Krzysztof Nerlicki, Dr. habil.
Geb. 1970, Prof. ucz. seit 2013, Habilitation 2013, Szczecin, Polen
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Szczecin - Germanistik, Sprachwissenschaft - Instytut Językoznawstwa - Wydział Humanistyczny - Uniwersytet Szczeciński - Al. Piastów 40b, bud.5 - 71-065 Szczecin, Polen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Sprachlernforschung
- Methodik DaF
- Lexikografie DaF
- Phraseografie DaF
Monographien: Lernerreflexionen im Blickpunkt. Polnische Germanistikstudenten über ihre fremdsprachlichen Lern- und Kommunikationserfahrungen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2011
Aufsätze und Beiträge:
- Erklärungsweisen der Routineformeln in ausgewählten einsprachigen DaF-Wörterbüchern - Beispiele, Probleme und Lösungsvorschläge, in: Acta Germanica: German Studies in Africa, 2021, (in Druck)
- Der phänomenographische Ansatz in der glottodidaktischen Forschung, in: Glottodidactica XLVII/1, 2020, 73−89
- Über Fremdsprachenlernen diskutieren – mit Hilfe dialogischer Lerntagebücher, in: Neofilolog 54/2, 2020, 89−107
- Emotive Formeln in ein- und zweisprachigen Lernerwörterbüchern Deutsch als Fremdsprache, in: Berdychowska, Z.; Lüger, H.-H.; Schatte, Cz.; Zenderowska-Korpus, G. (Hg.): Phraseologie als Schnittstelle von Sprache und Kultur II. Öffentlicher Raum – Medien – Phraseodidaktik. Frankfurt am Main i in.: Peter Lang Verlag, 2017, 201-220
- (mit K. Daca) Info-Fenster in der zweisprachigen Lernerlexikografie – ein Überblick am Beispiel des polnisch- deutschen und deutsch-polnischen Schulwörterbuchs Langenscheidt (2012), in: Nerlicki, K.; Komenda-Earle, B.; Sztandarska, K. (unter Mitarbeit von M. Kasjanowicz) (Hg.): Texte und Wörterbücher. Translatorische, lexikalische und glottodidaktische Aspekte. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2018, 149-166
- Fremdsprachenlernen zwischen Metakognitionen und Emotionen, in: Convivium 2014, 186-206
Dissertation (Titel): Aufbau und Funktionieren des fremdsprachlichen Speichermechanismus. Kodematische Betrachtungsweise mit glottodidaktischer Relevanz. Szczecin: Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Szczecińskiego, 2004
Promotionsjahr: 2000
Habilitation/ professorale Qualifikation (Titel): Lernerreflexionen im Blickpunkt. Polnische Germanistikstudenten über ihre fremdsprachlichen Lern- und Kommunikationserfahrungen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2011
Herausgebertätigkeit:
- Komenda-Earle, B.; Nerlicki, K.; Sztandarska, K.; Kasjanowicz-Szczepańska, M. (Hg.): Cogito, ergo sum – Wortschatz, Kognition, Text. Professor Ryszard Lipczuk zum 70. Geburtstag gewidmet. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2019
- Nerlicki, K.; Komenda-Earle, B.; Sztandarska, K. (unter Mitarbeit von M. Kasjanowicz) (Hg.): Texte und Wörterbücher. Translatorische, lexikalische und glottodidaktische Aspekte. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2018
- Lipczuk, R.; Lisiecka-Czop, M.; Nerlicki, K. (Hg.): Sprache und Meer/und mehr. Linguistische Studien und Anwendungsfelder. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 2015
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Verband Polnischer Germanisten
- Polnische Neuphilologische Gesellschaft
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Universität Szczecin - Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 27 18:05:21 2021