Annette Simonis, Prof. Dr.
Geb. 1965, Professur seit 2003, Habilitation 1999, Gießen, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Anschrift: Justus-Liebig-Univ. Gießen - FB 05 - Sprache, Literatur, Kultur - Otto-Behaghel-Str. 10 - 35394 Gießen
Homepage:
http://www.
uni-giessen.
de/
cms/
fbz/
fb05/
germanistik/
iprof/
avl/
uber-uns/
mitarbeiter/
simonis
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
uni-giessen.
de/
cms/
fbz/
fb05/
germanistik/
iprof/
avl/
uber-uns/
mitarbeiter/
simonis
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Allgemeine und Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (Komparatistik)
- Literaturtheorie
- Inter Arts, Intermedialität
- Kulturtransfer
- Imaginationsforschung
- Gender Studies
- Ecocriticism/ ökologisch orientierte Literaturwissenschaft
Monographien:
- Das Kaleidoskop der Tiere. Zur Wiederkehr des Bestiariums in Moderne und Gegenwart. Bielefeld: Aisthesis 2017.
- Intermedialität und Kulturaustausch. Beobachtungen im Spannungsfeld von Künsten und Medien. Bielefeld 2015 (= Kultur- und Medientheorie)
- Intermediales Spiel im Film. Ästhetische Erfahrung zwischen Schrift, Bild und Musik. Bielefeld: transcript 2010
- Grenzüberschreitungen in der phantastischen Literatur. Einführung in die Theorie und Geschichte eines narrativen Genres. Heidelberg: Winter 2005
- Gestalttheorie von Goethe bis Benjamin. Diskursgeschichte einer deutschen Denkfigur. Köln, Weimar: Böhlau 2001
- Literarischer Ästhetizismus. Theorie der arabesken und hermetischen Kommunikation der Moderne. Tübingen: Niemeyer 2000
- Kindheit in Romanen um 1800. Bielefeld: Aisthesis 1992
Aufsätze und Beiträge:
- Ethics and aesthetics in modern literature and theory: A paradoxical alliance? In: Ethics in Culture. The Dissemination of Values through Literature and Other Media. Hg. A. Erll, H. Grabes, A. Nünning. S. 317- 337
- "Zeit und Wahrnehmung – Rolf Dieter Brinkmann und die literarische Moderne", in: Markus Fauser und Martin Schierbaum, (Hrsg.): Unmittelbarkeit. Brinkmann, Born und die Gegenwartsliteratur (Philologie und Kulturgeschichte 4), S. 27-41
- (mit Michael Schwarte): "Jules Massenets Oper Don Quichotte im Kontext neuerer Inszenierungen seit der Jahrtausendwende", in: Ute Jung-Kaiser (Hg.); Annette Simonis (Hg.): "Poesie in reinstes Gold verwandeln …" Cervantes’ Don Quijote in Literatur, Kunst, Musik und Philosophie, Hildesheim: Olms, S. 115-134
- Moderne Zeiterfahrung und Globalisierung. Zeitbilder und -konzepte in der Literatur und Kultur der europäischen Avantgarden. In: Komparatistik online 2011-2012, S. 72-97, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30:3-380839
- „Echapper à lʼépilepsie du temps. Sylvain Tessons Roman La Panthère des neiges als alternativer Lebensentwurf und intermediales ästhetisches Modell im Kontext des Artensterbens und ökologischer Krisen.“ Formen guten Lebens. Ästhetische Entwürfe zwischen Experiment, Inszenierung und Reflexion. Hg. von Annette Simonis, Cora Dietl und Kirsten von Hagen. Sonderband der Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 13.2 (2021), erschienen 2022, S. 275-296
- „Schreibszenen der Einsamkeit. Narrative des ‚Retreat‘ und ihre inhärenten Paradoxien“, in: Komparatistik (2020/2021). Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Bielefeld: Aisthesis 2022, S. 127-143
- „Otherness and Strange Sounds: Operatic and Vocal Adaptations of The Tempest“, in: The Oxford Handbook of Shakespeare and Music, hg. Christopher R. Wilson und Mervyn Cooke, Oxford 2022, S. 974-984
- Die Aktualität von Lessings "Nathan der Weise". Zur Bühnengeschichte der letzten Jahre. In: Berghahn, Cord-Friedrich / Niefanger, Dirk / Och, Gunnar / Siwczyk, Birka (Hrsg.): Lessing und das Judentum. Lektüren, Dialoge, Kontroversen im 20. und 21. Jahrhundert. Hildesheim;Zürich;New York 2021 (= Kamenzer Lessing-Studien Band 2), S. 397-411
- Dantes "Divina Commedia" im Manga. Transnationale und transkulturelle Aspekte. In: Komparatistik online 2021, S. 17-29, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30:3-661131
- „Signaturen der Alterität Ägyptische Gottheiten und Symbole in der modernen Lyrik bei André Breton, Guillaume Apollinaire und Fernando Pessoa“, in: Hannah Berner, Julian Reidy, Melanie Rohner und Moritz Wagner (Hg.): Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive, Bielefeld: Aisthesis 2020, S. 201-222
- „Walter Benjamins Selbstentwürfe in essayistischen Miniaturen und Briefen oder: Der Philosoph im Spielzeugmuseum“, in: Renate Stauf und Wiebe (Hg.): Erschriebenes Leben. Autobiographische Zeugnisse von Marc Aurel bis Knausgård, Heidelberg: Winter 2020, S. 221-235
- „The art of narration lies in the eye of the beholder.“ Der Rezipient als Beobachter höherer Ordnung in transmedialen Erzählprozessen“, Medienkomparatistik. Beiträge zur Vergleichenden Medienwissenschaft 2 (2020), S. 39-72
- „Der Zoologische Garten als Erfahrungs- und Imaginationsraum in der Lyrik und bildenden Kunst. Intermediale Studien zur Mensch-Tier-Beziehung in Raubkatzenporträts des 20. Jahrhunderts, in: Tierwelten und Textwelten. Beiträge der Bologneser Tagung, hg. Michael Dallapiazza und Annette Simonis. (Reihe: Jahrbuch für Internationale Germanistik), Bern, Frankfurt a.M.: Lang 2020, S. 129-146
- „Vampire auf der Bühne. Dynamiken transmedialen Erzählens im 19. Jahrhundert“, Comparatio 12 (2020), S. 49–77
- „Essayistische Schreibpraktiken zwischen Kunst und Wissen(-schaft)“, in: Andreas Mahler (Hg): Der Essay als ‚neue‘ Form (Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung), Wiesbaden: Harrassowitz 2020, S. 193-206
- Das Aussterben durchdenken? Begegnungen mit verlorenen Spezies im naturhistorischen Diorama. In: Komparatistik online 2020, S. 29-46, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30:3-608939
- "Intermediality in Twentieth Century Animal Poetry: Guillaume Apollinaire - Ted Hughes - Durs Grünbein", in: Taking Stock - Twenty-Five Years of Comparative Literary Research, Leiden: Brill 2019, S. 372-396
- "'Verpflanzungen' in der europäischen Aufklärung: Die Metaphorik des Kulturtransfers bei Voltaire, Goethe, Schiller und Herder", in: Kulturwissenschaftliche Konzepte der Transplantation, hg. Ottmar Ette und Uwe Wirth, Berlin/Boston: De Gruyter 2019, S. 229-244
- "Medialität und Ökokritik. Zum Medienwandel in der Mensch-Tier-Beziehung im naturhistorischen Museum und im Zoologischen Garten", Medienkomparatistik. Beiträge zur Vergleichenden Medienwissenschaft 1 (2019), S. 59-82
- "Dantes Divina Commedia und Vita Nuova in Graphic Novels des 21. Jahrhunderts", Deutsches Dante-Jahrbuch, Band 94 (2019), S. 57-88
- "Katzen als tierliche Akteure und 'companion animals' in der neueren japanischen Literatur", in: Komparatistik 2018, hg. Annette Simonis, Martin Sexl und Alexandra Müller, Bielefeld: Aisthesis 2019, S. 29-48
- (mit Lisa Gotto): "Medienkomparatistik - Aktualität und Aufgaben eines interdisziplinären Forschungsfelds", Medienkomparatistik. Beiträge zur Vergleichenden Medienwissenschaft 1 (2019), hg. Lisa Gotto und Annette Simonis, Bielfeld: Aisthesis 2019, S. 7-20
- Poetiken des kreativen Zitierens. Fingierte, verwandelte und verfälschte Zitate bei Walter Benjamin, Jorge Luis Borges und Marc-Uwe Kling. In: Komparatistik 2019, S. 71-93, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30:3-441593
- „Korngolds Violanta im kulturgeschichtlichen Kontext des Fin de Siècle – eine Femme forte im Zeichen der Venus Verticordia“, in: Erich Wolfgang Korngold, "der kleine Mozart“. Das Frühwerk eines Genies zwischen Tradition und Fortschritt (Wegzeichen Musik, 12), hrsg. Ute Jung-Kaiser und Annette Simonis, Hildesheim: Olms 2018, S. 149-171
- „Essayistisches Schreiben als grenzüberschreitendes Genre im 21. Jahrhundert. Gattungsmischung und Transmedialität in neueren Werken Durs Grünbeins“, in: Schreibprozesse im Zwischenraum. Zur Ästhetik von Textbewegungen, hrsg. v. Jennifer Clare, Susanne Knaller, Rita Rieger, Renate Stauf und Toni Tholen, Heidelberg: Winter 2018, S. 47-66
- „Schatten und Spiegelbild – Metaphorizität und Medialität der Vampirfigur in der Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts (Shadow of the Vampire und Nosferatu)“, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, hrsg. v. Thomas Bohn und Kirsten von Hagen, Bonn: Romanistischer Verlag 2018
- (mit Alexandra Müller): „Faust und Don Juan“, in: Faust-Handbuch: Konstellationen – Diskurse – Medien, hg. von Carsten Rohde, Thorsten Valk, Mathias Mayer, Stuttgart, Weimar: Metzler 2018, S. 237-243
- Stephen Greenblatt and the Making of a New Philology of Culture“, Komparatistik 2017, erschienen 2018 (Bielefeld, Aisthesis), S. 53–66
- „Zur Restitution verbotener und vergessener Werke. Die Heimkehr der spanischen Exilliteratur und -kunst nach dem Ende der franquistischen Diktatur“, in: Im Archiv der vergessenen Bücher, hg. Corinna Dziudzia, Alexandra Müller und Annette Simonis, Heidelberg: Winter 2018, S. 37-56
- (mit Corinna Dziudzia und Alexandra Müller): „Archive, Bücher und kulturelles Vergessen“, in: Im Archiv der vergessenen Bücher, hg. Corinna Dziudzia, Alexandra Müller und Annette Simonis, Heidelberg: Winter 2018, S. 7-20
- "Un cancionero apocrifo". Apokryphe Dichtungskonzepte und Modelle polyphoner Autorschaft im Werk Antonio Machados“, in: Komparatistik (2016). Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Herausgegeben von Christian Moser und Linda Simonis, Bielefeld: Aisthesis 2017, S. 99-111
- "Transmedialität und Kulturtransfer. Literatur in neuen Kontexten", in: Ana Maria Bernardo/Fernanda Mota Alves/Ana Margarida Abrantes (Hrsg.): Vom Experiment zur Neuorientierung. Forschungswege der Germanistik im 21. Jahrhundert, Berlin: Frank und Timme 2017, S. 15-35
- "Intermedialität und Inter-Arts Theory. Der Pygmalion-Mythos in Ovids Metamorphosen und der bildenden Kunst", in: Peter Tepe und Tanja Semlow (Hg.): Mythos No. 4. Philologische Mythosforschung. Würzburg: Königshausen und Neumann 2017, S. 156-169
- "Konstruktion und Destabilisierung des Weltbezugs in ausgewählten. Erzählfiktionen von Howard Phillips Lovecraft und Haruki Murakami", in: Sonja Klimek (Hrsg.), Tobias Lambrecht (Hrsg.), Tom Kindt (Hrsg.): Funktionen der Fantastik. Neue Formen des Weltbezugs von Literatur und Film nach 1945, Winter: Heidelberg 2017, S. 103-117
- "Le Bestiaire disparu / Das verschwundene Bestiarium. Zeugnisse kultureller Erinnerung an die Tierwelt als Ausdruck kollektiver Verlusterfahrung", Comparatio 9.1 (2017), S. 61-82
- (mit Vincent Fröhlich): "Einleitung. Mythos und Film. Zu einer produktiven Liaison und ihrem Stellenwert im kulturellen Imaginären", in: Vincent Fröhlich und Annette Simonis (Hrsg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte 345), Heidelberg: Winter 2016, S. 1-21
- "Figurationen der Melancholie und des Mythos in Lars von Triers Melancholia (2011)", in: Vincent Fröhlich und Annette Simonis (Hrsg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte 345), Heidelberg: Winter 2016, S. 181-210
- "Don Quijote und Ricote. Die Begegnung mit dem ‚letzten Morisken‘ und ihre verborgene utopische Funktion in Cervantes’ Roman." S. 49-66, in: Ute Jung-Kaiser und Annette Simonis (Hrsg.): „Poesie in reinstes Gold verwandeln …“ Cervantes’ Don Quijote in Literatur, Kunst, Musik und Philosophie, Hildesheim: Olms 2016
- "Kulturen des Vergleichs. Zur Einleitung", in: Annette Simonis und Linda Simonis (Hrsg.): Kulturen des Vergleichs (Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik 7). Heidelberg: Winter 2016, S. 7-24
- „Zur Metaphorik des Kulturtransfers und Kulturaustauschs um 1800. ‚Verpflanzungen‘ bei Herder, Goethe, Schiller und Co.“, Comparatio 7 (2015), S. 237-260
- (mit Linda Simonis): "Literaturwissenschaften", in: Friedrich Jaeger/Wolfgang Knöbl/Ute Schneider (Hrsg.): Handbuch Moderneforschung, Stuttgart: Metzler 2015, S. 154-165
- Das Gastmahl der Götter. Mythologische Konzepte des Speisens und Trinkens in der Literatur. In: Abderhalden, Sandra (Hrsg.): Schöne Kunst und reiche Tafel: über die Bilder der Speisen in Literatur und Kunst. Beiträge der Tagungen Gießen (11./12. Oktober 2014) und Urbino (14./15. Oktober 2014) = Belle arti e buona tavola: sul significato delle pietanze nell'arte e nella letteratura. Bern [u.a.] 2015 (= Jahrbuch für internationale Germanistik. Reihe A, Kongressberichte 123), S. 183-198
- Durs Grünbeins Lyrik im Kontext einer Ästhetik der Fraktale. Kunst, Literatur und Geometrie. In: Stauf, Renate (Hrsg.): Wechselwirkungen. Die Herausforderung der Künste durch die Wissenschaften. Heidelberg 2014 (= Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beihefte 54), S. 59-76
- Geräusch, Klang, Melodie. "Strange music" in the tempest. In: Jung-Kaiser, Ute (Hrsg.): "Die süße Macht der Töne ...". Zur Bedeutung der Musik in Shakespeares Werken und ihrer Rezeption. Hildesheim [u.a.] 2014 (= Wegzeichen Musik 9), S. 97-118
- Voyages mythiques et passages aux Enfers dans la littérature fantastique contemporaine. Le Seigneur des Anneaux et a la croisée des mondes. In: Bost-Fievet, Mélanie (Hrsg.): L' antiquité dans l'imaginaire contemporain. Fantasy, science-fiction, fantastique. Paris 2014 (= Rencontres 88), S. 241-252
- "Gestalt" als ästhetische Kategorie. Transformationen eines Konzepts vom 18. bis 20. Jahrhundert. In: Maatsch, Jonas (Hrsg.): Morphologie und Moderne. Goethes "anschauliches Denken" in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800. Berlin [u.a.] 2014 (= Klassik und Moderne 5), S. 245-265
- Repräsentation als literarische und ästhetische Reflexionsform. Mediale Transformationen von antiker Mythologie in der Moderne und Gegenwart. In: Gebert, Bent (Hrsg.): Zwischen Präsenz und Repräsentation. Formen und Funktionen des Mythos in theoretischen und literarischen Diskursen. Berlin [u.a.] 2014 (= Linguae & litterae 26), S. 274-297
- "Maintenant l'imaginaire?". Konzepte des Imaginären in Poetik und Wissenschaft im Frankreich des 20. Jahrhunderts. In: Comparatio 6, 2014, S. 47-68
- "Quel langage nouveau!". Zur Figur des Marquis Posa bei Friedrich Schiller und Guiseppe Verdi. In: Jung-Kaiser, Ute (Hrsg.): "... die nach Gerechtigkeit dürsten". Menschenrechtsappelle in den Musikdramen von Verdi, Wagner und Britten. Hildesheim [u.a.] 2013 (= Wegzeichen Musik 8), S. 25-45
- Der Traum von der Materialität. Ein ästhetischer Diskurs über Visualität und Materialität in den Künsten. In: Strässle, Thomas (Hrsg.): Das Zusammenspiel der Materialien in den Künsten. Theorien - Praktiken - Perspektiven. Bielefeld 2013 (= Image 47), S. 221-238
- Literarizität und Medialität zwischen den Künsten. Zur Neubestimmung der Funktion des Ästhetischen im Kontext inter- und transmedialer Forschungsinteressen. In: Knaller, Susanne (Hrsg.): Literaturwissenschaft heute. Gegenstand, Positionen, Relevanz. Göttingen 2013, S. 57-82
- Musikalische Liebesbriefe. Zur Verwendung eines intimen Kommunikationsmediums bei Clara und Robert Schumann. In: Stauf, Renate (Hrsg.): SchreibLust. Der Liebesbrief im 18. und 19. Jahrhundert. Berlin [u.a.] 2013, S. 272-286
- Mythos und fraktale Form. Figurationen der Hadesreise in Moderne und Gegenwart. In: Krüger, Brigitte (Hrsg.): Mythos und Kulturtransfer. Neue Figurationen in Literatur, Kunst und modernen Medien. Bielefeld 2013 (= Metabasis 14), S. 155-176
- Zirkulation. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 822-823
- Valery, Paul, (1871-1945), frz. Lyriker und Philosoph. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 779-780
- Totalität. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 757
- Mythos. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 552
- Mythentheorie und -kritik. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 549-552
- Mentalitätsgeschichte. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 507-509
- Mentalität. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 506-507
- Lévi-Strauss, Claude, (1908-2009), Ethnologe und Kulturtheoretiker. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 444-445
- LeGoff, Jacques, (*1924), frz. Kulturhistoriker. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 438
- Geertz, Clifford, (1926-2006), am. Kulturanthropologe. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 256-257
- Form. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 226-227
- Dichte Beschreibung. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 137-138
- Cultural materialism. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 112-114
- Cassirer, Ernst, (1874-1945), Kulturphilosoph. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 97-98
- Benjamin, Walter, (1892-1940), dt. Kulturtheoretiker und Literaturkritiker. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 68-70
- Bataille, Georges, (1897-1962), frz. Philosoph und Romancier. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 59-60
- Aura. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 41-42
- Ästhetizismus. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 7-9
- Vercingetorix. (lat. Vercingetorix, griech. Uergentórix, Uergkingetórix). In: Möllendorff, Peter von (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Stuttgart [u.a.] 2013 (= Der neue Pauly. Supplemente 8), S. 1011-1020
- Stratonike. (Stratonike, lat. Stratonica). In: Möllendorff, Peter von (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Stuttgart [u.a.] 2013 (= Der neue Pauly. Supplemente 8), S. 951-960
- Sophonisbe. (Sophoniba, lat. Sophoniba). In: Möllendorff, Peter von (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Stuttgart [u.a.] 2013 (= Der neue Pauly. Supplemente 8), S. 933-942
- Semiramis. (Semiramis, lat. Semiramis, auch Sameramis). In: Möllendorff, Peter von (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Stuttgart [u.a.] 2013 (= Der neue Pauly. Supplemente 8), S. 879-892
- Ovid. (Publius Ovidius Naso). In: Möllendorff, Peter von (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Stuttgart [u.a.] 2013 (= Der neue Pauly. Supplemente 8), S. 721-734
- Messalina. (Valeria Messalina). In: Möllendorff, Peter von (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Stuttgart [u.a.] 2013 (= Der neue Pauly. Supplemente 8), S. 677-682
- Julia. (Iulia, auch Iulia Augusti, Iulia maior, griech. Iulia). In: Möllendorff, Peter von (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Stuttgart [u.a.] 2013 (= Der neue Pauly. Supplemente 8), S. 535-540
- Aspasia. (Aspasía, lat. Aspasia). In: Möllendorff, Peter von (Hrsg.): Historische Gestalten der Antike. Rezeption in Literatur, Kunst und Musik. Stuttgart [u.a.] 2013 (= Der neue Pauly. Supplemente 8), S. 121-126
- "Ein Traum von einer schmalen Lorbeerkrone". Zur Dante-Rezeption bei Thomas Mann und Hugo von Hofmannsthal. In: Dallapiazza, Michael (Hrsg.): Dante deutsch. Die deutsche Dante-Rezeption im 20. Jahrhundert in Literatur, Philosophie, Künsten und Medien. Bern [u.a.] 2013 (= Jahrbuch für internationale Germanistik. Reihe A, Kongressberichte 114), S. 11-29
- Dallapiazza, Michael / Simonis, Annette: Romulus Augustulus. Überraschendes "Nachleben" des "letzten Römers" in Moderne und Gegenwart. In: Comparatio 5, 2013, S. 307-318
- Paolo und Francesca. Dantes Liebende und ihre medialen Transformationen in der bildenden Kunst und Musik. In: Simonis, Annette (Hrsg.): Medien, Bilder, Schriftkultur. Mediale Transformationen und kulturelle Kontexte. Würzburg 2012, S. 53-91
- Einleitung - Bilder, Medien, Schriftkultur. Das Zusammenspiel zwischen Medien und ihre Wechselwirkungen mit soziokulturellen Kontexten als Triebfedern von ästhetischen und kulturgeschichtlichen Transformationsprozessen. In: Simonis, Annette (Hrsg.): Medien, Bilder, Schriftkultur. Mediale Transformationen und kulturelle Kontexte. Würzburg 2012, S. 7-20
- Ästhetische Spielformen und medienüberschreitende Tendenzen im französischen und belgischen Surrealismus. In: Klimek, Sonja (Hrsg.): Die Literatur und ihr Spiel. = La littérature et son jeu. Freiburg 2012 (= Colloquium Helveticum 43 = 2012), S. 64-81
- Turning points in the nineteenth-century novella. Poetic negotiations and the representation of social rituals. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Turning points. Concepts and narratives of change in literature and other media. Berlin 2012 (= Spectrum Literaturwissenschaft 33), S. 59-72
- Moderne Zeiterfahrung und Globalisierung. Zeitbilder und -konzepte in der Literatur und Kultur der europäischen Avantgarden. In: Kramer, Kirsten (Hrsg.): Literarische Grenzgänge in globalen Kontexten. Bochum 2013 (= Komparatistik online ... 2011/12), S. 73-95
- (mit M. Schwarte): Paolo e Francesca. Un episodio dell'Inferno nella pittura e nella musica tra Otto- e Novecento. In: La ricezione di Dante Alighieri. Impulsi e tensioni. Hg. Rita Unfer Lukoschik, Michael Dallapiazza. München 2011. S.49-70
- (mit M. Schwarte): Galileo in musica. L'opera del compositore americano Philip Glass. In: Piero A. Di Pretoro, Rita Unfer Lukoschik (Hg.): Galileo scienziato, filosofo, scrittore. A quattro secoli dal Sidereus Nuncius. München 2011. S.175-192
- Grenzüberschreitung und ästhetische Selbstreflexion in Shadow of the vampire 2000. In: Kyora, Sabine (Hrsg.): How to make a Monster. Konstruktionen des Monströsen. Würzburg 2011 (= Film - Medium - Diskurs 37), S. 189-203
- Michel Houellebecq - ein Existentialist der Postmoderne? In: Umstrittene Postmoderne, hg. A. Hübener, J. Paulus und R. Stauf. Heidelberg 2010, S.279-298
- Refiguration des Orpheusmythos zwischen den Künsten und Medien - zu Jean Cocteaus Orphée. Comparatio 2, Heft 2 (2010). S.319-337
- Simonis, Linda / Simonis, Annette: Namen in Literatur, Kultur und Medien. Kulturwissenschaftliche, sozialphilosophische und literaturwissenschaftliche Implikationen. In: Komparatistik online 2010, S. 7-25
- (mit Michael Schwarte) Klänge - Worte - Bilder. Mediale Wechselwirkung und Konstruktion kultureller Identität in Liedern von Schumann, Schönberg und Henze. In: A. Simonis (Hg.): Intermedialität und Kulturaustausch. Beobachtungen im Spannungsfeld von Künsten und Medien. Bielefeld 2009., S.253-284
- Mon esprit, tu te meus avec agilité. Poetik der correspondances, Wechselspiel der Künste und ästhetische Selbstreflexion in Charles Baudelaires 'Les Fleurs du Mal. In: Geist und Literatur Modelle in der Weltliteratur von Shakespeare bis Celan. Hg. Edith Düsing und Hans-Dieter Klein. Würzburg 2008. S. 167-188
- (mit L. Simonis): Einleitende Überlegungen zu Geist und Literatur. Zum Verhältnis von Literatur und Geist aus neuerer literaturwissenschaftlicher Perspektive. In: Geist und Literatur Modelle in der Weltliteratur von Shakespeare bis Celan. Würzburg 2008. S. 7-22
- Rediscovering Aestheticism. Between autopoiesis and transgression. In: Autonomy and engagement in literature at the two fins de siècle, 1900 and 2000. Hg. R. Grüttemeier u.a. Groningen 2008. S. 213-240
- Ästhetizismus und Moderne. Genese, systematischer und wirkungsgeschichtlicher Zusammenhang. In: Literarische Moderne. Begriff und Phänomen. Hg. S. Becker, H. Kiesel. Berlin 2008. S.291-316
- Vom ästhetischen Blick zur 'bricolage'. Zur Entstehung der modernen Kulturpoetik bei Georg Simmel und Walter Benjamin. In: Unterwegs. Zur Poetik des Vagabundentums. Hg. R. Brittnacher, M. Klaue. Köln 2008. S. 9-26
- Robert Schumanns Heine-Vertonungen - Poetische Textur und ästhetische Unbestimmtheitsstellen. In: Harry,Heinrich,Henri,Heine. Deutscher, Jude, Europäer. Hg. D. Goltschnigg et al. Berlin 2008. S.221-230
- Liebesbrief- Kommunikation in der Gegenwart zwischen alt und neu: Schrifttradition, SMS, MMS und Internet. In: Der Liebesbrief. Schriftkultur und Medienwechsel vom 18. Jh. bis zur Gegenwart. Hg. R. Stauf, A. Simonis, J. Paulus. Berlin 2008. S. 425-448
- Familienkonflikte und Familienträgödien in Conrad Ferdinand Meyers Novellen Die Hochzeit des Mönchs und Die Versuchung des Pescara. In: Zerreisproben/Double Bind: Familie und Geschlecht in der deutschen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts. Hg. Christine Kanz, Bern 2007. S.43-64
- 'Polyphonie der Oberfläche'. Kubistische Raumkonstruktionen bei Picasso, Braque, Apollinaire und Carl Einstein. In: C. Berghahn, R. Stauf (Hg.): Bausteine der Moderne. Eine Recherche. Heidelberg 2007. S. 189-209
- Michel Houllebecqs Grenzüberschreitungen zwischen Philosophie und poetischer Fiktion.(2006) https://www.
komparatistik-online.
de
- J. R. R. Tolkien. In: Stauf, Renate (Hrsg.): Weltliteratur. Eine Braunschweiger Vorlesung. Bielefeld 2005 (= Braunschweiger Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 9), S. 436-453
- Paradoxien des Erzählens in der modernen phantastischen Literatur. GRM 2004. Heft 2. S. 195-214
- Martin Kessel und die Prosa der europäischen Moderne. In: S. Scherer, C. Stockinger (Hg.) Martin Kessel. Bielefeld 2004
- Einführung. Mythen als kulturelle Repräsentationen in den verschiedenen Künsten und Medien. In: Simonis, Annette (Hrsg.): Mythen in Kunst und Literatur. Tradition und kulturelle Repräsentation. Köln 2004, S. 1-26
- Theatralität und mythologische Repräsentation. Zur Mythologisierung von Geschichte in den europäischen Kleopatra-Dramen der frühen Neuzeit. In: Simonis, Annette (Hrsg.): Mythen in Kunst und Literatur. Tradition und kulturelle Repräsentation. Köln 2004, S. 273-292
- Freundschafts- und Verwandtschaftsbeziehungen in Lessings Drama Nathan der Weise. In: Quatuor Coronati 41, 2004, S. 121-132
- (mit Linda Simonis:) Der Opernheld im Kameraauge. Über Gérard Corbiaus Farinelli, Das Achtzehnte Jahrhundert 27 (2003): Das 18. Jh. im Kino. S.11-22
- Avantgardistische Kindheiten – Moderne Poetik und Anthropologie in den Kindheitsdarstellungen von Belyj, Mandelstam und Walter Benjamin. In: Avantgarden Ost und West. Literatur, Musik und Bildende Kunst um 1900. Köln 2002. S. 229-248
- Die ‘neue Mythologie’ der Aufklärung. Karl Philipp Moritz im diskursgeschichtlichen Kontext. Jb der dt. Schillergesellschaft. 2001. S. 97-130
- ‚Das verschleierte Bild‘ – Mythopoetik und Geschlechterrollen bei Karoline von Günderrode. DVjs 74 (2000), S.254-278
- Paradigmatische Innovationen und interne Differenzierung. Wandel durch Interdisziplinarität? In: Literaturwissenschaft und Wissenschaftsforschung. DFG-Symposium 1998, hg. J. Schönert. Stuttgart 2000, S.174-194
- ‘Eine Miniatur dieser ganzen ... vielfach bedrohten Goetheschen Existenz’– Goethe- Rezeption und -Kritik in den Schriften Walter Benjamins. GRM(2000). S.443-559
Dissertation (Titel): Kindheit in Romanen um 1800. Bielefeld: Aisthesis 1992
Dissertation - Jahr der Publikation: 1992
Habilitation (Titel): Literarischer Ästhetizismus. Theorie der arabesken und hermetischen Kommunikation der Moderne. Tübingen: Niemeyer 2000.
Herausgebertätigkeit:
- Formen guten Lebens. Ästhetische Entwürfe zwischen Experiment, Inszenierung und Reflexion. ( mit Cora Dietl und Kirsten von Hagen Hg.): Sonderband der Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 13.2 (2021), erschienen 2022, S. 275-296
- (mit Martin Sexl und Alexandra Müller, Hg.) Komparatistik 2018, Jahrbuch der DGAVL, Bielefeld: Aisthesis 2019; (mit Lisa Gotto, Hg.): Medienkomparatistik. Beiträge zur Vergleichenden Medienwissenschaft 2 (2020), Bielefeld: Aisthesis 2020. (mit Ute Jung-Kaiser Hg.): Das Faszinosum Tier. Spiegelungen, Visionen, Transformationen in Literatur, Musik und Bild, Hildesheim: Olms 2020
- (mit Michael Dallapiazza, Hg.): Tierwelten und Textwelten. Beiträge der Bologneser Tagung (Reihe: Jahrbuch für Internationale Germanistik), Bern, Frankfurt a.M.: Lang 2020
- (mit Lisa Gotto, Hg.) Medienkomparatistik. Beiträge zur Vergleichenden Medienwissenschaft 1, Bielefeld: Aisthesis 2019
- (mit Ute Jung-Kaiser, Hg.): Erich Wolfgang Korngold, "der kleine Mozart“. Das Frühwerk eines Genies zwischen Tradition und Fortschritt (Wegzeichen Musik, 12), Hildesheim: Olms 2018
- (mit Corinna Dziudzia und Alexandra Müller, Hg.): Im Archiv der vergessenen Bücher (Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik), Heidelberg: Winter 2018
- (mit Vincent Fröhlich, Hg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte 345), Heidelberg: Winter 2016.
- (mit Linda Simonis, Hg.): Kulturen des Vergleichs (Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik 7). Heidelberg: Winter 2016
- Möllendorff, Peter von / Simonis, Annette / Simonis, Linda: Figures of antiquity and their reception in art, literature and music. Leiden;Boston 2016 (= Brill's New Pauly : encyclopaedia of the ancient world. Supplements / editors Manfred Landfester, Helmuth Schneider)
- Jung-Kaiser, Ute / Simonis, Annette: "Poesie in reinstes Gold verwandeln ...". Cervantes' "Don Quijote" in Literatur, Kunst, Musik und Philosophie. Hildesheim;Zürich;New York 2016 (= Wegzeichen Musik), http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
65892d18eef44bc996fca7650ac7d1b3
- Medien, Bilder, Schriftkultur. Mediale Transformationen und kulturelle Kontexte. Würzburg 2012, http:/
/
deposit.
d-nb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
4050600
- Intermedialität und Kulturaustausch. Beobachtungen im Spannungsfeld zwischen Künsten und Medien. Bielefeld: transcript 2009
- (mit Renate Stauf und Jörg Paulus): Der Liebesbrief, Schriftkultur und Medienwechsel vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Berlin: de Gruyter 2008.
- (mit Linda Simonis, Hg.): Mythen in Kunst und Literatur. Tradition und kulturelle Repräsentation. Köln, Weimar: Böhlau 2004
- (mit Linda Simonis, Hg.): Zeitwahrnehmung und Zeitbewußtsein der Moderne. Bielefeld: Aisthesis 2000
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Projekte zum europäischen Kulturtransfer, zu Human-Animal-Studies und zu Formen guten Lebens
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied der DGAVL
- Vorsitzende der DGAVL (2017–2023)
Stipendien: Heisenberg-Stipendiatin der DFG von 2000-2003
Letzte Aktualisierung: Mon Nov 7 18:23:42 2022; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023