Sonja Kuri, Prof. Dr.
Geb. 1962, Professore associato confermato seit 2003, Udine, Italien
Didaktik - DaF - German Studies (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. degli Studi di Udine - Dip. di Lingue e Letterature straniere - Fac. di Lingue e Lett. Straniere - Via Mantica, 3 - 33100 Udine
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- ausgewählte Aspekte der Textlinguistik
- Sprachenlernen in Grenzregionen - soziolinguistische Aspekte
- Diskurslinguistik und Wissenssoziologie
- Terminologiearbeit - Terminologieerarbeitung
- Prüfen und Testen
- Evaluation von Bildungsprogrammen
- Aspekte der Mehrsprachigkeit - Übersetzen
Monographien: (2019) Die Rezension. Entwicklung, Bestimmung, Geltung, Forum, Udine. 127 Seiten. ISBN 978-88-3283-182-5
Aufsätze und Beiträge:
- (2019) con Anna Maria Perissutti: TransLab. Un progetto didattico per la traduzione specializzata. In: Perissutti Anna Maria/Kuri Sonja (a cura di) TransLab. Un progetto didattico per la traduzione specializzata, LAM – Lingue antiche e moderne Strumenti No. 1/2019, pp. 5-8, ISBN 978-88-3283-136-8
- (2019) La recensione: Un genere dalla fama controversa. In: Perissutti Anna Maria/Kuri Sonja (a cura di) TransLab. Un progetto didattico per la traduzione specializzata, LAM – Lingue antiche e moderne Strumenti No. 1/2019, pp. 69-89, ISBN 978-88-3283-136-8
- (2019) Tradurre la recensione. Una sfida. Risultati della sperimentazione. In: Perissutti Anna Maria/Kuri Sonja (a cura di) TransLab. Un progetto didattico per la traduzione specializzata. LAM – Lingue antiche e moderne Strumenti No. 1/2019, pp. 239-262, ISBN 978-88-3283-136-8
- (2019) “Sehr geehrter Herr Sektionschef!” Oder: Wie aus einem Appell (fast) eine Obligation wird. Der Brief in Franz Werfels Novelle Eine blaßblaue Frauenschrift, in Polledri Elena/Costagli Simone (a cura di). La lettera nella letteratura tedesca ed europea. Cultura tedesca 56, giugno 2019, pp. 209-228. ISSN 1720-514x
- (2019) mit Ursula Dolescha: Vom Langtext zum Abstract: das Thesis Abstract mit WRILAB2, in Wymann, Christian (Hrsg.) (2019): Praxishandbuch Schreibdidaktik: Übungen zur Vermittlung von wissenschaftlichen Schreibkompetenzen. Opladen/Toronto, Verlag Barbara Budrich, pp. 221-226. ISBN 978-3-8252-5264-9
- (2017). Die Elementarereignisse in Maja Haderlaps Roman Engel des Vergessens. In: Horvath, Andrea/Katschthaler, Karl (Hg.) Frauen unterwegs. Migrationsgeschichten in der Gegenwartsliteratur. Transkulturelle Forschungen an den Österreich-Bibliotheken im Ausland; pp. 87-98. New academic press. ISBN 978-3-700-32064-7
- (2017). https://www.
WRILAB2.
eu.
Ein Online-Labor zur Entwicklung von Textkompetenz in den Sprachen Deutsch, Italienisch, Slowenisch und Tschechisch. In: Lăzărescu, Ioan/Sava, Doris: Konstanz und Variation. Die deutsche Sprache in Mittel- Ost- und Südosteuropa. Festschrift für Hermann Scheuringer. Wissenschaftlicher Verlag Berlin, pp. 245-266. ISBN 978-3-96138-016-9
- (2017). Schreiben im Fremdsprachenunterricht – transversal und domänenspezifisch. In: KDVinfo, Jahrgang 25, Nummer 48-49/2016, Kroatischer Deutschlehrerverband, Zagreb; pp. 21-30. ISSN 1332-2834
- (2016) with Doleschal, Ursula: WRILAB2: On-line Reading and Writing Laboratory for Czech, German, Italian und Slovenian L2. Insights from Theory and Application. In: Perissutti, Anna-Maria/Sonja Kuri/Ursula Doleschal (Eds). WRILAB2. A Didactical Approach to Develop Text Competences in L2. LIT Wien, pp. 23-35. ISBN 978-3-643-90859-9
- (2016) mit Doleschal, Ursula: Zwölf Module für die Entwicklung von Textkompetenz in Daf/DaZ. Didaktische Anmerkungen für Unterrichtende. In: Perissutti, Anna-Maria/Sonja Kuri/Ursula Doleschal (Eds). WRILAB2. A Didactical Approach to Develop Text Competences in L2. LIT Wien, pp. 102-125. ISBN 978-3-643-90859-9
- (2016) mit Doleschal, Ursula/Gindl, Michaela: EU-Projekt “On-line Reading and Writing Laboratory for Czech, German, Italian and Slovenian as L2” (https://www.
wrilab2.
eu). In: VERBAL-Newsletter 1/2016, S. 7-8. Available: https://www.
verbal.
at.
ISSN 1025-7152
- (2015). Polyphonie – Voraussetzung für Transkultur. Ein Praxisbericht. In: Acharya, Swati; Avdic, Emina; Hänsch-Hervieux, Verena; Herold, Martin; Iukhtina, Natalia; Reeg, Ulrike; Welke, Tina; Zuzok, Nadja (ed. by): Akten der IDT 2013. Band 3 „Kultur, Literatur, Landeskunde. Konferenzbeiträge/Atti/Proceedings. Buchpress, Bozen, S.55-264). ISBN 978-88-6046-082-0. Available: http:/
/
pro.
unibz.
it/
library/
bupress/
publications/
fulltext/
9788860460820.
pdf
- (2014). Anmerkungen zu Alpen-Adria/Alpe-Adria aus sprachwissenschaftlicher Sicht. In: Gruber, Bettina/Wintersteiner (Hrsg.). Learning Peace – an Integrative Part of Peace Building. Experiences from Alps-Adriatic Region. Drava, S. 172-184. ISBN 978-3-85435-751-3
- (2013). Lehrerinnen- und Lehrerbildung neu für Sekundarschulunterrichtende in Italien: Rahmenbedingungen und Visionen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Hg. von S. Anselm und Chr. Plien. Heft 1/2013, S. 79-88. ISSN 0418-9426. (2012). Wofür sich die Linguistik interessiert. Von den Sprachen zu ihren Sprecherinnen und Sprechern. In: Borghello, Giampaolo (a cura di). Per Roberto Gusmani. Linguaggi, culture, letterature. Studi in ricordo. Udine, Forum, S. 339-348. ISBN 978-88-8420-727-2. (2012). Sprachwissenschaftliche Grundlagen von Sprachzertifikaten. In: Birk, Andrea/Buffagni, Claudia (2012) (Hrsg.). Linguistik und Sprachunterricht im italienischen Hochschulkontext. Münster, Waxmann, in stampa (65-83).
- (2011) Alexander Wolf (1826-1904). Biographie zwischen Evidenz und Konstruktion. In: Csyllaghy, Andrea et al. (a cura di). (2011). Un tremore di Foglie. Scritti e studi in onore di Anna Panicati 2. Udine, Forum, 435-445.
- (2011). Mehr Sprachigkeit durch Mehrsprachigkeit. In: Gruber, Bettina/Rippitsch, Daniela Friedensregion Alpen-Adria? Lernerfahrungen in einer europäischen Grenzregion. Schwalbach/Taunus, Wochenschau Verlag, 255-270.
- (2011). Rezension zu Wintersteiner/Gombos/Gronold (Hg.) Grenzverkehr/ungen. Mehrsprachigkeit, Transkulturalität und Bildung im Alpen-Adria-Raum. Klagenfurt: Wieser 2010. 300 Seiten. Mit englischer Lese-CD. In: ide, Themenband Humor, 2-2011, 119-120.
- (2009). Alexander Wolfs reflexive Fremdsprachendidaktik. Ein Beitrag zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in Italien. In: Borghello, Giampaolo (a cura di). ‘Per Teresa. Saggi e ricerche in memoria di Teresa Ferro’. Tomo I. Dentro e oltre i confini. Udine, Forum, 327-349.
- (2009). L’idea pedagogica e didattica di Alexander Wolf. In Rozzo, Ugo et al. (a cura di). Alexander Wolf tra Piemonte e Friuli: Archeologia, Linguistica, Storia e Cultura nel secondo Ottocento, Forum, 175-197.
- (2009). mit Busch, Brigitta. Die Chancen der Mehrsprachigkeit am Beispiel der Euroregion Kärnten-Friaul-Julisch Venezien-Slowenien. In: Werlen, Erika/Tissot, Fabienne (Hg.). Sprachvermittlung in Europa. Beiträge der Angewandten Linguistik zum Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Angewandte Linguistik und Sprachvermittlung im europäischen Kontext. 1. Halbband. (Kongressakte ISBB 19.-21. Oktober 2006). Verlag Schneider Hohengehren, 61-73.
- (2008). ICH – WIR – IHR. Die diskursive Konstruktion von Selbst- und Fremdbildern im Diskurs über Sprache und Sprachbegegnungen am Beispiel des Deutschen als Nachbarsprache in Friaul-Julisch Venezien (FVG) – Ein Forschungsbericht. In: Il Bianco e il Nero X. (2008) pp. 123-138.
- (2008). Vorwort zum Band. Geographische, historische, politische und sprachsoziologische Aspekte. In: Kuri, S. (a cura di) (2008). Sprachenlehren und Sprachenlernen in Grenzregionen. Die Chancen des europäischen Mehrsprachigkeitskonzepts am Beispiel der Region Friaul-Julisch Venezien-Kärnten-Slowenien. Reihe Sprachenlernen konkret! Band 7. Verlag Schneider Hohengehren, pp. 7-28. (2007). Rezension zu Standardvariation. Wie viel Variation verträgt die deutsche Sprache? Hgg. von Eichinger, Ludwig M./Kallmeyer, Werner, Institut für Deutsche Sprache, Jahrbuch 2004, de Gruyter 2005. Recensione. In: Il Bianco e il Nero IX. (2007).
- (2005). Die Europäisierung des italienischen Bildungssystems. In: forum schule. pädagogisches beiblatt zum verordnungsblatt des landeschschulrates in Kärnten. nr.7/2005. 8-13. (2003). Lese- und Textkompetenz in der Zweitsprache. Die neue Staatsprüfung. In Kaute, Renate. (a cura di.) (2003). Schmökern, lesen.... mit dem Leserucksack unterwegs. Werkheft Deutsch als Zweitsprache. Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts für die italienische Sprachgruppe. Istituto Pedagogico per il gruppo linguistico italiano, Bozen/Bolzano, p.89-99.
- (2002). Lesen und Textarbeit im Fremdsprachenunterricht. In VHS-Tipps, Nr. 33 (04/02) Klett-Verlag, p. 3-5; und in BDV Info - Zeitschrift des bulgarischen Deutschlehrerverbandes, Nummer 3/November 2002, p.2-4.
- (2001). Curriculum-Design und Curriculum-Entwicklung. Eine kommentierte Forschungsbibliographie. In Elektronische Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 5 [3]. pp. 98. Available: http://www.
ualberta.
ca/
~german/
ejournal/
kuri-1.
htm
- 2002).
Dissertation (Titel): Entflechtungen. Spracherziehung und Fremdsprachendidaktik in Italien
Promotionsjahr: 1998
Herausgebertätigkeit:
- mit Perissutti Anna Maria. TransLab. Un progetto didattico per la traduzione specializzata, LAM – Lingue antiche e moderne Strumenti No. 1/2019. ISBN 978-88-3283-136-8
- (2016). mit Perissutti, Anna-Maria e Doleschal, Ursula WRILAB2. A Didactical Approach to Develop Text Competences in L2. Reihe TransLIT. Sprach-, Literatur- und Kulturkontraste. Reihe. Band 3. LIT Wien. ISBN 978-3-643-90859-9
- (2008) Sprachenlernen in der Grenzregion Friaul-Julisch Venezien - Kärnten - Slowenien. Reihe Sprachenlernen konkret! Band 7. Verlag Schneider Hohengehren
- (2001). mit Robert Saxer: Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Zukunftsorientierte Konzepte und Projekte. Innsbruck: STUDIENVerlag.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Italienischer Germanistenverband - AIG Österreichischer Verband Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache
- Associazione Biblioteca Austriaca an der Universität Udine, seit 09/2009 Vorsitzende
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- seit 2015 Leiterin der Österreich Bibliothek Udine
- Mitglied der Forschungsgruppen PRAGER - Pragmatica del discorso sociale sulle energie rinnovabili
- Mitgleid der Projektgruppe BAUS Austriaca )
- Projekt PRID TRANSLAB - Laboratorio di traduzione multilingue 2017-2019
- Projekt WIE - Werte in Europa Uni München - Udine, DAAD Hochschuldialog mit Südeuropa
- Europa-Projekt WRILAB2 2014-2016;
Stipendien:
- Gehring-Stiftung / Universität Klagenfurt
- Institutslektorat des österr. Bildungsministeriums (09/1
Letzte Aktualisierung: Wed May 27 09:25:35 2020