Iris Rautenberg, Prof. Dr.
Geb. 1980, Juniorprofessur seit 2019, Ludwigsburg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Institut für deutsche Sprache und Literatur - PH Ludwigsburg - Reuteallee 46 - 71634 Ludwigsburg
Homepage:
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Forschungsgebiete:
Monographien: Rautenberg, I. (2012). Musik und Sprache: Eine Längsschnittstudie zu Effekten musikalischer Förderung auf die schriftsprachlichen Leistungen von GrundschülerInnen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Aufsätze und Beiträge:
- Bangel, M. & Rautenberg, I. (2023). Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen. In: M. Bangel & I. Rautenberg (Hrsg.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. [Reihe Thema Sprache, Wissenschaft für den Unterricht, Band 37]. Schneider-Verl. Hohengehren, S. 1-10.
- Rautenberg, I. (2022). Die Wortschreibung und satzinterne Großschreibung bei Lernenden im Übergang – eine Analyse von Diktattexten aus dem 6. Schuljahr. In: H. Hlebec & S. Sahel (Hrsg.), Orthographieerwerb im Übergang. Berlin: Erich Schmidt, S. 147-176.
- Rautenberg, I. (2022). Didaktische Ansätze zum Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht. In: C. Röber & H. Olfert (Hrsg.), Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben. [Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 2], 2. überarb. und erw. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 54-77.
- Rautenberg, I. (2021). Wer nämlich mit <h> schreibt… Die Schreibung von Wörtern mit Dehnungs-h üben. Praxis Deutsch, 288, S. 32-40.
- Rautenberg, I. (2021). Der i/ie-Schreibung in Fremdwörtern auf der Spur. Deutsch 5-10, 67, S. 12-1.
- Rautenberg, I. (2021). Zum Umgang mit syntaktischen Strukturen bei expliziten orthographischen Begründungen – eine explorative Einzelfallanalyse. In: M. Kepser, H.G. Müller & S. Schallenberger (Hrsg.), Neue Wege des Orthographieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion. Wien: Bildungsverlag Lemberger, S. 94-110.
- Rautenberg, I. (2021). Die Berücksichtigung syntaxbasierter Ansätze zur Großschreibung in Lehrwerken für die Sekundarstufe. Eine exemplarische Analyse. Der Deutschunterricht, 3, S. 49-60.
- Rautenberg, I. (2020). Reflexion statt Rezepte. Debattenbeitrag. Didaktik Deutsch, 48, S. 30-35.
- Bangel, M., Rautenberg, I. & Weth, C. (2020). Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick. Didaktik Deutsch, 48, S. 55-70.
- Wahl, S. & Rautenberg, I. (2020). Explizites orthographisches Wissen von Grundschulkindern über die satzinterne Großschreibung. In: I. Rautenberg (Hrsg.), Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 128-145.
- Rautenberg, I. & Wahl, S. (2019). Der Einfluss der Nominalgruppenstruktur auf die Groß-/Kleinschreibung. Eine empirische Untersuchung im 2. und 6. Schuljahr. Didaktik Deutsch, 46, S. 83-101.
- Rautenberg, I. (2019). Zur Didaktik des Lesens im Anfangsunterricht. F&E Edition 25, Pädagogische Hochschule Vorarlberg. S. 61-70.
- Rautenberg, I. (2017). Satzinterne Großschreibung. In: J. Baumann, C. Kammler & A. Müller (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht. Seelze: Friedrich, S. 268-271.
- Wahl, S., Rautenberg, I. & Helms, S. (2017). Evaluation einer Didaktik zur satzinternen Großschreibung. Didaktik Deutsch, S. 32-52.
- Rautenberg, I., Wahl, S. & Helms, S. (2017). Großschreibung in der Grundschule Ergebnisse einer Umfrage mit Lehrkräften aus Baden-Württemberg. In: I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 69-84.
- Wahl, S., Rautenberg, I. & Helms, S. (2017). Messinstrumente zur Erfassung der Leistungen in der Groß-/Kleinschreibung. In: I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 85-99.
- Rautenberg, I. (2017). Neue Evaluationsstudie zur syntaxbasierten Groß- und Kleinschreibung. Praxis Deutsch, 262, S. 63.
- Rautenberg, I., Wahl, S. & Helms, S. (2016). Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung – eine experimentelle Evaluationsstudie mit Schüler/innen und Lehrkräften der Primarstufe. Annual Journal Transfer Forschung ↔ Schule. 2. Jahresband Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Pädagogische Hochschule Tirol, S. 314-315.
- Rautenberg, I. (2015). The effects of musical training towards the decoding skills of German-speaking primary school children. Journal of Research in Reading, 38 (1), S. 1-17. (Article first published online: 17 JUN 2013, DOI: 10.1111/jrir.12010. Nominiert für den UKLA/Wiley.Blackwell Research in Literacy Education Award 2016)
- Rautenberg, I. & Reißig, T. (2015). Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. In: I. Rautenberg & T. Reißig (Hrsg.), Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, Band 53], Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, S. 9-16.
- Rautenberg, I. & Wahl, S. (2015). Die Rolle der Orthographie für die Betonungszuweisung beim Wortlesen. In: I. Rautenberg & T. Reißig (Hrsg.), Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, Band 53], Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, S. 153-186.
- Rautenberg, I. (2015). Rekodierfehler von Zweitklässlern in Abhängigkeit von der Methode des Schriftspracherwerbs. In: I. Rautenberg & T. Reißig (Hrsg.), Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, Band 53], Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang, S. 187-216.
- Reißig, T. & Rautenberg, I. (2015). Morphologie fürs Lesen nutzen. Deutschunterricht, 5, S. 28-33.
- Rautenberg, I. & Helms, S. (2014). „Eine maus were gerne uber ein wasser gewest“ – Zur Entwicklung der Großschreibung. Praxis Deutsch, 248, S. 36-41.
- Rautenberg, I. (2014). Lesenlernen im Rhythmus der Musik. In: G. Brunner (Hrsg.), Impulse der Musikdidaktik. Festschrift für Mechtild Fuchs. Innsbruck/Esslingen a. N.: Helbling, S. 191-211.
- Rautenberg, I. (2012). Der Einfluss musikalischer Förderung auf die Lesefähigkeiten von Grundschüler/innen. Neue Möglichkeiten für den DaZ-Unterricht. In: W. Grießhaber (Hrsg.), Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Filibach, S. 253-276.
- Rautenberg, I. (2012). Lesen durch Schreiben. Grundschule, 11, S. 37.
Dissertation (Titel): Musik und Sprache: Eine Längsschnittstudie zu Effekten musikalischer Förderung auf die schriftsprachlichen Leistungen von GrundschülerInnen
Dissertation - Jahr der Publikation: 2012
Herausgebertätigkeit:
- Bangel, M. & Rautenberg, I. (2023). Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. [Reihe Thema Sprache, Wissenschaft für den Unterricht, Band 37]. Schneider-Verl. Hohengehren
- Gornik, H. & Rautenberg, I. (Hrsg.) (2022). Sprachreflexion und Grammatikunterricht. [Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 6], 2. überarb. und erw. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
- Rautenberg, I. (Hrsg.) (2020). Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
- Rautenberg, I. & Helms, S. (Hrsg.) (2017). Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. Frankfurt a.M. 2015 (= FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK – F.A.L. 53), https:/
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doi.
org/
10.
3726/
978-3-653-04914-5
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Projekt: "Kompetenzentwicklung Kommasetzung in der Sekundarstufe und im Studium" (KoKoSS) (zus. mit Dr. Stefan Wahl; PH Freiburg); Förderung durch die DFG; Laufzeit: 2023-2026
- Projekt: "Kompetenzentwicklung Großschreibung in der Sekundarstufe" (KeGS) (zus. mit Dr. Stefan Wahl, PH Freiburg), Förderung durch die DFG; Laufzeit: 2021-2024
- Projekt: "Syntaxbezogene Didaktik der Großschreibung" (zus. mit Dr. Stefan Wahl; PH Freiburg); Förderung durch die DFG; Laufzeit: 2014-2016
Letzte Aktualisierung: Tue Jul 18 12:27:27 2023