Dr. Maurizio Pirro
Geb. 1971, Professore associato seit 2004, Bari, Italien
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. degli Studi di Bari - Dip. di Lettere Lingue Arti - via Garruba, 6/b - 70122 Bari
Andere dienstliche Anschrift Univ. degli Studi di Bari - Dip. di Lettere Lingue Arti - via Garruba, 6/b - 70122 Bari
Forschungsgebiete
- #Klassik
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Poetik und Ästhetik
Monographien
- Anime floreali e utopia regressiva. Salomon Gessner e la tradizione dell'idillio, Udine, Campanotto, 2003
- Costruir su macerie. Il romanzo in Germania negli anni Cinquanta, Bari, Graphis, 2009
Aufsätze und Beiträge
- Georg Trakl im Licht der jüngeren Kritik (1985-1994), in «Jahrbuch für internationale Germanistik», XXXI (1999), n. 1, 127-165
- Thomas Mann e Stefan George, in «Cultura tedesca», 2000, n. 14, 171- 203
- Die antihermeneutische Stellung Goethes in den "Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten", in «Orbis Litterarum», LVI (2001), 417-442
- Introduzione, in Th. Lessing, L'odio di sé ebraico, Nardò, Besa, 2001, 7-18
- "Die entzauberte Tradition". Max Kommerell e il modello ermeneutico georgiano, in «Studi Germanici», n.s., XL (2002), 67-99
- Stanchezza ideologica e primato della coscienza negli ultimi romanzi di Martin Walser, in A. Chiarloni (curatrice), La prosa della riunificazione. Il romanzo in lingua tedesca dopo il 1989, Alessandria, Edizioni dell'Orso, 2002, 119-139
- Barbara Köhler. Heisenberg e lo spazio della poesia, in M.P., M. Costa e S. Sbarra (curatori), "Le storie sono finite e io sono libero". Sviluppi recenti nella poesia di lingua tedesca, Napoli, Liguori, 2003, 141-154
- Dramentheorien im Rahmen der deutschen neuklassischen Bewegung um die Jahrhundertwende, in «Literaturwissenschaftliches Jahrbuch», XLIV (2003), 251-270
- Anmerkungen zur Wirkungsästhetik Schillers, in «Wirkendes Wort», LII (2003), 209-222
- Geist und Leben als kultur- und kunstkritische Kategorien bei Alfred Seidel und Eugen Gottlob Winkler, in «Musil-Forum», XXVIII (2003/2004), 213-241
- "Ein Feld als Reflexionsraum, leer, aber wachsend, von unten". Verflechtungen lyrischen und essayistischen Schreibens bei Draesner, Grünbein und Petersdorff, in Germanistentreffen Deutschland - Italien. Tagungsbeiträge, Bonn, DAAD, 2004, 169-185
- Postfazione, in S. Lublinski, Saggi sul Moderno, Macerata, Quodlibet, 2004, 115-140
- Beschimpfungsausbrüche als Ausdruck der ambivalenten Beziehung zur Macht in einigen Romanen Walsers, in S. Parkes e F. Wefelmeyer (curatori), Seelenarbeit an Deutschland. Martin Walser in Perspective, Amsterdam-New York, Rodopi, 2004, 207-223
- Note sulla lirica di Durs Grünbein, in «Studi Germanici», n.s., XLII (2004), 105-120
- 'Glauben Sie mir das Wort Blume?' Productive Language Scepticism and Skilful Questioning in the Work of Peter Waterhouse, in «Austrian Studies», XII (2004), 196-213
- Postfazione, in L. Derleth, Proclamazioni, Torino, Trauben, 2005, 145-165
- Il teatro di Gesine Danckwart, in «STUDIA THEODISCA», XII (2005), 9-19
- Postfazione, in R. Schaukal, Giorgione. Dialoghi sull'arte, Torino, Trauben, 2006, 147-164
- Tempo della storia e tempo della narrazione nella "Blechtrommel", in M.P. (curatore), Ex oriente picaro. L'opera di Günter Grass, Bari, Graphis, 2006, 27-47
- Sulzers Physik der Seele und die Dramentheorien Schillers, in «Zeitschrift für Germanistik», N.F., XVI (2006), 314-323