Martina Wagner-Egelhaaf, Prof. Dr.
Geb. 1957, Professur seit 1995, Habilitation 1994, Münster, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: WWU Münster - Germanistisches Institut - Schlossplatz 34 - 48143 Münster
Homepage:
http://www.
uni-muenster.
de/
Germanistik/
Lehrende/
wagner-egelhaaf_m/
index.
html
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Deutsche Literatur 17.-21. Jh.; Literaturtheorie; Rhetorik; Genderforschung; kultur- und medienwissenschaftliche Aspekte der Literatur; Autobiographie/Autofiktion; Autorschaft; Literatur-Religion-Politik; Recht und Literatur
Monographien:
- Sich entscheiden. Momente der Autobiographie bei Goethe. Göttingen 2020, http:/
/
deposit.
dnb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
561253f9af014a0bb2c5fbf13f332768&prov=
M&dok_var=
1&dok_ext=
htm
- Autobiographieforschung. Alte Fragen - neue Perspektiven ; [569. Sitzung vom 9. März 2016 in Düsseldorf]. Paderborn 2017 (= Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Vorträge G: Geisteswissenschaften 452).
- Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft. Ein Arbeitsbuch, 8., neu bearbeitete Aufl., Berlin: Erich Schmidt 2009 (zus. m. Jürgen H. Petersen).
- Transkulturalität. Türkisch-deutsche Konstellationen in Literatur und Film, Münster: Aschendorff 2007 (zus. m. Hendrik Blumentrath, Julia Bodenburg und Roger Hillman).
- Autobiographie, 2. Aufl., Stuttgart, Weimar: Metzler 2005. (Übersetzung ins Arabische und ins Chinesische in Vorbereitung).
- Die Melancholie der Literatur. Diskursgeschichte und Textfiguration. Stuttgart, Weimar: Metzler 1997.
- Mystik der Moderne. Die visionäre Ästhetik der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert. Stuttgart, Weimar: Metzler 1989.
Aufsätze und Beiträge:
- „Of Strange Loops and Real Effects: Five Theses of Autofiction/the Autofictional.“ The Autofictional, hg. v. Effe Alexandra, Lawlor Hannie, Basingstoke: Palgrave Macmillan 2022, 21-39.
- „Herakles - k(ein) Entscheider?“ Semantiken und Narrative des Entscheidens vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hg. v. Hoffmann-Rehnitz Philip, Pohlig Matthias, Rojek Tim, Spreckelmeier Susanne, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021, 244-269.
- „Von radikaler Philologie und wilder Juristerei: Verstehen in Rechts- und Literaturwissenschaft.“ Rechtstheorie 52 (2021): 1-22.
- Introduction. Beyond Endings - Past Tenses and Future Imaginaries, in: European Journal of Life Writing Vol. 9 (2020): 1-8 (zus. m. Lut Missinne, Katja Sarkowsky).
- Figuren des Hasses. Prolegomena zu einer Literatur- und Kulturgeschichte. In: Jahrbuch für internationale Germanistik 52, 2020, S. 81-90.
- zus. m. Helene Basu, Bruno Quast: „Einleitung", in: Mythen und Narrative des Entscheidens, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Helene Basu, Bruno Quast, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019, 7-20.
- „Kreidekreise des Entscheidens. Brecht & Co“, in: Mythen und Narrative des Entscheidens, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Helene Basu, Bruno Quast, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019, 218-236.
- „Textkörper/Verkörperungen von Texten“, in: Text – Körper – Textkörper, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Carla Dauven-van Knippenberg, Christian Moser, Rolf Parr, Heidelberg: Synchron 2019, 7-13.
- „Interdisziplinarität (in) der Literaturwissenschaft“, in: Angewandte Philosophie 1 (2019): 99-144.
- „Weltliteratur/-religion/-politik. Der Fall Rushdie“, in: Vergleichende Weltliteraturen/Comparative World Literatures. DFG-Symposium 2018, hg. v. Dieter Lamping, Galin Tihanov, Matthias Bormuth, Berlin: Metzler 2019, 467-484.
- „Reden für den Frieden. Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und seine Öffentlichkeit“, in: Frieden. Theorien, Bilder, Strategien. Von der Antike bis zur Gegenwart, hg. v. Gerd Althoff, Eva-Bettina Krems, Christel Meier, Hans-Ulrich Thamer, Dresden: Sandstein 2019, 390-411.
- „Der Körper des Erzählers“, in: Text – Körper – Textkörper, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Carla Dauven-van Knippenberg, Christian Moser, Rolf Parr, Heidelberg: Synchron 2019, 189-205.
- „The Alibis of the Autobiographer. The Case of Goethe“, in: Competing Perspectives. Figures of Image Control, hg. v. Günter Blamberger, Dietrich Boschung, Paderborn: Fink 2019, 193-214.
- „Alibi. Autobiographical Figures of Image Control“, in: Competing Perspectives. Figures of Image Control, hg. v. Günter Blamberger, Dietrich Boschung, Paderborn: Fink 2019, 189-191.
- „Hass als kritische Haltung? Maxim Billers Kolumnen“, in: Hass/Literatur. Literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu einer Theorie- und Diskursgeschichte, hg. v. Jürgen Brokoff, Robert Walter-Jochum, Bielefeld: transcript 2019, 379-396.
- „Autofiction et multilinguisme chez Emine Sevgi Özdarmar", in: L'Ecriture du 'Je' dans la langue de l'exil, hg. v. Isabelle Grell-Borgomano, Jean-Michel Devésa; Louvain-la-Neuve, EME: Proximités-Littératures 2019, 291-305.
- „Preface: The Concept of this Handbook“, in: Handbook of Autobiography/Autofiction, 3 Bde., hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Berlin/Boston: de Gruyter 2019, XV-XVIII.
- „Introduction: Autobiography/Autofiction Across Disciplines“, in: Handbook of Autobiography/Autofiction, Bd. 1.: Theory and Concepts, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Berlin/Boston: de Gruyter 2019, 1-7.
- „Introduction: Autobiography Across the World, Or, How Not to be Eurocentric“, in: Handbook of Autobiography/Autofiction, Bd. 2: History, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Berlin/Boston: de Gruyter 2019, 683-688.
- „Introduction: Exemplary Autobiographical/Autofictional Texts, Or, How Not To Set Up A Canon“, in: Handbook of Autobiography/Autofiction, Bd. 3: Exemplary Texts, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Berlin/Boston: de Gruyter 2019, 1281-1284.
- „Trauerspiel und Autobiographie. Handeln und Entscheiden bei Goethe“, in: Kulturen des Entscheidens. Narrative – Praktiken – Ressourcen, hg. v. Ulrich Pfister, Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2019, 71-89.
- „`Du hast dich gegen Gott entschieden.‘ Literarische Figurationen religiösen Entscheidens (Augustinus und Goethe)“, in: Religion und Entscheiden. Historische und kulturwissenschaftliche Perspektive., hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Wolfram Drews, Ulrich Pfister, Würzburg: Ergon 2018, 99-118.
- „Zur Brauchbarkeit einer Kategorie“, in: Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation, hg. v. Zhu Jianhua, Zhao Jin, Michael Szurawitzki, Frankfurt a. M.: Lang 2018, 295-299.
- „Einleitung“, in: Religion und Entscheiden. Historische und kulturwissenschaftliche Perspektiven, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Wolfram Drews, Ulrich Pfister, Würzburg: Ergon 2018, 9-36.
- „The Poetics of Scandal“, in: Scandalogy. An Interdisciplinary Field, hg. v. André Haller, Michael Hendrik, Martin Kraus, Köln: Herbert von Halem 2018, 45-61.
- „Autobiographie und Arbeit. Zur Relevanz und den Perspektiven einer Verhältnisbestimmung“, in: Opus und labor. Arbeit in autobiographischen Erzählungen, hg. v. Balint Iuditha Balint, Katharina Lammers, Kerstin Wilhelms, Thomas Wortmann, Essen: Klartext 2018, 13-31.
- „Einführung Sektion 1: Narratologie der Selbsterzählung“, in: Sich selbst erzählen. Autobiographie – Autofiktion – Autorschaft, hg. v. Sonja Arnold, Stephanie Catani, Anita Gröger, Christoph Jürgensen, Klaus Schenk, Kiel: Ludwig 2018, 15-18.
- „Vorwort“, in: Sich selbst erzählen. Autobiographie – Autofiktion – Autorschaft, hg. v. Sonja Arnold, Stephanie Catani, Anita Gröger, Christoph Jürgensen, Klaus Schenk, Kiel: Ludwig 2018, 9-12.
- „Ein Leben für die Wissenschaft. Forschung und Selbsterforschung“, in: Das eigene Leben als ästhetische Fiktion. Autobiographie und Professionsgeschichte, hg. v. Dietrich Erben, Tobias Zervosen, 2018, 301-320.
- „Autobiographie und Arbeit. Zur Relevanz und den Perspektiven einer Verhältnisbestimmung" in: Opus und labor. Arbeit in autobiographischen und biographischen Erzählungen, hg. v. Iuditha Balint, Katharina Lammers, Kerstin Wilhelms, Thomas Wortmann, Essen 2018, 13-31 (= Schriften des Fritz-Hüser-Instituts für Literatur und Kultur der Arbeitswelt Bd. 31).
- „Die Stimmen(n) des Flusses (Kommentar)“, in: Stimmen aus dem Jenseits/Voices from Beyond. Ein interdisziplinäres Projekt/An interdisciplinary Project, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Würzburg: Ergon 2017, 205-211.
- „Emotikon. Stimmung und Schrift“, in: Satzzeichen. Szenen der Schrift, hg. v. Helga Lutz, Nils Plath, Dietmar Schmidt, Berlin: Kadmos 2017, 331-334.
- „Autobiographie als literaturwissenschaftliches Problem“, in: Autobiographie als Text und Quelle, hg. v. Volker Depkat, Michael Pyta, Berlin: Duncker und Humblot 2017, 43-55.
- „Die Stimme der Konversion“, in: Stimmen aus dem Jenseits/Voices from Beyond, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Würzburg: Ergon 2017, 54-70.
- „Der göttlicher Körper der Stimme (Kommentar)“, in: Stimmen aus dem Jenseits/Voices from Beyond, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Würzburg: Ergon 2017, 39-44.
- zus.m. Helene Basu, Klaus Große Kracht, Reinhard Hoeps, Christian Sieg: „Einführung“, in: Stimmen aus dem Jenseits/Voices from Beyond, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Würzburg: Ergon 2017, 9-17.
- „Stimm-Wunder? Nachgedanken zur Interdisziplinarität“, in: Stimmen aus dem Jenseits/Voices from Beyond, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Würzburg: Ergon 2017, 289-295.
- „Topographien der Autobiographie“, in: Nachleben der Toten/Autofiktion, hg. v. Mechtild Duppel-Takayama, Arne Klawitter, Masanori Manabe, Thomas Pekar, Thomas Schwarz, München: ludicium 2017, 156-173.
- „Die Stimme(n) des Flusses" in: Stimmen aus dem Jenseits. Ein interdisziplinäres Projekt = Voices from beyond, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Würzburg 2017, 205-211 (= Religion und Politik Band 14).
- „Autobiographie als literaturwissenschaftliches Problem", in: Autobiographie zwischen Text und Quelle, hg. v. Volker Depkat, Wolfram Pyta, Berlin 2017, 43-55 (= Geschichts- und Literaturwissenschaft im Gespräch 1).
- „Autofiktion? Zur Brauchbarkeit einer Kategorie“, in: Literaturstraße. Chinesisch-Deutsches Jahrbuch für Literatur, Sprache und Kultur 17, hg. v. Zhu Jianhua, Zhao Jin, Michael Szurawitzki, (2016): 15-21.
- Art. „Anderer Zustand“, in: Robert Musil Handbuch, hg. v. Birgit Nübel, Christian Wolff, Berlin: de Gruyter 2016, 710-712.
- Art. „Fotographie“, in: Robert Musil Handbuch, hg. v. Birgit Nübel, Christian Wolff, Berlin: de Gruyter 2016, 696-698.
- Art. „Mystik“, in: Robert Musil Handbuch, hg. v. Birgit Nübel, Christian Wolff, Berlin: de Gruyter 2016, 705-710.
- „Kartographische Projektionen. Zur Autofiktionalität der Gegenwartsliteratur“, in: Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch/A German Studies Yearbook, hg. v. Paul Michael Lützeler und Stephan K. Schindler, 15. Aufl. 2016, 15-39.
- „Goethe spielt Goethe“, in: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung, hg. v. Christian Moser und Regine Strätling, München: Fink 2016, 101-118.
- „Böhmen am Meer. Krisenfigur und literarischer Topos“, in: Europa gibt es doch… Krisendiskurse im Blick der Literatur, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf und Florian Kläger, München: Fink 2016, 247-270.
- zus. m. Florian Kläger: „Einleitung“, in: Europa gibt es doch… Krisendiskurse im Blick der Literatur, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf und Florian Kläger, München: Fink 2016, 7-19 .
- „Böhmen am Meer. Krisenfigur und literarischer Topos“, in: Europa gibt es doch…, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf und Florian Kläger, München: Fink 2016, 247-270.
- „Goethe spielt Goethe", in: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung, hg. v. Christian Moser, Regine Strätling, Paderborn 2016, 101-118.
- „Kartographische Projektionen: zur autofiktionalen Medialität der Gegenwartsliteratur", in: Gegenwartsliteratur 2016, 15-39.
- „Autofiktion? Zur Brauchbarkeit einer Kategorie" in: Literaturstraße 2016, 15-21.
- „Komposition und Aufführung. Louis Spohr’s Selbstbiographie“, in: Die Oratorien Louis Spohrs: Kontext – Text – Musik, hg. v. Dominik Höink, Göttingen: V & R Unipress 2015.
- „‘Wir Cimmerier.‘ Goethe in Italien“, in: Räumliche Darstellung kultureller Begegnungen, hg. von Carla Dauven-van Knippenberg, Christian Moser, Rolf Parr, Heidelberg: Synchron, 2015, 155-173 (= Amsterdam German Studies, Bd. 6).
- „Poststrukturalismus“, in: Handbuch Literarische Rhetorik, hg. v. Rüdiger Zymner, Berlin/Boston: de Gruyter 2015, 333-356
- „,… und steure deiner Feinde Mord‘. Gewalt im Kirchenlied“, Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 40.1 (2015): 1-20.
- „Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft?“, in: Literatur – Macht – Gesellschaft. Neue Beiträge zur theoretischen Modellierung des Verhältnisses von Literatur und Gesellschaft, hg. v. Nikolas Buck, Heidelberg: Winter 2015, 17-38.
- zus. m. Carolin Rocks: „Entscheiden oder nicht entscheiden. Zu einer Ästhetik des Dezisionismus in der Literatur“, in: Entscheidungen. Geistes- und sozialwissenschaftliche Beiträge zu Theorie und Praxis, hg. v. Armin Glatzmeier und Hendrik Hilgert, Wiesbaden: Springer 2015, 115-142.
- „Wo liegt Europa? Literarische Topographien der Gegenwart“, in: Europa? Zur Kulturgeschichte einer Idee, hg. Tomilsav Zelić, Zaneta Sambunjak und Anita Pavić Pintarić, Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, 207-220 (leicht gekürzte und veränderte Version in: Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2014, 23-32).
- „Autorschaft und Skandal. Eine Verhältnisbestimmung“, in: Skandalautoren. Zu repräsentativen Mustern literarischer Provokation und Aufsehen erregender Autorinszenierungen, hg. v. Andrea Bartl und Martin Kraus, unter Mitarb. v. Kathrin Wimmer, 2 Bde., Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, Bd. 1, 27-46.
- Normalization, hg. von Matthias Uecker und Dirk Göttsche in Verbindung mit Helen Budd und Gesine Haberlah, Nottingham: University of Nottingham, 2014, 117-131 (online unter: http:/
/
eprints.
nottingham.
ac.
uk/
3611/
).
- „Literaturgeschichte als operative Fiktion“, in: Literaturgeschichte. Theorien – Modelle – Praktiken, hg. v. Matthias Buschmeier, Walter Erhart und Kai Kauffmann, Berlin/Boston 2014, 86-100 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur).
- „Goethes Einquartierungen. Zur autobiographischen Dimensionalität besetzter Räume“, in: Ein Haus wie Ich. Die gebaute Autobiographie in der Moderne, hg. v. Salvatore Pisani und Elisabeth Oy-Marra unter Mitarbeit von Katharina Siebenmorgen, Bielefeld: transcript 2014, 103-128 (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften Bd. 14).
- zus. m. Christel Meier: „Einführung“, in: Prophetie und Autorschaft. Charisma, Heilsversprechen und Gefährdung, hg. v. Christel Meier und Martina Wagner-Egelhaaf, Berlin: Akademie-Verl. 2014, 11-38.
- „Medien des Propheten. Marshall McLuhan und Thomas Mann“, in: Prophetie und Autorschaft. Charisma, Heilsversprechen und Gefährdung, hg. v. Christel Meier und Martina Wagner-Egelhaaf, Berlin: Akademie-Verl. 2014, 355-377.
- zus. m. Christian Sieg: „Einleitung: Autorschaften im Spannungsfeld von Religion und Politik“, in: Autorschaften im Spannungsfeld von Religion und Politik, hg. v. Christian Sieg und Martina Wagner-Egelhaaf, Würzburg: Ergon 2014, 7-19.
- „Peter Handke. Eine Skandalgeschichte“, in: Autorschaften im Spannungsfeld von Religion und Politik, hg. v. Christian Sieg und Martina Wagner-Egelhaaf, Würzburg: Ergon 2014, 97-118.
- zus. m. Sigrid Köhler und Hania Siebenpfeiffer: „Denken der Materie. Einführung“, in: Materie. Grundlagentexte zur Theoriegeschichte, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Sigrid Köhler und Hania Siebenpfeiffer, Berlin: Suhrkamp 2013, 389-398.
- zus. m. Sigrid Köhler und Hania Siebenpfeiffer: „Einleitung“, in: Materie. Grundlagentexte zur Theoriegeschichte, Berlin: Suhrkamp 2013, 11-24.
- „Entangled. Interdisziplinäre Modernen. Eine literaturwissenschaftliche Moderation“, in: Moderne und Religion. Kontroversen um Moderne und Säkularisierung, hg. v. Ulrich Willems, Detlef Pollack, Helene Basu, Thomas Gutmann, Ulrike Spohn, Bielefeld: transcript 2013, 203-234.
- „Einleitung: Was ist Auto(r)fiktion?“, in: Auto(r)fiktion: Literarische Verfahren der Selbstkonstruktion, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Bielefeld: Aisthesis 2013, 7-21.
- „Hermanns Ding", in: Das Imaginäre der Nation. Zur Persistenz einer politischen Kategorie in Literatur und Film, hg. v. Katharina Grabbe, Bielefeld 2012, 51-79 (= Kultur- und Medientheorie).
- „Ikonoklasmus. Autorschaft und Bilderstreit", in: Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen, hg. v. Christel Meier-Staubach, Berlin 2011, 347-363.
- „Autorschaft als Skandal. Matthäus – Pasolini – Stadler" in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 2011, 585-615.
- „Überredung/Überzeugung. Zur Ambiguität der Rhetorik", in: Amphibolie, Ambiguität, Ambivalenz, hg. v. Frauke Berndt, Würzburg 2009, 33-51.
- Art. „Hermann Lenz“, in: Kindlers Literatur Lexikon, hg. v. Heinz Ludwig Arnold, 3. Aufl. Stuttgart, Weimar: Metzler 2009, 808-810.
- „Vom Glanz der Rede", in: Mehr als Schein. Ästhetik der Oberfläche in Film, Kunst, Literatur und Theater, hg. v. Hans-Georg von Arburg, Zürich [u.a.] 2008, 239-253.
- „Klopstock! Oder: Medien des nationalen Imaginären. Zu den Hermann-Bardieten", in: Hermanns Schlachten. Zur Literaturgeschichte eines nationalen Mythos, hg. v. Martina Wagner-Egelhaaf, Bielefeld 2008, 195-214 (= Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen 32).
- „Rahmen-Geschichten. Ansichten eines kulturellen Dispositivs", in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 2008, 112-148.
- „'Deutschland, bleiche Mutter.' Ist die Nation (immer noch) eine Frau?", in: Mitsprache, Rederecht, Stimmgewalt. Genderkritische Strategien und Transformationen der Rhetorik, hg. v. Doerte Bischoff, Heidelberg 2006, 231-254 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte [Folge 3], Bd. 226).
- „Autofiktion oder: Autobiographie nach der Autobiographie. Goethe – Barthes – Özdamar", in: Grenzen der Identität und der Fiktionalität, hg. v. Ulrich Breuer, München 2006, 353-368 (= Autobiographisches Schreiben in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur 1).
- Autofiktion - Theorie und Praxis des autobiographischen Schreibens. In: Berning, Johannes (Hrsg.): Schreiben im Kontext von Schule, Universität, Beruf und Lebensalltag. Berlin [u.a.] 2006 (= Schreiben - interdisziplinär. Studien 1), S. 80-101, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30-1154444
- Autobiografie und Geschlecht. In: Penkwitt, Meike (Hrsg.): Erinnern und Geschlecht. Freiburg i.Br. 2006 (= Freiburger FrauenStudien 19), S. 49-64, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30-1115647
- „Verque(e)r und ungereimt. Zum Verhältnis von Gesetz, Geschlecht und Gedicht in Tiecks 'Vittoria Accorombona" (1840)'", in: Die Prosa Ludwig Tiecks, hg. v. Detlef Kremer, Bielefeld 2005, 151-170 (= Münstersche Arbeiten zur internationalen Literatur 1).
- „Sirenengesänge. Mythos und Medialität der weiblichen Stimme" in: Mythen in Kunst und Literatur. Tradition und kulturelle Repräsentation, hg. v. Annette Simonis, Köln 2004, 383-403.
- Art. „Friedrich Heinrich Jacobi“, in: Metzler Autoren Lexikon. Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hg. v. Lutz Bernd, 3. Aufl. Stuttgart, Weimar: Metzler 2004, 360-362.
- Art. „Peter Handke“, in: Metzler Autoren Lexikon. Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hg. v. Lutz Bernd, 3. Aufl. Stuttgart, Weimar: Metzler 2004, 238-240.
- „Verortungen. Räume und Orte in der transkulturellen Theoriedebatte und in der neuen türkisch-deutschen Literatur", in: Topographien der Literatur. Deutsche Literatur im transnationalen Kontext, hg. v. Hartmut Böhme, Stuttgart [u.a.] 2005, 745-768 (= Germanistische Symposien-Berichtsbände 27; DFG-Symposion 2004).
- „Vom Nachäffen. Menschen und Affen in der Literatur" in: Nestroyana 2003, 19-34.
- „'Stigma und Berührung'. Droste anders lesen", in: Transformationen. Texte und Kontexte zum Abschluss der historisch-kritischen Droste-Ausgabe; Festakt und Tagung in Münster am 6. Juli und am 13./14. Juli 2001, hg. v. Ortrun Niethammer, Bielefeld 2002, 33-48 (= Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen 6).
- Art. „Kultur“, in: Metzler Lexikon Gender Studies: Geschlechterforschung. Ansätze – Personen – Grundbegriffe, hg. v. Renate Kroll, Stuttgart, Weimar: Metzler 2002, 218-219.
- Art. „Moderne/Modernismus“, in: Metzler Lexikon Gender Studies: Geschlechterforschung. Ansätze – Personen – Grundbegriffe, hg. v. Renate Kroll, Stuttgart, Weimar: Metzler 2002, 274-275.
- Art. „Lachen (der Medusa)“, in: Metzler Lexikon Gender Studies: Geschlechterforschung. Ansätze – Personen – Grundbegriffe, hg. v. Renate Kroll, Stuttgart, Weimar: Metzler 2002.
- Art. „Rhetorik“, in: Metzler Lexikon Gender Studies. Geschlechterforschung: Ansätze – Personen – Grundbegriffe, hg. v. Renate Kroll, Stuttgart, Weimar: Metzler 2002, 342-343.
- Helena oder: Die Rede eines stummen Bildes: Rhetorik und Geschlecht. In: Baisch, Katharina (Hrsg.): Gender revisited. [Subjekt- und Politikbegriffe in Kultur und Medien]. Stuttgart [u.a.] 2002 (= M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung), S. 289-306, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30-1154529
- Ein anderes Zeichen. In: Ecker, Gisela (Hrsg.): Dinge. Medien der Aneignung, Grenzen der Verfügung. Königstein/Taunus 2002 (= Kulturwissenschaftliche gender studies 3), S. 87-90, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30-1154465
- „Autobiographie – Rhetorik –Schrift. Zum Beispiel Marie Luise Kaschnitz", in: "Für eine aufmerksamere und nachdenklichere Welt". Beiträge zu Marie Luise Kaschnitz, hg. v. Dirk Göttsche, Stuttgart [u.a.] 2001, 7-26 (= M & P Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung).
- „Unheilbare Phantasie und heillose Vernunft. Johann Georg Zimmermann, 'Über die Einsamkeit' (1784/85)", in: Einsamkeit, hg. v. Aleida Assmann, München 2000, 265-279 (= Archäologie der literarischen Kommunikation 6).
- Anatomisten und Seefahrer oder: Die Melancholie des Erzählens. In: Greiner, Bernhard (Hrsg.): Kontingenz und Ordo. Selbstbegründung des Erzählens in der Neuzeit. Heidelberg 2000 (= Neues Forum für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 7), S. 95-115, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30-1154425
- „Grenz-Rede. Annette von Droste-Hülshoffs 'Klänge aus dem Orient'", in: Dialoge mit der Droste, hg. v. Ernst Ribbat, Paderborn [u.a.] 1998, 147-164.
- „Musil und die Mystik der Moderne", in: Ästhetische und religiöse Erfahrungen der Jahrhundertwenden, hg. v. Wolfgang Braungart, Paderborn [u.a.] 1998, 195-215.
- „Die mystische Tradition der Moderne. Ein unendliches Sprechen", in: Mystique, mysticisme et modernité en Allemagne autour de 1900. études = Mystik, Mystizismus und Moderne in Deutschland um 1900, hg. v. Moritz Baßler,Strasbourg 1998, 41-57 (= Faustus. Études germaniques).
- „Gott und die Welt im Perspektiv des Poeten. Zur Medialität der literarischen Wahrnehmung am Beispiel Barthold Hinrich Brockes'", in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 1997, 183-216.
- Art. „Ironie“, in: Literaturwissenschaftliches Lexikon. Grundbegriffe der Germanistik, hg. v. Horst Brunner und Moritz Rainer, Berlin: Erich Schmidt 1997, 151-153.
- „Traum – Text – Kultur. Zur literarischen Anthropologie des Traums", in: Poststrukturalismus. Herausforderung an die Literaturwissenschaft, hg. v. Gerhard Neumann, Stuttgart 1997, 123-144 (= DFG-Symposion 1995, Germanistische Symposien-Berichtsbände 18).
- „Walser's 'Letter to Lord Liszt' and Hofmannsthal's 'Letter of Lord Chandos'. On comparing literary texts", in: New critical perspectives on Martin Walser, hg. v. Frank Pilipp, Columbia 1994, 89-105 (= Studies in German literature, linguistics, and culture).
- Melancholischer Diskurs und literaler Selbstmord. Der Fall Adam Bernd. In: Signori, Gabriela (Hrsg.): Trauer, Verzweiflung und Anfechtung. Selbstmord und Selbstmordversuche in mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gesellschaften. Tübingen 1994 (= Forum Psychohistorie 3), S. 282-310, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30-1155203
- „Campi deserti. Schrift-Landschaften in der Prosa der Gegenwart: Nadolny, Handke, Ransmayr", in: Studien zur Germanistik 1993, 54-67.
- „Archi – Textur. Poetologische Metaphern bei Peter Handke", in: Partir – revenir. En route avec Peter Handke, hg. v. Laurent Cassagnau, Asnières 1992, 93-110 (= Publications de l'Institut d'Allemand 14).
- „'Anders Ich' oder Vom Leben im Text. Robert Musils Tagebuch-Heft 33", in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 1991, 152-173.
- „'Wirklichkeitserinnerungen'. Photographie und Text bei Robert Musil", in: Poetica 1991, 217-256.
- Lektüre(n) einer Differenz. Mystik und Dekonstruktion. In: Jain, Elenor (Hrsg.): Probleme philosophischer Mystik. Festschrift für Karl Albert zum siebzigsten Geburtstag. Sankt Augustin 1991, S. 335-352, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hebis:30-1155220
- „Franz antwortet. Martin Walsers 'Brief an Lord Liszt' (1982) und Hugo von Hofmannsthals 'Ein Brief' (1902) oder Über das Vergleichen literarischer Texte" in: Germanisch-romanische Monatsschrift 1989, 58-72.
- „Kultbuch und Buchkult. Die Ästhetik des Ichs in Rilkes 'Cornet'", in: Zeitschrift für deutsche Philologie 1988, 541-56.
Dissertation (Titel): Mystik der Moderne. Die visionäre Ästhetik der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert
Dissertation - Jahr der Publikation: 1989
Habilitation (Titel): Die Melancholie der Literatur. Diskursgeschichte und Textfiguration
Herausgebertätigkeit:
- European Journal of Life Writing: Beyond Endings. Past Tenses and Future Imaginaries. Vol. 9. 2020 (zus. m. Lut Missinne, Katja Sarkowsky).
- Text – Körper – Textkörper. Heidelberg: Synchron 2019 (zus. mit Carla Dauven-van Knippenberg, Christian Moser, Rolf Parr).
- Mythen und Narrative des Entscheidens, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2019 (zus. mit Helene Basu, Bruno Quast).
- Handbook of Autobiography/Autofiction, 3 Bde., Bd. 1: Theory and Concepts, Bd. 2: History, Bd. 3: Exemplary Texts, Berlin, Boston: de Gruyter 2019.
- Religion und Entscheiden. Historische und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Würzburg: Ergon 2018.
- Sich selbst erzählen. Autobiographie – Autofiktion – Autorschaft, Kiel: Ludwig 2018.
- Stimmen aus dem Jenseits/Voices from Beyond. Ein interdisziplinäres Projekt/An Interdisciplinary Project, Würzburg: Ergon 2017.
- Europa gibt es doch…Krisendiskurse im Blick der Literatur, München: Fink 2016.
- Prophetie und Autorschaft. Charisma, Heilsversprechen und Gefährdung, Berlin: Akademie-Verl. 2014 (zus. mit Christel Meier).
- Autorschaften im Spannungsfeld von Religion und Politik, Würzburg: Ergon 2014 (zus. mit Christian Sieg).
- Materie. Grundlagentexte zur Theoriegeschichte, Berlin: Suhrkamp 2013 (zus. mit Sigrid Köhler und Hania Siebenpfeiffer)
- Auto(r)fiktion: Literarische Verfahren der Selbstkonstruktion, Bielefeld: Aisthesis 2013.
- Autofiktion. Neue Verfahren literarischer Selbstdarstellung (Sektion 60), in: Akten des XII. internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, hg. v. Franciszek Grucza, Bd. 8, mithg. v. Hans-Gert Roloff, Martina Wagner-Egelhaaf, Claudia Liebrand, Frankfurt a. M. 2012, 129-251 (zus. mit Anna Czajka-Cunico und Richard Gray).
- Das Imaginäre der Nation. Zur Persistenz einer politischen Kategorie in Literatur und Film, Bielefeld: transcript 2012 (zus. mit Katharina Grabbe und Sigrid Köhler).
- Autorschaft. Ikonen-Stile-Institutionen, Berlin: Akademie-Verl. 2011 (zus. mit Christel Meier).
- Einspruch! Reden von Frauen, Stuttgart: Reclam 2011 (zus. mit Lily Tonger-Erk).
- Hermanns Schlachten. Zur Literaturgeschichte eines nationalen Mythos, Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen 32, Bielefeld: Aisthesis 2008.
- Mitsprache, Rederecht, Stimmgewalt. Genderkritische Strategien und Transformationen der Rhetorik, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2006 (zus. m. Doerte Bischoff).
- Weibliche Rede – Rhetorik der Weiblichkeit. Studien zum Verhältnis von Rhetorik und Geschlechterdifferenz, 2003, zus. m. Doerte Bischoff.
- Karl Philipp Moritz, Andreas Hartknopf. Eine Allegorie. Andreas Hartknopfs Predigerjahre (2001).
- Region - Literatur - Kultur. Regionalliteraturforschung heute. Bielefeld 2001 (= Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Exzellenzcluster „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne“, Projekt: Conversio, oder: Du musst Dein Leben ändern. Figurationen – Szenen – Medien.
- Sonderforschungsbereich "Kulturen des Entscheidens", Projekt: Herkules am Scheideweg? Szenarien des Entscheidens in der autobiographischen Lebenslaufkonstruktion
- Sonderforschungsbereich "Recht und Literatur", Projekt: Rhetoriken. Begründung und Geltung in Recht und Literatur
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- IVG
- Deutscher Germanistenverband
- Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Festes Mitglied im Doktoranden-Auswahlausschuss der Studienstiftung des deutschen Volkes
- Wahl zum ordentlichen Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste
- Mitglied im Editorial Board der Handbuch-Reihe Grundthemen der Literaturwissenschaft (de Gruyter)
- Mitglied im Vorstand des DFG-Graduiertenkollegs Literarische Form. Geschichte und Kultur ästhetischer Modellbildung
- Geschäftsführende Direktorin des Germanistischen Instituts
Letzte Aktualisierung: Fri Oct 21 12:42:19 2022; letzter HeBIS-Import: 11.07.2023