PD Dr. Katalin Boócz-Barna
Geb. 1955, Budapest, Ungarn
Didaktik (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Budapest: EL-Univ., Phil. Fak., Germ. Inst., Abteilung für Sprachdidaktik und Berufspédagogik - Eötvös Loránd Tudományegyetem, Bölcsészettudományi Kar, Germanisztikai Intézet, Német Nyelvoktató és Szakdidaktikai Központ; H-1088 Budapest, Rakoczi ut 5
neue Adresse: 1088 Budapest Rákóczi út 5.
Andere dienstliche Anschrift neue Adresse: 1088 Budapest Rákóczi út 5.
Forschungsgebiete
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Interkultureller DU
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete
- #Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Erwerb des Deutschen als L3
- Sprachwechsel im Unterricht
- Sprachverhalten von Lehrern und Schülern in fremdsprachlichen Interaktionen
Monographien Boócz-Barna, K. (2007): Formen des Sprachwechsels im Unterricht des Deutschen als L2 und L3. Psycholinguistische und fremdsprachendidaktische Aspekte der Mehrsprachigkeit. Budapest: ELTE Germanistisches Institut. [Budapester Beiträge Band 53] (erscheint: September 2007)
Aufsätze und Beiträge
- Untersuchungen zur Relation zwischen Sprachverhalten von Lehrern und Lernern im fremdsprachlichen Deutschunterricht in Ungarn. Bp.ELTE 1996. 161 S. (Univ.Diss.)
- Über die Entwicklung und Anwendung der Videoreihe DaF-Stunden in Ungarn. In: Krumm/Portmann/Tselikas (Hg.), Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Innsbruck, Wien. 1997, Nr. 1. S. 163-173.
- "Aufgeklärter" Sprachgebrauch im Deutschunterricht. Möglichkeiten mehrsprachiger Enwicklung von Lernenden anhand einiger Unterrichtsbeispiele. In: Deutsch revital. Pädagogische Zeitschrift für das ungarndeutsche Bildungswesen (2005). Budapest: Landesverwaltung der Ungarndeutschen, Heft 2, 40-47.