E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien: Zwischen den Sprachen. Modelle transkultureller Literatur bei Christian Levin Sander und Adam Oehlenschläger, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2004 (= Palaestra, Bd. 322)
Aufsätze und Beiträge:
- Thomas Mann und die Krisen der Moderne. Zur Einführung. In: Thomas-Mann-Jahrbuch 34, 2021, S. 9-16
- Grundfragen der Literaturadaption am Beispiel der ersten Verfilmung von Werken der Brüder Mann in der Weimarer Republik. Buddenbrooks (1923) und Der blaue Engel (1930) : zur Einführung. In: Thomas-Mann-Jahrbuch 33, 2020, S. 35-48
- Nur ein Badeunfall? "Zeichen" und "Realität" des Tabubruchs in Storms "Psyche". In: Gerrekens, Louis / Leyh, Valérie / Pastor, Eckart (Hrsg.): Konventionen und Tabubrüche. Theodor Storm als widerspenstiger Erfolgsautor des deutschen Realismus. Berlin 2019 (= Husumer Beiträge zur Storm-Forschung Band 12), S. 99-120
- "Imitatio" und Inszenierung Goethes in Egon Günthers DEFA-Verfilmung "Lotte in Weimar". In: Thomas-Mann-Jahrbuch 32, 2019, S. 17-36
- Raabe-Bibliographie 2019. In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 2019, S. 272-275, https:/
/
doi.
org/
10.
1515/
jdrg
- Dr. Mabuse – oder der ‚beobachtete Beobachter’. Zu einer intermedialen Reflexionsfigur zwischen Film und Roman in der Frühen Moderne, in: Andreas Blödorn/Christof Hamann/Christoph Jürgensen (Hg.): Erzählte Moderne. Fiktionale Welten in den 1920er Jahren (= Festschrift für Michael Scheffel zum 60. Geburtstag), Göttingen: Wallstein 2018, S. 408-426.
- Radikalisierende Aneignung oder Das Universum als Folterkammer: Arno Schmidt liest Johann Karl Wezels „Belphegor“, in: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert, Göttingen: Wallstein 2017, S. 351-367
- Doppelgänger, Geisterseher. Figuren der Spiegelung und der Wiederkehr bei Theodor Storm, in: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 66 (2017), S. 9-27
- Zwischen „Himmel“ und „Hölle auf Erden“. Die Suche nach irdischer Glückseligkeit als Projekt der Spätaufklärung, in: E. Agazzi/R. Calzoni (Hg.): Kulturelle Projekte Ende des 18. Jahrhunderts zwischen Spätaufklärung und Frühromantik [= Cultura tedesca, Nr. 50, 1/2016], Milano 2016, S. 59-73
- Meeresrauschen: Immanente Transzendenz und anti-bürgerliche Fluchtimpulse bei Theodor Storm und Thomas Mann, in: H. Detering/M. Ermisch/H. Wißkirchen (Hg.): Verirrte Bürger: Thomas Mann und Theodor Storm [= Thomas-Mann-Studien, Bd. 52], Frankfurt a.M. 2016, S. 265-281
- Poetik eines Neuen Sehens. László Moholy-Nagys Malerei, Fotografie, Film im Kontext der Bauhausbücher der 1920er Jahre, in: U. Ernst/S. Gramatzki (Hg.): Paradigmata zum Künstlerbuch. Gattungen und Werke von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart, Berlin 2015, S. 31-50
- Dichterängste. Tod und Jenseits bei Theodor Storm und Thomas Mann. In: Demandt, Christian (Hrsg.): Bürger auf Abwegen. Thomas Mann und Theodor Storm ; [... Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung Bürger auf Abwegen - Thomas Mann und Theodor Storm, 11. September bis 8. November im Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum, Lübeck, 26. November 2015 bis 15. April 2016 im Theodor-Storm-Haus, Husum]. Göttingen 2015, S. 178-187
- Die Todessemantik des Realismus. Zum Zusammenhang von Sinneswahrnehmung, Tod und Narration am Beispiel von Wilhelm Raabes 'Else von der Tanne', in: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 2014, S. 1-19
- Raum als Metapher. Exemplarisches und Exzentrisches am Beispiel des Münster-„Tatort“, in: C. Hißnauer/S. Scherer/C. Stockinger (Hg.): Zwischen Serie und Werk: Fernseh- und Gesellschaftsgeschichte im „Tatort“, Bielefeld 2014, S. 259-281
- Geschichte als Erfahrungshorizont. Zu einer Denkfigur des deutschsprachigen Realismus, in: Literaturstraße. Chinesisch-deutsches Jahrbuch für Sprache, Literatur und Kultur 15 (2014), S. 29-42
- Farbschattierungen. Bildlichkeit im Frühwerk Thomas Manns, in: Thomas Mann Jahrbuch 26 (2013), S. 155-168
- WIR WUNDERKINDER. Filmische Selbstbilder vom deutschen ‚Wirtschaftswunder’ der 1950er/60er Jahre, in: M. Nies (Hg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien: Film 1945 bis zur Gegenwart, Marburg 2012, S. 83-108
- Tödliche Verschiebung der Perspektiven. Das Unheimliche im "Tod in Venedig". In: Pils, Holger (Hrsg.): Wollust des Untergangs, 100 Jahre Thomas Manns Der Tod in Venedig. [anlässlich der Ausstellung Wollust des Untergangs. 100 Jahre Thomas Manns Der Tod in Venedig, 3. Februar bis 28. Mai 2012 im Buddenbrookhaus, Lübeck, im Herbst 2012 im Literaturhaus München ; eine Ausstellung des Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrums im Buddenbrookhaus, Lübeck, in Kooperation mit dem Literaturhaus München]. Göttingen 2012 (= Buddenbrookhaus-Kataloge), S. 22-28
- ‚Entwickelungs’-Diskurse. Zur Metaphorik des Entwicklungsbegriffs im 18. Jahrhundert, in: E. Agazzi (Hg.): Tropen und Metaphern im Gelehrtendiskurs des 18. Jahrhunderts, Hamburg 2011, S. 33-45
- Restaurative Konsolidierung – oder Wiederkehr und Aufschub verdrängter Krisen. Beobachtungen zur Abstraktion eines novellistischen Erzählmodells der 2000er Jahre, in: J. Schöll/J. Bohley (Hg.): Das erste Jahrzehnt: Narrative und Poetiken des 21. Jahrhunderts, Würzburg 2011, S. 37-56
- „Wer den Tod angeschaut mit Augen“ – Phantastisches im Tod in Venedig?, in: Thomas Mann Jahrbuch 24 (2011), S. 57-72
- Judith Butler, in: M. Martínez/M. Scheffel (Hg.): Klassiker der modernen Literaturtheorie. Von Sigmund Freud bis Judith Butler, München 2010, S. 385-406
- Zeitumkehr. Beobachtungen zur Visualität einer paradoxen Denkfigur und zum Verhältnis von "Zeitlichkeit" und "Ewigkeit" in barocker Lyrik. In: Kunicki, Wojciech (Hrsg.): Breslau und die Welt. Festschrift für Prof. Dr. Irena Światłowska-Pre̜dota zum 65. Geburtstag. Wrocław 2009, S. 71-83
- Blödorn, Andreas / Podewski, Madleen: Sexualität und Gewalt im Spiegel von "Reden" und "Handeln". Textuelle Konkretisierungsverfahren zwischen Zeichendeutung und Referenzialisierung in der Komödie "Der Hofmeister" von J. M. R. Lenz. In: Kodikas, Code - Ars semeiotica 2009, S. 311-325
- Lektüre als Fieberanfall - Empathie als Modell der (An-)Spannung. Mit einer neu gefassten 'Diagnose' der Leiden des jungen Werthers, in: I. Irsigler/C. Jürgensen/D. Langer (Hg.): Zwischen Text und Leser. Studien zu Begriff, Geschichte und Funktion literarischer Spannung, München 2008, S. 165-188
- Verweissystem Farbe. Semiotisierung und Referentialisierung von 'Sehen' und 'Erkennen' am Beispiel von Nicolas Roegs DON'T LOOK NOW (1973), in: Zeitschrift für Semiotik 30 (2008), H. 3-4, Themenheft Zeichen(-Systeme) im Film, hg. von J.-O. Decker und H. Krah, S. 321-353
- Blödorn, Andreas / Hummel, Christine: "Kipp"-Figuren. Postmoderne und anti-postmoderne Tendenzen in Süskinds Kurzprosa und im literarischen Gesamtwerk. In: Blödorn, Andreas (Hrsg.): Psychogramme der Postmoderne. Neue Untersuchungen zum Werk Patrick Süskinds. Trier 2008 (= Kleine Reihe 5), S. 1-12
- Wahrnehmung der Zeit(lichkeit) im Raum. "Die Geschichte von Herrn Sommer" - ein postmodernes Spiel mit Deutungsmustern. In: Blödorn, Andreas (Hrsg.): Psychogramme der Postmoderne. Neue Untersuchungen zum Werk Patrick Süskinds. Trier 2008 (= Kleine Reihe 5), S. 81-102
- Das Werk Patrick Süskinds. Forschungsbibliographie (1976 - 2007). In: Blödorn, Andreas (Hrsg.): Psychogramme der Postmoderne. Neue Untersuchungen zum Werk Patrick Süskinds. Trier 2008 (= Kleine Reihe 5), S. 103-117
- Eros & Thanatos im Dialog. Zur Semantik des "Tanzes" und zur Text-Bild-Kommunikation in Günter Grass' "Letzten Tänzen". In: Honsza, Norbert (Hrsg.): Günter Grass. Bürger und Schriftsteller. Dresden 2008 (= Orbis linguarum. Beihefte zum Orbis linguarum 70), S. 415-431
- Dialogisierung als poetisches Prinzip. Zur Liebeslyrik von Günter Grass. In: Moennighoff, Burkhard (Hrsg.): Vogelflug und letzte Tänze. Der Lyriker Günter Grass ; [Tagung der Evangelischen Akademie Iserlohn im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW vom 16. bis zum 17. Mai 2007]. Schwerte 2008 (= Tagungsprotokolle / Institut für Kirche und Gesellschaft), S. 52-79
- "Fortgehn ins Unendliche": Goethes "Der Zauberflöte Zweyter Theil" als kosmologische Allegorie auf Mozarts Oper, in: R. Görner (Hg.): Mozart - eine Herausforderung für Literatur und Denken, 2007, S. 125-149
- Transformation und Archivierung von Bildern im Film: Mediales Differenzial und intermediales Erzählen in Peter Greenaways "The Pillow Book", in: C. Müller/I. Scheidgen (Hg.): Mediale Ordnungen. Erzählen, Archivieren, Beschreiben, Marburg 2007, S. 107-127
- Stilbildung und visuelle Kodierung im Film. Am Beispiel der deutschen Edgar Wallace-Filme der 1960er Jahre und ihrer Parodie in 'Der Wixxer', in: J.-O. Decker (Hg.): Erzählstile in Literatur und Film [= KODIKAS/ Code. Ars Semeiotica 30, Nr. 1/2 (2007)], S. 137-152
- Gestörte Familien - verstörte Helden. Zum Zusammenhang von Fremdbestimmung und Selbstheilung in Thomas Manns "Der kleine Herr Friedemann", "Der Bajazzo" und "Tonio Kröger". In: Sareika, Rüdiger (Hrsg.): Buddenbrooks, Houwelandt & Co. Zur Psychopathologie der Familie am Beispiel des Werks von Thomas Mann und John von Düffel ; [Tagung der Evangelischen Akademie Iserlohn im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW vom 24. bis zum 26. November 2006]. Iserlohn 2007 (= Tagungsprotokolle / Institut für Kirche und Gesellschaft), S. 11-37
- Erzählen als Erziehen. Die Subjektivierung der Utopie und die Selbstreflexion der Aufklärung in den Robinsonaden Defoes, Campes und Wezels, in: Á. Bernáth/E. Hárs/P. Plener (Hg.): Vom Zweck des Systems. Beiträge zur Geschichte literarischer Utopien, Tübingen 2006, S. 27-51
- Von der Queer Theory zur Methode eines Queer Reading: Tonio Krögers verquere 'Normalität' (Queer Studies), in: T. Lörke/C. Müller (Hg.): Vom Nutzen und Nachteil der Theorie für die Lektüre. Das Werk Thomas Manns im Lichte neuer Literaturtheorien, Würzburg 2006, S. 129-146
- Nie da sein, wo man ist: 'Unterwegs-Sein' in der transkulturellen Gegenwartslyrik, in: J. Abel u.a. (Hg.): Literatur und Migration (= Sonderband text + kritik), Göttingen 2006, S. 134-147
- Perspektivenwechsel und Referenz. Zur Metaphysik des Todes in Thomas Manns frühen Erzählungen. In: Blödorn, Andreas (Hrsg.): Metaphysik und Moderne. Von Wilhelm Raabe bis Thomas Mann ; Festschrift für Børge Kristiansen. Wuppertal 2006 (= Arco Wissenschaft), S. 253-280
- Medialisierung des Krieges. Mit Susan Sontag in Elfriede Jelineks "Bambiland". In: Gegenwartsliteratur 2006, S. 143-164
- Vom Erzählen erzählen: Storms "Schimmelreiter" aus narratologischer Sicht, in: Der Deutschunterricht 2 (2005), S. 8-17
- Paradoxie und Performanz in Elfriede Jelineks postdramatischen Theatertexten, in: Text & Kontext 27.1-2 (2005), S. 209-234
- "Vergessen ... ist das denn ein Trost?". Verfall und Erinnerung in den "Buddenbrooks". In: Delabar, Walter (Hrsg.): Thomas Mann (1875-1955). Berlin 2005 (= Memoria 5), S. 11-28
- "Diese nördliche Neigung" und "meine Liebe zum Meer". Zur Konstruktion imaginärer und realer Topographie im Frühwerk Thomas Manns. In: Arndt, Astrid (Hrsg.): Imagologie des Nordens. Kulturelle Konstruktionen von Nördlichkeit in interdisziplinärer Perspektive. Frankfurt am Main [u.a.] 2004 (= Imaginatio borealis 7), S. 177-199
- Artinger, Kai / Blödorn, Andreas: Bildsprachen. Das künstlerische Doppelleben des Günter Grass. In: Artinger, Kai (Hrsg.): Wortbilder und Wechselspiele. Das Günter-Grass-Haus ; Forum für Literatur und Bildende Kunst. Göttingen 2002, S. 37-52
- Sprachbilder. Grass' Bildwelten aus der Sicht der Literatur. In: Artinger, Kai (Hrsg.): Wortbilder und Wechselspiele. Das Günter-Grass-Haus ; Forum für Literatur und Bildende Kunst. Göttingen 2002, S. 54-131
- Der Tod des Erzählers und das Überleben des Erzählens in Arno Schmidts Enthymesis, in: Text & Kontext 2 (2001), S. 115-138
- Vom Deutschen zum Dänen. Der Literat Christian Levin Sander in Kopenhagen um 1800. In: Detering, Heinrich (Hrsg.): Dänisch-deutsche Doppelgänger. Transnationale und bikulturelle Literatur zwischen Barock und Moderne. Göttingen 2001 (= Grenzgänge 3), S. 77-94
Dissertation (Titel): Zwischen den Sprachen. Modelle transkultureller Literatur bei Christian Levin Sander und Adam Oehlenschläger
Dissertation - Jahr der Publikation: 2004
Habilitation (Titel): Todessemantiken. Sinneswahrnehmung und Narration im Wandel literarischer Epistemologie des 19. Jahrhunderts [Ms. Köln 2010]
Herausgebertätigkeit:
- Erzählte Moderne. Fiktionale Welten in den 1920er Jahren, Göttingen: Wallstein 2018 [Hg. zus. mit Christof Hamann und Christoph Jürgensen].
- Thomas Mann Handbuch: Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart: Metzler 2015 [Hg. zus. mit Friedhelm Marx]
- Ambivalenz und Kohärenz. Untersuchungen zur narrativen Sinnbildung (= Schriftenreihe Literaturwissenschaft, Bd. 81), Trier: WVT 2009 [Hg. zus. mit Julia Abel und Michael Scheffel]
- Psychogramme der Postmoderne. Neue Untersuchungen zum Werk Patrick Süskinds (= Kleine Reihe: Literatur - Kultur - Sprache, hg. v. Lothar Bluhm, Bd. 5), Trier: WVT 2008 [Hg. zus. mit Christine Hummel]
- Stimme(n) im Text. Narratologische Positionsbestimmungen (= Narratologia. Contributions to Narrative Theory / Beiträge zur Erzähltheorie, Bd. 10), Berlin/New York: de Gruyter 2006 [Hg. zus. mit Daniela Langer u. Michael Scheffel]
- Metaphysik und Moderne. Von Wilhelm Raabe bis Thomas Mann. Festschrift für Børge Kristiansen, Wuppertal: Arco 2006 [Hg. zus. mit Søren R. Fauth]
- Literatur und Migration, Sonderband Text + Kritik IX/2006, München: edition text + kritik 2006 [Hg. zus. mit Julia Abel, Hansjörg Bay und Christof Hamann, in Verb. mit H.L. Arnold]
- Imagologie des Nordens. Kulturelle Konstruktionen von Nördlichkeit in interdisziplinärer Perspektive (= Imaginatio borealis. Bilder des Nordens, Bd. 5), Frankfurt a.M.: Peter Lang 2004. [Hg. zus. mit Astrid Arndt, David Fraesdorff, Annette Weisner, Thomas Winkelmann]
Forschergruppen, Forschungsprojekte : DFG-Netzwerk "Echtzeit im Film. Konzepte, Wirkungsweisen und Interrelationen" (2015-2018).
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Vizepräsident der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft (seit 2012)
- Vizepräsident der Internationalen Raabe-Gesellschaft (2016-2019)
- Mitglied der Literaturkommission für Westfalen (seit 2015).
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Visiting Professor of Film Studies an der Università degli Studi di Bergamo (2012-2016).
Letzte Aktualisierung: Thu Sep 8 17:50:37 2022