2023. Was nicht zu lesen ist: Implizite als Stilmittel der Textkonstitution zur Darstellung der Sexualität in Th. Fontanes Romanen. In: Claudia Buffagni / Maria Paola Scialdone (Hg.) Zweihundertster Jahrestag von Th. Fontane: Grenzüberschreitungen zwischen Sprache, Literatur und Medien. De Gruyter
2023. Lesedidaktik des Impliziten. Zur Entwicklung einer textsortenbezogenen Leseverstehenskompetenz für die universitäre DaF-/DaZ-Unterricht. In: Stephan Schicker / Lucia Miškulin (Hrsg.), Sprachliche Handlungsmuster und Text(sorten)kompetenz
2023. con Buffagni, Caludia e Malloggi, Patrizio. La guida turistica online come genere testuale persuasivo in ottica contrastiva (tedesco-italiano): l’esempio di visit.freiburg.de. Lingue e Testi di Oggi, pp. 101-138
2023. Grammatica e comicità. Sull’uso di alcuni connettivi testuali per la co-costruzione dell’effetto comico nel parlato spontaneo tedesco. In: Marina Castagneto / Miriam Ravetto (a c. di), La Comunicazione Parlata / Spoken Communication. Pubblicazioni del GSCP, vol. 3, Roma, Aracne
2022 Das grammatische Genus im Deutschen und im Italienischen. Formale Kriterien, praktische Anwendungen und didaktische Implikationen aus kontrastiver Sicht. In: Laura Auter / Natascia Barrale / Arianna di Bella / Sabine Hoffmann (Hrsg.) Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) Band. 10. Jahrbuch für internationale Germanistik. Bern et al. Peter Lang, pp. 643-659