Prof. Dr. Ilona Feld-Knapp
Professur, Budapest, Ungarn
DaF (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Budapest: EL-Univ., Phil. Fak., Germ. Inst., Abteilung für Sprachdidaktik und Berufspédagogik - Eötvös Loránd Tudományegyetem, Bölcsészettudományi Kar, Germanisztikai Intézet, Német Nyelvoktató és Szakdidaktikai Központ; H-1088 Budapest, Rakoczi ut 5
1021 Budapest Hűvösvölgyi út 86
Andere dienstliche Anschrift 1021 Budapest Hűvösvölgyi út 86
Forschungsgebiete
- #Textlinguistik
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete
- Didaktik des DaF
- #Literaturdidaktik
- #Textlinguistik
Monographien
- Universitäre DaF-Lehrerausbildung in Ungarn im Spannungsfeld von Traditionen und neuen Herausforderungen. München, Iudicium Verlag, 2014.
- Textsorten und Spracherwerb. Eine Untersuchung der Relevanz textsortenspezifischer Merkmale für den "Deutsch als Fremdsprache"-Unterricht. Hamburg, Dr. Kovač Verlag, 2005.
Aufsätze und Beiträge
- Fachliche Kompetenzen IV: Zur Rolle der Fachkenntnisse von Fremdsprachenlehrenden beim Umgang mit dem fremdsprachlichen Wortschatz im DaF-Unterricht. In: Feld-Knapp, Ilona (Hrsg..): Lexik (=CM-Beiträge zur Lehrerforschung 5). Budapest: ELTE Eötvös József Collegium. S. 21-58., 2020
- Lehren und Lernen des Deutschen als Fremdsprache: Zur Etablierung eines neuen Doktorandenprogramms an der Eötvös Loránd Universität Budapest. In: Dibóné, Borbély Ágnes / Propszt, Eszter / Sárvári, Tünde / Szalai, Tünde (Hrsg.): Kulcs a világhoz: Drahota-Szabó Erzsébet köszöntésére. Szeged: Juhász Gyula Felsőoktatási Kiadó. S. 63-76., 2020
- Feld-Knapp, Ilona / Hahn, Verena (2020): Unterricht verstehen lernen: Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender DaF-Lehrender in fachdidaktischen Seminaren an der Budapester Eötvös Loránd Universität (ELTE). In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 63/2020. S. 111-124., 2020
- Professionsforschung im Rahmen der universitären DaF-Lehrerausbildung in Budapest. In: BDV MAGAZIN 1/2019. S. 84-96., 2019
- Note und Feedback: Überlegungen zum Wandel der Leistungsbewertung im DaF-Unterricht. In: Deutschunterricht für Ungarn. Budapest: Ungarischer Deutschlehrerverband. [= DUfU - Deutschunterricht für Ungarn 27]. Sonderheft: Kollokationen lernen. S. 13-26., 2019
- Fachliche Kompetenzen II. Zur Rolle der textlinguistischen Kenntnisse für DaF-Lehrende. In: Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.): Literatur. (= CM-Beiträge zur Lehrerforschung 4). Budapest: Eötvös-József-Collegium, S. 23-41., 2018
- Fachliche Kompetenzen III. Zur Rolle der literarischen Kenntnisse für DaF-Lehrende In: Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.): Literatur. (= CM-Beiträge zur Lehrerforschung 4). Budapest: Eötvös-József-Collegium, S. 43-56., 2018
- Was Lehrende heute können müssen: Herausforderungen für die LerherInnenausbildung. In: Peyer, Elisabeth / Studer, Thomas / Thonhauser, Ingo (Hrsg.): IDT 2017. Band 1: Hauptvorträge. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 175-185., 2018
- Anmerkungen zur Reform der universitären DaF-Lehrerausbildung in Ungarn. In: Bogner Andrea / Ehlich, Konrad / Eichinger, Ludwig M. / Kelletat, Andreas F. / Krumm, Hans-Jürgen / Michel, Willy / Reuter, Ewald / Wierlacher, Alois / Dengel, Barbara (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2015. München: Iudicium, 2017, S. 189-200., 2017
- Textkompetenz und Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht. In: Freudenberg-Findeisen, Renate (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. (= Thema Deutsch, Band 13, Reihe der Gesellschaft für deutsche Sprache) Hildesheim: Georg Olms-Verlag, S. 244-257., 2016
- Fachliche Kompetenzen von DaF-Lehrenden I. In: Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.): Grammatik. (= CM-Beiträge zur Lehrerforschung 3). Budapest: Eötvös-József-Collegium, S. 15-29., 2016
- Inhaltliche Neugestaltung der DaF-Lehrerausbildung. Wege für die wissenschaftliche Nachwuchsförderung. In: Feld-Knapp, Ilona / Boócz-Barna, Katalin (Hrsg.): DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa. München: Iudicium Verlag, S. 17-28., 2016
- Diskurse in Lehrerzimmern. Überlegungen zur neuen Lehr- und Lernkultur in Ungarn. In: Interaktionen. Festschrift für Katalin Boócz-Barna. DUfU – Deutschunterricht für Ungarn, Sonderheft, 27. Jahrgang. Budapest: Ungarischer Deutschlehrerverband, S. 13-26., 2015
- Kinder- und Jugendliteratur erschließen lernen. Zur Erweiterung des beruflichen Selbstverständnisses von Lehramtsstudierenden für Deutsch als Fremdsprache (DaF). In: Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2014. In: Szendi, Zoltán / Backes, Johanna (Hrsg.): Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2014. Budapest, Bonn: Gondolat Kiadói Kör, S. 194-206., 2015
- Textkompetenzen beim Lehren und Lernen von modernen Fremdsprachen. In: Bassola, Péter / Drewnowska-Vargáné, Ewa / Kispál, Tamás / Németh, János / Scheibl, György (Hrsg.): Zugänge zum Text (=Szegediner Schriften zur germanistischen Linguistik 3). Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 127-150., 2014