Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Johanna Fay, Prof. Dr.

Geb. 1980, Professur seit 15, Flensburg, Deutschland

Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)

Anschrift: Univ. Flensburg - Bildungswissenschaftliche Hochschule Flensburg - Institut f. Germanistik - Auf dem Campus 1 - 24943 Flensburg

E-Mail-Adresse:

Forschungsgebiete:

Monographien: Fay, Johanna: Die Entwicklung der Rechtschreibkomepetenz beim Textschreiben. Eine empirische Untersuchung in Klasse 1 bis 4. Peter Lang Verlag 2010.

Aufsätze und Beiträge: Fay, Johanna (2012): Prozessorientierte Rechtschreibdiagnostik – Wie kommen richtige und falsche Schreibungen zustande? In: Grundschulunterricht Deutsch. Heft 3. Oldenbourg Schul-buchverlag: Berlin. S. 33-37. Fay, Johanna (2012): Diagnostik von Schriftspracherwerbsprozessen. In: Karlsruher pädago-gische Beiträge, Heft 1, 2012. S. 67-78. Fay, Johanna (2012): Silbenbasierter Schriftspracherwerb. In: Reddig-Korn, B.; Weiß, B. (Hrsg.): Konfekt – Anregungen für den Unterricht. Rhythmisierung als Unterrichtsprinzip. Neckar-Verlag: Villingen-Schwenningen. S. 8-11. Berkling, Kay; Fay, Johanna; Stüker, Sebastian (2011): Speech Technology-based Framework for Quantitative Analysis of German Spelling Errors in Freely Composed Children’s Texts. In Proceedings of the 2011 workshop of the ISCA (International Speech Communication Asso- ciation) Special Interest Group (SIG) on Speech and Language Technology, 24.-26. August 2011, Venedig, Italien. Stüker, Sebastian; Fay, Johanna; Berkling, Kay (2011): Towards Context-dependent Phonetic Spelling Error Correction in Children’s Freely Composed Text for Diagnostic and Pedagogical Purposes. In Proceedings of the 12th Annual Conference of the International Speech Communication Association (Interspeech 2011), 28.-31- August 2011, Florenz, Italien. Fay, Johanna (2010): Orthographieerwerb im Kontext der Textproduktion. Analyse von An-forderungen und Leistungen. In: Jantzen, C.; Merklinger, D. (Hrsg.): Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen. Fillibach: Freiburg. S. 15-33. Fay, Johanna (2010): Kompetenzfacetten in der Rechtschreibdiagnostik. Rechtschreibleistung im Test und im freien Text. In: Didaktik Deutsch. Heft 29. Schneider Verlag: Baltmannswei-ler. S. 15-36. Fay, Johanna; Weinhold, Swantje (2008): Wie fange ich an? Kriterien für die Auswahl von Fibeln oder alternativen Materialien. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 215216. S. 56-60. Fay, Johanna (2006): Dokumentation einer Lehrerfortbildung zur Silbenanalytischen Methode und ihre Wirkung in vier Klassen. In: Weinhold, Swantje (Hrsg.): Schriftspracherwerb empi-risch. Konzepte, Diagnostik, Entwicklung. Schneider Verlag: Baltmannsweiler. S. 152-178. Fay, Johanna; Weinhold, Swantje (2006): Die Rechtschreibung beim Textschreiben. Eine besondere Aufgabe für Lernende und Unterricht. In: Praxis Grundschule, H. 4, S. 12-16. Fay, Johanna (2005): Kurzbericht zur 7. Jahrestagung des Arbeitskreises Orthographie und Textproduktion im September 2005 in Lüneburg. In: https://www. akot. de [abgerufen 07.2011]. Weinhold, Swantje; Fay, Johanna (2004): Rezension über: Röber-Siekmeyer, Christa; Tophinke, Doris (Hrsg.): Schriftspracherwerbskonzepte im Vergleich. Und: Schärfungs-schreibung im Fokus. Schneider Verlag: Baltmannsweiler 2002. In: Grundschule, H. 11, S. 61.

Dissertation (Titel): Die Entwicklung der Rechtschreibkomepetenz beim Textschreiben. Dissertation, Universität Lüneburg

Dissertation - Jahr der Publikation: 2010

Forschergruppen, Forschungsprojekte : vgl. Homepage

Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Symposion Deutschdidaktik

Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: vgl. Homepage

Stipendien: Promotionssteipendium Lüneburg

Letzte Aktualisierung: Mon Nov 13 14:55:22 2023