Karlheinz Fingerhut, Prof. Dr.
Geb. 1939; verstorben, Ludwigsburg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Institut für deutsche Sprache und Literatur - PH Ludwigsburg - Reuteallee 46 - 71634 Ludwigsburg
Andere dienstliche Anschrift: 0
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Fachdidaktik
- Rezeptionstheorie
- H. Heine;: F. Kafka
- Lehrbuchforschung
Monographien:
- Die Funktion der Tierfiguren im Werke Franz Kafkas. Offene Erzählgerüste und Figurenspiele. Bonn (1969)
- Standortbestimmungen. Vier Essays zu Heinrich Heine. Baltmannsweiler (1971)
- Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht. Frankfurt (1974)
- Politische Lyrik - Arbeitsbuch. Frankfurt 3.Aufl.1980. (Mhg.)
- Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen. Frankfurt 2. Aufl. 1992
- Franz Kafka, Klassiker der Moderne. Deutsch, Sekundarstufe II. Stuttgart (1981)
- Louise Aston. Ein Lesebuch. Stuttgart (1983)
- Liebeslyrik - Arbeitsbuch. Frankfurt (Mhg.) (1983)
- Naturlyrik - Arbeitsbuch. Frankfurt (Mhg.) (1984)
- Heinrich Heine der Satiriker. Stuttgart (1991)
- - Kafka für die Schule. Berlin (1996)
- Epochenumbruch 1800. Aufklärung-Sturm und Drang.Berlin (Mhg.) (2002)
- Epochenumbruch 1800. Klassik und Romantik. Berlin (Mhg.) (2005)
- Das Gespenst steht an der Könige Thron. Schiller in Ludwigsburg.Freiburg (Mhg.) (2005)
- Schreibweisen des Realismus. Vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart Berlin (Mhg.) (2007)
- Kennst du Franz Kafka? Weimar (2007)
- Kleine Blumen, kleine Blätter. Sieben Vorlesungen zu Goethe. Freiburg (2007)
- Deutschbuch. Literaturgeschichte. Berlin (Mhg.)(2010)
Aufsätze und Beiträge:
- Über das In-Gebrauch-Nehmen historischer Literatur in der Schule. In: O. Hoppe( Hg.), Kritik und Didaktik des literarischen Verstehens. (1976)
- Drei erwachsene Söhne Kafkas (Walser, Weiss, Handke). In: WW 30 (1980)
- Produktive Kafka-Rezeption in der DDR. In: W. Emmrich (Hg.), Franz-Kafka-Symposium.(1985)
- Die folgenlose Literatur und der pädagogische Wahn. Deutschdidaktik, Literaturunterricht und die Gegenwartsliteratur. In: N. Oellers (Hg.), Germanistik und Deutschunterricht im Zeitalter der Technologie. (1988)
- Figurenspiel oder politische Allegorie? Heinrich von Kleists "Die Marquise von O ....". Deutungsvarianten für den Literaturunterricht. In: DD, 20 (1991)
- Spanische Spiegel. Heinrich Heines Verwendung spanischer Geschichte und Literatur zur Selbstreflexion des Juden und des Dichters. In: HeineJb, 31. (1992)
- Annäherung an Kafkas Roman "Der Prozeß" über die Handschriften und über Schreibexperimente. In: H. D. Zimmermann (Hg.), Nach erneuter Lektüre: Franz Kafkas Der Prozeß.(1992)
- Literaturdidaktik - eine Kulturwissenschaft. In: J. Belgrad, H. Melenk (Hg.), Literarisches Verstehen - Literarisches Schreiben. (1996)
- Die Herrschaft der Kommentare über die Texte. Über das Verhältnis literarischer und literaturwissenschaftlicher Texte im Deutschunterricht. In: B. Lecke (Hg.), Literaturstudium und Deutschunterricht auf neuen Wegen. (1996)
- L-E-S-E-N: Fachdidaktische Anmerkungen zum "produktiven Literaturunterricht" in Schule und Hochschule. In: M. Kaemper-van den Boogaart (Hg.), Das Literatursystem der Gegenwart. (1997)
- Lesekompetenz - Standards - Integrierte Lehrwerke. In: G. Gaiser (Hg.), Leselust dank Lesekompetenz (2006)
- Literaturunterricht über Kompetenzmodelle organisieren? Zu Gedichten von Schiller und Eichendorff. In: C. Kammler (Hg.), Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. (2006)
- Was sagen Klausuren über Verstehenskompetenzen? In: H. Willenberg (Hg.), Kompetenzhandbuch für den Deutschunterricht. (2006)
- Franz Kafkas Roman "Der Prozess" neu lesen. In: Deutschland und Europa 53 (2006)
- Lesemotivation und Lesekompetenz unter den Bedingungen der Qualitätssicherung – ein literaturdidaktisches Double-bind. In: S. Thielking, U. Buchmann (Hg.), Lesevermögen – Lesen in allen Lebenslagen. Frankfurt (2008)
- Scherz, Ironie und tiefere Bedeutung. In: A. Ballis, C. Löffler (Hg.), Standpunkte. Zugänge zur Literatur und ihrer Didaktik. Baltmannsweiler. (2010)
- Heine kompetent lesen. In: André Barz (Hg.), Vergnügungen: Sprache - Literatur - Leben. Trier (2010)
- Wo ist der Autor, wenn sein Held stirbt? In: C. Albes, A. Saupe (Hg.), Vom Sinn des Erzählens. Frankfurt/ Berlin. (2010)
- Überall das Gleiche, nur etwas anders. In: P. Fiebich, S. Thielking (Hg.).Literatur im Abitur – Reifeprüfung mit Kompetenz? Bielefeld. (2010)
- Aufgabenkultur im kompetenzorientierten Literaturunterricht. In: H. Rösch (Hg.), Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg. (2010)
- Literarisches Lesen unter Bedingungen zentraler Leistungsfeststellungen. In: Der Deutschunterricht 62 (2010)
- Literaturgeschichte – eine unaufgeräumte Baustelle In: J. M. Boelmann, D. A. Frickel (Hg.). Literatur Lesen Lernen: FS Gerhard Rupp. Frankfurt (2013)
- Coup de foudre – Ich liebe dich. In: Der Deutschunterricht 65 (2013).
Dissertation (Titel): Tierfiguren im Werk Rainer Maria Rilkes. (1969);; Die Funktion der Tierfiguren im Werk Franz Kafkas. (1970)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1969
Habilitation (Titel): keine
Herausgebertätigkeit:
- Diskussion Deutsch (1985-1995)
- Der Deutschunterricht (1997-1999)
- Ludwigsburger Hochschulschriften (1983-2006)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Ausschuss der Deutschen Schillergesellschaft (1974-2005)
Stipendien: 0
Zusätzliche Kurzinformationen:
- Berater Lehrplanentwicklung Deutsch Gymnasium SI und SII NRW 1993- 2003
- Berater und Mitautor Deutschbuch und Texte, Themen, Strukturen (Hg: H. BNiermann, B. Schurf) 2003-2007
Letzte Aktualisierung: Thu May 7 10:49:36 2015