Beata Grzeszczakowska-Pawlikowska, Prof. Dr. habil.
Geb. 1971, Prof. ucz. - Prof. nadzw. (außerordentliche Professur) seit 2020, Habilitation 2019, Łódź, Polen
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
Anschrift: Łódź - Germanistik - Instytut Filologii Germańskiej - Wydział Filologiczny - Uniwersytet łódzki - ul. Pomorska 171/173 - 90–236 Łódź, Polen
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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Beata-Grzeszczakowska-Pawlikowska
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Forschungsgebiete:
- Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
- Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Rhetorik
- Phonetik, Phonologie
- Sprache in Institutionen
- Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- Gesprochene Sprache
- Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- Angewandte Linguistik
- Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- sprachliche Sozialisation
- Mündliche Sprachfähigkeiten
- Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
- Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete:
- Rhetorische Kommunikation
- Sprechwirkungsforschung
- Wissenschaftskommunikation
- Didaktik und Methodik des DaF-Unterrichts
- Didaktik und Methodik des Ausspracheunterrichts (Deutsch als Fremdsprache)
- Wirtschaftsrhetorik
- Interkulturelle Kommunikation
- Schlüsselkompetenzen und Kompetenzorientierung
Monographien in Auswahl:
- Rhetorische Kompetenzen in der Fremdsprache Deutsch (DaF). Wirkung und Verständlichkeit polnischer Studentinnen in der interkulturellen Hochschulkommunikation [= Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 19.]. Berlin: Frank & Timme. 2020.
- Schwierigkeiten polnischer Muttersprachler beim Erlernen des Rhythmus deutscher Sprache. Eine phonetische Fehleranalyse mit didaktischen Implikationen. Łódź: Wyższa Szkoła Studiów Międzynarodowych.2010
Aufsätze und Beiträge in Auswahl:
- Überlegungen zur Aussprachebewusstheit im Kontext der Fremdsprachenvermittlung. In: Studia Linguistica XL. Acta Universitatis Wratislaviensis No xxxx. 31-39.2021
- Ein Plädoyer für die Vermittlung von Aussprachekompetenz in der Dolmetscherausbildung. In: Studia Translatorica. 71-83.2021
- Phonetische Merkmale einer hörerorientierten Sprechweise und ihre Vermittlung im DaF-Unterricht. In: Linguistische Treffen in Wrocław 20, 2021 (II). 319– 329.2021
- Präsentieren als Schlüsselkompetenz im arbeitsmarktorientierten Fachspracheunterricht auf Hochschulniveau. In: Tichy, Ellen / Tesch, Felicitas (Hg.): Deutsch in Fach und Beruf. Aktuelle Fragen und neue Ansätze in der Fremdsprachenvermittlung [= Berufssprache Deutsch in Theorie und Praxis, herausgegeben von Christian Efing, Thorsten Roelcke, Felicitas Tesch und Ellen Tich]. (Co-Autor: Jacek Makowski). Peter Lang: Berlin. 133-152.2021
- Auslandsgermanistik in Polen zwischen philologischer Bildung und Arbeitsmarktorientierung. In: Abrashi, Teuta /Tichy, Ellen / Sava, Doris (Hg.): Germanistik in Mittel- und Südosteuropa. Bildung und Ausbildung für einen polyvalenten Arbeitsmarkt [= Berufssprache Deutsch in Theorie und Praxis, herausgegeben Christian Efing, Thorsten Roelcke, Felicitas Tesch und Ellen Tichy]. 77-96.2021
- Vom Germanistikstudium zum Arbeitsmarkt – Rückblick und aktueller Bestand. In: Grzeszczakowska-Pawlikowska, Beata / Stawikowska-Marcinkowska, Agnieszka (Hg.): Germanistinnen und Germanisten im Beruf – zwischen Ausbildung und Realität. Łódź: Wydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiego. (Co-Autorin: Agnieszka Stawikowska-Marcinkowska). 7- 26.2020
- Germanistikabsolventen/-innen am Servicedesk – Chancen oder Schwierigkeiten für das Fach? In: Grzeszczakowska-Pawlikowska, Beata / Stawikowska-Marcinkowska, Agnieszka (Hg.): Speclang 2. Fachsprachen – Ausbildung – Karrierechancen. Łódź: WUŁ / Primum Verbum. S. 23-55.2018
- (Selbst-)Reflexion der Studierenden zur rhetorischen Kompetenz im Studiengang Germanistik. In: Linguistische Treffen in Wrocław, Vol. 14. 95- 108.2018
- Auf dem Wege zum beruflichen Erfolg. Einige Überlegungen zu Schlüsselkompetenzen. In: Komunikacja specjalistyczna 16. 31-45.2018
- Störungsfaktoren im Bereich der universitären Wissensvermittlung in gesprochener Sprache. In: Germanica Wratislaviensia 142. 183-199.2017
- Phonetische Verständlichkeit in der universitären Lehr- Lern-Kommunikation. In: Zhu, Jianhua / Zhao, Jin / Szurawitzki, Michael (Hg.): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Shanghai, 23.-30.8. 2015. Band 4: Qualifizierung von DaF-Lehrkräften weltweit – Germanistische Qualifikationen weltweit: Curricula und Berufsbilder von AuslandsgermanistInnen – Phonetik und Phonologie Deutsch als Fremdsprache [= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik 23]. Frankfurt am Main etc.: Peter Lang. 229-234.2016
- Vom Sprechdenken zum Vortragen. Wissenschaftstheoretische Grundlagen von Sprechdenkprozessen und die rhetorische Redepraxis in der Fremdsprache Deutsch. In: Bąk, Paweł / Rolek, Bogusława: Wort zum Gebrauch. Wortbedeutung und ihre Eingebundenheit in Diskurse [= Sprachkontraste in Mitteleuropa. Studien zur kontrastiven und angewandten Linguistik]. Frankfurt am Main: Peter Lang. 311-326.2016
- Phonetische Verständlichkeit im interkulturellen, institutionellen Kontext – ein Zusammenspiel von Wirkung, Norm und Akzeptanz. Wissenschaftstheoretische Grundlagen empirischer Untersuchungen. In: Convivium. DAAD-Jahresbuch. Polen. 27- 46.2016
- Der Einfluss institutionellen Wandels auf die Sprache am Fallbeispiel der Universität. In: Jabłkowska, Joanna / Kupczyńska, Kalina / Müller, Stephan: Literatur, Sprache und Institution [=Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik]. Wien: Praesens Verlag. 154-169.2016
- Der Einfluss des fremden Akzents in der interkulturellen Kommunikation. In: Germanica Wratislaviensia 141. 425-438.2016
- Rhetorische Kompetenz bei polnischen Studierenden in der Fremdsprache Deutsch im universitären Kontext. In: Studia Linguistica XXXV [= Acta Universitatis Wratislaviensis 3742]. 193-210.2016
- Hörerorientierung in der rhetorischen Redepraxis bei polnischen Germanistikstudenten. In: Hirschfeld, Ursula / Lange, Friderike / Stock, Eberhard: Phonetische und rhetorische Aspekte der interkulturellen Kommunikation [=Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 7]. Berlin: Frank & Timme. 77-84.2016
- Ein integrierter Ansatz für die Vermittlung der rhetorischen Kompetenz unter dem Aspekt von Fachlichkeit. In: Stawikowska-Marcinkowska, Agnieszka (Hg.): Fachsprachen – Ausbildung – Karrierechancen. Łódź: Wydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiego. 61-70.2016
- Von der Rhetorik zur Rhetorischen Kommunikation. Ein terminologischer und inhaltlicher Wandel. In: Folia Germanica 11. 31-46.2015
- Ein integriertes Rhetoriktraining. Ansätze für germanistische Studiengänge in Polen. In: Zeitschrift des Verbandes Polnischer Germanisten. Heft 4/2015. 295-307.2015
- Interkulturelle Kompetenz als Bildungsbestandteil im schulischen Bereich. In: Germanica Wratislaviensia 139. 363-378.2014
- Phonetikdarstellung in DaF-Lehrwerken für polnische Lernende. Eine exemplarische Analyse. In: Żebrowska, Ewa / Steinhoff, Dirk / Jaworska, Mariola (Hg.): Materialität und Medialität der Sprache. Akten des 47. Linguistischen Kolloquiums in Olsztyn [=Reihe Linguistik International]. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. 159-169.2014
- Zur universitären Phonetik- und Rhetorikausbildung in Deutsch als Fremdsprache. In: Ines Bose / Baldur Neuber (Hg.): Sprechwissenschaft: Bestand, Prognose, Perspektive. Frankfurt am Main: Peter Lang. 207-216.2014
- Phonetik im Lehrwerk – eine Bestandsaufnahme. In: DaF. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache. H. 1/2013. 3- 10. (Co-Autorin: Charlotte Rauch).2013
- Komunikacja w języku obcym i umiejętności retoryczne a sukces w biznesie. In: Jagiełło, Ewa / Schmidt, Paweł (Hg.): Kultura i rynek. Interdyscyplinarne szkice humanistyczne. 133-147. http:/
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e- naukowiec.eu/kultura-i-rynek-interdyscyplinarne-szkice-humanistyczne.2013
- Wirkung der gesprochenen und nicht gesprochenen Worte. In: Linguistische Treffen in Wrocław 9. 95-104.2013
- Mündliche Kommunikation im ausländischen Germanistikstudium am Beispiel der Lodzer Universität. In: Grucza, Franciszek /Heinemann, Margot / Mikołajczyk, Beata / Kellner, Beate / Müller, Jan-Dirk /Warnke, Ingo H. (Hg.): Germanistische Textlinguistik. Digitalität und Textkulturen. Vormoderne Textualität. Diskurslinguistik im Spannungsfeld von Diskriptionund Kritik. Band 16. Akten des XII. internationalen Germanistenkongresses, Warschau 2010. Frankfurt am Main: Peter Lang. 61- 66.2012
- Das Problem der Interferenz im Bereich der Aussprache bei polnischen Deutsch-nach-Englisch-Lernern. In: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen. 179-202.2012
- Einige Prämissen zur Sicherung der Attraktivität polnischer Germanistikabsolventen auf dem Arbeitsmerkt. In: Kaczmarek, Dorota / Makowski, Jacek / Michoń, Marcin / Weigt, Zenon (Hg.): Impulse für Forschung und Lehre. Felder der Sprache Felder der Forschung. Lodzer Germanistikbeiträge. Łódź: Primum Verbum. 183-197.2012
- Language awareness polnischer DaFnE-Lerner. In: Kaczmarek, Dorota / Makowski, Jacek / Michoń, Marcin / Weigt, Zenon (Hg.): Felder der Sprache Felder der Forschung. Lodzer Germanistikbeiträge. Vol. 1. Łódź: Primum Verbum. 298-304.2011
- Ausbildung phonetisch- rhetorischer Merkmale des Deutschen als Fremdsprache unter Anwendung von Pressenachrichten: einige Prämissen. In: Sadziński. In: Folia Germanica 7. 53-68.2011;Der Einfluss von Bildungstradition und -wesen auf die interkulturelle mündliche Kommunikation im polnisch-deutschen Sprachkontakt. In: Bose, Ines / Neuber, Baldur (Hg.): Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung. Frankfurt am Main: Peter Lang. 219-225.2011
- Zur Mündlichkeit im Deutschen als Fremdsprache aus Sicht der Germanistikstudenten. In: Info DaF. 38. Jahrgang, Heft. 6. 605-622.2011
Dissertation (Titel): „Probleme mit dem Rhythmuserwerb bei Deutsch lernenden Polen”
Promotionsjahr: 2005
Habilitation/ professorale Qualifikation (Titel): „Zur Wirkung, Verständlichkeit und zur rhetorischen Kompetenz polnischer Sprecher im Bereich der interkulturellen Hochschulkommunikation”
Herausgebertätigkeit in Auswahl:
- Germanistinnen und Germanisten im Beruf – zwischen Ausbildung und Realität. Łódź: Wydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiego (Co-Redaktion: Agnieszka Stawikowska-Marcinkowska).2020
- Języki Specjalistyczne 2. Edukacja – Perspektywy – Kariera. Łódź: Wydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiego/Wydawnictwo Primum Verbum (Co- Redaktion: Agnieszka Stawikowska-Marcinkowska).2018
- Speclang 2. Fachsprachen – Ausbildung – Karrierechancen. Łódź: Wydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiego/Wydawnictwo Primum Verbum (Co-Redaktion: Agnieszka Stawikowska-Marcinkowska).2018
- Germanistische Forschung Bestand, Prognose Perspektiven. Łódź: Primum Verbum. (Co-Redaktion: Agnieszka Stawikowska-Marcinkowska).2016
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : IVG
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Privatdozentin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/Halle an der Saale
- Externe Prüferin an der Deutschen Abteilung an der Universität in Msida / Malta
Letzte Aktualisierung: Thu Dec 2 21:53:22 2021