Geb. 1953, Professor seit 2005, Exeter, Großbritannien/Nordirland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- 19th- and 20th-c. literature, esp. E.T.A. Hoffmann, Kleist, comic writing, film, law and literature (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. of Exeter-1 - Dep. of Modern Languages, School of Arts, Languages and Literatures - Queen's Building, The Queen's Drive - Exeter EX4 4QH
19th- and 20th-century literature, esp. E.T.A. Hoffmann, Kleist
Intermediality
Periodization
Representations of violence
Dreams in literature
Monographien
Westdeutsche Frauenliteratur in den 70er Jahren (1982, 1990)
Wenn mehrere Künste im Spiel sind. Intermedialität bei E.T.A. Hoffmann (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006)
(co-authored with Seán Allan and Steven Howe), Unverhoffte Wirkungen. Erziehung und Gewalt im Werk Heinrich von Kleists (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014)
Aufsätze und Beiträge
Über gesellschaftliche Ohnmacht und Utopie in Christa Wolfs Kassandra. (OGS, 1985)
E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann: ein Beispiel für 'écriture féminine'? in: Frauen - Literatur - Politik (ed. A. Pelz) (1988))
Frauenphantasien über Frauen und Natur (GRM 1988)
Truth, language and reality in Christa Wolf, in: Socialism and the Literary Imagination (ed. M. Kane) (1991)
Die Dialektik zwischen Wort und Wirklichkeit, dem Selbst und dem Fremden in Christa Wolfs Sommerstück (GLL 1991)
Im Schatten der Titanin: Minor GDR women writers (GMon 1992)
Religiöse Metaphorik im Werk Christa Wolfs (GMon 1994)
From Surrealism to Realism: Monika Maron(ibid.)
Feminismus und Postmoderne bei DDR- Autorinnen, in: Literaturkritik und erzählerische Praxis (ed. H. Herzmann) (1995)
Ein doppelter Kater? Christa Wolfs Neue Lebensansichten eines Katers und E.T.A. Hoffmanns Lebens- Ansichten des Katers Murr (E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 1996)
Die böse Mutter. Zur Ästhetik sadomasochistischer Mutter- Tochter-Beziehungen, in: Mutter und Mütterlichkeit (ed. I. Roebling) (1996)
Erlaubte und unerlaubte Schreibweisen in Honeckers DDR: Christoph Hein und Monika Maron (GMon 1997)
Das ausgeschlossene Andere der abendländischen Zivilisation: Medea oder Iphigenie? in Literatur und Ökologie (ed. A. Goodbody) (1997)
Metapher, Metonymie und Moral: Herta Müllers Herztier, in: Herta Müller (ed. B. Haines)(1998)
Sockelfigur am "gußeisernen Paradepferd der Weltgeschichte": Christa Reinigs Die himmlische und die irdische Geometrie, (GQ 1999)
Der Dichter als Fledermaus bei der Schau des Wunderbaren. Die Poetologie des rechten dichterischen Sehens in Hoffmanns "Der Sandmann" und "Das öde Haus", in: Mutual Exchanges (ed. R. J. Kavanagh) (1999)
Narrative Strukturen romantischer Subjektivität in E.T.A. Hoffmanns Die Elixiere des Teufels und Der Sandmann (GRM 1999)
Ahnung des Göttlichen und affizierte Ganglien. Die kontrapunktische Erzähltechnik des Kater Murr auf der Schwelle von Romantik zu Moderne, in: Schwellen (ed. N. Saul et al.) (1999)
Biographie, Autobiographie, Fiktion: Die Funktion von Rousseaus »Confessions« für die Konstruktion von Identität in E.T.A. Hoffmanns »Kater Murr«, in: Romantische Identitätskonstruktionen: Nation, Geschichte und (Auto-)Biographie (ed. S. Dickson, W.Pape)(2003)
DDR-Erfahrung in der Fremde und Subjektutopie in Irmtraud Morgners Hochzeit in Konstantinopel (GMon 2004)
Male foibles, female critique and narrative capriciousness. On the function of gender in conceptions of art and subjectivity in E.T.A. Hoffmann, in: From Goethe to Gide (ed. M. Orr, L. Sharpe) (2005)
The Swan and the Moped. Shifts in the presentation of violence from Kleist's "Die Marquise von O..." to Christoph Stark's film Julietta, in: Literature to Film - Film to Literature (ed. C. Schönfeld) (2007)