Theo HARDEN
Geb. 1951, Dublin, Irland - German language and linguistics; Structural semantics; Pragmatics; German as a foreign language (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
National University of Ireland, University College Dublin - Department of German, University College Dublin, National University of Ireland - Belfield, Dublin 4
Besondere Forschungsgebiete German language and linguistics; Structural semantics; Pragmatics; German as a foreign language
Monographien Untersuchungen zur R-Realisation im Ruhrgebiet (1981). An Analysis of the Semantic Field of the German Modal Particles 'überhaupt' and 'eigentlich' (1983). Die subjektive Modalität in der zweiten Sprache (1983). (with H. Weydt et al.) Kleine deutsche Partikellehre (1983). (with H. Bornebusch) Sprachbrücke: Arbeitsbuch Brasilien (1989).
Aufsätze und Beiträge (with D. Rösler) Partikeln und Emotionen - zwei vernachlässigte Aspekte des Fremdsprachenunterrichts, in Partikeln und Deutschunterricht (ed. H. Weydt) (1981). (with D. Rösler) Bemerkungen zu einem natürlich gesteuerten Sprachunterricht (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 1982). Alltagsrhetorik, in Partikeln und Interaktion (ed. H. Weydt) (1983). Zwischen Wenker und dem ersten Weltkrieg, in Sprache an Rhein und Ruhr (ed. A. Mihm) (1985). Motivation durch Grammatik (Projekt APPA, 1986). A questao da norma no ensino das linguas estrangeiras (ibid., 1987). A Structural Approach to the Analysis of German Modal Particles, in Proceedings of the 24th AULLA Conference (1987). A identidade na lingua estrangeira (Pesquisa Linguistica, 1988). Welche Aufgaben hat ein Arbeitsbuch? (Projekt APPA, 1988). Interkulturelle Aspekte des Grammatikunterrichts, in Grammatikarbeit im DaF-Unterricht (ed. K. Fischer et al.) (1989). 'Na ja' - ein vielseitiger Kommentar und seine portugiesischen Entsprechungen, in Sprechen mit Partikeln (ed. H. Weydt) (1989). Ausdrucksweisen der deontischen Modalität im Deutschen und Portugiesischen, in Duas linguas em contraste (ed. A. Franco et al.) (1989). Lilaland - verde e amarelo (Projekt APPA, 1990). Gebrauch und Funktion von Diminutiv- und Augmentativformen im Portugiesischen und Deutschen, in Akten des 2. Internationalen Kolloquiums zur Kontrastiven Grammatik Deutsch-Portugiesisch-Spanisch (ed. J. Schmidt-Radefeldt) (1992). The formation of grammatical concepts in second language acquisition, or: Why go shopping?, in Wieviel Grammatik braucht der Mensch? (ed. T. Harden et al.) (1993). Die Fernstudieneinheiten im MA Programm des Department of German am University College Dublin, in Regionale und regionenübergreifende Perspektiven der DaF-Lehrerausbildung (ed. G. Neuner) (1993). Imperial Eyes? Bemerkungen zu Uwe Timms und Paul Theroux' Südamerikaromanen, in Reisen im Diskurs (ed. A. Fuchs et al.) (1995). Reading: Motivation through challenge (Teanga, 1995). Back to basics oder Zurück in die Zukunft. Zur Rolle der Linguistikausbildung von Fremdsprachenlehrern, in Akten der Kasseler Tagung zur Auslandsgermanistik (ed. G. Neuner et al.) (1995). (with J. Roberts) On native and non-native speaker teachers of foreign languages (Essex Research Reports in Linguistics, 1996). O diminutivo e as particulas modais (RUNA, 1996).