Barbara Beßlich, Prof. Dr.
Geb. 1970, Professur seit 2008, Habilitation 2005, Heidelberg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Ruprecht-Karls-Univ. Heidelberg - Germanistisches Seminar - Hauptstr. 207-209 - 69117 Heidelberg
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur der Klassischen Moderne (Th. Mann, Wiener Moderne, St. George)
- Weltanschauungsliteratur und Kulturkritik
- Literatur und Geschichte
- Erinnerungskonzepte
Monographien:
- Wege in den 'Kulturkrieg'. Zivilisationskritik in Deutschland 1890-1914. Darmstadt: WBG 2000
- Faszination des Verfalls. Thomas Mann und Oswald Spengler. Berlin: Akademie 2002
- Der deutsche Napoleon-Mythos. Literatur und Erinnerung 1800-1945. Darmstadt: WBG 2007
- Das Junge Wien im Alter. Spätwerke (neben) der Moderne (1905–1938). Wien: Böhlau 2021
- Der Biograph des Komponisten. Unzuverlässiges Erzählen in Thomas Manns Roman "Doktor Faustus" (1947). Heidelberg: Winter 2023 (= Schriften der Philosophisch-historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, 63).
Aufsätze und Beiträge:
- Trauer um Joseph II.? Aufklärungskonzepte bei Jacobi, Schlosser und Rotteck. In: Zwischen Josephinismus und Liberalismus. Literarisches Leben in Südbaden um 1800. Hg. von Achim Aurnhammer und Wilhelm Kühlmann. Freiburg: Rombach 2002, 597–616.
- (mit Achim Aurnhammer): Freiburg als Zentrum der südwestdeutschen katholischen Aufklärung zwischen Josephinismus und Frühliberalismus. In: Der Ort und das Ereignis. Die Kulturzentren in der europäischen Geschichte. Hg. von Aldo Venturelli und Fabio Frosini. Freiburg: Rombach 2002 (= Rombach Wissenschaften, Reihe Litterae, 89), 121–145.
- L’Empereur zwischen Expressionismus und Exil. Napoleon-Dramen von Hermann Essig, Fritz von Unruh, Walter Hasenclever und Georg Kaiser. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 46 (2002), 250–278.
- Die Leiden des Jungen Wien. Hermann Bahrs Roman Die gute Schule (1890) und Goethes Werther. In: Sprachkunst 33 (2002), 23–40.
- „Die verfluchte Kultur“. Theodor Lessing (1872–1933) zwischen Zivilisationskritik, jüdischem Selbsthaß und politischem Reformwillen. In: Jüdische Intellektuelle im 20. Jahrhundert. Literatur- und kulturgeschichtliche Studien. Hg. von Ariane Huml und Monika Rappenecker. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003, 77–98.
- Vates in Vastitate. Poetologie, Prophetie und Politik in Stefan Georges Der Dichter in Zeiten der Wirren. In: Poetologische Lyrik von Klopstock bis Grünbein. Hg. von Olaf Hildebrand. München: UTB 2003, 198–219.
- Intertextueller Mummenschanz. Arthur Schnitzlers Brieferzählung Die kleine Komödie (1895). In: Wirkendes Wort 53 (2003), 223–240.
- Apokalypse 1813. E.T.A. Hoffmanns Vision auf dem Schlachtfelde bei Dresden. In: E.T.A. Hoffmann Jahrbuch 11 (2003), 60–72.
- Mütter im Visier. ‚Versehen‘ und ‚Telegonie‘ in Otto Weiningers Geschlecht und Charakter – mit einem Seitenblick auf Weiningers Anleihen bei Goethe, Ibsen und Zola. In: KulturPoetik 4 (2004), 19–36.
- Hermann Bahrs „Ideen von 1914“. In: Aggression und Katharsis. Der Erste Weltkrieg im Diskurs der Moderne. Hg. von Petra Ernst, Sabine A. Haring und Werner Suppanz. Wien: Passagen 2004 (= Studien zur Moderne, 20), 57–75.
- „Das wichtigste Buch!“ Zu Thomas Manns Spengler-Rezeption im Zauberberg. In: Linke und rechte Kulturkritik. Interdiskursivität als Krisenbewußtsein. Hg. von Gilbert Merlio und Gérard Raulet. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2005 (= Schriften zur politischen Kultur der Weimarer Republik, 8), 267–285.
- Musikalischer Untergang des Abendlandes. Zur Intermedialität des Oratoriums Apocalipsis cum figuris in Thomas Manns Roman Doktor Faustus. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 46 (2005), 213–231.
- „In Zeiten der Vorbereitung größerer Dinge“. Die Jahrhundertwende als Epochenschwelle der Moderne in Rudolf Euckens neoidealistischer Weltanschauungsliteratur. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der Literatur 30 (2005), 167–187.
- Napoleon, Byron und Grillparzer. Der 5. Mai 1821 als Ende der Geschichte und Beginn des Epigonentums. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift 56 (2006), 71–87.
- Unzuverlässiges Erzählen im Dienst der Erinnerung. Perspektiven auf den Nationalsozialismus bei Maxim Biller, Marcel Beyer und Martin Walser. In: Wende des Erinnerns? Geschichtskonstruktionen in der deutschen Literatur nach 1989. Hg. von Barbara Beßlich, Katharina Grätz und Olaf Hildebrand. Berlin: Erich Schmidt 2006 (= Philologische Studien und Quellen, 198), 35–52. (zugleich in französischer Sprache als: La narration non fiable au service de la mémoire. Perspectives sur le national-socialisme chez Maxim Biller, Marcel Beyer et Martin Walser, in: Allemagne d’aujourd’hui 178 [2006], 15–31).
- Kulturtheoretische Irritationen zwischen Literatur und Wissenschaft. Die Spengler-Debatte in der Weimarer Republik als Streit um eine Textsorte. In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik 10 (2005/2006), 43–72. (wieder abgedruckt unter dem Titel: Untergangs-Mißverständnisse. Spenglers literarische Provokationen und Deutungen der Zeitgenossen. In: Spengler – Ein Denker der Zeitenwende. Hg. von Manfred Gangl, Gilbert Merlio und Markus Ophälders. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2009 [= Schriften zur politischen Kultur der Weimarer Republik, 12], 29–51).
- Napoleonisches Kaleidoskop. Interkulturalität, frührealistische Romantik-Kritik und Intermedialität in Wilhelm Hauffs Erzählung Das Bild des Kaisers (1827). In: Arcadia 41 (2006), 29–49.
- Theodor Lessing und die Münchner Moderne. Poetologische Randbemerkungen eines Außenseiters. In: „Sinngebung des Sinnlosen“. Zum Leben und Werk des Kulturkritikers Theodor Lessing (1872–1933). Hg. von Elke-Vera Kotowski. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms 2006 (= Haskala, 31), 75–93.
- Wilhelminismus-Kritik, jüdisches Bekenntnis und nationales Pathos bei Hermann Cohen. In: Mit Toleranz und Offenheit. Literarische Porträts. Hg. von Ruben Frankenstein und Monika Rappenecker. Freiburg: Rombach 2006, 189–204.
- Lenz und Petrarca. Stationen einer literarischen Begegnung zwischen Anakreontik und Selbstkritik des Sturm und Drang. In: Francesco Petrarca in Deutschland. Seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik. Hg. von Achim Aurnhammer. Tübingen: Max Niemeyer 2006 (= Frühe Neuzeit, 118), 361–374.
- „Corrector Germaniae“. Naturalismus-Kritik, Schönheitsstreben und Nationalpädagogik bei Richard Dehmel. In: „Nichts als die Schönheit“. Ästhetischer Konservatismus um 1900. Hg. von Jan Andres, Wolfgang Braungart und Kai Kauffmann. Frankfurt a. M., New York: Campus 2007 (= Historische Politikforschung, 10), 146–165.
- Thwarted Enemy. Eros and Self-Assertion in Gertrud Kolmar’s Poem Cycle Napoleon und Marie. In: Women against Napoleon. Historical and Fictional Responses. Ed. by Waltraud Maierhofer and Gertrud Roesch with Caroline Bland. Frankfurt a. M.: Campus 2007, 281–299.
- „Von deutscher Art und Kunst“. Kulturkritik im Sturm und Drang. In: Zeitschrift für Kulturphilosophie 1 (2007), 233–244.
- Erinnerte Größe in kleinen Zeiten. Die Napoleon-Literatur im 19. Jahrhundert. In: Mythen Europas. Schlüsselfiguren der Imagination. Hg. von Michael Neumann, Bd. 6: Das 19. Jahrhundert. Hg. von Betsy van Schlun und Michael Neumann. Regensburg: Pustet 2008, 14–33. (wieder abgedruckt in: Menschen, die Geschichte schrieben: Das 19. Jahrhundert. Hg. von Betsy van Schlun und Michael Neumann. Wiesbaden: Marix 2014, 17–37).
- Anamnesen des Determinismus, Diagnosen der Schuld. Ärztlicher Blick und gesellschaftliche Differentialdiagnostik im analytischen Drama des Naturalismus. In: Medizinische Schreibweisen. Ausdifferenzierung und Transfer zwischen Medizin und Literatur (1600–1900). Hg. von Nicolas Pethes und Sandra Richter. Tübingen: Max Niemeyer 2008 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 117), 285–299.
- Die „Friedenskrankheit“ und das „Erinnerungsfest“. Karl Immermanns Napoleon-Imaginationen und das Epigonenbewußtsein im 19. Jahrhundert. In: Frankreich am Rhein. Die Spuren der „Franzosenzeit“ im Westen Deutschlands. Hg. von Kerstin Theis und Jürgen Wilhelm. Köln: Greven 2008, 79–94.
- Zwischen Décadence und Katholizismus. Franz Blei als früher Vermittler des Renouveau catholique in Deutschland und Österreich. In: Moderne und Antimoderne. Der Renouveau catholique und die deutsche Literatur. Hg. von Wilhelm Kühlmann und Roman Luckscheiter. Freiburg: Rombach 2008 (= Rombach Wissenschaften, Reihe Catholica, 1), 205–218.
- Cato als Repräsentant stoisch formierten Republikanertums von der Antike bis zur Französischen Revolution. In: Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne. Hg. von Barbara Neymeyr, Jochen Schmidt und Bernhard Zimmermann. Berlin, New York: de Gruyter 2008, Bd. 1, 365–392.
- Vom Nutzen und Nachteil des Grammophons für das Leben Hans Castorps. Narratologische, intermediale und reproduktionsästhetische Betrachtungen zum Zauberberg. In: Literatur intermedial. Paradigmenbildung zwischen 1918 und 1968. Hg. von Wolf Gerhard Schmidt und Thorsten Valk. Berlin, New York: de Gruyter 2009 (= spectrum Literaturwissenschaft, 19), 153–166.
- „Können Dichter die Welt ändern?“ Medialer Wirkungswille in Benns Rundfunkdialog und Brechts Radiotheorie. In: Gottfried Benn – Bertolt Brecht. Das Janusgesicht der Moderne. Hg. von Achim Aurnhammer, Werner Frick und Günter Saße. Würzburg: Ergon 2009 (= Klassische Moderne, 11), 233–254.
- Die Revolution und Napoleon in Karl Spindlers Roman Der Invalide. In: Von der Spätaufklärung zur badischen Revolution. Literarisches Leben in Baden 1800–1850. Hg. von Achim Aurnhammer, Wilhelm Kühlmann und Hansgeorg Schmidt-Bergmann. Freiburg/Br., Berlin, Wien 2010 (= Rombach Wissenschaften; Literarisches Leben im deutschen Südwesten von der Aufklärung bis zur Moderne. Ein Grundriß, Bd. II), 657–668.
- „am Klavier wie hinter den Kanonen“. Goethe und Napoleon und was das 19. Jahrhundert daraus machte. In: Goethe-Jahrbuch 126 (2009), 103–114.
- Lebenslügen der Frau Berta Garlan im Medienwechsel. Arthur Schnitzlers Novelle, Max Ophüls’ Hörspiel und Peter Patzaks Film. In: Arthur Schnitzler und der Film. Hg. von Achim Aurnhammer, Barbara Beßlich und Rudolf Denk. Würzburg: Ergon 2010 (= Klassische Moderne, 15; Akten des Arthur Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg, 1), 329–339.
- „Höre ich nur ‚Heimathkunst‘, so vomire ich schon.“ Naturalistischer Schulterschluss und poetische Rüpelei zwischen Friedrich Lienhard und Karl Bleibtreu. In: Realität als Herausforderung. Literatur in ihren konkreten historischen Kontexten. Festschrift für Wilhelm Kühlmann zum 65. Geburtstag. Hg. von Ralf Bogner, Ralf Georg Czapla, Robert Seidel und Christian von Zimmermann. Berlin, New York: de Gruyter 2011, 413–426.
- Abtrünnig der Gegenwart. Julian Apostata und die narrative Imagination der Spätantike bei Friedrich de la Motte Fouqué (1818) und Felix Dahn (1893). In: Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus. Hg. von Ernst Osterkamp und Thorsten Valk. Berlin, Boston: de Gruyter 2011 (= Klassik und Moderne; Schriftenreihe der Klassik Stiftung Weimar, 3), 155–169.
- Zorn in empfindsamen Zeiten. Diaristische Affektbeobachtung und republikanisches Grollen im Zürcher Erinnerer (1765–1767) von Lavater und Füssli. In: Periodische Erziehung des Menschengeschlechts. Moralische Wochenschriften im deutschsprachigen Raum. Hg. von Misia Sophia Doms und Bernhard Walcher. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2012 (= Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe A, 110), 239–258.
- Maler Müller und die Mannheimer Schreibtafel. Eine kurpfälzische Zeitschrift zwischen den ästhetischen Fronten der 1770er Jahre. In: Die Wittelsbacher und die Kurpfalz in der Neuzeit. Zwischen Reformation und Revolution. Hg. von Wilhelm Kreutz, Wilhelm Kühlmann und Hermann Wiegand. Regensburg: Schnell & Steiner 2013, 595–615.
- „Es ist immer nur ein wenig, was der Welt zur Erlösung fehlt“. Rhetorik der Zeitenwende und kulturkritische Kriseninszenierung in Carl Sternheims Schauspiel 1913. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38,1 (2013), 237–254.
- Kulturkritische Schiller-Rezeption um 1900. Die Briefe Über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795) und Die Götter Griechenlandes (1788) in der Weltanschauungsliteratur der Moderne. In: L’éducation esthétique selon Schiller. Entre anthropologie, politique et théorie du beau. Hg. von Olivier Agard und Françoise Lartillot. Paris: l’Harmattan 2013, 283–299.
- Von der ‚Westmark‘ nach Weimar. Friedrich Lienhards Weltanschauungswanderungen und Deutschlands europäische Sendung im Ersten Weltkrieg. In: Ilm-Kakanien. Weimar am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Hg. von Franziska Bomski, Hellmut Th. Seemann und Thorsten Valk. Göttingen: Wallstein 2014 (= Klassik Stiftung Weimar Jahrbuch 2014), 39–53.
- Das Land der Wirklichkeit und Das wirkliche Deutschland. Die kulturkritischen Transfers des Oskar A. H. Schmitz (1871–1931) zwischen Krieg und Frieden. In: Cahiers d’Études Germaniques 66 (2014), 39–52.
- Geopolitik im Gedicht. Landschaft und „Lebensraum“ zwischen Heimatkunst und Expressionismus. In: Die Natur-Kultur-Grenze in Kunst und Wissenschaft. Historische Entwicklung – interdisziplinäre Differenz – aktueller Forschungsstand. Hg. von Wolf Gerhard Schmidt. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, 247–261.
- Zwischen Abwehr und Anverwandlung. Der deutsche Napoleon-Mythos im 19. und 20. Jahrhundert. In: Napoléon Bonaparte oder der entfesselte Prometheus / Napoléon Bonaparte ou Promothée déchaîné. Hg. von Willi Jung, Françoise Rétif und Catherine Robert. Göttingen: V&R unipress, Bonn University Press 2015 (= Deutschland und Frankreich im wissenschaftlichen Dialog, 5), 121–136.
- Karl Joëls Neue Weltkultur (1915) und ihr Zivilisationsbegriff. In: Kritikfiguren / Figures de la critique. Festschrift für Gérard Raulet zum 65. Geburtstag / En Hommage à Gérard Raulet. Hg. von Olivier Agard, Manfred Gangl, Françoise Lartillot und Gilbert Merlio. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2015 (= Schriften zur politischen Kultur der Weimarer Republik, 17), 257–270.
- Zauberhafter Untergang. Thomas Manns literarische Aneignung von Oswald Spenglers Geschichtsphilosophie. In: Von Platon bis Fukuyama. Biologistische und zyklische Konzepte in der Geschichtsphilosophie der Antike und des Abendlandes. Hg. von David Engels. Brüssel: Peeters 2015 (= Collection Latomus, 349), 280–299.
- Von der „Alchemie der Zukunft“ zum Glauben der Väter. Hermann Bahrs Erlösungshoffnung und Geschichtsdenken zwischen Nationalökonomie und Katholizismus. In: Geschichte intellektuell. Theoriegeschichtliche Perspektiven. Hg. von Friedrich Wilhelm Graf, Edith Hanke und Barbara Picht. Tübingen: Mohr Siebeck 2015, 373–385.
- Der Sommer 1914 in Felix Saltens Kriegspublizistik und in seiner Leutnantsnovelle Abschied im Sturm (1915). In: Kriegstaumel und Pazifismus. Jüdische Intellektuelle im Ersten Weltkrieg. Hg. von Hans Richard Brittnacher und Irmela von der Lühe. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2016 (= Berliner Beiträge zur Literatur- und Kulturgeschichte, 19), 17–32.
- Kaiserliche Rosse, abgehalfterte Monarchen. Satirische und sentimentale Pferdeperspektiven auf imperiale Endzeiten in Carl Sternheims Libussa (1922) und Felix Saltens Florian (1933). In: Herrschaftserzählungen. Wilhelm II. in der Kulturgeschichte (1888–1933). Hg. von Nicolas Detering, Johannes Franzen und Christopher Meid. Würzburg: Ergon 2016 (= Faktuales und fiktionales Erzählen, 3), 313–328. [Überarbeitete Version abgedruckt unter dem Titel:] Herrschaftskrisen in Weltkriegserinnerungen. Unzuverlässiges Erzählen und Herausgeberfiktion zwischen Mensch und Tier in Carl Sternheims Libussa (1922). In: Geschichte(n) fiktional und faktual. Literarische und diskursive Erinnerungen im 20. und 21. Jahrhundert. Hg. von Barbara Beßlich und Ekkehard Felder unter Mitarbeit von Anna Mattfeldt und Bernhard Walcher. Bern: Peter Lang 2016 (= Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A: Kongressberichte, 125), 15–33.
- Imitatio Historiae. Botho Strauß und sein Untergang des Abendlandes. In: Tektonik der Systeme. Neulektüren von Oswald Spengler. Hg. von Arne de Winde, Sven Fabré, Bart Phillipsen und Le Prince-Évèque. Heidelberg: Synchron 2016, 317–328.
- Drogistische Dichtung. Peter Altenberg als Pròdrŏmŏs (1905) des Expressionismus und Wiederholer in Neues Altes (1911). In: Scientia Poetica. Jahrbuch für Geschichte der Literatur und der Wissenschaften 20 (2016), 98–120.
- Ein verschlissener Klassiker und sein segmentiertes Werk. Die Rekanonisierung von Schillers Briefen Über die ästhetische Erziehung des Menschen in der Weltanschauungsliteratur von Wagner, Chamberlain, Eucken, Ziegler, Kühnemann, Kommerell, George und Wolfskehl. In: Die Präsentation kanonischer Werke um 1900. Semantiken, Praktiken, Materialität. Hg. von Philip Ajouri. Berlin, Boston: de Gruyter 2017 (= Beihefte zu editio, 42), 43–56.
- Traditionsverhalten, Exotismus und Ausnahmezustand in Christian Krachts Imperium (2012). In: Ausnahmezustände in der Gegenwartsliteratur nach 9/11. Hg. von Cristina Fossaluzza und Anne Kraume. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, 19–33.
- Europa als Ersatz. Vielvölkerstaatsprobleme und kontinentale Kompensations-Ideen bei Hugo von Hofmannsthal. In: Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2017, 29–44.
- Französische Zivilisation und deutsche Kultur in der Kriegspublizistik Karl Joëls. In: Krieg für die Kultur? Une guerre pour la civilisation? Intellektuelle Legitimationsversuche des Ersten Weltkriegs in Deutschland und Frankreich (1914–1918). Hg. von Olivier Agard und Barbara Beßlich. Berlin: Peter Lang 2018 (= Schriften zur politischen Kultur der Weimarer Republik, 19), 39–51.
- Nach Nietzsche. Argumentationen und Textformen der Kulturkritik um 1900 zwischen Poesie und Wissenschaft. In: Euphorion 112 (2018), 463–477. [wieder abgedruckt in dänischer Sprache als:] Efter Nietzsche. Kulturkritikkens argumentation og tekstformer omkring 1900 mellem poesi og videnskab. Ins Dänische übersetzt von Lars Christiansen. In: Den stumme myte. Nedslag i efterkrigstidens kulturkritik. Hg. von Anders Ehlers Dam. Aarhus: Aarhus Universitetsforlag 2020 (= Nordisk Sprog, Litteratur og Medier, 1), 27–48.
- Kulturkritik der Operette. Karl Kraus und die Jungwiener Libretti (von Schnitzler, Salten und Dörmann) für Oscar Straus. In: Kulturkritik der Wiener Moderne (1890–1938). Hg. von Barbara Beßlich und Cristina Fossaluzza unter Mitarbeit von Tillmann Heise und Bernhard Walcher. Heidelberg: Winter 2019 (= Beihefte zum Euphorion, 110), 217–234.
- (mit Cristina Fossaluzza): Kulturkritik der Wiener Moderne (1890–1938). In: Kulturkritik der Wiener Moderne (1890–1938). Hg. von Barbara Beßlich und Cristina Fossaluzza unter Mitarbeit von Tillmann Heise und Bernhard Walcher. Heidelberg: Winter 2019 (= Beihefte zum Euphorion, 110), 1–21.
- Krieg der Federn. Die deutschen Schriftsteller und der Erste Weltkrieg. In: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 167 (2019), 193–212.
- Weltanschauungsliteratur in der Wiener Moderne. Die Politisierung des Dialog-Essays bei Leopold von Andrian. In: Weltanschauung und Textproduktion. Beiträge zu einem Verhältnis in der Moderne. Hg. von Anna S. Brasch und Christian Meierhofer. Berlin 2020 (= Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte), 185–204.
- Hermann Bahrs Gedanken über (Mittel-)Europa im Ersten Weltkrieg. In: Wörter – Zeichen der Veränderung. Hg. von Dominika Bopp, Stefania Ptashnyk, Kerstin Roth und Tina Theobald. Berlin, Boston 2020 (= Studia Linguistica Germanica, 137), 31–46.
- „Meine Siege auf Schnitzler". Auernheimers ambivalente Dichter-Heroisierungen in der Wiener Moderne. In: Geistesheld und Heldengeist. Studien zum Verhältnis von Intellekt und Heroismus. Hg. von Barbara Beßlich, Nicolas Detering, Hannah Klessinger, Dieter Martin und Mario Zanucchi. Baden-Baden: Ergon 2020 ( = Helden – Heroisierungen – Heroismen, 14), 223–239.
- Ein Pendant und Prequel zu Merciers Zukunftsroman L’an 2440. Prognostizierte Retrospektive und Nebentext-Experimente in Heinrich Leopold Wagners Literatursatire Voltaire am Abend seiner Apotheose (1778). In: Heinrich Leopold Wagner. Neue Studien zu seinem Werk. Hg. von Matthias Luserke-Jacqui und Lisa Wille. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, 187–212.
- „Eine nur leicht verschleierte Gegenwart." Hugo von Hofmannsthals spätes politisches Dramen-Fragment Timon der Redner (1916–1926). In: Sehnsucht nach dem Leben. Tradition und Innovation im Werk Hugo von Hofmannsthals. Hg. von Roland Innerhofer und Szilvia Ritz. Wien: Präsens 2021 (=Österreich-Studien Szeged, 19), 123–131.
Dissertation (Titel): Wege in den 'Kulturkrieg'. Zivilisationskritik in Deutschland 1890-1914.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2000
Habilitation (Titel): Der deutsche Napoleon-Mythos. Literatur und Erinnerung 1800-1945.
Herausgebertätigkeit:
- (mit Katharina Grätz und Olaf Hildebrand): Wende des Erinnerns? Geschichtskonstruktionen in der deutschen Literatur nach 1989. Berlin: Erich Schmidt 2006 (= Philologische Studien und Quellen, 198).
- (mit Achim Aurnhammer und Rudolf Denk): Arthur Schnitzler und der Film. Würzburg: Ergon 2010 (= Klassische Moderne, 15; Akten des Arthur Schnitzler-Archivs der Universität Freiburg, 1).
- (mit Dieter Martin): ‚Schöpferische Restauration‘. Traditionsverhalten in der Literatur der Klassischen Moderne. Würzburg: Ergon 2014 (= Klassische Moderne, 21).
- (mit Olivier Agard): Kulturkritik zwischen Deutschland und Frankreich (1890–1933). Frankfurt a. M.: Peter Lang 2016 (= Schriften zur politischen Kultur der Weimarer Republik, 18).
- (mit Ekkehard Felder unter Mitarbeit von Anna Mattfeldt und Bernhard Walcher): Geschichte(n) fiktional und faktual. Literarische und diskursive Erinnerungen im 20. und 21. Jahrhundert. Bern: Peter Lang 2016 (= Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A: Kongressberichte, 125).
- (mit Olivier Agard): Krieg für die Kultur? Une guerre pour la civilisation? Intellektuelle Legitimationsversuche des Ersten Weltkriegs in Deutschland und Frankreich (1914–1918). Berlin: Peter Lang 2018 (= Schriften zur politischen Kultur der Weimarer Republik, 19).
- (mit Cristina Fossaluzza unter Mitarbeit von Tillmann Heise und Bernhard Walcher): Kulturkritik der Wiener Moderne (1890–1938). Heidelberg: Winter 2019 (= Beihefte zum Euphorion, 110).
- (mit Nicolas Detering, Hanna Klessinger, Dieter Martin und Mario Zanucchi): Geistesheld und Heldengeist. Studien zum Verhältnis von Intellekt und Heroismus. Baden-Baden: Ergon 2020 (= Helden – Heroisierungen – Heroismen, 14).
- (mit Paolo d'Iorio, Katharina Grätz, Sebastian Kaufmann und Andreas Urs Sommer): Nietzsches Nachlass. Probleme und Perspektiven der Edition und Kommentierung. Berlin, Boston: de Gruyter 2023 (= Nietzsche-Lektüren, 9).
- (mit Olivier Agard und Cristina Fossaluzza unter Mitarbeit von Tillmann Heise und Bernhard Walcher): Liberalismus (be-)denken. Europa-Ideen in Wissenschaft, Literatur und Kulturkritik (1900–1950). Wien: Böhlau 2023.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : seit 2020 Sekretar der Philosophisch-historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Letzte Aktualisierung: Tue Sep 19 10:36:31 2023