Ästhetik des Bösen in der deutschsprachigen Literatur
Theodizee und deutschsprachige Literatur seit Leibniz
Kontingenz und Literatur
Literarisches Gedächtnis und Gegenwartsliteratur
Literaturverfilmung
Italien-Bilder in der deutschsprachigen Literatur
Gerechtigkeit und Literatur.
Monographien
La grande catena del male. Dalla teodicea di Leibniz alla poietodicea di Jean Paul. Milano; Marcos Y Marcos, 1995
La strana creatura del caos. Idee e figure del male nel pensiero della modernità. Roma: Donzelli, 1997
Facezie truculente. Il delitto perfetto nella narrativa poliziesca di Friedrich Dürrenmatt. Roma: Donzelli, 1999
Il male passionale. La "Pentesilea" di Kleist. Pisa: Edizioni ETS, 2002
Literatur auf der Leinwand am Beispiel von Luchino Viscontis "Morte a Venezia", Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008
Kompensation und Kontingenz in deutschsprachiger Literatur, Heidelberg, Winter Universitätsverlag, 2016
Radikal fremd. Gestalten des irreduziblen Andersseins in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Heidelberg, Universitätsverlag Winter, 2018
Friedrich Dürrenmatt e il Singolo, Padova, libreriauniversitaria.it edizioni, 2020
Nach Gerechtigkeit hungern und dürsten. Unrecht, Justizversagen und rächende Gerechtigkeit in Literatur und Lebenswelt. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2025.
Aufsätze und Beiträge
Walter Benjamin und sein eigentlicher Leser, in: Uwe Steiner (Hg.), Walter Benjamin 1892-1940 zum 100. Geburtstag. Bern: Lang, 1992, S.345-66
Jura Soyfer als satirischer Humorist. Anmerkungen zum Romanfragment "So starb eine Partei", in Herbert Arlt/Fabrizio Cambi (Hrsg.), Lachen und Jura Soyfer. St.Ingbert 1995, S.61-73
Der letzte "Oiseau de malheur": Jean Amerys radikale Aufklärung, in: "Internationale Zeitschrift für Kulturwissenschaften - Jura Soyfer", 5, 2/1996, S.19-24
Die große Kette des Bösen und Jean Pauls Poietodizee, in: "Jahrbuch der Jean- Paul-Gesellschaft", 34, 1999, S.95-118
Das Böse im Land des Paradoxes. Überlegungen zu Friedrich Dürrenmatts Erzählwerk, in: Eugenio Spedicato (Hg.), Das Böse. Fragmente aus einem Archiv der Kulturgeschichte.Bielefeld: Aisthesis, 2001, S.121-41
Die Werkstatt des humoristisch-witzigen Stils bei Jean Paul und Carlo Emilio Gadda, in G. Espagne/Ch. Helmreich, Schrift- und Schreibspiele. Jean Pauls Arbeit am Text. Würzburg, Königshausen & Neumann, 2002
"La notion de dépense" in und um Kleists Penthesilea. Ein Capriccio, in G.Frank/W. Lukas (Hgg.): Norm- Grenze- Abweichung. Kultursemiotische Studien zu Literatur, Medien und Wirtschaft.Passau: Stutz, 2004
Europäische Literaturwissenschaft und Europäisierung der Germanistik, in Germanistentreffen Deutschland- Italien 8.-12.10.2003 Dokumentation der Tagunsbeiträge, Daemisch Mohr 2004, S. 59-65
Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman Das Versprechen (1958) und Sean Penns Thriller The Pledge (2001). Eine transmediale Analyse, in "Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik" 36 (2006), S. 137-149
Traurige Hellsichtigkeit. Leopardi und Büchner als Vertreter der modernekritischen Moderne in der Zeit der Restauration. In: Das Europa-Projekt der Romantik und die Moderne. Hg. von D. Kemper und Eugenio Spedicato, Tübingen 2005, S. 89-111
Schweizer, wie sie sein sollten. Zu Friedrich Dürrenmatts Der Pensionierte im Kontext seiner Detektivromane. In: S. Moraldo (Hg.): Mord als kreativer Prozess. Zum Kriminalroman der Gegenwart in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Heidelberg 2005, S. 144- 153
Mythisches Pech. Wozu Dürrenmatt griechische Mythen wieder aufnahm und neu erzählte. In: S. Vietta/H. Uerlings (Hrsg.): Moderne und Mythos. München 2006, S. 245-258; Literaturverfilmung als Äquivalenz-Phänomen. Stefan Zweigs Novelle Angst (1913) und Roberto Rossellinis gleichnamiger Film (1954). In: Eugenio Spedicato/Sven Hanuschek (Hg.), Literaturverfilmung. Perspektiven und Analysen. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 71-103
Moralsatirische Pathologie eines Aufsteigers. Über Ettore Scolas Film La più bella serata della mia vita (1972) und Friedrich Dürrenmatts Erzählung Die Panne (1956), in: "Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik", 147, S. 178-190
Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman Das Versprechen (1958) und Sean Penns Thriller The Pledge (2001). Eine transmediale Analyse, in: "Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik", 143, S. 137-149