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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Kulturwissenschaft(en), Phonopoetik
Monographien:
- Anthropologie und Ästhetik. Paderborn 2019
- Über den Menschen als Kunstwerk (1750-1820). Zu einer Archäologie des (Post-)Humanen im Diskurs der Moderne. München/Paderborn 2018
- Töchter des Ödipus. Zur Geschichte eines Erzählmusters in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. Tübingen 2001 (= Studien zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur 12)
Aufsätze und Beiträge:
- "Nur der Rhythmus interessiert". Überlegungen zum Neuen Hörspiel. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 113, 2021, S. 71-98
- Diskurse des Sonalen. Einleitung. In: Britta Herrmann, Lars Korten (Hrsg.): Diskurse des Sonalen. Klang - Kunst - Kultur. Berlin 2020, S. 9-30
- das gras wies wächst. Ohrenöffnung durch das Hör-Spiel - von den Anfängen zu Franz Mon. In: Börnchen, Stefan / Liebrand, Claudia (Hrsg.): Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit. Paderborn, Deutschland 2020, S. 59-86
- Poetik der Unendlichkeit? Unendliche Poesie? Fragmente zur Ästhetik der Moderne. In: Michael Neumann (Hrsg.): Infinitum. Imagination, Entgrenzung und Exzess, Band 3. Konzeptionen des Unendlichen – eine europäische Kulturkonstante? Würzburg 2019, S. 245-270
- Rotoren. Zwei akustische Adaptionen von Ferdinand Kriwets Lesetext 'Rotor' und Aspekte einer intermedialen Werkpolitik. In: Klaus Gereon Beuckers, Hans-Edwin Friedrich (Hrsg.): Ferdinand Kriwet: Visuelle Poesie und ihre Medialität. Edition Text+Kritik. München 2019, S. 204-229
- Anthropologie und Ästhetik – Annäherungen aus dem 18. Jahrhundert zur Einleitung. In: Britta Herrmann (Hrsg.): Anthropologie und Ästhetik. Interdisziplinäre Perspektiven. Paderborn 2019, S. 1-24
- Der Sound von "Berlin Alexanderplatz" (Roman und Hörspiel). Aurale und akustische Lektüren. In: Schenk, Klaus / Zeisberger, Ingold (Hrsg.): Literarisches Hören. Geschichte, Vermittlung, Praxis. Kiel 2019 (= Geist & Wissen 35), S. 36-68
- "Diese stolzen prächtigen Jamben, die wie Tonwellen dahinwogen". Überlegungen zum Schiller-Sound. In: Herrmann, Britta / Korten, Lars (Hrsg.): Diskurse des Sonalen. Klang - Kunst - Kultur. Berlin 2019 (= Audiotexte: Klang - Kunst - Kultur Bd. 2), S. 241-263
- Von der Macht der Worte und der Gewalttätigkeit des Dichters. Zur Erzeugung virtueller Realität im 18. Jahrhundert. In: Annali di Ca’Foscari. Serie occidentale 52 (2018), S. 89-105
- Hör-Szenen der Schrift. Zu John Cages Lecture-Performances und Ernst Jandls Version von 45' for a Speaker (mit einem Ausblick auf Josef Anton Riedls Schweigewatte mit Anspielung). In: Andreas Meyer, Christina-Richter Ibá̴ñez (Hrsg.): Übergänge: Neues Musiktheater - Stimmkunst - Inszenierte Musik. Mainz u.a. 2016, S. 92-115 (= Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften 4)
- Ansagen, abhören, aufschreiben: Auralität und Medialität im Akt der Textproduktion. In: Natalie Binczek, Cornelia Epping-Jäger (Hrsg.): Das Diktat. München 2015, S. 141-154
- Auralität und Tonalität in der Moderne. Aspekte einer Ohrenphilologie. In: Britta Herrmann (Hrsg.): Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst. Berlin 2015, S. 7-30
- Goethe als Sound-Objekt. Phonographische Fantasien um 1900 und Aspekte einer Medienkulturwissenschaft des Klangs. In: Britta Herrmann (Hrsg.): Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst. Berlin 2015, S. 117-140
- Für eine wahrhaft deutsche Kunst und Rede. Friedrich Schlegel und Adam Müller. In: Athenäum 2015, S. 227-248
- Der Fremde und das Mädchen. Heinrich von Kleists Erzählung 'Die Verlobung in St. Domingo' im literarischen Kontext. In: Zs. f. interkulturelle Germanistik 5,1 (2014), S. 29-50
- High-risk lifestyle und poetisches Risikomanagement um 1800: Empfindsamkeit, Goethes 'Triumph der Empfindsamkeit' und Schillers idealistische Ästhetik. In: Literatur als Wagnis/Literature as a risk. DFG-Symposium 2011. Hrsg. von Monika Schmitz-Emans u.a. Berlin/New York 2013, S. 99-126
- Bombenpost, Stoffung, Literatur. Raumtötung und Raumerzeugung um 1800. In: Johach, Eva (Hrsg.): Übertragungsräume. Medialität und Raum in der Moderne. Wiesbaden 2013 (= Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften 8), S. 21-38
- 'Da kommt ein Wort aus dem Text heraus wie ein Stein und erschlägt mich.' Yoko Tawadas Erzählprosa. In: Moritz Baßler, Cesare Giacobazzi, Christoph Kleinschmidt, Stephanie Waldow (Hrsg.): (Be-)Richten und Erzählen. Literatur als gewaltfreier Diskurs? München 2011, S. 211-230
- Als Mann schreiben. Geschlecht und Stil in literarischen Debatten um 1800, 1900 und 2000. In: Martina Läubli, Sabrina Sahli (Hrsg.): Männlichkeiten denken. Aktuelle Perspektiven der kulturwissenschaft-lichen Masculinity Studies. Bielefeld 2011, S. 261-284
- Verweigerte Ich-Ausdehnung, historische Kontinuitätsbildung und mikroskopierte Wirklichkeit: Familie und Roman im 19. Jahrhundert. In: DVjS 84,2 (2010), S. 186-208
- Literaturvermittlung durch (An-)Verwandlung. Christoph Ransmayrs Roman 'Die letzte Welt'. In: Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch / A German Studies Yearbook 9 (2010), S. 82-103
- Physiology and Art. (Dis-)Embodiement of Authorship in Germany around 1900. In: Authorship Revisited. Conceptions of Authorship around 1900 and 2000. Hrsg. von Gillis J. Dorleijn, Ralf Grüttemeier und Liesbeth Korthals Altes. Leuven/Paris/Walpole, MA 2010, S. 119-135
- Dichtung als "Experimentalphysik des Gemüths" und als Geschäft der physisch-moralischen Bildung. Nerven-Poetik um 1800. In: Gamper, Michael (Hrsg.): "Wir sind Experimente: wollen wir es auch sein!". 1790 - 1890. Göttingen 2010 (= Experiment und Literatur / hrsg. von Michael Gamper ... 2), S. 123-139
- Papiergebilde. Familie, Roman und Wilhelm Raabes "Die Akten des Vogelsangs". In: Costagli, Simone (Hrsg.): Deutsche Familienromane. Literarische Genealogien und internationaler Kontext. Paderborn [u.a.] 2010, S. 47-58
- Wenn die Seele sich ihren Körper baut: Bildung als body building. Zur Ästhetik und Poetik der physiologischen Differenz. In: DVjS 83,1 (2009), S. 145-164
- Körper/formen: die Schönen, die Monster und die Kunst. Einige Überlegungen zum Verhältnis von Biopolitik und Ästhetik in Klassizismus und Romantik. In: Borgards, Roland (Hrsg.): Monster. Zur ästhetischen Verfassung eines Grenzbewohners. Würzburg 2009 (= Stiftung für Romantikforschung 48), S. 169-190
- Prometheus und Pygmalion als Übersetzer. Produktionsmythologeme zwischen Wissenschaft und Kunst im 18. Jahrhundert. In: 'Interesse für bedingtes Wissen'. Wechselbeziehungen zwischen den Wissenskulturen. Hrsg. von Caroline Welsh und Stefan Willer. München 2008, S. 109-129
- 'Buchstaben sind Vampire': Zur Poetik des Untoten (Herder, Hoffmann, Eichendorff)". In: Dracula Unbound. Kulturwissenschaftliche Lektüren des Vampirs. Hrsg. von Christian Begemann, Britta Herrmann, Harald Neumeyer. Freiburg i. Br. 2008, S. 141-162
- Zirkulationen des Begehrens: Sexualität, Macht und Judentum in Feuchtwangers Jud Süß. In: 'Jud Süß'. Hofjude, literarische Figur, antisemitisches Zerrbild. Hrsg. von Alexandra Przyrembel und Jörg Schönert. Frankfurt/New York 2006, S. 151-174
- Das Geschlecht der Imagination. Anthropoplastik um 1800. In: Kormann, Eva (Hrsg.): Textmaschinenkörper. Genderorientierte Lektüren des Androiden. Amsterdam [u.a.] 2006 (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 59), S. 47-72
- 1784. "Wessen grauenvolle Stimme ist das?" ; Wolfgang von Kempelens Sprechapparat oder: Maschinen, Medien und romantische Textproduktion. In: Borgards, Roland (Hrsg.): Kalender kleiner Innovationen. 50 Anfänge einer Moderne zwischen 1775 und 1856 ; für Günter Oesterle. Würzburg 2006, S. 77-86
- Cultural Studies in Deutschland: Chancen und Probleme transnationaler Theorie-Importe für die (deutsche) Literaturwissenschaft. In: Kulturwissenschaftliche Literaturwissenschaft. Hrsg. von Ansgar Nünning und Roy Sommer. Tübingen 2004, S. 33-53
- Germanistik und oder als Kulturwissenschaft(en)? Zur Historizität fachlicher Selbstbestimmungen. In: Grenzen der Germanistik. Rephilologisierung oder Erweiterung? DFG-Symposion 2003. Hrsg. von Walter Erhart. Stuttgart/Weimar 2004, S. 61-83
- Monströse Verbindungen. Experimentelle Wissenschaft und poetische Kombination um 1800. In: Barkhoff, Jürgen (Hrsg.): Netzwerke. Eine Kulturtechnik der Moderne. Köln 2004 (= Literatur - Kultur - Geschlecht. Große Reihe 29), S. 87-105
- Anthropoplastiken als Denkfiguren in Wissenschaft und Kunst. Zu Imagination und Genie um 1800. In: Aurora 2004, S. 83-102
- "So könnte dies ja am Ende ohne mein Wissen und Glauben Poesie sein?" Über 'schwache' und 'starke' Autorschaften. In: Autorschaft. Positionen und Revisionen. DFG-Symposion 2001. Hrsg. von Heinrich Detering. Stuttgart/Weimar 2002, S.479-500
- Gegenworte, Sprachwiderstände. Ilse Aichingers Roman 'Die größere Hoffnung'. In: Herrmann, Britta (Hrsg.): "Was wir einsetzen können ist Nüchternheit". Zum Werk Ilse Aichingers. Würzburg 2001, S. 61-78
- Noch einmal. Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft; ein vorläufiges Resümee. In: Der Deutschunterricht 2001, S. 66-76
- Erotische (T)Räume in den Briefen Heinrich von Kleists. In: Emig, Günther (Hrsg.): Erotik und Sexualität im Werk Heinrich von Kleists. Internationales Kolloquium des Kleist-Archivs Sembdner, 22. bis 24. April 1999 in der Kreissparkasse Heilbronn. Heilbronn 2000 (= Heilbronner Kleist-Kolloquien 2), S. 9-23
- Ingeborg Bachmanns 'Malina'. Eine Poetik der Kritik. In: Albrecht, Monika (Hrsg.): "Über die Zeit schreiben". Würzburg 2000, S. 49-74
- Das uneinige Geschlecht. History, her story, Hysterie; Erzählen, Körper, Differenz. In: Röttger, Kati (Hrsg.): Differenzen in der Geschlechterdifferenz. Aktuelle Perspektiven der Geschlechterforschung = Differences within gender studies. Berlin 1999 (= Geschlechterdifferenz & Literatur 10), S. 169-186
- Auf der Suche nach dem sicheren Geschlecht. Die Briefe Heinrich von Kleists und Männlichkeit um 1800. In: Erhart, Walter (Hrsg.): Wann ist der Mann ein Mann? Zur Geschichte der Männlichkeit. Stuttgart [u.a.] 1997, S. 212-234
- Verfahren der Textanalyse. Feministische Zugänge - 'Gender Studies'. In: Grundzüge der Literaturwissenschaft. Hrsg. von Heinz Ludwig Arnold und Heinrich Detering. München 1996, S.498-516 (zus. mit Walter Erhart)
Dissertation (Titel): Töchter des Ödipus. Zur Geschichte eines Erzählmusters in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. Tübingen 2001.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2001
Habilitation (Titel): Über den Menschen als Kunstwerk (1750-1820). Zu einer Archäologie des (Post-)Humanen im Diskurs der Moderne
Herausgebertätigkeit:
- Diskurse des Sonalen. Klang - Kunst - Kultur. Zus. mit Lars Korten. Berlin 2020
- Anthropologie und Ästhetik. Interdisziplinäre Perspektiven. Paderborn 2019
- Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst. Berlin 2015
- Dracula Unbound. Kulturwissenschaftliche Lektüren des Vampirs (zus. mit Christian Begemann und Harald Neumeyer). Freiburg i. Br. 2008
- Ästhetische Erfindung der Moderne? Perspektiven und Modelle 1750 -1850. Hrsg. von Britta Herrmann und Barbara Thums. Würzburg 2003
- "Was wir einsetzen können, ist Nüchternheit." Zum Werk Ilse Aichingers. Hrsg. von Britta Herrmann und Barbara Thums. Würzburg: Königshausen & Neumann 2001
- Wann ist der Mann ein Mann? Zur Geschichte der Männlichkeit. Hrsg. von Walter Erhart und Britta Herrmann. Stuttgart: Metzler 1997
Stipendien: DFG-Doktoranden und Postdok.-Stipenden (Graduiertenkolleg)
Letzte Aktualisierung: Fri Dec 6 20:31:56 2019; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023