Christian Sinn, Prof. Dr.
Geb. 1962, apl. Professur seit 2008, Habilitation 2000, St. Gallen, Schweiz
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Pädagogische Hochschule St. Gallen. Notkerstrasse 27. CH-9000 St. Gallen
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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Forschungsgebiete:
- #Methodologie
- #Semiotik
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Intertextualität
- #Rhetorik
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Poetik und Ästhetik
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Wissenschaftsforschung
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete:
Monographien:
- Vorsicht Lyrik. Vorschläge zum Umgang mit Gedichten im Kontext der bildungssprachlichen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Hohengehren 2020
- Textanalyse- und interpretation in Schule und Hochschule. Eine Einführung am Beispiel von Erzähltexten. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015
- Nikodemus Frischlin: Oratio de vita rustica. Apologia. Klagschrifft. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. von Christian Sinn. Konstanz, Isele 2012
- Clemens Brentano, Sämtliche Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe. Bd. 15, 2. Lesarten und Erläuterungen zu Aloys und Imelde. Hg. v. Christian Sinn. Stuttgart: Kohlhammer 2011 (466 S.)
- Clemens Brentano, Sämtliche Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe. Bd. 13, 1. Aloys und Imelde. Unter Mitarbeit von Michael Grus und Simone Leidinger hg. v. Christian Sinn. Stuttgart: Kohlhammer 2010 (623 S.)
- Jakob Bidermann: Heroides / Frauen-Briefe. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. v. Christian Sinn. Konstanz, Isele 2005
- Jakob Bidermann: Cenodoxus. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. v. Christian Sinn. Konstanz, Isele 2004.
- Unbegrifflichkeit. Ein Paradigma der Moderne. Hgg. von Almut Todorow, Ulrike Landfester, Christian Sinn. (Literatur und Anthropologie 21) Tübingen: Gunter Narr 2004
- Johann Ulrich Erhard: Himmlische Nachtigall [...]. Mit Nachwort und Kommentar hg. v. Christian Sinn. Konstanz, Isele 2002
- Jakob Bidermann: Cosmarchia. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. v. Christian Sinn. Konstanz, Isele 2002.
- Jean Paul. Hinführung zu seiner Semiologie der Wissenschaft. Stuttgart 1995
- Dichten und Denken. Entwurf einer Grundlegung der Entdeckungslogik in den exakten und "schönen" Wissenschaften. Aachen 2001
Aufsätze und Beiträge:
- Kapitel 7.4.2. „Fontane und die Weimarer Klassik“; 10.16. „Polyphonien“; 10.20. „Roman“; 11.2. „Anthropologie“. In: Rolf Parr / Gabriele Radecke / Peer Trilcke (Hg.): Theodor-Fontane-Handbuch. Berlin, New York: de Gruyter
- Auch eine Schöpfungshieroglyphe. Zur Reparatur verstörender Erfahrungen in Marica Bodrožićs Kirschholz und alte Gefühle(2012). In German as a Foreign Language 1 (2021)
- zus. mit Larissa Schuler: Epik ist das neue Drama!? Literaturtheoretische und literaturdidaktische Perspektiven auf das Phänomen der Romandramatisierung. In Literatur im Unterricht 2 (2020), 1-16
- Focus verus. Theoriemetaphern der produktiven Einbildungskraft. In: Zwischen Himmel und Alltag. Wissen und Gemeinschaft vom Hochmittelalter bis in die Frühe Neuzeit. Hg. von Angelika Kemper und Christian. Domenig. Frankfurt a.M. 2021
- Scherze in Quart. Zur literarischen Darstellung historischen Buchgebrauchs bei Jean Paul, Keller, Raabe und Fontane. In Medium Buch 1 (2019), 107-121
- Surge amica mea. Zum Verhältnis von Religion und Humor am Beispiel der Konjunktion von Natur und Geschichte bei Johann Georg Hamann und Jean Paul. In Eric Achermann / Johann Kreuzer / Johannes von Lüpke (Hg.)Johann Georg Hamann: Natur und Geschichte. Hamann-Studien, Bd. 4. Göttingen 2020, 403-426
- »Heil dem Erzengel über die Reliquien der Sprache Kanaans«. Zum wissenschaftstheoretischen Geltungsanspruch von Hamanns Rhetorik am Beispiel seiner Auseinandersetzung mit Michaelis. In: Hamann-Studien. Hg. von Eric Achermann, Johann Kreuzer und Johannes von Lüpke. Vandenhoeck & Ruprecht unipress Göttingen
- Johann Ulrich Erhard. In: Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL 17). Hgg. v. Stefanie Arendt et al. New York: de Gruyter
- Johann Christoph Hainzmann: In: Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL 17). Hgg. v. Stefanie Arendt et al. New York: de Gruyter
- Zusammen mit Helmut-Johannes Vollmer: Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrpersonen (Sek I.). Theoretische Probleme und praktische Ansätze. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 1 (2019), S. 69-82
- Hölderlins «Antigonä»: Übersetzung als Kulturrevolution. Philologische Anmerkungen zum Verhältnis von Musik und Politik bei Hölderlin. In: Studia theodisca – Hölderliniana III (2018). Hg. v. Marco Castellari und Elena Polledri, 1-18
- Nikodemus Frischlin (1547–1590): Plagiarismus als Akt der Forschungsfreiheit. Zur Vorgeschichte literarischer Parrhesia im Humanismus. In: Bella Parrhesia. Begriff und Figur der freien Rede in der Frühen Neuzeit. Hg. von Rüdiger Campe und Malte Wessels. Freiburg 2018, 85-100
- Rezension von: Ulrich Gaier: Wozu braucht der Mensch Dichtung? Anthropologie und Poetik von Platon bis Musil. Stuttgart: J. B. Metzler, 2017. 300 S. In: Arcadia 52 (2) 2017, S. 457-463. Online unter https:/
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- Zusammen mit Helene Mühlestein: Sind 500 Jahre genug? Gedanken zur schulischen Relevanz der Reformation. In: infoletter der Pädagogischen Hochschule St. Gallen 1 (2018), S. 2-3; Bilder machen Leute. Der Lehrer ist nicht immer der Gärtner. Online unter https://www.
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- Scott Loren / Christian Sinn: Anstössige Bilder? Medienstrategien der Interkulturalität. In: Zwischen Kulturen und Medien. Zur medialen Inszenierung von Interkulturalität. Hg. von K. Schenk, R. Cornejo, L. V. Szabo. Wien 2016, S. 275-291
- Literatur als Erkenntnismodell der Philosophie? Skeptische Anmerkungen zu Chancen und Risiken gegenwärtiger Germanistik als Kulturwissenschaft im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Sebastian Hüsch/Sikander Singh (Hg.): Literatur als philosophisches Erkenntnismodell. Tübingen 2016, S. 87-100
- Vorschule der Ästhetik. Zur Verbindlichkeit unverbindlicher Definitionen bei Jean Paul. In: Das Band der Gesellschaft: Verbindlichkeitsdiskurse im 18. Jahrhundert. Hg. von Simon Bunke, Katerina Mihaylova, Daniela Ringkamp. Tübingen: Mohr/Siebeck 2015, 285-307
- Tagungsbericht: Argumente und Rhetorik in der Physik. Erlangen, 12.-14 Dez. 2014. Gemeinsame Tagung des FV Geschichte der Physik sowie der AG Philosophie der Physik in der DPG und des Zentrums für Literatur und Naturwissenschaft (ELINAS) an der Universität Erlangen. http:/
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- Christoph Matin Wieland. In: Grundriß der Geschichte der Philosophie, begründet von Friedrich Ueberweg. Völlig neu bearbeitete Ausgabe. Hg. von Helmut Holzhey. Die Philosophie des 18. Jahrhunderts. Bd. 5. Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation. Schweiz. Nord- und Osteuropa. Hg. von Helmut Holzhey und Vilem Mudroch. § 55. Basel: Schwabe 2014, 1324-1329.
- Tarancis Geburtstag. In: Zeno 34 (2014), 96-97
- Noli altum sapere. Anmerkungen zur emblematischen Form metaphilosophischer Sentenzen. In: Sentenz in der Literatur. Hgg. von Alice Staškova und Simon Zeisberg. Göttingen: Wallstein 2014, 68-88
- Embleme der Konversion. Religiöse auctoritas als Legitimation frühneuzeitlicher Poetologie: Hermann Hugo und Jacob Cats. Wissenstransfer und Auctoritas in der frühneuzeitlichen niederländischsprachigen Literatur. Hg. von Bettina Noak. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2014, 227-250
- Joachim Harst: Heilstheater. Figur des barocken Trauerspiels zwischen Gryphius und Kleist, München: Fink 2012. In: Arcadia 49/2 (2014), 446–449
- Bilokationen. Literarische und mathematische Verfahren der Welterzeugung in Thomas Pynchons Against the day. In: Figuren des Globalen. Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Medien und Kunst. Hgg. von Christian Moser und Linda Simonis. Würzburg: Königshausen und Neumann. Göttingen 2014, p. 381-400
- Erzählte Öffentlichkeit. Zur (vor-)aufklärerischen Vorgeschichte des modernen Kommunikationskonzeptes In: Agenten der Öffentlichkeit. Theater und Medien im 19. Jahrhundert. Hg. von Meike Wagner. Bielefeld: Aisthesis, 2014, S. 75-96
- Konversion als Darstellungsdenken. Zur bildtheoretischen Reflexionsleistung literarischer Texte am Beispiel von Brentano, Kingsley und Broch. In: Figuren der Konversion. Hgg. Von Winfried Eckel und Nikolaus Wegmann. Paderborn: Schöningh, 2014, S. 56-81
- Ästhetische, religiöse und politische Bestimmungen der Schweiz in der deutschsprachigen Literatur um 1800. In: Goethes Schweiz. Raum - Kultur – Literatur. Hg v. O. Ruf. Hannover: Wehrhahn, 2013, S. 127-150.
- ‚Seh(n)sucht‘ als Begriffsstrategem romantischer Ethik. In: Zeno 33 (2012), S. 88-98.
- Rezension von: Franziska Frei Gerlach: Geschwister. Ein Dispositiv bei Jean Paul und um 1800. Univ. Zürich. Habilschrift. Berlin 2012. In: Germanistik 2012 (53), 553-554
- Die Messbarkeit des Unmessbaren. Literarische Kompetenzmessung im Kontext von Bildungsstandards. In: Lektüren ‚bilden‘: Lesen – Bildung – Vermittlung. Hgg. v. G. Boesken / U. Schaffers. Münster: 2012 LIT, 135-160.
- Hallucinating Europe. Hamann and his impact on German romantic drama. Some critical remarks on the writing of future as past and past as future. In: Hamann and the tradition. Ed by. L.M. Anderson. Northwestern University Press 2012, S. 149-162.
- Mitdenkende Metrik – zuhörende Theorie. Friedrich Hölderlins Der Mutter Erde. In: Phonographien des Schreibens. Hg. von Marcel Krings. 2011, S. 253-274.
- Tieck und die englische Dramatik (Shakespeare, Ben Jonson). In: Ludwig Tieck. Leben – Werk – Wirkung. Hgg. von Claudia Stockinger und Stefan Scherer. Berlin: de Gruyter 2011, S. 219-233.
- Erich Kleinschmidt: Die Entdeckung der Intensität. Geschichte einer Denkfigur im 18. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2004.In: https://www.
IASL-online 28.07.2010
- "Aber wo ist denn die Puppe?" Realismus und Puppenspiel bei Storm, Fontane und Raabe. In: Signaturen realistischen Erzählens im Werk Wilhelm Raabes. Hg. von Dirk Göttsche und Ulf-Michael Schneider. Würzburg: Königshausen und Neumann 2010, S. 57-82.
- Macht Lesen glücklich? Bemerkungen zur theoretischen Relevanz des Glücksbegriffes in der vormodernen Literatur. In: Glück paradox. Moderne Literatur und Medienkultur - theoretisch gelesen. Hrsg. v. A. Gerigk. Bielefeld: transcript, 2010 S. 287-316.
- Liebe. Anmerkungen zur Wissenschaftstheorie Friedrich Schlegels. In: Erich Kleinschmidt (Hrsg.): Die Lesbarkeit der Romantik. Material, Medium, Diskurs. Berlin: de Gruyter 2009, S. 137-157.
- Peter Tepe: Kognitive Hermeneutik. Textinterpretation ist als Erfahrungswissenschaft möglich. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007. In: Germanistik 50 (2009), S.295.
- Ulrich Gaier: Unter den Alpen gesungen. Hölderlin als Hauslehrer in Hauptwil. Hg. von der Hölderlin-Gesellschaft, Tübingen 2008. In: St. Galler Tagblatt, 10.10. 2008.
- Artikel: Komet, Mond, Saturn, Schiff, Sonne, Sterne und Sternbilder. In: Metzler Lexikon der literarischen Symbole. Hg. v. Günter Butzer und Joachim Jakob. Stuttgart, Weimar: Metzler 2008.
- Schleier, Rose, Ring. Zur immanenten Poetologie von Clemens Brentanos Aloys und Imelde. In: Gabe, Tausch, Verwandlung: Clemens Brentanos Poesien der Zirkulation. Hgg. v. Ulrike Landfester und R Simon. Würzburg: Könighausen & Neumann 2008, p. 35-46.
- >Acht Jahre unter der Erde<. Geheime Gesellschaften des 18. Jahrhunderts und ihre Menschenexperimente in Jean Pauls Die unsichtbare Loge (1793). In: Jahrbuch der Jean Paul Gesellschaft 2007, p. 67-84.
- The Figure in the Carpet: Metadramatical Concepts in Jacob Bidermann’s Cenodoxus (1602). In: The Play within the Play. Sydney Symposium 2004. Hgg. v. G. Fischer u. B. Greiner. Amsterdam: Rodopi 2007, p. 61-75.
- Wie ethisch kann Literatur sein? Abschied von der Versuchung, seinen ethischen Bedarf aus dem ästhetischen Fonds und sein ästhetisches Soll aus unethischem Haben zu bestreiten. In: Autonomie durch Verantwortung. Impulse für die Ethik in den Wissenschaften. Hg. v. J. Berendes. Paderborn 2007, p. 411-436.
Dissertation (Titel): Jean Paul. Hinführung zu seiner Semiologie der Wissenschaft.
Promotionsjahr: 1995
Habilitation (Titel): Dichten und Denken. Entwurf einer Grundlegung der Entdeckungslogik in den exakten und "schönen" Wissenschaften.
Übersetzungen:
- Nikodemus Frischlin: Oratio de vita rustica. Apologia. Klagschrifft. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. von Christian Sinn. Konstanz, Isele 2012.
- Jakob Bidermann: Heroides / Frauen-Briefe. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. v. Christian Sinn. Konstanz, Isele 2005
- Jakob Bidermann: Cenodoxus. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. v. Christian Sinn. Konstanz, Isele 2004
- Jakob Bidermann: Cosmarchia. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. v. Christian Sinn. Konstanz, Isele 2002
Herausgebertätigkeit:
- Nikodemus Frischlin: Oratio de vita rustica. Apologia. Klagschrifft. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. von Christian Sinn. Konstanz, Isele 2012
- Clemens Brentano, Sämtliche Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe. Bd. 15, 2. Lesarten und Erläuterungen zu Aloys und Imelde. Hg. v. Christian Sinn. Stuttgart: Kohlhammer 2011 (466 S.)
- Clemens Brentano, Sämtliche Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe. Bd. 13, 1. Aloys und Imelde. Unter Mitarbeit von Michael Grus und Simone Leidinger hg. v. Christian Sinn. Stuttgart: Kohlhammer 2010 (623 S.)
- Jakob Bidermann: Heroides / Frauen-Briefe. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. v. Christian Sinn. Konstanz, Isele 2005
- Jakob Bidermann: Cenodoxus. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. v. Christian Sinn. Konstanz, Isele 2004
- Unbegrifflichkeit. Ein Paradigma der Moderne. Hgg. von Almut Todorow, Ulrike Landfester, Christian Sinn. (Literatur und Anthropologie 21) Tübingen: Gunter Narr 2004.
- Johann Ulrich Erhard: Himmlische Nachtigall [...]. Mit Nachwort und Kommentar hg. v. Christian Sinn. Konstanz, Isele 2002
- Jakob Bidermann: Cosmarchia. Mit Übersetzung aus dem Lateinischen, Nachwort und Kommentar hg. v. Christian Sinn. Konstanz, Isele 2002
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Projektleitung "Professionalität durch Sprache". IBH-Projekt 01.10.2020-31.12.2021 (Innovationsprojekt im Bereich Lehre) mit Prof. Dr. Klaus Peter.Pädagogische Hochschule Vorarlberg. Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik. Prof. Dr. Christian Krekeler. Hochschule Konstanz HTWG. Fakultät Wirtchaftswissenschaften. Dr. Elke Breitenfeldt. Universität St. Gallen. SHSS - School of Humanities and Social Sciences
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- https://vfr.mww-forschung.de/web/digitale-lehre-germanistik/
- Gründungsmitglied und im Vorstand von https:/
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e-editiones.
org/
- Wilhelm-Raabe-Gesellschaft
- Kulturwissenschaftliche Gesellschaft
- Deutsche Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts
- Didaktik Deutsch
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Pädagogische Hochschule St. Gallen: Präsident der Masterarbeitskommission(seit 2015)
- 2010-2019: Studienbereichsleiter Sprachen und Literatur
- Leiter Fachstelle Bildungssprachliche Kompetenzen im Institut Fachdidaktik Sprachen (seit 2019)
- Professor für Deutsche Sprache und Literatur (seit 2008)
- Zahlreiche Gast- und Vertretungsprofessuren (Iassi 2002, Prag 2003, Erfurt 2005, Monash (Melbourne) 2006, Vanderbilt (USA)2007).
Stipendien: Promotionsstipendium des Landes Baden-Württemberg
Letzte Aktualisierung: Wed Feb 10 11:45:51 2021