Handan Köksal, Prof. Dr.
Geb. 1972, Professur seit 1994, Edirne, Türkei
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Edirne - Trakya Üniversitesi - Eğitim Fakültesi - Alman Dili Anabilim Dalı - İsmail Hakkı Tonguç Yerleşkesi - Edirne
Andere dienstliche Anschrift: Edirne-Trakya Üniversitesi - Yabancı Diller Yüksekokulu - Ayşekadın - Edirne
Homepage:
trakya.
edu.
tr
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Grammatik, Grammatikographie
- Phonetik, Phonologie
- Morphologie
- Wortbildung
- Semantik
- Syntax
- Textlinguistik
- Pragmatik
- Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- Orthographie
- Formale Linguistik
- Angewandte Linguistik
- Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- Textproduktion und Textverstehen
- Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete: Lesekompetenz; Textlinguistik; Fehleranalyse; Lehrwerkadaption; Deutschlehrerausbildung; Vorbereitungsklassen; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als zweite Fremdsprache
Monographien in Auswahl: Köksal, H. (2012). Negerkussbrötchen, das grüne Portemonnaie… Die Erinnerungen berühren, in: Murat Ham, Angelika Kubanek (Hrsg.). Fremde Heimat Deutschland. Leben zwischen Ankommen und Abschied, Teil 4: Türkei-Deutschland und Zurück, Stuttgart: ıbidem, 149-155.
Aufsätze und Beiträge in Auswahl:
- Koca, F. ve Köksal, H. (2021). Tez Yazım Kılavuzlarındaki Biçimsel Kurallara Karşılaştırmalı Bir Bakış. Balcı, T., Öztürk, A. O. ve Aksöz, M. (Ed.), Schriften zur Sprache und Literatur V (pp. 56-66), Konya/İstanbul: Çizgi.
- Tuna, S. ve Köksal, H. (2021). Die Wortbildung im Gemeinsamen Europäischen Referenzenrahmen für Sprachen. Eine Morphologische Analyse der Niveaustufe A2. Balcı, T., Öztürk, A. O. ve Aksöz, M. (Ed.), Schriften zur Sprache und Literatur V (pp. 15-26), Konya/İstanbul: Çizgi.
- Köksal, H. (2020). Yabancı Dil Eğitiminde Bilgi Ezberlemeye Yönelik Öğrenci Görüşleri. In: Balcı, T., Öztürk, A. O. und Aksöz, M. (Hrsg.). Schriften zur Sprache und Literatur IV, (pp.89-107), London und İstanbul: IJOPEC Publikation.
- Köksal, H. (2019). Zur Erweiterung der Lernstrategien bei Deutschlehramtskandidaten durch Sprachbiografien. In: Öncü, M. T., Öztürk, K. und Nalcıoğlu, A. U. (Hrsg.). Germanistik in der Türkei, Ex Oriente Lux: Varianten der deutsch-türkischen Begegnungen Band 3 (pp.163-174). Berlin: Logos.
- Köksal, H. und Göker, N. (2017). Wörterbucharbeit beim Tertiärsprachenlernen. In: Asutay, H. (Ed.). Balkan Eğitim Araştırmaları 2017 (pp. 252-263). Edirne: Trakya Üniversitesi Yayınları.
- Köksal, H. (2015). Eine Quantitative und Qualitative Untersuchung zu Wörtern mit Ähnlichkeitsbeziehungen. In: Dimitrova, A., und Boycheva, S. (Hg.): Philologische Rakurse, Band 1, ein Band mit internationaler Beteiligung, Teilbereich: Methodik & Didaktik (pp. 383-399). Universitätsverlag Schumen.
- Köksal, H. (2019). Magisterarbeitsbetreuung im Umfeld der Sprachlernberatung. Retrospektive Ergebnisse aus der Universität Trakya, Muttersprache, 129 (1), 75-91.
- Köksal, H. (2013). Lerntypbestimmung im DaF-Unterricht: Tendenzen und Evaluationen in der Vorbereitungsklasse der Universität Trakya, Hacettepe Üniversitesi Eğitim Fakültesi Dergisi [Hacettepe University Journal of Education], 28 (3), 304-318.
- Köksal, H. (2018). Action Research Regarding Lexicology Application Fields in the German Language Education, Valoda dažādu kultūru kontekstā XXVIII Zinātnisko rakstu krājums, Daugavpils Universitātes Humarnıtārā Fakultāte, 277-296.
- Köksal, H. (2018). Qualitative Evaluation for the Reasons of Foreign Language Learning, Pedagogy-Bulgarian Journal of Educational Research and Practice, 90(6), 794-804.
- Köksal, H. und Alibegoviç, E. (2016). Kontrastiver Vergleich zwischen einem DaF-Unterrichtsverlauf in der Türkei und in Slowenien, Zeitschrift für die Welt der Türken, 8(2), 105-122, [Online] http://www.
dieweltdertuerken.
org/
index.
php/
ZfWT/
article/
view/
845.
- Köksal, H., Arabacı, B., Koca, F. ve Ural, N. (2021). Lernstrategien von Lernenden der Generation Z im Fremdsprachlichen Fernunterricht: Eine Fallstudie, Trakya Üniversitesi Sosyal Bilimler Dergisi, 23(1), 229-252.
- Köksal, H. ve Akın, E. B. (2021). İletişimsel Edinç ve Alıştırma Türleri: Almanca Dersine Yönelik Bir Durum Çalışması, Diyalog Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik, 1, 204-229.
- Köksal, H. und Çınar, S. (2020). Die Beziehung von Buchstaben und Lauten im Deutschen. Eine Fehleranalyse zur Aussprache der mehrsprachigen türkischen Studenten. Studien zur deutschen Sprache und Literatur, (43), 101-127, DOI: 10.26650/sdsl2019-0021
- Akol Göktaş, S. und Köksal, H. (2018). Wiederaufnahmen in deutschen Nachrichtentexten und zu ihrer Funktion im DaF-Unterricht, DİYALOG Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik, (2), 149-168. [Online]
- Köksal, H. (2017). Trakya Üniversitesi Öğretim Üyelerinin Yabancı Dil Kullanım Amaçlarının Betimlenmesi, DİYALOG Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik, (1), 187-201, [Online] http://www.
gerder.
org.
tr/
diyalog/
Diyalog_2017_1/
13_Handan_Koksal.
pdf.
- Çelik, A.-J. und Köksal, H. (2017). Kognitive Lernstrategienkompetenz der Lehramtsstudenten für Deutsch, Trakya Üniversitesi Sosyal Bilimler Dergisi, 19(2), 47-69.
- Köksal, H. (2016). Trakya Üniversitesi Öğretim Üyelerinin Yabancı Dil Seviyeleri ile Yabancı Dil Kullanım Amaçları Arasındaki İlişki, Trakya Üniversitesi Sosyal Bilimler Dergisi, 18(1), 101-115.
- Köksal, H. und Maden, S. (2016). Der Faktor ‘Sommerferien’ beim Übergang von der Vorbereitungsklasse in die Deutschlehrerausbildung, DIYALOG Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik, (1), 73-87, [Online] .
- Coşkun, İ., Köksal, H., ve Tuğlu, Y. (2014). Türkçe, İngilizce ve Almanca Öğretmen Adaylarının Bilgilendirici Metinleri Anlama Becerilerinin İncelenmesi, Turkish Studies [Online], 9 (3), 375-396, http:/
/
dx.
doi.
org/
10.
7827/
TurkishStudies.
6278.
- Köksal, H. (2013). Einstellungen der Lernenden der Deutschlehrerausbildung zu Deutsch als Unterrichtssprache. DIYALOG Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik [Online], 2,87-94,
- Köksal, H. (2010), Trakya Üniversitesi Alman Dili Eğitimi Mezunlarının Mesleklerine ve İş doyumuna ilişkin Görüşleri, Trakya Üniversitesi Sosyal Bilimler Dergisi, Haziran 2010, Cilt 12, Sayı 1, 128-146;
- Köksal, H. (2008). Almanca Yazınsal Kitap Okuma Etkinliklerine Yönelik Öğrenci Tutumları, Hasan Ali Yücel Eğitim Fakültesi Dergisi 2008/2, İstanbul Üniversitesi, 57-75
- Köksal, H. (2008). Deutsch als zweite Fremdsprache nach Englisch. Zum Einfluss der ersten Fremdsprache zur zweiten Fremdsprache, Hasan Ali Yücel Eğitim Fakültesi Dergisi 2008/1, İstanbul Üniversitesi, 69-88
- Köksal, H. (2002). Bedürfnisse für Adaptionsverfahren in Vorbereitungsklassen an den Abteilungen zur Deutschlehrerausbildung, Bilimsel Araştırmalar Dergisi C Serisi, Cilt 2, No.1, Trakya Üniversitesi, 34-40
- Köksal, H. (2004). Deutsch als Sprachsensibilisierung in einer privaten Vorschule. Ein Erfahrungsbericht aus Edirne, Frühes Deutsch, Heft 3, München: Goethe Institut, 53-57
- Köksal, H. (2009). Yabancı dil olarak Almanca Öğretiminde sınav değerlendirilmesi. Bağdaşık yapıya ilişkin yanlış çözümlemesi. Uluslararası 5.Balkan eğitim ve bilim Kongresi, Cilt 2, 1.-3.Ekim 2009 Trakya Üniversitesi, Edirne, 75-78
- Köksal, H. (2007). Von Alltagstexten zu Fachtexten. Perspektiven zur Lesekompetenz in der Deutschlehrerausbildung an der Universität Trakya mit Ausblick auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, Haataja, K. (Hg.), Curriculum Linguae – Sprachenvielfalt durch Intergration, Innovation und Austausch (20.22.9.2007), Tampere Finnland: Opeco, CLILİG, 193-205
- Köksal, H. ve Göker, N. (2018). Türkçe, İngilizce ve Almanca Diller Arası Geçişlerin ‘Sözlük’ Metaforu Aracılığıyla Betimlenmesi, 13.th International Balkan Education & Science Congress, 6.-8. September 2018, [online: http://www.
bes2018.
org], Trakya University, Edirne, 238-251.
- Çelik, J.-A. & Köksal, H. (2017). A Metacognitive View to the Cognitive Foreign Language Learning Strategies Competence of German Pre-Service Teachers, 12.th International Balkan Education and Science Congress - Education for Life, Work and Well-Being, 28.-29. September, Trakia University, Nessebar, Bulgaria, 378-394.
- Köksal, H. und Tok, E. (2017). Der L1-Lesekontext als Brückenfunktion im L3- Leseprozess. Eine Qualitative Untersuchung an der Deutschlehrerausbildung, 2. Uluslararası Çağdaş Eğitim Araştırmaları Kongresi - Demokratik Değerler Eğitimi ve Bilimde Etik: Değerler ve İlkeler, 28.09.-01.10.2017, Muğla Sıtkı Koçman Üniversitesi, 361-370.
- Köksal, H. (2015). Yabancı Dil olarak Almanca Eğitiminde Bilişsel Öğrenme Stratejilerine Yönelik bir Proje Uygulaması, VII. International Congress Of Educational Research, Educational Policy in the 21st Century: Evidence, Research, Innovation and Values, 28.-31. 05. 2015, Muğla Sıtkı Koçman Üniversitesi, EAB, 983-998. [online: http://www.
eab.
org.
tr/
eab/
media/
kitap/
EAB_Kongre_Kitap_2015.
pdf]
- Köksal, H. (2015). Berufsorientierung der Absolventen der Deutschlehrerausbildung der Universität Trakya. In: (Hrsg.) Toprak, M. und Karabağ, İ., Migration und kulturelle Diversität, Tagungsbeiträge des XII. Internationalen Türkischen Germanistik Kongresses, Bd II: Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, Peter Lang, Frankfurt, 225-236.
- Köksal, H. (2014). Almanca Yapı Bilgisine Yönelik Karşılaştırmalı Bir Uygulama, 9. Uluslar arası Balkan Eğitim ve Bilim Kongresi [online: http://www.
bes2014.
org], 16.-18.10.2014, Trakya Üniversitesi, Edirne, 1027-1032.
- Köksal, H. ve Çınar, S. (2012). Fehleranalyse zur Großschreibung beim L3-Lernen, 12. Uluslararası Dil, Yazın ve Deyişbilim Sempozyumu, Trakya Üniversitesi Eğitim Fakültesi Yabancı Diller Eğitimi, Edirne, 516-523.
- Sakarya Maden, S. und Köksal, H. (2012). Sprachstandanalyse bezüglich des Tertiärsprachenlernens, 12. Uluslararası Dil, Yazın ve Deyişbilim Sempozyumu, Trakya Üniversitesi Eğitim Fakültesi Yabancı Diller Eğitimi, Edirne, 510-515.
- Köksal, H. (2007). Zum Leseverstehen deutschsprachiger Texte. Strategien für Lerner der Deutschlehrerausbildung, X. Türkischer Internationaler Germanistikkongress (30.5-3.6. 2007), Selçuk Üniversitesi: Konya, 381-400
- Köksal, H. (2006). Textlinguistik und Fehlerkorrektur in der Deutschlehrerausbildung. Eine praxisorientierte Aussicht, in: Kocadoru, Yüksel, Kadriye Öztürk u.a. (Hrsg.) Tagungsbeiträge zum IX. Internationalen Germanistiksymposium ‚Wissen-Kultur-Sprache und Europa‘ – Neue Konstruktionen und neue Tendenzen (03.-07. Mai. 2005), Anadolu Üniversitesi: Eskişehir, 308-320
- Köksal, H. (2003). Wortschatzarbeit als Lerninhalt in der berufsbezogenen Deutschlehrerausbildung, in: Çakır, M. u.a. (Hg.). Tagungsbeiträge des VIII. Internationalen Türkischen Germanistikkongress an der Universität Sakarya (22.-23. Mai 2002), Aachen: Shaker, 39-52
- Eren, B. ve Köksal, H. (2020). İkinci Yabancı Dil olarak Almanca Eğitiminde Öğrenme Stillerinin Belirlenmesi [Determination of Learning Styles in German Education as Second Foreign Language], Trakya Eğitim Dergisi, 10(3), 632-646
- Uzun, K. & Köksal, H. (2020). Direct vs Indirect Written Corrective Feedback: An Action Research [Dolaylı veya Doğrudan Düzeltme Geribildirimi: Bir Eylem Araştırması], Trakya Eğitim Dergisi, 10(1), 191-204.
Dissertation (Titel): Regionalisierung von DaF-Lehrwerken. Perspektiven des Konzepts und Probleme bei seiner Umsetzung –Untersuchung am Beispiel der Vorbereitungsklassen zur Deutschlehrerausbildung in der Türkei-
Dissertation - Jahr der Publikation: 2000
Herausgebertätigkeit in Auswahl: Abstractheft. Prof. Dr. Hikmet Asutay; Prof. Dr. Handan Köksal; Prof. Dr. Mukadder Seyhan Yücel; Prof. Dr. Mehmet Tahir Öncü; Prof. Dr. Leyla Coşan (Editörler). XV. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress, “Sprache und Litartur im Wandel der Digitalisierung”, 30.09.2021- 02.10.2021, ISBN: 978-625-00-9767-0, E-ISBN: 978-625-00-0233-9.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Wiederaufnahmen in deutschen Nachrichtentexten und zu ihrer Funktion im DaF-Unterricht, Universitaet Trakya, TÜBAP, 2011: 71 (Magisterarbeit von Selma Akol unter der Betreung von Dr. Handan Köksal
- Proje Yöneticiliği. Köksal, H. (2019). Trakya Üniversitesi Yabancı Diller Yüksekokulu Akreditasyon İkinci Denetim Projesi. Proje no: 2019/267. Proje niteliği: Akreditasyon Başvuru Desteği. (Proje Kasım 2021 de bitirildi).
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : GERDER
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: BA: Fertigkeit Lesen; Fortgeschrittenes Lesen; Systemlinguistik; Angewandte Linguistik: Textlinguistik-Fehlerlinguistik; Forschungstechniken; Sozialdienst; Hospitation. MA: Lehrwerkadaption; Lese- und Lernstrategien; Angewndte Linguistik; Forschungstechniken.
Stipendien: 14.09.1997-27.09.1997Innovative Ansätze der Methodik-Didaktik DaF in Ausbildung und Unterricht,Münch
Letzte Aktualisierung: Sun Nov 28 19:07:44 2021
Zusätzliche Kurzinformationen: ERASMUS (15.4.2010-21.4.2010) Universitaet Maribor Slovenien: ‘Fehler- und Fehlerkorrektur im DaF-Unterricht’