Karl Holle, PD Dr.
Geb. 1947; verstorben, Akademische Ratsstelle seit 1990, Habilitation 2007, Lüneburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Lüneburg - FB I - Wilschenbrucher Weg 84 - 21335 Lüneburg
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde. 1989
- DidaktikDiskurse. 1997ff. (Hg. zus. mit W. Engelhardt, Ch. Garbe, O. Hoppe u. M. Kämper-van den Boogaart)
- Konstruktionen der Verständigung. Die Organisation von Schriftlichkeit als Gegenstand didaktischer Reflexion. 1997. (Hg. und Autor)
- (zus. mit Garbe, chr. und Jesch, T.): Texte lesen. Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation. Schöningh UTB StandardWissen Lehramt 2008.
Aufsätze und Beiträge:
- "Ohne Satzzeichen ist das Wörterschreiben so langweilig!" - Zeichen-Setzung in historischen Texten und Schülertexten. (Sprachen werden Schrift. Hg.: Balhorn u. Niemann. 1997)
- Wie lernen Kinder, sprachl. Strukturen zu thematisieren? Grundsätzliche Erwägungen und ein Forschungsüberblick zum Konstrukt literale Sprachbewußtheit (metalinguistic awareness). (Konstruktionen der Verständigung. Hg.: K. Holle. 1997)
- Verstehen: nur eine kognitive Operation? Systemtheoretische Interpretation einer prozeßorientierten Didaktik des Erstunterrichts. (Konstruktionen der Verständigung. Hg.: K. Holle. 1997)
- Welchen Nutzen hat die Rekonstruktion antiker grammatischer Theorien für die Analyse der Ontogenese grammatischer Begriffe? In: Balhorn, H./Giese, G./Osburg, C. (Hg.): Betrachtungen über Sprachbetrachtungen. Grammatik und Unter-richt (= 9. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben). Seelze 2000, 98-105.
- Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungsfeldes. In: Roßbach, H.-G./Nölle, K./Czerwenka, K. (Hg.): Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule (= Jahrbuch Grundschulforschung 4). Opladen 2001, 174-181.
- Schreib-Lese-Prozesse, Lehrprozesse und Unterrichtsprozesse. In: Di-daktik Deutsch 2002, 12, 4-22. Prävention von Leseschwierigkeiten. Wieso das Lesenlernen nicht nur ein grundschuldidaktisches Problem ist. In: Kämper v. d. Boogaart, M. (Hg.): Deutschunterricht nach der PISA-Studie. Baltmannsweiler 2003.
- Lesen im (antiken) akademischen Kontext. In: Fischer, A./Hahn, G./Karsten, M. E. (Hg.): Lehrerbildung - ein universitäres Kaleidoskop. Bielefeld 2006, 99-111.
- Sprachbewusstsein und Sprachbewusstheit - Vorschlag für eine begriffli-che Unterscheidung im Rahmen einer prozess- und strategieorientierten Didaktik sprachlichen Handelns. In: Peyer, A./Kurzrock, T. (Hg.): Sprachreflexion im medialen Umfeld. Lüneburg, 2006, 99-226
- Flüssiges und phrasiertes Lesen (fluency). Lesetheoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise. In: Weinhold, S. (Hg.): Schriftspracherwerb empi-risch. Konzepte, Diagnostik, Entwicklung. Hohengehren 2006, 87-120.
- (zusammen mit Christine Garbe und Maria v. Salisch): Entwicklung und Curriculum: Grundlagen einer Sequenzierung von Lehr-/Lernzielen im Bereich des (literarischen) Lesens. In: Groeben, N./Hurrelmann, B. (Hg.): Empirische Unterrichtsforschung: Literatur- und Lesedidaktik. Weinheim 2006, 115-155.
- Holle, Karl, zusammen mit Christine Garbe (2007): Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im (weiterführenden) Lesen In: Arnold, K. H. (Hg.): Beiträge zur Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn, 95-124.
- Sprechfiguren und Denkfiguren. Anmerkungen zu Augustinus' De dialectica und Aristoteles De interpretatione. Auf: widerstreit-sachunterricht.de Ausgabe Nr. 10, März 2008.
Dissertation (Titel): Lesemotivationen und Lesehandlungen bei Schülern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde. Lang: Frankfurt u.s. 1989.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1989
Habilitation (Titel): Genese literaler Konzepte - Studien zur didaktischen Theorie schriftsprachlicher Prozesse
Herausgebertätigkeit: (zusammen mit Chr. Garbe, M. Kämper-van den Boogaart u.a.) DidaktikDiskurse. Eine Schriftenreihe der Fakultät I der Universität Lüneburg. 1997ff
Forschergruppen, Forschungsprojekte : (zusammen mit Chr. Garbe, S. Weinhold): ADORE. Teaching Adolescent Struggling Readers. A Comparative Study. Socrates Project mit 12 Partnerinstituten aus 10 europäischen Ländern. 2007-2009.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik
- Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben
- International Reading Association
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- 2003-2005 Studiendekan für die Lehramtsstudiengänge der Universität Lüneburg
- 2005-2007: Vorsitzender des Arbeitkreises Lehrerbildung zur Akkreditierung der BA-MA Lehramtsstudiengänge
Zusätzliche Kurzinformationen:
- 1969-1972: 1./2. Staatsexamen Lehramt an Volksschulen (Musik, Kunst, Kath. Religion)und Realschulen (Deutsch, Musik)
- 1972-1991: Deutsch- Musiklehrer;
- seit 1991: Akademische Ratsstelle
Letzte Aktualisierung: Sat Nov 29 11:35:14 2008