E-Mail-Adresse:
Besondere Forschungsgebiete:
- Spezifika literarischer Textrezeption und literarästhetischer Lesekompetenz
- Philosophie der Kunst und Literaturvermittlung
- Literaturtheorie und Literaturdidaktik
- Literatur des Epochenumbruchs 1800
- Literatur der klassischen Moderne
- Gegenwartsliteratur und Popkultur
Monographien:
- "Ein enterbter Sohn": Studie zu Franz Kafkas "Brief an den Vater". Essen: Verlag Die Blaue Eule 2000.
- Roland Barthes. Literatursemiologie und literarisches Schreiben. Würzburg: Verlag Königshausen&Neumann 2003.
- Oldenbourg Textnavigator für Schüler: Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Werther. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2009.
- Oldenbourg Textnavigator für Schüler: Johann Wolfgang Goethe: Iphigenie auf Tauris. München: Oldenbourg Schulbuchverlag 2011.
- Literarästhetische Literalität. Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal. Bielefeld: transcript 2020.
Aufsätze und Beiträge:
- "Variationen von A bis Z" – Thomas Bernhards "Der Untergeher". In: Literatur als Blätterwerk. Perspektiven nichtlinearer Lektüre. Hrsg.: Jürgen Gunia und Iris Hermann. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag 2002. S. 325-346.
- Vergessen und verschieben – Die Bibliothek als "Krypta des Vergessens" bei Platon, Nietzsche, Derrida und Barthes. In: Text und Zeit. Wiederholung, Variante und Serie als Konstituenten literarischer Transmission. Hrsg.: Barbara Sabel / Jürg Glauser. Würzburg: Verlag Königshausen&Neumann 2004. S. 73-98.
- "die sterne wärmen den himmel nicht mehr / und eiskalt scheint der mond" – Sven Regeners "Romantik" des 21. Jahrhunderts. In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule. Hrsg.: Peter Bekes / Reinhard Wilczek. Wissenschaftlicher Verlag Trier. Heft 1/2005. S. 1-16.
- "In leisem Schwanken" – Die Gondelfahrt des Lesers über Thomas Manns "Der Tod in Venedig". In: Vom Nutzen und Nachteil der Theorie für die Lektüre. Das Werk Thomas Manns im Lichte neuerer Literaturtheorien. Hrsg.: Tim Lörke / Christian Müller. Würzburg: Verlag Königshausen&Neumann 2006. S. 22-47.
- KirchHoffmanns Sandmänner. Identitäts- und Körperkonstruktionen in den gleichnamigen Texten "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann und Bodo Kirchhoff. In: Das E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, Band 14 (2006). Hrsg.: H. Steinecke, D. Kremer und F. Loquai. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2006. S. 107-123. (gem. mit Lena Kraemer)
- Brechts "Dreigroschenoper" im Deutschunterricht der Sek. II. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. Hrsg.: K.-M. Bogdal u.a. Friedrich Verlag, Velber, in Zusammenarbeit mit Klett. Heft 1/2007. S. 72-82.
- "Wunderbar kindlich und fromm" - Phantasmagorien des Guten und Bösen in E.T.A. Hoffmanns Kunstmärchen "Das fremde Kind". Ein Unterrichtsmodell. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. Friedrich Verlag, Velber, in Zusammenarbeit mit Klett. S. 81-87.
- Kulturelles Archiv und popkulturelle Inszenierung als Thema des Literaturunterrichts - Melancholische Reflexions-Motorik in Gisbert zu Knyphausens Album "Hurra! Hurra! So nicht." In: Irene Pieper / Tobias Stark (Hrsg.): Neue Formen des Poetischen. Didaktische Potenziale von Gegenwartsliteratur. Frankfurt: Peter Lang 2016. S. 157-193.
- "Wenn das alles ein Spiel ist, sind wir verloren. Wenn nicht - erst recht." Das Spiel als diskursleitendes Paradigma in den Romanen Juli Zehs im Kontext didaktischer Reflexionen. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Wissenschaftlicher Verlag Trier. Heft 3/2017. S. 209-226. (gem. mit Ina Henke)
- Shared Reading. Literaturvermittlung in Kontexten Sozialer Arbeit und außerschulischen Bildungsprozessen am Beispiel der Liverpooler The Reader Organisation. In: Christine Ott / Dieter Wrobel (Hrsg.): Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin: Erich Schmidt 2018. S. 65-78.
- "Kein Wille trimphiert". Zur popkulturellen Inszenierung von Grundgedanken der Philosophie Schopenhauers in Tocotronics "Musiktheater" der Kapitulation. In: kjl&m: staunen - denken - fragen. Philosophieren im Literaturunterricht. Bielefeld: kopaed. Heft 2/2018. S. 13-21.
- "Aufräumarbeiten nach 100 Jahren Selbstverwirklichung". PeterLichts popmusikalische Rilke-Rezeption in "Das Ende der Beschwerde / Du musst dein Leben ändern". In: Johannes Odendahl (Hrsg.): Musik und literarisches Lernen. Innsbruck: iup 2019. S. 162-181.
- Über das Leben in Lettern. Autobiographische Schreibformen der Gegenwartsliteratur und ihre Klassiker-Rekurse am Beispiel von Thomas Melle: "Die Welt im Rücken" und Peter Wawerzinek: "Rabenliebe". In: Inger Lison / Sigrid Thielking (Hrsg.): Klassikervariationen. Bielefeld: Aisthesis 2019. S. 41-66.
- "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft". Wertereflexion zwischen Realität und Fiktion am Beispiel von Juli Zehs "Unterleuten" im Literaturunterricht. In: Sabine Anselm / Sieglinde Grimm / Berbeli Wanning: Er-lesene Zukunft. Fragen der Werteerziehung mit Literatur. Göttingen: Edition Ruprecht 2019. S. 259-278. (gem. mit Ina Henke)
- kommunikabel/inkommunikal. Gegenwartslyrik im Deutschunterricht. In: "Wellenritt in riffreicher Zone". Gegenwartslyrik im Unterricht. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2019. S. 1-10. (gem. mit Ines Theilen)
- "Seitenstreifen" - Heterochronotopien in der Lyrik Nora Bossongs und ihre didaktische Relevanz. In: "Wellenritt in riffreicher Zone". Gegenwartslyrik im Unterricht. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2019. S. 73-90.
- Textnahes Lesen und "Praxis des Schreibens" (Roland Barthes). Der interlineare Lektürekommentar als Weg der Literaturvermittlung am Beispiel von Franz Kafka: "Ich bin zurückgekehrt..." ("Heimkehr"). In: Ingrid Barkow / Michael Gans / Roland Jost (Hrsg.): "Es ist eine alte Geschichte / doch bleibt sie immer neu." (H. Heine). Begegnung(en) in und mit Literatur(en). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2020. S. 13-34.
- Körper-/Sprachliche Gewaltformationen in J.M. Coetzees "Warten auf die Barbaren" und ihre Verweise auf Kafkas Kurzprosa unter literaturdidaktischer Perspektive. In: Mandy Dröscher-Teille/Till Nitschmann: Gewaltformen/Gewalt formen. Literatur - Ästhetik - Kulturkritik. München: Fink 2021. S. 343-361.
- Nachwort zu: Thomas Melle: Bilder von uns. Ditzingen: Reclam 2021. S. 109-125.
- „Glaubst du, man kann die Zeit anhalten?" - Verhandlungen von Zeit in Bilderbüchern Stian Holes und Shaun Tans. In: Sebastian Bernhardt/Johanna Tönsing (Hrsg.): Zeitnutzung, Zeitwahrnehmung und Zeitverschwendung in der KJL und didaktische Perspektiven. Berlin: Frank + Timme 2021. S. 117-150. (gem. mit Ina Henke)
- Narrationen der Unverfügbarkeit. Perspektiven literarästhetisch begründeten interkulturellen Lernens am Beispiel von Saša Stanišics Roman "Herkunft". In: Renata Behrendt/Söhnke Post (Hrsg.): Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Literaturdidaktische und interdisziplinäre Perspektiven. Berlin: Peter Lang 2022. S. 149-169.
- "[A] question minus its answer" (Roland Barthes) - Zum Status von Fragen und Antworten im Kontext literarästhetischer Lernprozesse am Beispiel von Thomas Manns Erzählung "Der Weg zum Friedhof". In: Hendrick Heimböckel/Jennifer Pavlik (Hg.) Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen. Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik. Bielefeld: transcript 2022. S. 165-184.
- Interkulturelles Lernen im Rahmen literarästhetischer Textrezeption am Beispiel der Erzählung "Ein altes Blatt" von Franz Kafka. In: Michael Hofmann/Sigrid Thielking (Hrsg.): Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Würzburg: Königshausen & Neumann (in Vorb.).
Dissertation (Titel): Roland Barthes. Literatursemiologie und literarisches Schreiben.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2003
Habilitation (Titel): Literarästhetische Literalität - Zur Vermittlung von Form und Funktion literarischer Sprache im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungstheorie (Leibniz Universität Hannover 2018)
Herausgebertätigkeit: "Wellenritt in riffreicher Zone" - Gegenwartslyrik im Unterricht. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2019 (gem. mit Ines Theilen)
Stipendien: Promotionsstipendium des Cusanuswerkes
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 12 18:56:52 2022