Ulrich Port, Prof. Dr.
Professur seit 2006, Habilitation 2003, Trier, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Trier - FB II, Germanistik - 54286 Trier
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Philosophie und bildender Kunst; Kulturgeschichte der Natur; literarische Anthropologie; Tragödie und Tragödientheorie; Literatur und Religion; Mythos und Mythologie
Monographien:
- >Die Schönheit der Natur erbeuten<: Problemgeschichtliche Untersuchungen zum ästhetischen Modell von Hölderlins 'Hyperion', Würzburg Königshausen & Neumann 1996
- Pathosformeln. Die Tragödie und Geschichte exaltierter Affekte (1755-1888), München Fink 2005
- Militante Marienfrömmigkeit. Schillers „Jungfrau von Orleans“ und die Politisierung der Religion um 1800, Heidelberg/Berlin: Metzler 2023.
Aufsätze und Beiträge:
- "Katharsis des Leidens".Aby Warburgs Pathosformeln und ihre konzeptionellen Hintergründe in Rhetorik, Poetik und Tragödientheorie, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Sonderheft: Wege deutsch-jüdischen Denkens im 20. Jahrhundert, 1999
- Pathosformeln 1906-1933: Zur Theatralität starker Affekte nach Aby Warburg, in: Theatralität und die Krisen der Repräsentation (DFG-Symposion 1999), hg.v. E. Fischer-Lichte, Stuttgart, Metzler 2001
- die "neue geste" und das "neue Pathos". Über einen Gemeinplatz der Klassischen Moderne, in: Geste und Gebärde. Beiträge zu Text und Kultur der Klassischen Moderne, hg.v. I. Schiffermüller, Bozen, Edition Sturzflüge 2001
- "Pathologisches Interesse"und "ästhetisches Spiel". Zur Genealogie des tragischen Pathos in der Moderne, in: Poetica 3-4, 2001
- "Transformatio energetica".Aby Warburgs Bild-Text-Atlas Mnemosyne, in: 1929. Beiträge zur Archäologie der Medien, hg.v. S. Andriopoulos u. B. J. Dotzler, Frankfurt/M., Suhrkamp 2002
- "In unbegriffner Leidenschaft empört"? Zur Diskursivierung der (tragischen) Affekte in Kleists "Penthesilea", in: Kleist-Jahrbuch 2002
- "Künste des Affekts". Die Aporien des Pathetischerhabenen und die Bildrehtorik in Schillers "Maria Stuart", in: Jahrbuch der deutschen Schiller-Gesellschaft 46, 2002
- Der Ptolemäer. Über Hölderlins Landschaftskunst, in: Hölderlin-Jahrbuch 33, 2002-2003, S. 35-78
- Goethe und die Eumeniden. Vom Umgang mit mythologischen Fremdkörpern, in: Jahrbuch der deutschen Schiller-Gesellschaft XLIX, 2005, S. 151-196
- Literaturgeschichte als Körperschau. Max Kommerell und die Physiognomik der 1920er Jahre, in: Hofmannsthal-Jahrbuch zur europäischen Moderne 14, 2006, S. 383-414
- Geist und Pathos bei Hölderlin, in: Geist und Psyche. Klassische Modelle von Platon bis Freud und Damasio, hg.v. E. Düsing u. H.-D. Klein, Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 231-248
- Mythos und Tabu. Über Medeas Mord an ihren Kindern, in: Tabu. Interkulturalität und Gender, hg.v. C. Benthien u. O. Gutjahr, München: Fink 2008, 101-120
- Weibliche Schönheit als Phantasma. Helena in Goethes Faust, in: Der Mensch als Konstrukt. Festschrift für Rudolf Drux zum 60. Geburtstag, hg. v. R. Füllmann, J. Kreppel, O. Löding, J. Leiß, D. Haberland und U. Port, Bielefeld: Aisthesis 2008, S. 155-170
- Artikel ‚Penthesilea’, ‚Gefühle und Affekte’, ‚Schönheit’, in: Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. v. I. Breuer, Stuttgart: Metzler 2009, S. 50-61
- Gegenreformatorischer Katholizismus und postrevolutionäres Theater. Schillers ‚Jungfrau von Orleans‘ und die Ortswechsel militanter Marienfrömmigkeit, in: Orts-Wechsel. Reale, imaginierte und virtuelle Wissensräume, hg.v. Martin Przybilski und Ulrich Port, Wiesbaden: Reichert 2014, S. 77-95
- „Augenhuren“. Die Bildkünste und die luxuria bei Wilhelm Heinse, in: Die sieben Todsünden, hg.v. Ingo Breuer, Sebastian Goth, Björn Moll u. Martin Roussel, Paderborn: Fink 2015, S. 379-403
- Barthold Heinrich Brockes‘ astrotheologische Gedichte und ihre arguten Pointen. Zum Nachleben des Manierismus in der Aufklärung (und anderswo), in: grenzen & gestaltung. Figuren der Unterscheidung und Überschreitung in Literatur und Sprache (Festschrift für Georg Guntermann zum 65. Geburtstag), hg.v. Nikolas Immer, Stefani Kugler u. Nikolaus Ruge, Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015, S. 19-34
- Hölderlins hymnisches Fragment an / über die ‚Madonna‘ – Beobachtungen, Thesen und Fragen zu den (literatur)historischen Kontexten des Gedichts, in: Hölderlin-Jahrbuch 39, 2014-2015, S. 139-156
- Marienbild und Militanz in Friedrich Schillers Die Jungfrau von Orleans. Longue durée, Nachleben und Aktualisierung barockkatholischer Schlagbilder im Zeitalter der Revolutionskriege, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 2, 2018, S. 213-230
- Schlacht-(Un)ordnung und Geschlechter-(Unordnung) in Heinrich von Kleists Penthesilea, in: Gender und Krieg (Gender Studies in den Altertumswissenschaften, Bd. 8), hg.v. Christine Walde u. Georg Wöhrle, Trier 2018, 189-207
- Entscheidung zur Heiligkeit? Friedrich Schillers „Die Jungfrau von Orleans“ und die Repragmatisierung der Legende um 1800, in: Entscheidung zur Heiligkeit? Autonomie und Providenz im legendarischen Erzählen vom Mittelalter bis zur Moderne, hg.v. Daniela Blum u.a., Heidelberg 2022, S. 159-190
- Schillers Theater und der Barockkatholizismus. Ein Versuch über (bild)rhetorische Familienähnlichkeiten, in: Schillers Feste der Rhetorik, hg. v. Peter-André Alt u. Stefanie Hundehege, Berlin/Boston 2022, S. 91-105
Herausgebertätigkeit: Heinrich von Kleist, Penthesilea. Studienausgabe, Stuttgart: Reclam 2012 [Paralleldruck von Erstdruck und Handschrift plus Phöbus-Fragment; erstmalig vollständig editionsphilologisch kommentierte Ausgabe aller Textversionen von Kleists Trauerspiel]
Letzte Aktualisierung: Thu Nov 16 13:01:11 2023