Matthias Berning, PD Dr.
Habilitation 2017, Aachen, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: TH Aachen - Inst. f. Germanistische und Allg. Literaturwissenschaft der RWTH Aachen - Templergraben 55 - 52056 Aachen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Methodologie
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Rhetorik
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Aufführung und Schrift
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Wissenschaftsforschung
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete: Das Zusammenspiel von Literatur(-wissenschaft) und Philosophie
Monographien:
- Anemonenschwert und Lydditgranate. Gottfried Benns inszenierte Dichtergenese im Ersten Weltkrieg. Göttingen: Wallstein 2021.
- Carl Einstein und das neue Sehen. Entwurf einer Erkenntnistheorie und politischen Moral in Carl Einsteins Werk. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011.
Aufsätze und Beiträge:
- "Schlager von Klasse". Popliterarische Elemente in einigen Benn-Gedichten. In: Benn-Forum 7, 2020-2021, S. 163-183
- Literatur und Problemdenken. Über ungelöste Probleme im Horizont einer literaturwissenschaftlichen Problemgeschichte. In: Scientia poetica 24, 2020, S. 289-306, https:/
/
doi.
org/
10.
1515/
spoet
- Im Augenblick des Todes. Thomas Klings "Gemäldegedicht" 'Sevilla 1671' im Werkkontext. In: Sprachkunst 49 (2019), H. 1, S. 59-72
- Aspekte der Sprachkritik bei Autoren der emphatischen Moderne und die Denkfigur einer epistemologischen Revolution durch eine 'neue Sprache'. In: Empirisierung des Transzendentalen. Erkenntnisbedingungen in Wissenschaft und Kunst 1850-1920. Hg. v. Philip Ajouri und Benjamin Specht. Göttingen: Wallstein 2019, S. 345-369
- "für mich offen gesagt ein monotones Wort- und Gedankengeriesel". Oelzes und Benns Heidegger-Rezeption. In: Benn-Forum 2018, S. 97-111
- Erzählen als Verdrängung der Angst in Christoph Peters' "Stadt Land Fluß". In: Limbus 10 (2017), S. 187-202
- Schwellen- und Übergangsmetaphorik: die Anthologie "Transit" und ihre kritische Rezeption. In: Häntzschel, Günter / Hanuschek, Sven / Leuschner, Ulrike (Hrsg.): Die Lyrik der fünfziger Jahre. München 2017 (= Treibhaus Band 13), S. 266-280
- Carl Einsteins Skizze zum Handbuch der Kunst. In: Historiografie der Moderne. Hg. v. Reto Sorg, Andreas Michel u. Michael Baumgartner. Paderborn, München: Fink 2016, S. 29-41
- Artikel zu Carl Einstein, Carl Sternheim (S. 36, 37), Ligurischer Komplex – Südwort ( S. 334-336), Rainer Maria Gerhard, Robert Gernhardt, Dieter Wellershoff, Paul Celan, Peter Rühmkorf, Rolf Dieter Brinkmann, Hans Magnus Enzensberger, Durs Grünbein (S. 376-383). In: Benn-Handbuch. Hg. v. Friederike Reents u. Christian M. Hanna. Stuttgart, Weimar: Metzler 2016
- "Automatisches Schreiben" in Malerei und Lyrik. Carl Einstein als Theoretiker und Praktiker (?) des Surrealismus in Deutschland und Frankreich. In: Schuller, Karina / Fischer, Isabel (Hrsg.): "Der Surrealismus in Deutschland (?)". Interdisziplinäre Studien. [Münster] 2016 (= Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 12 Band 17; MV Wissenschaft ), S. 35-48
- Kubistische Lyrik? Carl Einsteins Gedichte in der Zeitschrift Die Aktion 1916/17 im Kontext von Negerplastik, Negerliedern und kubistischer Kunsttheorie. In: Colloquium Helveticum 44 (2015). Hg. v. Nicola Gess, Christian Moser u. Markus Winkler, S. 115-130
- „Südseetraum“ und Kunsttheorie – ein Streitfall? Die Südsee-Thematik bei C. Einstein und G. Benn im Spiegel ihrer avantgardistischen Poetik und ihre Desillusionierung bei B. Brecht und R. Müller. In: World Literature Studies 1, Vol. 7 (2015), S. 47-57
- „Der neue Messias im Stall“. Goethes Fragment Der ewige Jude und die Verselbständigung des Epitextes. In: Fragment und Gesamtwerk. Relationsbestimmungen in Edition und Interpretation. Hg. v. Matthias Berning, Stephanie Jordans, Hans Kruschwitz unter Mitarbeit von Marco Schüller. Kassel: Kassel Universitiy Press 2015, S. 117-128
- Wahrnehmung des Unsichtbaren. "Halluzination" im Kontext der "Empirisierung des Transzendentalen" und ihre Bedeutung bei Carl Einstein und Gottfried Benn. In: Scientia poetica 2015, S. 283-301
- Uwe Johnsons „regelmäßige Einnahme von Alkohol“ in Fremd- und Selbstdarstellung: Walsers Brief an Lord Liszt und Johnsons Jahrestage. In: Realitätsflucht und Erkenntnissucht: Alkohol und Literatur. Hg. v. Markus Bernauer u. Mirco Gemmel. Berlin: Ripperger & Kremers 2014, S. 217-236
- „Ach, der Tod wird nach Pfeffer und Majoran riechen“. Todesmotivik, Raumkonstruktion und Intertextualität in Hertha Kräftners Lyrik von 1950/51. In: treibhaus 10 (2014), S. 237-254
- „Eines Tages aber wird ein Wunder geschehen“. Alfred Döblins Erzählung Astralia als Gelehrtensatire, literarische Studie zu Paranoia und Theosophie sowie als Prätext von Ermordung einer Butterblume. In: Scientia Poetica 18 (2014), S. 136-149
Dissertation (Titel): Carl Einstein und das neue Sehen. Entwurf einer Erkenntnistheorie und politischen Moral in Carl Einsteins Werk. Würzburg 2011.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2011
Herausgebertätigkeit: Fragment und Gesamtwerk. Relationsbestimmungen in Edition und Interpretation. Hg. v. Matthias Berning, Stephanie Jordans, Hans Kruschwitz unter Mitarbeit von Marco Schüller. Kassel: Kassel Universitiy Press 2015
Forschergruppen, Forschungsprojekte : DFG-Projekt "Empirisierung des Transzendentalen"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Carl-Einstein-Gesellschaft (im Vorstand)
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 5 13:23:14 2021; letzter HeBIS-Import: 8.09.2022