Ioana Craciun-Fischer, Prof. Dr.
Geb. 1958, Hochschulprofessor seit 2009, Habilitation 2009, Bucureşti (Bukarest), Rumänien
Ältere deutsche Literaturwissenschaft - Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft - German Studies (Fachgebiet)
- Ältere dt. Literaturwissenschaft - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien - Landeskunde (Lehrgebiet)
Anschrift: Universitatea din Bucureşti - Facultatea de Limbi şi Literaturi Straine - Catedra de Limbi şi Literaturi Germanice - Str. Pitar Moş 7-13, 010451 Bucureşti / S. 1
Homepage:
https:/
/
unibuc.
ro/
user/
ioana.
craciunfischer/
Schriftenverzeichnis im Internet:
https:/
/
unibuc.
ro/
user/
ioana.
craciunfischer/
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Genderforschung
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Frühmittelalter
- #Hochmittelalter
- #Spätmittelalter
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Dramentheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
Besondere Forschungsgebiete:
- Rezeption des antiken Mythos in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
- Christian Morgenstern
- Tankred Dorst
- Peter Weiss
- Martin Walser
- Günter Grass
- Thomas Bernhard
- Lyrik des Barock
- Minnesang
- Stummfilm der Weimarer Republik; Rumäniendeutsche Literatur
Monographien:
- Mystik und Erotik in Christian Morgensterns Galgenliedern (Peter Lang: Frankfurt am Main 1988)
- Die Politisierung des antiken Mythos in der deuschsprachigen Gegenwartsliteratur (Niemeyer: Tübingen 2000)
- Historische Dichtergestalten im zeitgenössischen deutschen Drama (Winter: Heidelberg 2008)
- Die Dekonstruktion des Bürgerlichen im Stummfilm der Weimarer Republik (Winter: Heidelberg 2015); Krochen alle Dinge ins Wort zurück. Gedichte und Tuschezeichnungen, Kriterion: Bukarest 1996
- Wortakrobat ohne Netz. Gedichte und Tuschezeichnungen, ADZ: Bukarest 2005
Aufsätze und Beiträge:
- ",Einer, der das Bild seiner Zeit verändert'. Zur Gestalt Hermann Oberths in Rolf Hochhuths Tragödie Hitlers Dr. Faust", în: Brücken schlagen. Studien zur deutschen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Festschrift für George Guţu. IKGS, München 2004, pp. 223-239
- "Die Metapher des Theatrum mundi in Tankred Dorsts Theaterstück ,Ich, Feuerbach'", în: Roland S. Kamzelak (ed.): "Historische Gedächtnisse sind Palimpseste". Festschrift für Gotthart Wunberg zum 70. Geburtstag, Paderborn 2001, pp. 11-20
- "Das groteske Bild des Numinosen in Thomas Bernhards Komödie Die Macht der Gewohnheit", în: Alexander Honold/Markus Joch (ed.): Thomas Bernhard. Die Zurichtung des Menschen, Würzburg 1999, pp. 223-231
- "Täter und Opfer: Die Gestalt des Vaters in den Romanen von Aglaja Veteranyi und Catalin Dorian Florescu", in: George Guţu / Ioana Crăciun / Iulia Patrut (ed.): Minderheitenliteraturen - Grenzerfahrung und Reterritorialisierung. Festschrift für Stefan Sienerth. Bucureşti: Paideia 2008, pp. 273-286. (Seria: GGR-Beiträge zur Germanistik 19
- "Das Thema der Gloria Francorum in Otfrids von Weißenburg Liber Evangeliorum", în: George Guţu / Doina Sandu (ed.): Interkulturelle Grenzgänge, Bucureşti: Editura Universităţii din Bucureşti 2007, pp. 13-19
- "Zur Sprachkunst Stephan Ludwig Roths", în: Guţu, George (ed.): Wehn vom Schwarzen Meer... Literaturwissenschaftliche Aufsätze, Bucureşti 1998, pp. 185-192
- ",Einer, der das Bild seiner Zeit verändert.' Zur Gestalt Hermann Oberths in Rolf Hochhuths Tragödie Hitlers Dr. Faust", în: Kairoer Germanistische Studien, vol. 14, Cairo 2004, pp. 91-110
- "Das Bild des Orients im Spielmannsepos Herzog Ernst", în: Kairoer Germanistische Studien, vol. 13, Cairo, 2002-2003, pp. 23-39
- "The Thirty Years' War in Andreas Gryphius' Sonnet Thränen des Vaterlandes Anno 1636", în: NIAS Newsletter. Netherlands Institute for Advanced Study in the Humanities and Social Sciences, Nr. 27, Fall 2001, pp. 15-19
- "Poetik des Scheiterns, Ästhetik der unterhaltsamen Katastrophe - Zu Tankred Dorsts Revolutionsdrama TOLLER", în: Kairoer Germanistische Studien, vol. 12 (2000/2001), pp. 23-56
- Hypostasen des Weiblichenin Rolf Bosserts Lyrik, in: Ana-Maria Palimariu / Elisabeth Berger (ed.): Die fiktive Frau. Konstruktionen von Weiblichkeit in der deutschsprachigen Literatur, Iaşi/Konstanz 2009, pp. 196-208
- "Theokratie und Messianismus im althochdeutschen Ludwigslied", în: Kronstädter Beiträge zur germanistischen Forschung, vol. IV, Braşov 2004, pp. 53-61
- "Wie echte Wollust nur selbander lodert, /So werden zwei zum rechten Tod erfodert. Eros und Thanatos in Nikolaus Lenaus dramatischem Gedicht Don Juan", în: Roxana Nubert (ed.): Temeswarer Beiträge zur Germanistik, vol. 4, Editura Mirton: Timişoara 2003, pp. 209-224
- "Mythos und Intertextualität. Prolegomena zu einer literaturwissenschaftlichen Mythostheorie", în: Zeitschrift der Germanisten Rumäniens, Heft 1-2 (17-18), 9. Jahrgang 2000, pp. 65-69
- "Barocke Rhetorik und protestantische Ethik in Andreas Gryphius´ Sonett Es ist alles eitel", în: GERMANISTISCHE BEITRÄGE. Nr. 6, Sibiu 1997, pp. 39-44
- "Thomas Bernhard şi tradiţia literară barocă", în: SECOLUL XX, Nr. 1-2-3 (382-384)
- "Das groteske Bild des Numinosen in Thomas Bernhards Komödie Die Macht der Gewohnheit", în: Roxana Nubert (ed.), TEMESWARER BEITRÄGE ZUR GERMANISTIK. Vol. 1, Timişoara 1997, pp. 390-397
- "Întregă această lume este marea. Mediterana în poezia cruciaţilor germani", în: SECOLUL XX, nr. 370-372 (1-2-3/1996), pp. 115-122, Bucureşti 1996
- ",Zum Singen bin ich geboren'. Eros und Narzißmus in Heinrich von Morungens ,Tagelied'", în: GERMANISTISCHE BEITRÄGE, Sibiu, Heft 5/1996, pp. 20-32
- "Interkulturelle Kommunikation in der ,Konkreten Poesie' am Beispiel des Textes ,artikel' von Rudolf Otto Wiemer", în: GERMANISTISCHE BEITRÄGE, Sibiu, Heft 4/1996, pp. 37-46
- 1. CRĂCIUN, Ioana: "Ich bin ein Kind der Revolution. Zur Gestalt Heinrich Heines in Tankred Dorsts Theaterstück Harrys Kopf", în: Goltschnigg, Dietmar / Grollegg-Edler, Charlotte / Revers, Peter (ed.): Harry ... Heinrich ... Henri ... Heine. Deutscher, Jude, Europäer. Berlin: Editura Erich Schmidt 2008, pp. 367-386. (Actele simpozionului internaţional Humboldt, Graz/Austria, 6-11 iunie 2006
- "Ideologische und stilistische Aspekte des politischen Diskurses in der Zeitung Neuer Weg im ersten Jahr ihres Erscheinens (1949)", în: Andrei Corbea-Hoişie / Ion Lihaciu / Alexander Rubel (ed.): Deutschsprachige Öffentlichkeit und Presse in Mittelost- und Südosteuropa (1848-1948), Iaşi şi Konstanz 2008, pp. 313-324
- "Das war gestern, vor fünfzig Jahren. Erinnerung und Gedächtnis im deutsch-japanischen Briefwechsel zwischen Günter Grass und Kenzaburô Ôe", în: Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien, vol. 2, pp. 215-226;
Dissertation (Titel): Mystik und Erotik in Christian Morgensterns "Galgenliedern"
Dissertation - Jahr der Publikation: 1988
Übersetzungen:
- Stephan Ludwig Roth: Scrieri, mărturii, corespondenţă. În româneşte de Ioana Crăciun. Editura Kriterion, Bucureşti, 1983
- Tankred Dorst: Merlin sau Ţara pustie. În româneşte şi cu prefaţă de Ioana Crăciun. Editura Unitext, Bucureşti 1999
- Peter Weiss: Ancheta. Oratoriu în 11 cânturi. Traducere, note şi postfaţă de Ioana Crăciun. Editura Paralela 45, Piteşti 2006
- Şova, Coman: Die Liebe ist mein Alltagskleid.Gedichte. Aus dem Rumänischen übersetzt, illustriert und mit einem Vorwort versehen von Ioana Craciun, Jena 2010
- Gianina Carbunariu: Stop the Tempo, Wiesbaden: Theaterbinennale 2004; Gianina Carbunariu: Mady Baby Edu, Wiesbaden: Theaterbiennale 2006.
Herausgebertätigkeit: Minderheitenliteraturen - Grenzerfahrung und Reterritorialisierung. Festschrft für Stefan Sienerth, Bucuresti: Paideia 2008 (zusm. mit George Gutu und Iulia-Karin Patrut) CRACIUN, Ioana et al. (Hrsg.): Ost-West-Identitäten und –Perspektiven. Deutschsprachige Literatur in und aus Rumänien im interkulturellen Dialog. IKGS Verlag München 2012, 242 Seiten. On Form and Pattern. Humboldt-Symposium, Bucharest 2014; 460 Seiten. Editura Academiei Romane, 2015 (zusammen mit Catalin Vasilescu und Maria-Luisa Flonta)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Gesellschaft der Germanisten Rumäniens
- IVG-Mitglied
- Goethe-Gesellschaft, Bukarest (Mitglied)
- NIAS-Fellow; DAAD-Alumna; Humboldt-Alumna
- Rumänischer Schriftstellerverband;
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- DAAD-Stipendiatin 1984-1987
- Humboldt-Stipendiatin 1997-1999
- Stipendiatin im Netherlands Institute for Advanced Study in the Humanities and Social Sciences (NIAS), 001
- Stipendiatin der Hermann-Niermann-Stiftung, Würzburg (2006)
- Stellvertretende Direktorin des Exzellenz- u. Forschungszentrums "Paul Celan" der Universität Bukarest
- Patin für Rumänien der Theaterbiennale Wiesbaden (seit 1992)
Letzte Aktualisierung: Tue Sep 29 11:35:15 2020