Monographien Majnusz-Stadnik, Mariola: Andere Länder, andere Werbestrategien. Phraseologismen und deren Modifikationen in polnischen und deutschen Werbeanzeigen. Opole 2014. Majnusz-Stadnik, Mariola u.a.: Schlesien als Kulturregion Europas. Ein Studien- und Lesebuch zu geschichtlichen, literatur-, sprach- und kulturwissenschaftlichen Querschnittsthemen, Opole 2020.
Aufsätze und Beiträge
Majnusz-Stadnik Mariola: Idiomatische falsche Freunde als Übersetzungsproblem der besonderen Art, w: Kwartalnik Neofilologiczny, 2020, vol. 67, nr 3, s. 406-418
Majnusz-Stadnik, Mariola: Einige Bemerkungen zur Emanzipation des Frauenbildes in der deutschen und polnischen Phraseologie, w: Germanica Wratislaviensia. ACTA UNIVERSITATIS WRATISLAVIENSIS, 2019, vol. 144, s.175-183
Majnusz-Stadnik, Mariola: Das schöne, aber schwache Geschlecht. Das Bild der Frau in der deutschen Phraseologie mit Vergleichsbeispielen aus der polnischen Sprache, w: Lasatowicz, Maria K.; Bogacki, Jarosław (red.): Die deutsche Sprache in kulturell mehrfach kodierten Räumen. Medien, Kultur, Politik. Berlin 2018, s. 137-148
Majnusz-Stadnik Mariola: Imagebildung und Vertrauenserweckung durch lexikalische Besonderheiten in Werbeanzeigen von Banken und Finanzinstituten, w: Einblicke - Rückblicke: Beiträge zur deutschen Phraseologie und Parömiologie aus intra- und interlingualer Sicht, Phraseologie und Parömiologie, 2018, s.129-139
Majnusz- Stadnik, Mariola: Im Anfang war das Wort, danach … kam die Werbung. Die Magie der Werbesprache, w: Dargiewicz, Anna (red.): Anfang. Olsztyn 2016, s. 249-259
Majnusz-Stadnik, Mariola: Ein Märchen aus 1001 Nacht“ – Phraseologismen in den Werbeanzeigen von Reiseunternehmen, w: Jokiel, Małgorzata, Pelka, Daniela (red.): Germanistische Werkstatt. Opole 2015, Tom 6, s. 103-113
Majnusz-Stadnik, Mariola: Darauf geben wir Ihnen unser Wort! Phraseologismen und ihre Modifikationen in der deutschen und polnischen Versicherungswerbung, w: Kaczmarek, Dorota; Makowski, Jacek; Michoń, Marcin; Weigt, Zenon (red.): Felder der Sprache - Felder der Forschug. Łódź 2015
Scheller-Bolz, Dennis, Majnusz-Stadnik, Mariola: Polnische Neuphraseme als Spiegel gegenwärtiger Tendenzen in der polnischen Phraseologie – unter Einbeziehung des Deutschen, w: Newerkla, Stefan, Poljakow, Fedor (red.): Wiener Slavistisches Jahrbuch. Wiesbaden 2015, s. 177-197