Kentaro Kawashima, Prof. Dr.
Geb. 1972, Vollprofessur seit 2015, Minato, Japan
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: [Minato] - Tokyo / Minato - Keio University - Faculty of Letters / Graduate School of Letters - Department of German Literature - 2-15-45 Mita, Minato-ku - 108-8345 Tokyo
E-Mail-Adresse:
Monographien: Autobiographie und Photographie nach 1900 – Proust, Benjamin, Brinkmann, Barthes, Sebald. Bielefeld (transcript) 2011
Aufsätze und Beiträge:
- Ein Kind als Erzähler. Die Atomkatastrophe von Fukushima in „Akios Aufzeichnungen“. In: Christian Zemsauer/Masanori Manabe (Hg.): Am Weltenrand lesen. Japanisch-österreichische Perspektiven auf einen Roman von Philipp Weiss. Wien (Praesens Verlag) 2022, S. 79-94.
- „Komik und Galgenhumor“ in Tschernobyl. Über Alexander Kluges Die Wächter des Sarkophags. In: Yoshiyuki Muroi (Hg.): Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz. Asiatische Germanistentagung 2019 in Sapporo. Tokyo/München 2020, S. 595–602. https://www.
iudicium.
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86205-331.
pdf (Wiedergedruckt in: Christian Schulte/Birgit Haberpeuntner/Melanie Konrad (Hg.): Plurale Autorschaft. Kluge-Jahrbuch, Bd. 7, Göttingen 2022, S. 427-435)
- Walter Benjamin ‚knipst‘. In: z.B. Zeitschrift zum Beispiel. Themenheft Handgreifliche Beispiele, Zweite Lieferung. Hg. v. Jessica Güsken/Peter Risthaus. Nr. 3. Münster 2019, S. 127-145. https:/
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- Metamorphosis as Origin—Koji Yamamura’s Short Animation Franz Kafka’s A Country Doctor. In: Arts (MDPI) 8(2), 2019: https://www.
mdpi.
com/
2076-0752/
8/
2/
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- W. G. Sebalds Archiv und Zeuge – im Vergleich mit Giorgio Agamben. In: Markus Joch (Hg.): Erinnerungsliteratur nach 1945. Medien, Kontroversen, Narrationsformen. Studienreihe der Japanischen Gesellschaft für Germanistik 132, 2018, S. 8–23. https://www.
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- Recht und Literatur in Benjamins Essay Franz Kafka. In: Neue Beiträge zur Germanistik. Bd.16, Heft 1. 2017, S, 47–61. https://www.
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- „im Grunde nichts anderes als die Materialisierung gespenstischer Erscheinungen“ – Über die Fotografie in „Die Ausgewanderten“ von W.G. Sebald. In: Monika Wolting (Hg.): Identitätskonstruktionen in der deutschen Gegenwartsliteratur. Göttingen 2017, S. 229–240.
- Dekonstruktion und Autofiktion –– Über Paul de Mans Theorie zur Autobiographie. In: Leopold Schlöndorff (Hg.): Autofiktion heute. Zur literarischen Konstitution des autobiographischen Subjekts in der deutschen Gegenwartsliteratur. Studienreihe der japanischen Gesellschaft für Germanistik 122, 2017, S. 7–21. https://www.
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- Christoph Ransmayrs Arbeit am Zeugen –– Jean Améry und der Roman Morbus Kitahara. In: Beiträge zur österreichischen Literatur. Jg. 33 (2017), S. 12–23. https://www.
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- Komik des passiven Körpers:
Kôji Yamamuras Animationsfilm Kafka – Ein Landarzt. In: Kayo Adachi-Rabe/Andreas Becker (Hg.): Körperinszenierungen im japanischen Film. Darmstadt 2016, S.187–201.
- Ein Bild der Kontrollgesellschaft. Über Kinji Fukasakus "BATTLE ROYALE". In: Winfried Pauleit/Christine Rüffert/Karl- Heinz Schmid/Alfred Tews (Hg.): Public Enemies. Film zwischen Identitätsbildung und Kontrolle. Berlin 2011, S.101–110.
- Das bucklichte Männlein am Ende. Kinematographie als Referenz des autobiographischen Schreibens bei Walter Benjamin. In: Kanichiro Omiya (Hg.): Figuren des Transgressiven – das Ende und der Gast. München 2009, S. 116–132.
- Digitale Videokameras als neue Strategie der Überwachung. Drei Szenen aus Japan. In: K. Ludwig Pfeiffer/Ralf Schnell (Hg.): Schwellen der Medialisierung: Medienanthropologische Perspektiven – Deutschland und Japan. Bielefeld 2008, S. 153–170.
- „Umbrien! Tumbrien! Kackien! Alles Ruinen!“ Über Rolf Dieter Brinkmanns Rom, Blicke. In: Neue Beiträge zur Germanistik. Bd. 6 / Heft 1, 2007, S. 84–101.
- „... dem Lächeln nah“. Das photographierte Gesicht in Roland Barthes' Das Reich der Zeichen. In: parapluie. elektronische zeitschrift für kulturen – künste – literaturen. 23 (8. 2006). http:/
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barthes/
- Versuch zur Ästhetik des liegenden Erzählens. Über Texte um Nichts von Samuel Beckett. In: Peter Risthaus (Hg.): Par Cœur. Einige Lehren Samuel Becketts. Bochum 2006, S. 9–18.
- Metamorphose, Wiederholung, Lächeln. Bezüge auf die Photographie in den autobiographischen Schriften von Marcel Proust und Soseki Natsume. In: Josef Fürnkäs, Masato Izumi, K. Ludwig Pfeiffer, Ralf Schnell (Hg.): Medienanthropologie und Medienavantgarde. Ortsbestimmungen und Grenzüberschreitungen. Bielefeld 2005, S. 169–191.
Dissertation (Titel): Autobiographie und Photographie nach 1900 – Proust, Benjamin, Brinkmann, Barthes, Sebald. Bielefeld
Dissertation - Jahr der Publikation: 2011
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Japanische Gesellschaft für Germanistik
- Gesellschaft für österreichische Literatur in Japan
Stipendien: DAAD-Stipendium (2001-2003)
Letzte Aktualisierung: Fri Dec 2 21:11:27 2022