Ricarda Schneider, Dr.
Maître de conférences seit 2000, Paris, Frankreich
Sprachwissenschaft (Fachgebiet)
- Langue : grammaire - Langue : traduction - Langue : communication - Langue écrite / orale - Linguistique synchronique : pragmatique et discours - 8. Traductologie (Lehrgebiet)
Hochschule/ Instituts-Anschrift: Université Sorbonne Nouvelle – Université des cultures - Paris - UFR Langues, Littératures, Cultures et Sociétés Étrangères - Département détudes germaniques - Campus Censier - 13, rue Santeuil - 75231 Paris Cedex 05
Homepage:
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Standardisierte Forschungsgebiete:
- Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- Semantik
- Textlinguistik
- Diskursanalyse
- Pragmatik
- Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- Angewandte Linguistik
Ausgewählte Aufsätze und Beiträge (Pb):
- « Au bord de la Shoah – fuir pour échapper à la catastrophe. Franchissement de frontières et mise en contraste de lieux dans les récits de persécutions et de fuite du Israel-Korpus, in Dieuaide, Patrick & Tardieu, Claire (Hrsg.) : Catastrophes : Parlons-en. Paris, PSN (i. E.).
- « Grenzüberschreitung, Raumreferenz und die Rolle von Verbpartikeln », in Leonardi, Simona ; Costa, Marcella ; Koesters Gensini, Sabine & Schettino, Valentina (Hrsg.) : Orte und Erinnerung. Eine Kartografie des Israelkorpus. Rome : Istituto Italiano Studi Germanici (im Druck).
- « Aus Spaß an der Freude oder In der Kürze liegt die Würze? Überlegungen zum Kofferwort, zu ‚Kofferwörterbüchern’ und zur Verwendung von englischen Kurzformen auf -ing in schnelllebigen Zeiten », in Daux-Combaudon, Anne-Laure & Larrory-Wunder, Anne (Hrsg.) : Kurze Formen in der Sprache : syntaktische, semantische und textuelle Aspekte. Formes brèves de la langue : aspects syntaxiques, sémantiques et textuels. (= Tübinger Beiträge zur Linguistik), Tübingen, Narr Francke Attempto, 2020, 277-288.
- « 100% Feel Good! Bewertende Kurztexte auf deutschen und französischen Filmplakaten im öffentlichen Raum », in Berdychowska, Zofia & Liedtke, Frank (Hrsg.) : Aspekte multimodaler Kurzformen. Kurztexte und multimodale Kurzformen im öffentlichen Raum“, (= Studien zur Text- und Diskursforschung, vol. 26, herausgegeben von Zofia Berdychowska & Zofia Bilut-Homplewicz) Berlin et al., Peter Lang, 2020, 73-96.
- « La suite mérite le déplacement en salles. Die Verflechtung von Information, Interpretation und Bewertung in Filmkritiken », in Meise, Helga; Nicklas, Thomas & Roques, Christian E. (Hrsg.) : Hybridisierungen – Hybridations. Reims, Épure, 2017, 161-176.
- (mit Anne Larrory-Wunder) « und auf meinem platz sitzt n ä: bursche mit nem hakenkreuz - Lieux, espace et catégorisation dans les récits de l’Israel-Korpus », in Daux-Combaudon, Anne-Laure ; Goudin-Steinmann, Elisa & Trautmann-Waller, Céline (Hrsg.) : Espace du récit, récit de l’espace en contexte germanique. (= Cahiers de narratologie, 31bis), 2017.
- « „Also, wo ich anfange? Mein fängt an mit der Geburt normalerweise“: Der Anfang narrativer Themenentfaltung in den autobiographischen Interviews des Israel-Korpus », in Duś, Magdalena; Kołodziej, Robert & Konieczna-Serafin, Joanna (Hrsg.) : Textanfänge – Semantische Aspekte, Studien zur Text- und Diskursforschung, Frankfurt/Main et al., Peter Lang, 2017, 37-60.
- (mit Larrory-Wunder, Anne; Daux-Combaudon, Anne-Laure; Behr, Irmtraud): Textlinguistische Überlegungen zu Filmkritiken am Beispiel von deutsch- und französischsprachigen Kritiken zu Paweł Pawlikowskis Film Ida, in Duś, Magdalena; Kołodziej, Robert & Rojek, Tomasz (Hrsg.) : Wort – Text – Diskurs. Danziger Beiträge zur Germanistik, vol. 53, Frankfurt/Main et al., Peter Lang, 2016, 207-245.
- « Das Zusammenspiel von Information, Interpretation und Bewertung in deutsch- und französischsprachigen Filmkritiken zu Paweł Pawlikowskis Film Ida. Eine textlinguistische und kontrastive Untersuchung », in Schneider, Ricarda ; Larrory-Wunder, Anne; Daux-Combaudon, Anne-Laure & Behr, Irmtraud : Textlinguistische Überlegungen zu Filmkritiken am Beispiel von deutsch- und französischsprachigen Kritiken zu Paweł Pawlikowskis Film Ida, in Duś, Magdalena; Kołodziej, Robert & Rojek, Tomasz (Hrsg.) : Wort – Text – Diskurs. Danziger Beiträge zur Germanistik, vol. 53, Frankfurt/Main et al., Peter Lang, 2016, 211-221.
- « Théâtralisation du récit et expression de l’émotion dans des productions enfantines », in Le Langage et l’Homme, vol. L, n° 1 : Apprentissage, enseignements et affects, herausgegeben von Fabienne Baider, Georgeta Cislaru & Simon Coffey, Bruxelles, 2015, 131-144.
- « Regards croisés sur le développement de Victor, l’enfant sauvage de l’Aveyron, et de Genie, « enfant-placard » du XXe siècle », in Wintermeyer, Rolf & Kauffmann, Michel (Hrsg.) : Figures de la singularité 2, Presses de la Sorbonne Nouvelle, e-book, 2014, 97-113.
- « Redewiedergabe in erzählenden Teilen von Interviews mit deutschsprachigen jüdischen Emigrant/inn/en », in Berdychowska, Zofia ; Janicka, Joanna & Vogelgesang-Doncer, Agnieszka (Hrsg.) : Texte – Textsorten – Phänomene im Text. Studien zur Text- und Diskursforschung, Frankfurt/Main et al., Peter Lang, 2014, 219-238.
- « Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen : Biprädikative Partikelverben im Deutschen aus typologischer und kontrastiver Sicht », in Behr, Irmtraud & Berdychowska, Zofia (Hrsg.) : Prädikative Strukturen in Theorie und Text(en), Frankfurt/Main et al., Peter Lang, 2013, 197-210.
- « Récits d'expériences personnelles versus récits fictifs. Analyse interactionnelle des productions narratives d’un jeune enfant bilingue français-allemand », in : Les enjeux d’une sensibilisation très précoce aux langues étrangères en milieu institutionnel, koordiniert von Jacqueline Feuillet, 2008, CRINI/Université de Nantes, 51-71.
- (mit Colette Noyau, Cristina de Lorenzo, Maria Kihlstedt, Urszula Paprocka & Gema Sanz Espinar) : « Two dimensions of the representation of complex event structures : granularity and condensation. Towards a typology of textual production in L1 and L2 », in Hendriks, Henriette (Hrsg.) : The Structure of Learner Varieties, Berlin – New York, Mouton de Gruyter, 2005, 157-201.
- « Le rôle du discours rapporté dans le développement de la compétence narrative chez un enfant bilingue », in Behr, Irmtraud & Henninger, Peter (Hrsg.) : À travers champs. Études pluridisciplinaires allemandes. Mélanges pour Nicole Fernandez-Bravo, Paris, L’Harmattan, 2005, 300-317.
- « Conceptualisation et structuration de texte dans l’activité narrative » in Actas Do I Simposio Internacional sobre O Bilingüismo, Vigo/Espagne, 2003, 453-464.
- « L’auto-reformulation dans les récits enfantins », in Linguistique et Sémiotiques, 39, Annales Littéraires de l'Université de Franche-Comté, n° 701, 2000, 261-282.
- « L’expression des procès dans les récits d’un enfant bilingue », in Aile, n° spécial : La personne bilingue, 1999, vol. 1, 63-82. « Le développement de la subordination temporelle chez un enfant bilingue français-allemand » in LINX, n° 38, 1998, 171-193.
Dissertation: ;; « Le développement de la compétence narrative chez un enfant bilingue français-allemand », Thèse de doctorat, 2000, ANRT Lille.
Jahr der Publikation: 2000
Ausgewählte Übersetzungen (Pc):
- (mit Anne Larrory-Wunder) Übersetzung des Artikels von Dominique Ducard « Le calfatage et autres gestes d’ajustement dans la théorie des opérations énonciatives (Abdichtung und andere Angleichungsgesten in der Théorie de l’énonciation (von Antoine Culioli)) », in Anne Larrory-Wunder (Hrsg.) : Intersubjektivität und Sprache. Zur An- und Abgleichung von Sprecher- und Hörervorstellungen in Texten und Gesprächen, Tübingen, Stauffenburg, 2012, 169-188.
Herausgebertätigkeit (Pd):
- Anne-Laure Daux-Combaudon & Ricarda Schneider (Hrsg.) (2021) : Textanfang – Abgrenzungs- und Definitionsfragen am Beispiel verschiedener Textsorten. (= Linguistik in Empirie und Theorie), Berlin, Metzler.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- CEREG (Centre d'Etudes et de Recherches sur l'Espace Germanophone) - EA 4223
Letzte Aktualisierung: Sat Oct 16 15:01:36 2021