Kerstin Metz, Dr.
Geb. 1969, Akademische Ratsstelle seit 2000, Ludwigsburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Institut für deutsche Sprache und Literatur - PH Ludwigsburg - Reuteallee 46 - 71634 Ludwigsburg
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Aufgabenformate
- Schulbuchforschung
- Diagnosekompetenz von Lehrkräften an der Gemeinschaftsschule
Monographien:
- Hoffmann, Kirsten / Lilienfeld-Toal, Veronika von / Metz, Kerstin / Kordelle-Elfner, Katja: Stopp - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um. Praktische Bausteine zur Gewaltprävention. Hamburg 2017 (= Bergedorfer Unterrichtsideen)
- Metz, Kerstin (2005): Grammatik-Kommasetzung: Eine empirische Studie über das Verhält-nis von Grammatikkenntnissen und Kommasetzung bei Achtklässlern im Schulartenver-gleich, Schneider Verlag Hohengehren.
Aufsätze und Beiträge:
- Metz, Kerstin (in Druck): Die Kommasetzung und ihre Vermittlung in aktuellen Schulbüchern. In: Colombo-Scheffold, Simona; Hochstadt, Christiane; Olsen, Ralph (Hrsg.)Ohne Punkt und Komma – Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion
- Hoppe, Henriette; Metz, Kerstin; Ballis, Anja (in Druck): Textverständlichkeit in Schulbüchern des Faches Deutsch der Sekundarstufe I. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Themenheft 1/2016 zur Textverständlichkeit und Schulbuchnutzungsforschung, hrsg. von Heinze, Tobias; Kiesendahl, Jana; Ott, Christine.
- Bohl, Thorsten; Drüke-Noe, Christina; Hoppe, Henriette; Kleinknecht, Marc; Metz, Kerstin (2015): Was bringt diese Aufgabe? Lehrerinnen und Lehrer analysieren das kognitive Potential von Aufgaben. IN: Pädagogik. Hamburg: Pädagogische Beiträge Verlag GmbH, 67. Jahrgang, Heft 5, 2015, S.28-31
- Ballis, Anja; Hoppe, Henriette; Metz, Kerstin (2014): Das Schulbuch in Schülerhand - Eine empirische Studie zur Nutzung des Deutschbuchs in der Sekundarstufe I, In: Wrobel, Dieter / Müller, Astrid (Hrsg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung, S. 115-128
- Metz, Kerstin; Kleinknecht, Marc; Hoppe, Henriette; Bohl, Thorsten, Maier, Uwe (2014): Einsatz des Kategoriensystems zur überfachlichen Aufgabenanalyse in der Lehrerfortbildung. In: Patrick Blumschein (Hrsg.): Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.52-64
Dissertation (Titel): Metz, Kerstin: Grammatik-Kommasetzung: Eine empirische Studie über das Verhältnis von Grammatikkenntnissen und Kommasetzung bei Achtklässlern im Schulartenvergleich, Schneider Verlag Hohengehren 2005.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2005
Herausgebertätigkeit:
- Kleinknecht, Marc, Bohl, Thorsten, Maier, Uwe, & Metz, Kerstin (2013) (Hrsg.). Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht – Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Knapp, Werner, Roland Jost, Kerstin Metz (Hrsg.) (2007): Arbeit an Begriffen. Festschrift für Hartmut Melenk, Schneider Verlag Hohengehren
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Analyse von Aufgaben, gem. Prof. Dr. Thorsten Bohl (Uni Tübingen)et.al.
- Schulbücher in Schülerhand, gemeinsam mit Dr. Henriette Hoppe (PH Schwäbisch Gmünd
- Diagnosekompetenz von Lehrkräften an Gemeinschaftsschulen, gemeinsam mit Prof.Dr.Uwe Maier (PH Schwäbisch Gmünd)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Mitglied des Symposions Deutschdidaktik e.V.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Schulbuchberaterin für den Finken Verlag
- Referentin und Lehrerfortbildnerin, u.a. für den Bereich "Kognitive Aktivierung durch Aufgaben im Deutschunterricht"
- Studienberaterin für das Fach Deutsch an der PH Ludwigsburg
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 20 17:10:06 2015; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023