Dr. Christiane Schönfeld
Professor seit 2009, #Limerick, Irland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft - German Studies (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
University of Limerick - Department of German Studies - Mary Immaculate College - South Circular Road - Limerick
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Intertextualität
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Literatur und andere Künste
Besondere Forschungsgebiete
- Adaptionsforschung
- Deutsche Literatur im Film
- Exil/Exilant*innen in der Filmindustrie
- #Ernst Toller
- Lotte Reiniger
- Repräsentationen der Ausgrenzung in deutschsprachiger Literatur und Film
Monographien
- Deutschsprachige Literatur im Kino. Von den Anfängen bis 1945. Stuttgart: Metzler, voraussichtlich 2026/27
- Deutschsprachige Literatur im Kino. Von 1945 bis heute. Stuttgart: Metzler, voraussichtlich 2026/27
- The History of German Literature on Film. New York: Bloomsbury, 2023
- Dialektik und Utopie. Die Prostituierte im deutschen Expressionismus, Würzburg: Königshausen & Neumann, 1996.
Aufsätze und Beiträge
- “Stefan Ruzowitzky‘s Narziss & Goldmund: Hesse on Film in the 21st Century“, in: Hermann Hesse‘s Global Impact: Past, Present, Future, eds. Ingo Cornils and Neale Cunningham, Rochester: Camden House, 2024, pp. 178-97
- “Das Cabinet des Dr. Caligari”, Kleiner Kanon großer Filme, eds. Michael Braun and Stefan Neuhaus, Stuttgart: Metzler, 2024, pp. 9-20
- “Kulturelles Erbe und Arbeit im Exil: Die deutschsprachige Literatur und der internationale Film (1933-45)”, Oxford German Studies 52.3 (2023): 350-65. Open Access: https://www.
tandfonline.com/doi/full/10.1080/00787191.2023.2227497#d1e121 - “Film: Drehbücher, Adaptionen, Remakes”, Erich Kästner, ed. Stefan Neuhaus, Stuttgart: Metzler, 2023, pp. 263-85
- “Ernst Tollers Film Projects”, German Life and Letters 75.2 (2022): 250-65
- “Introduction”, with Lisa Marie Anderson, German Life and Letters 75.2 (2022): 167-78
- “An Updated Chronology of Ernst Toller’s Life and Works”, with Lisa Marie Anderson and Irene Zanol, German Life and Letters 75.2 (2022): 182-89
- “Berlin Alexanderplatz”, in: Jeremy Tambling, ed., Encyclopedia of Urban Literary Studies, Cham/CH: Palgrave, 2022, pp. 1897-1908
- “Women within the City (Berlin 1900-1933)” in: Jeremy Tambling, ed., Encyclopedia of Urban Literary Studies, London: Palgrave, 2022, pp. 210-226
- “Lotte Reiniger and Female Creativity in the Weimar Republic”, co-author: Aneka Meier, in Rada Bieberstein, ed., Beyond Prince Achmed: New Perspectives on Animation Pioneer Lotte Reiniger, Marburg: Schüren, 2021, pp. 31-69.
- “Women within the City (Berlin 1900-1933)” in: Jeremy Tambling, ed., Encyclopedia of Urban Literary Studies, London: Palgrave, 2021 (online)
- “Pariser Exilromane im Film: Transnationale Neucodierungen von Erinnerungskultur”, Feuchtwanger-Studien 8 (2020): 229-246
- “Collaborative Art with Political Intent: The 1933 Adaptation of Theodor Storm’s Der Schimmelreiter / The Rider on the White Horse (1888)”, in: Bernadette Cronin, ed. et al., Process and Practice: Adaptation Considered As a Collaborative Art, London: Palgrave, 2020, pp. 169-192
- “Ernst Toller und das Kino”, text+kritik 223 (2019): 47-57
- “Verfilmungen”, Metzler Handbuch: Fontanes Effi Briest, ed. Stefan Neuhaus, Stuttgart: Metzler, 2019, pp. 131-149
- “Buddenbrooks im Stummfilm”, Metzler Handbuch: Thomas Manns Buddenbrooks, eds. Stefan Neuhaus and Nicole Mattern, Stuttgart: Metzler, 2018, pp. 58-63
- “Von einer Ästhetik des Hässlichen zu einer Ethik des Ähnlichen: Prostituierte in Kunst, Literatur und Film”, in: Komparative Ästhetiken, eds. Meher Bhoot, Vibha Surana, Ernest Hess- Lüttich, Mumbai: University of Mumbai Press, 2018, pp. 275-289
- “Prostitution im Kino der Weimarer Republik“, in: Körper kaufen? Prostitution in Literatur und Medien, ed. Simone Sauer-Kretschmer. Berlin: Bachmann, 2016, pp. 68-87
- “Memories of World War II in German Film after 1945”, in: The Long Aftermath: Cultural Legacies of Europe at War, 1936-2016, eds. Manuel Braganca and Peter Tame. Oxford: Berghahn Books, 2015, pp. 200-218
- “Bridging Gaps; Building Bridges: Figures of Speech, Symbolic Expression, and Pedagogy” (with Ulf Strohmayer), in Spatiality and Symbolic Expression: On the Links between Place and Culture, ed. Bill Richardson. London: Palgrave Macmillan, 2015, pp. 59-86
- “’Alle Qual vom Herzen Schreiben.’ Performative Ästhetik von Lust und Schmerz in Margarete Böhmes Tagebuch einer Verlorenen (1905) und Dida Ibsens Geschichte (1907) in Text und Film”, in: Schmerz, Lust, Weiblichkeit und Avantgarde in Deutschland, eds. Lorella Bosco and Anke Gilleir. Bielefeld: Aisthesis, 2015, pp. 51-78
- “Fritz Kortner’s Return to Germany and the Figure of the Returning Exile in Kortner’s The Mission and Josef v. Báky’s Der Ruf”, Feuchtwanger-Studien 3 (2013): 475-94
- “Erfolg und Misserfolg von Verfilmungen: Manfred Gregors Die Brücke und die Nahaufnahmen des Krieges in Kino und Fernsehen”, Germanistik in Ireland 7 (2012): 81-102
- “Die verdinglichte Frau als Heimat im deutschen Film: Rolf Thieles Das Mädchen Rosemarie”, in: Post/Nationale Vorstellungen von ‚Heimat’ in deutschen, europäischen und globalen Kontexten, eds. F. Eigler, J. Golec and L. Żyliński, Frankfurt/Main: Lang, 2012, pp. 133-138
- “Under Construction: Gender and the Representation of the Prostitute in German Expressionism”, in: Expressionism and Gender, ed. Frank Krause, Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 2010, pp. 117-132. “Feuchtwanger, Jud Süß and the Nazis”, in: Aesthetics and Politics in Modern German Culture, eds. Brigid Haines, Steven Parker, Colin Riordan, London: Lang, 2010, pp. 39-52
- “Malwida von Meysenbug’s Journey into Nachmärz: Political and Personal Emancipation in Eine Reise nach Ostende (1849)”, in: Jahrbuch Forum Vormärzforschung, Reiseliteratur im Vormärz, ed. Christina Ujma, Bielefeld: Aisthesis, 2009, pp. 93-104
- “Feuchtwanger and the Propaganda Ministry: The Transposition of Jud Süß from Novel to Nazi Film”, in: Feuchtwanger and Film, ed. Ian Wallace, Feuchtwanger-Studien 1, London: Lang, 2009, pp. 125-151. “Representing Pain in Literature and Film: Reflections on Die Brücke (The Bridge) by Manfred Gregor and Bernhard Wicki”, Comunicação & Cultura 5 (2008): pp. 45-62