Autorinnenschaft in der kroatischen Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Ivana Brlic-Mazuranic und Ivana Truhelka. In: Josting, Petra / Roeder, Caroline / Dettmar, Ute (Hgg.): Immer Trouble mit Gender? Genderperspektiven in Kinder- und Jugendliteratur und -medien(forschung). München: kopaed 2016. S. 67-77
- Fremdheitserfahrung in literarischen Texten. In: Deutschunterricht (2016) H 6. S. 25-30
Dissertation (Titel): Deutschsprachige Literatur des postkolonialen Diskurses. Eine fremdsprachendidaktische Studie
Dissertation - Jahr der Publikation: 2013
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Fachverband für Deutsch als Fremdsprache
- Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF)
Stipendien: DAAD
Letzte Aktualisierung: Mon Jan 30 07:59:54 2017