Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Malcolm John PENDER

Geb. 1935, Glasgow, Großbritannien/Nordirland

Neuere deutsche Literaturwissenschaft - German Studies (Fachgebiet) - 18th-, 19th- and 20th-c. literature (Lehrgebiet)

Anschrift: University of Strathclyde - German Division, Department of Modern Languages, University of Strathclyde - Livingstone Tower, 26 Richmond Street, Glasgow G1 1XH

E-Mail-Adresse:

Besondere Forschungsgebiete: German-Swiss literature; Post-1945 German literature

Monographien: Max Frisch: His Work and its Swiss Background (1979). The Creative Imagination and Society: The German-Swiss 'Künstlerroman' in the Twentieth Century (1985). Max Frisch 'Biedermann und die Brandstifter' (1988). Contemporary Images of Death and Sickness: Aspects of a Theme in German-Swiss Prose-writing (1997*).

Aufsätze und Beiträge: (with G.D.C. Martin) Österreichische Literatur an einer britischen Universität (LK, 1971). The role of Rolf the 'Staatsanwalt' in Max Frisch's Stiller (GLL, 1979). 'Das erfundene Beispiel': Max Frisch's sketch Glück (Quinquereme, 1980). The tenor of German-Swiss writing in the nineteen-seventies: E.Y. Meyer (NGS, 1980). Max Frisch as a novelist (SMLS, 1981). 'Schreiben, um schreibend der Welt standzuhalten': Robert Walser's 'Räuber'-Roman and Max Frisch's Montauk. Eine Erzählung (OL, 1982). Die Rückkehr des Künstlers in die Schweiz: Albin Zollingers Pfannenstiel und Max Frischs Stiller (GRM, 1982). A writer's relationship to society: Robert Walser's 'Räuber'-Roman (MLR, 1983). Der Tenor deutschschweizerischer Literatur in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts, in E.Y .Meyer (ed. B. von Matt) (1983). Historical awareness and Peter Schneider's Lenz (GLL, 1984). A traditional generation in Switzerland: Hansjörg Schneider's Lieber Leo (FMLS, 1984). Stefan Heym, in The Writer and Society in the GDR (ed. I. Wallace) (1984). From Imago to Stiller: Aspects of the German-Swiss 'Künstlerroman', in Modern Swiss Literature: Unity and Diversity (ed. J.L. Flood) (1985). Otto Marchi (KLG, 1987). The German-Swiss Novel since 1945, in The Modern German Novel (ed. K. Bullivant) (1987). E.Y. Meyer (DLB, 1988). Themes in the German-Swiss novel of the eighties: Beat Sterchi's Blösch and Gertrud Leutenegger's Kontinent, in The German Novel in the 1980s (ed. A. Williams) (1990). 'Nachwort' to R.J. Humm, Die Inseln (1990). Gesellschaft und künstlerische Imagination am Beispiel Robert Walsers, in Robert Walser (ed. K.-M. Hinz) (1991). Popularising Socialism: The Case of Stefan Heym, in Socialism and the Literary Imagination (ed. M. Kane) (1991). Trends in Writing in German-speaking Switzerland since 1945, in Rejection and Emancipation: Writing in German-speaking Switzerland 1945-1991 (ed. M. Butler et al.) (1991). Christoph Geiser: the 'literarische Ich' as Vantage-point (ibid.). The Fourth Generation since Frisch and Dürrenmatt (ibid.). Le Commis de Robert Walser et la société suisse (Sud, 1992). 'Du mußt das Haus abtragen': The Motif of the House in Recent German-Swiss Fiction (MLR, 1993). Carl Spitteler (DLB, 1993). Die bedrohte Umwelt im deutschschweizer Roman der 80er Jahre (Studien zur Germanistik (Pécs), 1993). 'Ob das eine Geschichte ist?': Peter Bichsel's Zur Stadt Paris, in Peter Bichsel (ed. R. Jucker) (1996). Articles on German-Swiss culture, in Encyclopedia of Contemporary German Culture (ed. J. Sandford (1998*).

Übersetzungen: (with M. Butler) Rejection and Emancipation: Writing in German-speaking Switzerland (1991). (with M. McGowan) Contemporary German Studies, 1985-93. (with J. Charnley et al.) 25 Years Emancipation? Women in Switzerland 1971-1996 (1997*).

Zusätzliche Kurzinformationen: MA (Cantab), PhD (Strathclyde)