Prof. Dr. Lorella Bosco
Geb. 1974, Professore ordinario seit 2023, Bari, Italien
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Übersetzen (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. degli Studi di Bari - Dip. di Ricerca e Innovazione Umanistica (DIRIUM) - P.za Umberto I, 1 - Palazzo Ateneo -70121 Bari
https://www.uniba.it/it/docenti/bosco-carmela-lorella-ausilia/pubblicazioni
Andere dienstliche Anschrift Univ. degli Studi di Bari - Dip. di Ricerca e Innovazione Umanistica (DIRIUM) - P.za Umberto I, 1 - Palazzo Ateneo -70121 Bari
Forschungsgebiete
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Anthropologie
- #Klassik
- #Romantik
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Aufführung und Schrift
- #Dramentheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Diskursanalyse
Besondere Forschungsgebiete
- Antike Rezeption
- #Orientalismus
- Deutsch-jüdische Literatur; Performativität und Performanz
- Avantgarde-Studies
- #Gegenwartsliteratur
- Lyrikforschung
Monographien
- "Das furchtbar-schöne Gorgonenhaupt des Klassischen". Deutsche Antikebilder (1755-1875), Würzburg: Königshausen&Neumann, 2004.
- ‘Metà furia, metà grazia’. Il classicismo weimariano e la Pentesilea di Heinrich von Kleist,Lecce: Pensa, 2009
- Tra Babilonia e Gerusalemme. Scrittori ebreo-tedeschi e il ‘terzo spazio’, Milano: Bruno Mondadori, 2012
- Idoli e statue di marmo. Ricezione dell’antico come metamorfosi nella cultura tedesca, Roma / Acireale: Bonanno, 2012
Aufsätze und Beiträge
- Ein Hungerkünstler. Alla ricerca impossibile del segno assoluto, in <<Links>> 2 (2002), S. 91-108
- Umschreibungen der Tradition und Aspekte des Performativen in Botho Strauß'Ithaka (1996), in «Links». V (2005), S. 83-100
- Le lettere di Heinrich von Kleist a Wilhelmine von Zenge: viaggio, scrittura e topografie del femminile, in «La questione romantica» 15/16 (2005), S. 93 -105
- Il terzo spazio Ibridità e costruzione dell'identità ebraica nel "Rabbi von Bacherach" di Heinrich Heine, in «Annali» Sezione Germanica, N. F. XVII (2007), n. 1-2, S. 471-482
- Wassermann, Thomas Mann e il romanzo moderno, in Spazi di Transizione. Il Classico moderno (1888-1933), a cura di M. Ponzi, Mimesis, Milano 2008, S. 291-318
- Oltre Babilonia, oltre Gerusalemme: il «rinnovamento ebraico» di Döblin e la prospettiva neoterritorialista, in A. Döblin, Rinnovamento ebraico, traduzione e note di G. A. Disanto, saggio introduttivo di L. Bosco, Giuntina, Firenze 2008, S. 5-50
- Canone occidentale-orientale: l’eredità di Auerbach e il discorso teorico di Said, in I. Paccagnella / E. Gregori (a cura di), Mimesis. L’eredità di Auerbach, Esedra, Padova 2009, S. 463-479
- Spitzer lettore di Eichendorff, in I. Paccagnella / E. Gregori (a cura di), Leo Spitzer: lo stile e il metodo, Esedra, Padova 2010, S. 463-479
- Ricomporre la storia ricordando le storie: fantasmi della memoria e segreti di famiglia in Spione (Spie) di Marcel Beyer, in P. Guida / G. Scianatico (a cura di), Il segreto nella letteratura moderna, Pensa Multimedia, Lecce 2010, S. 119-152
- Metamorfosi, migrazioni: Oppio per Ovidio di Yoko Tawada, in R. Cavalluzzi / G. Distaso (a cura di), Frontiere. La cultura letteraria, artistica, teatrale e musicale del métissage (Bari, 17 e 18 dicembre 2009), Graphis, Bari 2011, S. 238-254
- Hugo Ball. Tre poesie. Tra espressionismo e dadaismo, in «In forma di parole» 32 (2012), S. 187-216
- Il potere della filologia. Considerazioni sul futuro della disciplina all'alba del XXI secolo, in G. Peron / A. Andreose (a cura di), Filologia e modernità. Metodi, problemi, interpreti, Padova, Esedra, 2014, S. 403-420
- „Denn wir suchen die Lust und nichts anderes“. Stigmata, Ekstase und Askese in Emmy Hennings' Werk, in L. Bosco / A. Gilleir (Hgg.), Schmerz. Lust. Künstlerinnen und Autorinnen der deutschen Avantgarde, Bielefeld: Aisthesis, 2015, S. 213-234
- A ‘Mosaic Work’: The Poison Mixer’s Body between Monstrosity and Deception, in R. Calzoni / G. Perletti (ed. by), Monstrous Anatomies. Literary and Scientific Imagination in Britain and Germany during the Long Nineteenth Century, Göttingen: V&R unipress, 2015, S. 61-80
- Biographie als Möglichkeitsraum. Bitextualität in Emmy Hennings’ Hugo Ball-Erinnerungsbüchern jenseits von Faktenbezogenheit, in Ch. Klein / F. Schnicke (Hgg.), Legitimatiosmechanismen des Biographischen: Kontexte – Akteure – Techniken – Grenzen, Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A - Kongressberichte CXVII (2015), S. 339-367
- The child murderer in Emmy Hennings’ novels “Gefängnis“ (“Prison”, 1919) and “Das Haus im Schatten” (“The House in Shadow“, 1929/30), in: M comme mère, M comme monstre, numéro coordonné par M.l Andrin, S. Loriaux et B. Obst, «Sextant» 32 (2015), S. 79-91. „Wir haben Jesus gekreuzigt, […] aber ohne das wäre er nicht Jesus.“ Jesus in Jakob Wassermanns Roman „Die Juden von Zirndorf“, in: «PaRDeS. Zeitschrift der Vereinigung für jüdische Studien e.V. Potsdam» 21 (2015), S. 105-121
- „Hölderlin-Linie“ oder „Hölderlinium“? Hölderlin-Rezeption in Grünbeins Poetologie. In: É. Koczsizky (Hg.), “Wozu Dichter?” Hundert Jahre Poetologien der dürftigen Zeit, Berlin: Franke&Timme, 2016, S. 129-148
- Schrift der Objekte, Puppenschrift, Ornament: Yoko Tawadas Choreographie des Schreibens, in: A. Valtolina / M.Braun (Hrsg.), Am Scheideweg der Sprachen. Die poetischen Migrationen von Yoko Tawada, Tübingen: Stauffenburg, 2016, S. 125-144
- Die Askese des Schreibens. Experiment und religiöses Bekenntnis in Emmy Hennings’ „Das Ewige Lied (1923)“, in: «Expressionismus» 3 (2016: Religion), pp. 92-100Flight Out of Time to the ‘Fundamental’ [zum Grunde]: Hugo Ball’s Diaries (1910-1921), in: J. Baetens / S. Bru / D. De Geest / D. Martens / B. Van Den Bossche / R. Vogelzang, Time and Temporality in Literary Modernism (1900-1950), Leuven: Peeters, 2016, pp. 99-110
- «Gleich dem edlen Ritter von der Mancha»: Hugo Balls und Emmy Hennings’ Auseinandersetzung mit dem «Ritter von der traurigen Gestalt», in: «Studi Germanici» 10 (2016), S. 257-273
- „Wir glauben an die erwiesene Wahrheit der Illusion.“ Autobiographie und Performance in Emmy Hennings’ Text Die wahrsagende Spinne, in M. Bascoy / L. Silos Ribas (Hrsg.), Autobiographische Diskurse von Frauen (1900-1950), Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, S. 117-126
- Art and Life”. La biografia come maschera ed enigma nel “Marbot“ di Hildesheimer, in «Cultura tedesca» 54 (2018), S. 141-154
- Das Prinzip „Flucht“: Identitätskonzepte und Bewegungsräume in Ruth Klügers „unterwegs verloren“, in «Yearbook of European Jewish Literature Studies» 5 (2018): “Mobile Identitäten: Figurationen in der zeitgenössischen deutsch-jüdischen Literatur / Figurations of Mobile Identity in Contemporary European German-Jewish Literature”, hrsg. von D. Bischoff und A.a Tippner, S. 124-141
- Subjektkonstitution und theatralische Sendung. Autobiographie und Bildungsroman in Hennings’ Blume und Flamme und Das flüchtige Spiel, in J. Kita-Huber / K. Kupczynska (Hg.), Autobiografie intermedial. Fallstudien zur Literatur und zum Comic, Aisthesis, Bielefeld 2018, S. 211-225