Björn Weyand, Dr.
Geb. 1975, Akademische Ratsstelle seit 2016, Bochum, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Ruhr-Univ. Bochum - Germanistisches Institut i.d. Fakultät f. Philologie - UniversitätsStr. 150 - 44801 Bochum
Homepage:
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Konsumkultur
- Warenästhetik
- Reiseliteratur
Monographien: Poetik der Marke. Konsumkultur und literarische Verfahren 1900–2000. Berlin 2013: de Gruyter. [= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, Bd. 136.]
Aufsätze und Beiträge:
- Die Welt als zu bereisender Katalog. Enumerative Verfahren der Reiseliteratur bei Adam Olearius, Johann Wolfgang Goethe und Otto Julius Bierbaum. In: Zeitschrift für Germanistik 32, 2022, S. 61-84
- "Yankeedoodlen statt zu reisen". Otto Julius Bierbaums Kreuzfahrtbericht "Yankeedoodle-Fahrt" als touristischer Selbstversuch. In: Weyand, Björn / Zegowitz, Bernd (Hrsg.): Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne. Berlin 2018, S. 279-304
- Weyand, Björn / Zegowitz, Bernd: Einleitung: Otto Julius Bierbaum - Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne. In: Weyand, Björn / Zegowitz, Bernd (Hrsg.): Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne. Berlin 2018, S. 9-25
- Fernweh in der entzauberten Welt. Christian Krachts und Eckhart Nickels postromantische Reiseprosa. In: Bronner, Stefan / Weyand, Björn (Hrsg.): Christian Krachts Weltliteratur. Eine Topographie. Berlin 2018 (= Gegenwartsliteratur - Autoren und Debatten), S. 31-67
- Schrecklich amüsante Kreuzfahrten. Otto Julius Bierbaum und David Foster Wallace erproben den (post-)modernen Tourismus. In: Schaffers, Uta / Diekmannshenke, Hans-Joachim / Neuhaus, Stefan (Hrsg.): (Off) the beaten track? Normierungen und Kanonisierungen des Reisens. Würzburg 2018 (= Film - Medium - Diskurs Band 78), S. 429-442
- Stauffer, Isabelle / Weyand, Björn: Antihelden, Nomaden, Cameos und verkörperte Simulakren. Zum Figureninventar von Christian Krachts Romanen. In: Kleinschmidt, Christoph (Hrsg.): Christian Kracht. München 2017 (= Text + Kritik Heft 216 = 9/17), S. 54-66
- Wiederkehr der Romantik? Arbeit und Müßiggang in gegenwärtigen Arbeitswelten und in Carmen Losmanns Dokumentarfilm "Work Hard Play Hard". In: Claudia Lillge, Thorsten Unger u. Björn Weyand (Hg.): Arbeit und Müßiggang in der Romantik. Paderborn 2016: Fink.
- Postmoderne Medien- und Kulturtheorie auf Reisen: Unterwegs mit Roland Barthes, Jean Baudrillard und Stephen Greenblatt. In: Michaela Holdenried, Alexander Honold und Stefan Hermes (Hg.): Kulturen (post)moderner Mobilität. Reisepraxis und Reiseliteratur 1914–2014. Berlin 2016: Erich Schmidt Verlag.
- Birk, Elisabeth / Halawa, Mark Ashraf / Weyand, Björn: Roland Barthes und die Sinnlichkeit der Zeichen: eine systematische Einführung. In: Kodikas, Code - Ars semeiotica 2014, S. 171-190
- An den Rändern des Semiologischen. Zur Faszination warenästhetischer Phänomene in Irmgard Keuns "Das kunstseidene Mädchen" (1932) und Joe Mays "Asphalt" (1929), gelesen mit Roland Barthes‘ "Mythologie" (1957). In: Kodikas/Code – Ars Semeiotica 36 (2013) 1–2, S. 111-120.
- Gespenster und Intrigennetze. Alternative Geschichtsnarration, Zeitkonstruktion und revolutionärer Geister-Diskurs in Louise Astons "Revolution und Contrerevolution" (1849). In: Robert Seidel u. Bernd Zegowitz (Hg.): Literatur im Umfeld der Frankfurter Paulskirche 1848/49. Bielefeld 2013: Aisthesis. S. 191-210.
- KulturKlassiker: Roland Barthes (1915- 1980), Mythologies (1957). In: KulturPoetik 12 (2012) 2, S. 258–271.
- Von Hitler bis zum iPod: Grundzüge einer Kulturpoetik der Faszination im 20. und 21. Jahrhundert. In: Andy Hahnemann u. Björn Weyand (Hg.): Faszination. Zur historischen Konjunktur und heuristischen Tragweite eines Begriffs. Berlin, Frankfurt am Main u. a. 2009: Peter Lang. S. 193- 211.
- Leitmotiv Marke. Markennamen zwischen kultureller Zeitgenossenschaft und ästhetischer Resemantisierung in Thomas Manns "Der Zauberberg". In: Lörke, Tim (Hrsg.): Thomas Manns kulturelle Zeitgenossenschaft. Würzburg 2009, S. 117-131
- Jetztzeitarchivalik. Markenwaren als zeitgeschichtliche Archivalien der Nachkriegszeit ; Heinrich Bölls "Das Brot der frühen Jahre" (1955) und "Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras" (1951). In: Schütz, Erhard (Hrsg.): Keiner kommt davon. Zeitgeschichte in der Literatur nach 1945. Göttingen 2008, S. 74-86
- Flaneure der Dingwelt, Flaneure der Geschichte. Surrealismus und New Historicism im Zeichen der ‚topographischen Wende’. In: KulturPoetik 1, 2006, S. 37-55.
- "Launige Schilderungen der Erlebnisse mit dem getreuen Ford". Vier Texte Erika Manns für die Zeitschrift 'Ford im Bild'. In: Berliner Hefte zur Geschichte des literarischen Lebens 2003, S. 130-138
- Gesichtslosigkeit. Konzeptualisierungen von Photographie und Theater im neusachlichen Jahrzehnt. In: Zeitschrift für Germanistik, N. F. 1, 2002, S. 70-82.
Dissertation (Titel): Literatur an der Oberfläche. Markenprodukte und die literarische Ästhetik in der Konsumkultur (1900- 2000)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2013
Herausgebertätigkeit:
- Stefan Bronner u. Björn Weyand (Hg.): Christian Krachts Weltliteratur. Eine Topographie. Berlin u. Boston 2018: De Gruyter.
- Björn Weyand u. Bernd Zegowitz (Hg.): Otto Julius Bierbaum - Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne. Berlin 2018: Quintus.
- Claudia Lillge, Thorsten Unger u. Björn Weyand (Hg.): Arbeit und Müßiggang in der Romantik. Paderborn 2016: Wilhelm Fink.
- Elisabeth Birk, Mark Halawa u.Björn Weyand (Hg.): Die Sinnlichkeit der Zeichen. Zur aisthetischen Dimension von Schrift und Bild bei Roland Barthes. KODIKAS/CODE – Ars Semeiotica. An international Journal of Semiotics, 17 (2014) 3–4, Themenheft / Special Issue.
- Heinz Drügh, Christian Metz u. Björn Weyand (Hg.): Warenästhetik. Neue Perspektiven auf Konsum, Kultur und Kunst. Berlin 2011: Suhrkamp.
- Alexandra Tacke u. Björn Weyand (Hg.): Depressive Dandys. Spielformen der Dekadenz in der Pop- Moderne. Köln, Weimar u. Wien 2009: Böhlau.
- Andy Hahnemann u. Björn Weyand (Hg.): Faszination. Historische Konjunkturen und heuristische Tragweite eines Begriffs. Berlin, Frankfurt am Main u. a. 2009: Peter Lang.
Stipendien: Promotionsstipendium des Landes Berlin
Letzte Aktualisierung: Tue Mar 3 11:57:39 2020; letzter HeBIS-Import: 8.09.2022