Dr. Arnd WITTE
Geb. 1955, Professor seit 2015, Ireland-Maynooth, Irland
DaF - German Studies (Fachgebiet) - Modern language learning & teaching, applied linguistics and German language; German history (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Department of German National University of Ireland - Maynooth - Maynooth - County Kildare - Republic of Ireland
Forschungsgebiete
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Interkultureller DU
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Besondere Forschungsgebiete
- Didactics and methodology of teaching and learning German as a foreign language
- Language, culture and identity
- Intercultural competence.
Monographien
- (with S. Benninghoff-Lühl et al.) Die fremden Werte. Ein Lesebuch für den Literaturunterricht an afrikanischen Universitäten (1990)
- (with M. Akinduro et al.) Begegnungen. Deutschlehrbuch für nigerianische Studentinnen und Studenten (1992)
- Fremdsprachenunterricht und Eigenkultur.Kulturgeprägte Bedingungen, kulturangemessene Unterrichtsmethoden und subjektive Lehrtheorien von DaF-Lehrkräften in Nigeria (1996)
- Blending Spaces. Mediating and Assessing Intercultural Competence in the L2 Classroom (=Trends in Applied Linguistics, Vol. 8). Boston/Berlin: De Gruyter Mouton 2014.
Aufsätze und Beiträge
- (with S. Benninghoff-Lühl et al.) Literatur im Dazwischen: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Literaturarbeit in Nigeria, in 'Interkulturelle Germanistik': Dialog der Kulturen auf Deutsch? (ed. P. Zimmermann) (1989)
- Der Deutschunterricht an nigerianischen Universitäten: fossiles Relikt des Kolonialismus oder progressives Medium lernerzentrierten Lehrens? (Etudes Germano-Africaines, 1994)
- Fremd- und Eigenerfahrung in Westafrika. Am Beipiel von Gertraud Heises Reise in die schwarze Haut und T. Coraghessan Boyles Water Music, in Reisen im Dskurs (ed. A. Fuchs et al.) (1995)
- The Fall and Rise of the Poet in the Modern City, in Text into Image, Image into Text (ed. J. Morrison et al.) (1997)
- DaF in Nigeria (Jahrbuch fuer Internationale Germanistik 15, 1998)
- Cultural Distance in Foreign Language Teaching, in Intercultural Communication and Language Learning (ed. A. Chambers et al.) (1999)
- How to be an Alien, in The Notion of Intercultural Understanding (ed. T. Harden et al.) (2000)
- (with T. Harden) Introduction (ibid.)
- DaF-Lehren in kulturdistanten Laendern (Acta Germanica 26/27, 2000)
- DaF-Lehren als Beruf, in Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch (ed. G. Helbig et al.) (2001)
- Deutschunterricht und Germanistikstudium in Nigeria (ibid.)
- Daheim im Dazwischen?, in ... in Sachen Deutsch als Fremdsprache (ed. H. Barkowski et al.) (2002)
- Georg Trakls 'In den Nachmittag gefluestert', in Poetry Project (ed. J. Morrison et al.) (2003)
- Legitimationsprobleme einer Germanistik in (West-)Afrika (Acta Germanica 28, 2003)
- Germanistik und DaF in Afrika (Subsahara) - Geschichte, Bestandsaufnahme, Aussichten (Acta Germanica 30/31, 2004)
- Skizze über Witze. Interkultureller DaF-Unterricht in Irland mit Humor, in Denkbilder (ed. H. Rasche et al.) (2004)
- Foreign Language Teaching as Foreign Culture Teaching? The Problem of Intercultural Understanding (Teanga 20, 2004
- Cultural Progression in Teaching and Learning Foreign Languages, in The Concept of Progression in the Teaching and Learning of Foreign Languages (ed. T. Harden et al. 2006)
- Überlegungen zu einer (inter)kulturellen Progression im Fremdsprachenunterricht (FLUL 35, 2006)
- Ontogenetische Entwicklung des Verstehens und seine Implikationen für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht, in Fremdverstehen und interkulturelle Kompetenz (ed. L. Bredella et al.) (2007)