Caroline Pross, PD Dr.
Geb. 1971, Lehrstuhlvertretung seit 2010, Habilitation 2009, Schweiz
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: ab 10/2010: Ludwig Maximilians Universität München, Institut für deutsche Philologie, Schellingstr. 2/RG, 80799 München
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Frühe Moderne
- Romantik
- Editionsphilologie
- Medien der Literatur
- Akustische Literatur
- Literatur und Wissen
- Narratologie
Monographien:
- Dekadenz. Literaturgeschichte einer großen Erzählung der frühen Moderne, Habilitationsschrift St. Gallen 2009
- Kunstfeste. Drama, Politik und Öffentlichkeit in der Romantik, Freiburg i. B. 2001
- Falschnamenmünzer. Zur Figuration von Autorschaft und Textualität im Bildfeld der Ökonomie bei Jean Paul, Frankfurt a. M. u. a. 1997
Aufsätze und Beiträge:
- "Brecht, Versuche 1: Experimenteller Prozeß und literarisches Verfahren", in: M. Bies/M. Gamper (Hg.): Es ist ein Laboratorium für Worte. Experiment und Literatur 1890 - 2010, Göttingen: Wallstein 2011 [i. Dr.]
- "Hörspieladaption/Hörbuchadaption", in: N. Binczek, T. Dembeck, J. Schäfer (Hg.): Medien der Literatur. Ein Handbuch, Berlin/New York: de Gruyter 2011 [i. Dr.]
- „Fingierte Konjekturen. Der Philologe W. G. Sebald“. In: A. Bohnenkamp-Renken, K. Bremer, U. Wirth, I. Wirtz (Hg.): Konjektur und Krux. Zur Methodenpolitik der Philologie, Göttingen: Wallstein 2010, S. 269 – 289
- Reizbarer Stil. Eine Begründungsfigur modernen Schreibens im Frühwerk Thomas Manns“. In: M. Bergengruen, K. Müller-Wille, C. Pross (Hg.): Neurasthenie. Die Krankheit der Moderne und die moderne Literatur, Freiburg: Rombach 2010 (= Litterae, Bd. 175), S. 313 – 334
- „Die Kunst der Unterscheidung. Zur Darstellung von Anormalität in der Erzählliteratur des späten 19. Jahrhunderts“. In: M. Bergengruen, R. Borgards (Hg.): Bann der Gewalt. Studien zur Literatur- und Wissensgeschichte. Göttingen: Wallstein 2009, S. 261 - 286
- „Land art. Formen der Inszenierung des kulturellen Raums zwischen Aufklärung und Romantik“. In: J. Dünne, S. Friedrich, K. Kramer (Hg.): Theatralität und Räumlichkeit. Würzburg: Königshausen & Neumann 2009, S. 87 - 105
- "Einführung", in: Clemens Brentano: Wiener Festspiele. Lesarten und Erläuterungen, hg. v. C. Pross unter Mitarbeit von D. Pravida u. S. Leidinger, Stuttgart: Kohlhammer 2008, S. 11 - 22
- "Texte in Bewegung. Zur Typologie intertextuellen Schreibens in der Romantik: Clemens Brentano, Wien 1813/14“. In: U. Landfester, R. Simon (Hg.): Gabe, Tausch, Verwandlung. Clemens Brentanos Poesien der Zirkulation, Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 109 – 126
- „Blindheit als Einsicht. Beobachtungen zur Medienästhetik des frühen deutschen Hörspiels“. In: DVjs 81 (2007), S. 91 - 108
- „Sprachmasken. Zur Selbstreflexion lyrischen Sprechens in Brentanos Nach Sevilla, nach Sevilla“. In: S. Gruber, Ch. Sauer (Hg.): Lieb und Leid im leichten Leben. Clemens Brentano: 30 Gedichte - 30 Interpretationen. Festgabe für Hartwig Schultz. Berlin: Saint Albin 2006, S. 80 - 88
- „‘Dekadenz des Ganzen‘. Zur Poetik des Enzyklopädischen in Thomas Manns Der Zauberberg“. In: F. Berndt, St. Kammer, W. Wiethölter (Hg.): Vom Weltbuch bis zum World Wide Web. Enzyklopädische Literaturen. Heidelberg: Winter 2005, S. 215 - 240
- “‘Hier ist der Apparat‘. Von der Ästhetik des Mediums zur Sprache der ‚Kommunikation‘ : Brechts Hörspiel Der Flug der Lindberghs“. In: J. Dünne, H. Doetsch, R. Lüdeke (Hg.): Von Pilgerwegen, Schriftspuren und Blickpunkten. Raumpraktiken in medienhistorischer Perspektive. Würzburg: Königshausen & Neumann 2004, S. 229 – 248
- „Das Gesetz der Reihe. Zum Verhältnis von Literatur, Wissen und Anthropologie in Schnitzlers Reigen“. In: Hofmannsthal Jahrbuch der Europäischen Moderne 11 (2002), S. 261 – 282. ° „Gespaltene Stimme, groteske Gestalt. Michail Bachtins Theorie des Texts“. In: G. Brandstetter, S. Peters (Hg.): De Figura. Bewegung – Rhetorik – Gestalt. München: Fink 2002, S. 153 – 162
- „Coup d´oeil. Nachbemerkungen zu einem Bild von Claude-Nicolas Ledoux“. In: G. Neumann, C. Pross, G. Wildgruber (Hg.): Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft. Freiburg i. B.: Rombach 2000 ( = Litterae, Bd. 78), S. 453 - 465
- "Arena des Wortes. Zur Theatralität von Sprach, Text und Kultur bei Michail Bachtin", in: G. Neumann, C. Pross, G. Wildgruber (Hg.): Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft, Freiburg i. B. 2001 (mit Julia Encke)
- "Textspiele. Funktionen des Fiktiven bei Wolfgang Iser", in: G. Neumann, C. Pross, G. Wildgruber (Hg.): Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft, Freiburg i. B. 2001
- „Dekonstruktion“. In: H.-L. Arnold, H. Detering (Hg.): Grundzüge der Literaturwissenschaft. München: dtv 1996, S. 409 – 429 (mit Gerald Wildgruber).
Dissertation (Titel): Kunstfeste. Drama, Politik und Öffentlichkeit in der Romantik, Freiburg i. B. 2001
Promotionsjahr: 2000
Habilitation (Titel): Dekadenz.Literaturgeschichte einer großen Erzählung der frühen Moderne (1887 - 1924)
Herausgebertätigkeit:
- M. Bergengruen, K. Mueller-Wille, C.Pross (Hg.): Neurasthenie. Die Krankheit der Moderne und die moderne Literatur, Freiburg i. B. 2010 ( = Litterae, Bd. 175)
- U. Landfester, C. Pross (Hg.): Theatermedien. Medien des Theaters – Theater in den Medien, Bern 2010 ( = Facetten der Medienkultur, Bd. 8)
- Clemens Brentano: Wiener Festspiele. Lesarten und Erläuterungen, hg. v. C. Pross unter Mitarbeit von D. Pravida u. S. Leidinger, Stuttgart: Kohlhammer 2008
- Clemens Brentano: Wiener Festspiele. Text, hg. v. C. Pross unter Mitarbeit von D. Pravida u. Ch. Sauer, Stuttgart: Kohlhammer 2007
- G. Neumann, C. Pross, G. Wildgruber (Hg.): Szenographien. Theatralität als Argument der Literaturwissenschaft;
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- 2005 - 2008 Mitglied des DFG Netzwerks "Verbannte Gewalten"
- 2003 - 2009 Mitarbeiterin der Historisch-kritischen Ausgabe der "Sämtlichen Werke und Briefe Clemens Brentanos" am Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt a. Main
- 1996 - 2002 Mitarbeiterin des Forschungsprojekts "Theatralität als Kategorie und Argument der Literaturwissenshaft" im Rahmen des DFG- Schwerpunktprogramms "Theatralität: Theater als Modell in den Kulturwissenschaften
Stipendien: 2007 - 2009 SNF "Stipendium für fortgeschrittene Forschende im Ausland"
Letzte Aktualisierung: Mon Jul 26 19:00:59 2010