Dr. habil. Joanna Targonska
Geb. 1971, Adiunkt (Wiss. Ang./Oberassistenz) seit 2003, Habilitation 2022, Olsztyn, Polen
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Olsztyn - Germanistik, Sprachwissenschaft - Katedra Języka Niemieckiego - Wydział Humanistyczny - Uniwersytet Warmińsko–Mazurski w Olsztynie - ul. Kurta Obitza 1 - 10-725 Olsztyn, Polen
Katdera Filologii Germanskiej, ul. Kurta Obitza 1, pok 213, 10-725 Olsztyn, Polen
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Lexikologie, Lexikographie
- #Phraseologie
- #Semantik
- #Pragmatik
- #Sprache in Institutionen
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Computerlinguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete
- Wortschatzarbeit und Wortschatzerwerb im DaF-Unterricht
- Kollokationen im FU
- Kollokationskompetenz
- Faktoren der Förderung von der lexikalischen Kompetenz
- Lexikalische Strategien
- #Wissenschaftssprache
- Phraseologie der deutschen Sprache, Phraseme (insbesondere Kollokationen) in verchiedenen Fachsprachen, Phraseme der Rechtssprache und der allgemeinen Wissenschaftssprache
Monographien Targońska, Joanna (2021): Die Entwicklung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht am Beispiel des Erwerbs von Substantiv-Verb-Kollokationen. Berlin: Peter Lang (=Poznań Studies in Applied Linguistics / Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik Bd. 13).
Aufsätze und Beiträge
- Targońska, J. (2004). Zur Nutzung der Englischkenntnisse beim Erwerb des deutschen Wortschatzes. Eine empirische Untersuchung bei polnischen Schülern. w: Hufeisen, B/ Marx, N.(red.) Beim Schwedischlernen sind Englisch und Deutsch hilfsvoll, Forum Angewandte Linguistik Band 44, Peter Lang Verlag: Frankfurt am Main, 117-136
- Targońska, J. (2007). Übersetzung im Deutschunterricht in Polen – präsent oder vergessen? w: DITURIA Zeitschrift für Germanische Sprach- und Literaturwissenschaft, 3/2007, 75-85
- Targońska, J. (2011): Lexikalische Kompetenz – ein Plädoyer für eine breitere Auffasung des Begriffs. w: Glottodidactica XXXVII. 117-127
- Targońska, J. (2012): Wozu brauchen Fremdsprachenlernende Wortbildungskenntnisse? Theoretische Überlegungen zu möglichen Einsatzbereichen der Wortbildung im FU. In: Studia Niemcoznawcze/ Studien zur Deutschkunde. XLIX Warszawa 2012. 751 -765
- Targońska, J. (2012): Wortbildungsübungen aus der Sicht der Fremdsprachendidaktik und der DaF-Lernenden. In: Linguistica Silesiana 33. 63- 79
- Targońska, J. (2012): Zur Rolle der Arbeit mit Definitionen im Fremdsprachenunterricht. In: Acta Neophilologica. XIV/2. 97-107
- Targońska, J. (2013): Wortschatzübungen zur Förderung der sprachlichen Kreativität. In: Anna Szczepaniak-Kozak, Hadrian Lankiewicz. 2013. Creative potential of the word: From fiction to education. Piła: Wydawnictwo PWSZ im. S. Staszica w Pile. 219-236
- Targońska, J. (2013): Zum Wert und Stellenwert von Übungen und Aufgaben zu Definitionen im DaF-Unterricht. (Wie beurteilen DaF-Lernende den Sinn solcher Übungen?). In: Lachout, Martin (red.) Quo vadis Fremdsprachendidaktik? Zu neuen Perspektiven des Fremdsprachenunterrichts. Hamburg: Dr. Kovač Verlag
- Targońska, J. (2013) Wortbildungsübungen als Forschungsgegenstand der Fremdsprachlehr- und -lernforschung. In: Acta Neophilologica XV (1): 201-216
- Targońska, J (2013) "Das ist eine Wortschatzübung, die mir gefällt" – Faktoren der Attraktivität von Wortschatzübungen aus der Sicht von DaF-Lernenden. In: Linguistik online 60: 79-103
- Targońska, J. (2013) Zum Wert und Stellenwert von Übungen und Aufgaben zu Definitionen im DaF-Unterricht. (Wie beurteilen DaF-Lernende den Sinn solcher Übungen?). In: Quo vadis Fremdsprachendidaktik? Zu neuen Perspektiven des Fremdsprachenunterrichts. Hamburg: Dr. Kovač Verlag. 109-128; Targońska, J. (2013) Wortschatzübungen zur Förderung der sprachlichen Kreativität. In: Anna Szczepaniak-Kozak, Hadrian Lankiewicz. 2013. Creative potential of the word: From fiction to education. Piła: Wydawnictwo PWSZ im. S. Staszica w Pile. 219-236
- Targońska, J. (2012) Zur Rolle der Arbeit mit Definitionen im Fremdsprachenunterricht. In: Acta Neophilologica. XV/2. 97-107; Targońska, J. (2012) Wortbildungsübungen aus der Sicht der Fremdsprachendidaktik und der DaF-Lernenden. In: Linguistica Silesiana 33. 63- 79
- Targońska, J. (2012) Wozu brauchen Fremdsprachenlernende Wortbildungskenntnisse? Theoretische Überlegungen zu möglichen Einsatzbereichen der Wortbildung im FU. In: Studia Niemcoznawcze/ Studien zur Deutschkunde. XLIX Warszawa 2012. 751 -765.
- Targońska, J. (2011): Lexikalische Kompetenz – ein Plädoyer für eine breitere Auffasung des Begriffs. In: Glottodidactica XXXVII. 117-127. 14.
- Targońska, J. (2011): Słabo rozwinięta kompetencja leksykalna dorosłych - przyczyny, skutki i możliwe rozwiązania. w: Neofilolog 37. 55-71
- Targońska, J. (2012): Wozu brauchen Fremdsprachenlernende Wortbildungskenntnisse? Theoretische Überlegungen zu möglichen Einsatzbereichen der Wortbildung im FU. In: Studia Niemcoznawcze/ Studien zur Deutschkunde. XLIX Warszawa 2012. 751 -765
- Targońska, J. (2012): Interakcja w klasie językowej - metodologia badawcza. W: Neofilolog 38/1. 43-59
- Targońska, J. (2012): Wortbildungsübungen aus der Sicht der Fremdsprachendidaktik und der DaF-Lernenden. In: Linguistica Silesiana 33. 63- 79
- Targońska, J. (2012): Zur Rolle der Arbeit mit Definitionen im Fremdsprachenunterricht. In: Acta Neophilologica. XIV/2. 97-107
- Targońska, J. (2013): Wortschatzübungen zur Förderung der sprachlichen Kreativität. In: Anna Szczepaniak-Kozak, Hadrian Lankiewicz. 2013. Creative potential of the word: From fiction to education. Piła: Wydawnictwo PWSZ im. S. Staszica w Pile. 219-236
- Targońska, J. (2013): Zum Wert und Stellenwert von Übungen und Aufgaben zu Definitionen im DaF-Unterricht. (Wie beurteilen DaF-Lernende den Sinn solcher Übungen?). In: Lachout, Martin (red.) Quo vadis Fremdsprachendidaktik? Zu neuen Perspektiven des Fremdsprachenunterrichts. Hamburg: Dr. Kovač Verlag. 109-128
- Targońska, J. (2013): Wortbildungsübungen als Forschungsgegenstand der Fremdsprachlehr- und -lernforschung. In: Acta Neophilologica XV (1): 201-216. Targońska, J (2013): "Das ist eine Wortschatzübung, die mir gefällt" – Faktoren der Attraktivität von Wortschatzübungen aus der Sicht von DaF-Lernenden. In: Linguistik online 60: 79-103
- Targońska, J/Stork, A. (2013): Vorschläge für ein neues Modell zur Beschreibung und Analyse lexikalischer Kompetenz. W: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 24, 1/2013: 71-108
- Targońska, J. (2013): Wybrane czynniki środowiska szkolnego wpływające na interakcję w klasie językowej. Pawlak, M. (hrsg.) Rola dyskursu edukacyjnego w uczeniu się i nauczaniu języka obcego, Poznań-Kalisz: Wydział Pedagogiczno-Artystyczny UAM w Kaliszu Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniu. 95-113