Johannes Waßmer, Prof. Dr.
Associate-Professur seit 2020, Osaka, Japan
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Osaka University (阪大), Machikaneyama 10-5, Toyonaka 560-8532
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Monographien:
- 3. Schrift als Präsenz. Metaphysik – Magie – Materialität [im Entstehen, Finalisierung 2023]
- 2. Die neuen Zeiten im Westen und das ästhetische Niemandsland. Phänomenologie der Beschleunigung und Metaphysik der Geschichte in den Westfront-Romanen des Ersten Weltkriegs (= Reihe litterae Bd. 237), Freiburg i.Br.: Rombach Wissenschaft 2018, 437 S. [Dissertation] Rezensionen: Manuel Koeppen, in: Zeitschrift für Germanistik, NF XXX (2020), H. 1, S. 245–247 . David Pugh, in: Monatshefte 112.4 (2020), S. 738f.
- 1. »Worte haben ein langes Leben«. Das Jahr der Machtergreifung in Paula Bubers Roman »Muckensturm«, Typoskript, Düsseldorf 2010, 100 S. [Magisterarbeit]
Aufsätze und Beiträge:
- 36. Hauptartikel »In die Geschichte gefallen«, in: Alfred Bodenheimer/Hans-Joachim Hahn (Hg.): Geschichtsdenken (= Darstellungen zur deutschsprachig-jüdischen Literatur seit der Aufklärung Bd. 4) [in Vorbereitung]
- 35. Mängelwesen und modrige Pilze im Mund? Schrift als Vollzug und als Präsenz, in: Thilo Schwer/Luca Viglialoro (Hg.): Figuren des Mangels. Szenen der Gestaltung in Ästhetik, Design- und Kunstpraktiken [im Erscheinen]
- 34. Wider die Exotik. Friedrich Nietzsches Exotismuskritik und das Problem des Anderen, in: Mechthild Duppel/Rolf Parr/Thomas Schwarz (Hg.): Exotismen in der Kritik, Paderborn 2023 [im Erscheinen]
- 33. Benedetto Croces Ästhetik [Arbeitstitel], in: Art et esthétique chez Croce, éd. Par Luca Viglialoro (= Revue Internationale de Philosophie 2024) [in Vorbereitung]
- 32. Die Ästhetik des Scheiterns [Arbeitstitel], in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2023/1 [in Vorbereitung]
- 31. Die Geste als liminale Heuristik. Grenzen der Erkenntnis und das Seppuku von Mishima Yukio, in: Johannes Waßmer/Luca Viglialoro (Hg.): Epistemologien der Geste: Körper, Medien, Künste, Berlin/Boston: de Gruyter 2023 [im Erscheinen]
- 30. Authentizität als Textstrategie. Von Empfindsamkeit zu Straßenrap: Zur Stabilität eines literarischen Phänomens, in: Amrei Bahr und Gerrit Fröhlich (Hg.): »Authentizität und Inauthentizität von (medialen) Artefakten« [im Erscheinen]
- 29. Von Schelmen, Anarchen und dem Ende der Ideen des Geschichtlichen. Daniel Kehlmanns Tyll narrt den Dreißigjährigen Krieg, in: Daniel Meyer und Elisabeth Rothmund (Hg.): Der Dreißigjährige Krieg in Kunst und Medien des 20. und 21. Jahrhunderts, Göttingen 2022 [im Erscheinen]
- 28. Prolegomena zu einer Ästhetik des Wartens, in: Nicole Mattern und Stefan Neuhaus (Hg.): Warten. Konstruktionen von langer und kurzer Dauer in der Literatur, Würzburg 2022, S. 13–28
- 27. Autorschaft als philologische Kooption? Distant Reading, Machine Learning und Paula Bubers Beteiligung an den frühen chassidischen Erzählungen Martin Bubers (mit Lilly Osburg), in: Heike Breitenbach/Johannes Waßmer (Hg.): Martin Buber und die Literatur (= Martin Buber-Studien 4) (mit Heike Breitenbach), Bodenburg 2022, S. 237–254
- 26. Schriftsteller und Publizist. Martin Buber und die Literatur. Zur Einführung (mit Heike Breitenbach), in: Heike Breitenbach/Johannes Waßmer (Hg.): Martin Buber und die Literatur (= Martin Buber-Studien 4) (mit Heike Breitenbach), Bodenburg 2022, S. 7–18
- 25. Melancholie der Präsenz. Hugo Ball zwischen Dada und Deus, in: Gabriele Guerra/Daniela Padularosa/Reinhold Jaretzky/Bernd Witte (Hg.): Passages. Scritti in memoria di Mauro Ponzi / Texte in Erinnerung an Mauro Ponzi, Mailand 2022, S. 321–333.
- 24. Vom Zwang zu erben. Diskursmacht und Autopoietik in Marlene Streeruwitz’ Dramenpoetik, in: Stefan Neuhaus (Hg.): In den Plural setzen. Marlene Streeruwitz und ihr dramatisches Werk, Baden-Baden 2022, S. 63–82.
- 23. (K)ein Erzählen nach dem Ende des Geschichtlichen. Der Krieg von 1870/71 und eine Vergangenheit ohne Zukunft in Gustav Freytags Die Ahnen, in: Non-Fiktion 16. Der Krieg von 1870/1871, hg. von Christian Meierhofer u.a., Hannover 2021, S. 39–63.
- 22. Speed Rush as Refuge of the Individual. Rush and Aesthetics of the First World War in Ernst Jünger and Robert Musil, in: Machekaneyama Ronso LV (Literature), Osaka/Japan 2022, S. 1–19.
- 21. Im Werkraum der Geisteswissenschaften. Friedrich Nietzsches "Der Wille zur Macht" zwischen epistemischem Ding und boundary object, in: Werk-Zeuge. Der Werkbegriff zwischen den geisteswissenschaftlichen Disziplinen (= Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 65/1, 2020), hg. von Philipp Theisohn und Josef Früchtl), S. 169–187.
- 20. Einleitung (gemeinsam mit Amrei Bahr und Thomas Kater), in: Werk-Zeuge. Der Werkbegriff zwischen den geisteswissenschaftlichen Disziplinen (= Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 65/1, 2020), hg. von Philipp Theisohn und Josef Früchtl), S. 11–15.
- 19. Im Grenzland der Identität. René Schickeles "Das Erbe am Rhein", in: Hermann Gätje und Sikander Singh (Hg.): Identitätskonzepte in der Literatur, Tübingen 2021, S. 241–252.
- 18. Die Sehnsucht nach der großen Urlandschaft. Hermann Hesse und das Problem der Klaustrophobie, in: Régine Battiston/Sonia Goldblum (Hg.): Landschaftsproblematik und Gartenkunst. Hermann Hesse als Schriftsteller und Maler, Strasbourg 2021, S. 139–150.
- 17. Dialog und Gespräch. Korrespondenzen im Denken Martin Bubers und Hans-Georg Gadamers, in: Ursula Frost/Ulrich Gorki/Wolfgang Krone/Johannes Waßmer (Hg.): Dialog als Prinzip, Bodenburg 2020, S. 198–217.
- 16. Kampf um ein philosophisches Erbe. Die Werkpolitik des Nietzsche-Archivs, in: Ulrike Lorenz/Thorsten Valk: Kult – Kunst – Kapital. Das Nietzsche-Archiv und die Moderne um 1900 (= Jahrbuch der Klassik Stiftung Weimar 2020), Göttingen 2020, S. 171–191.
- 15. Feuer und Phoenix: Die Wiedergeburt der Zukunft aus der Asche der Westfront. Ernst Jüngeres "Sturm", Werner Beumelburgs "Gruppe Bosemüller" und die Problematik der geschichtlichen Sinndeutungen des Ersten Weltkrieg, in: Karsten Dahlmanns/Matthias Freise/Grzegorz Kowal (Hg.): Krieg in der Literatur, Literatur im Krieg, Göttingen 2020, S. 73–87.
- 14. The Art of Remembrance for Reading. A review of Mischa Kuball’s installation res.o.nant at Jewish Museum Berlin and discussion of the publication, Berlin 2019; online unter: https://www.
deeds.
world/
the-art-of-remembrance-for-reading-anthology-of-mischa-kuballs-installation-res-o-nant-at-jewish-museum-berlin/
?lang=
en (zuletzt abgerufen am 21. September 2021).
- 13. Freiheit, Gleichheit, Arbeitsgestalt. Die Freiheit des Einzelnen und der Sog des Totalitarismus bei Henri Barbusse und Ernst Jünger, in: Sieglinde Borvitz/Yasemin Temelli (Hg.): Liberté e(s)t choix. Verhandlungen von Freiheit in der fran¬zö¬si¬schen Literatur, Berlin 2018, S. 165–187.
- 12. Die Ästhetik der Begegnung. Zur Bedeutung poetischer Formen in Martin Bubers "Ich und Du", in: Ursula Frost/Johannes Waßmer/Hans-Joachim Werner (Hg.): Dialog und Konflikt – das dialogische Prinzip in Gesellschaft, Religion, Politik und Philosophie (= Martin Buber-Studien, Bd. 3), Lich 2018, S. 159–180.
- 11. Abschied vom Abendland? Hermann Hesses ›Morgenlandfahrer‹ als Utopie einer individualistischen Gemeinschaft des Geistes, in: Hermann-Hesse-Jahrbuch 10 (2018), S. 131–150.
- 10. »Freilich, mein Sohn, ich werde von dir erzählen, von den Kameraden und von dem, was wir erlebt haben.« Strategien des Dokumentarischen in Henri Barbusses Le Feu, in: Christian Meierhofer/Jens Wörner (Hg.): Materialschlachten. Der Erste Weltkrieg und seine Darstellungsressourcen in Literatur, Publizistik und populären Medien 1899–1929, Göttingen 2015, S. 341–357.
- 9. Stefan Zweig: Brasilien, in: Sonja Klein/Sikander Singh (Hg.): Die deutsche Exil¬literatur 1933 bis 1945. Perspektiven und Deutungen, Darmstadt 2015, S. 137–148.
- 8. »Die ehrwürdige Größe und Schönheit der jüdischen Welt«. Hermann Hesse und die Begegnung mit Martin Buber, in: Hermann-Hesse-Jahrbuch 7 (2015), S. 41–60.
- 7. Einleitung, in: Miriam Seidler/Johannes Waßmer (Hg.): Narrative des Ersten Weltkriegs, Frankfurt a. M. 2015, S. 9–26 (gemeinsam mit Miriam Seidler).
- 6. Erzählungen des Ersten Weltkriegs in Ostpreußen und die Utopie der ›Volks¬ge¬meinschaft‹, in: Miriam Seidler/Johannes Waßmer (Hg.): Narrative des Ersten Weltkriegs, Frankfurt a. M. 2015, S. 81–109.
- 5. »Am Ende war das Wort« – und am Anfang das Vertrauen in Karl Kraus. Zu David Bollers und Reinhard Pietschs Vermittlung von Die letzten Tage der Menschheit, in: Florian Trabert/Mara Stuhlfauth-Trabert/Johannes Waßmer (Hg.): Graphi¬sches Erzählen. Neue Perspektiven auf Literaturcomics, Bielefeld 2015, S. 229–244.
- 4. Frühexpressionistische Zeitschriften in Wien und Berlin, in: Agnes Husslein-Arco (Hg.): Wien – Berlin. Kunst zweiter Metropolen. Ausstellungskatalog, Berlin 2013, S. 186–190.
- 3. »Damals gab es zwei Zeitschriften der radikalen künstlerischen Richtung«. Her¬warth Waldens "Der Sturm", Franz Pfemferts "Die Aktion" und ihr Werdegang, in: Andrea von Hülsen-Esch/Gerhard Finckh (Hg.): Der Sturm. Zentrum der Avant¬garde. Ausstellungskatalog, Wuppertal 2012, S. 185–198.
- 2. Ein eisiger Atem des Alleinseins? Einsamkeit in den Werken Hermann Hesses und Stefan Zweigs, in: Henriette Herwig/Florian Trabert (Hg.): Der Grenzgänger Hermann Hesse. Neue Perspektiven der Forschung, Freiburg im Brsg. 2013, S. 333–346.
- 1. »Worte haben ein langes Leben« – Paula Bubers Roman "Muckensturm", in: Wolfgang Krone/Thomas Reichert/Meike Siegfried (Hg.): Dialog – Frieden – Menschlichkeit. Beiträge zum Denken Martin Bubers, Berlin 2011, S. 211–225.
- Gespräche, Miszellen und Rezensionen 7. Gespräch. Ästhetik. Sinn. Gespräch mit der Berliner Künstlerin Marie von Heyl im Podcast Eclectic Engineering am 1. September 2022, online verfügbar unter: https:/
/
eclecticengineering.
podigee.
io/
26-gespraech-aesthetik-sinn.
- 6. Das Leben der Dinge, in: Enzio Wetzel/Michael Hirschbichler (Hg.): Verbindungsstücke – つなぐモノ語り tsunagu mono gatari. 10 Jahre Goethe-Institut Villa Kamogawa, Berlin 2022.
- 5. Tagungsbericht: Workshop »Exotismen in der Kritik« am 27. und 28. März 2021, in: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik 2/2021, S. 183–187.
- 4. Die Tiefe des künstlerischen Blicks. Zu Ingolf Timpners Fotografie. Artikel im Auftrag der Nachlassverwaltung Ingolf Timpner, im Auftrag der ITNS-Nachlassverwaltung Ingolf Timpner.
- 3. Goethes Metamorphosen, in: Goethe Jahrbuch 136 (2019), Göttingen 2019, S. 315–318 [Rezension des Katalogs Goethe. Verwandlung der Welt der gleichnamigen Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn 2019, hg. von der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland und der Klassik Stiftung Weimar, München 2019].
- 2. Präsenztheorie und Gegenwartsliteratur. Robert Hermann nähert sich einem nichtrationalen Paradigma, in: Philologie im Netz 89 (2020), S. 73–82 [Rezension zu Robert Hermann: Präsenztheorie. Möglichkeiten eines neuen Paradigmas anhand dreier Texte der deutschen Gegenwartsliteratur (Goetz, Krausser, Herrndorf), Würzburg 2019].
- 1. Martin Buber und das Kalevala, in: Deutsch-Finnische Rundschau 42 (2010), Nr. 145, S. 12 f.
Dissertation (Titel): Die neuen Zeiten im Westen und das ästhetische Niemandsland. Phänomenologie der Beschleunigung und Metaphysik der Geschichte in den Westfront-Romanen des Ersten Weltkriegs (= litterae, Bd. 237), Freiburg i. Br.: Rombach Wissenschaft 2018, 437 S.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2018
Herausgebertätigkeit:
- 5. Epistemologien der Geste. Körper – Medien – Künste, Berlin/Boston: De Gruyter 2023 (mit Luca Viglialoro) [in Vorbereitung]; 4. Werk-Zeuge. Der Werkbegriff zwischen den geisteswissenschaftlichen Disziplinen (= Heft 1/2020 der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, hg. von Philipp Theisohn und Josef Früchtl), Meiner 2020 (mit Amrei Bahr und Thomas Kater); 3. Dialog als Prinzip. Festschrift für Hans-Joachim Werner, Bodenburg: Edition AV 2020 (mit Ursula Frost, Ulrich Gorki und Wolfgang Krone); 2. Narrative des Ersten Weltkriegs, Frankfurt a.M.: Lang 2015 (mit Miriam Seidler); 1. Graphisches Erzählen. Neue Perspektiven auf Literaturcomics, Bielefeld: transcript 2015 (mit Florian Trabert und Mara Stuhlfauth-Trabert)
- Martin Buber-Studien. Schriftenreihe der Martin Buber-Gesellschaft (mit Ursula Frost, Wolfgang Krone, Ulrich Gorki und Hans-Joachim Werner) 4. Martin Buber und die Literatur, Bodenburg 2022 (mit Heike Breitenbach)
- 3. Dialog und Konflikt – das dialogische Prinzip in Gesellschaft, Religion, Politik und Philosophie (= Martin Buber-Studien Bd. 3), Lich 2018 (mit Ursula Frost und Hans-Joachim Werner)
- 2. »Alles an der Schrift ist echte Gesprochenheit«. Martin Buber und die Verdeutschung der Schrift (= Martin Buber-Studien Bd. 2), Lich 2016 (mit Thomas Reichert und Andreas Losch)
- 1. Martin Buber neu gelesen (= Martin Buber-Studien Bd. 1), Lich 2013 (mit Thomas Reichert und Meike Siegfried)
- Editionen: 3. Gabriele Reuter: Das Tränenhaus, hg., kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Henriette Herwig, Johannes Waßmer und Nora Bruchhaus, Berlin u.a. 2013
- 2. Georg Munk (Paula Judith Buber): Irregang, hg., kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Henriette Herwig und Johannes Waßmer, Berlin 2009
- 1. Georg Munk (Paula Judith Buber): Muckensturm. Ein Jahr im Leben einer kleinen Stadt, hg. und kommentiert von Henriette Herwig und Johannes Waßmer, mit einem Nachwort von Judith Buber-Agassi, Berlin 2008
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Martin Buber Gesellschaft (seit 2017 im Vorstand und Redaktionsleitung Martin Buber-Studien)
- Italian Theory Network: Biopolitics, Ontology and Aesthetics of Media an der HBK Essen und HHU Düsseldorf
- Deutscher Germanistenverband
- Deutsche Gesellschaft für Ästhetik
- Japanische Gesellschaft für Germanistik
- Internationale Hermann-Hesse-Gesellschaft
Zusätzliche Kurzinformationen: Stand: 21. Oktober 2022
Letzte Aktualisierung: Fri Oct 21 15:09:56 2022