Dr. phil. Julia PUTSCHE-FISCHER
Geb. 1981, Maître de Conférences seit 2012, Strasbourg, Frankreich
Didaktik (Fachgebiet)
- 7. Didactique (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Université de Strasbourg - Faculté des langues - Département détudes allemandes - 22 rue René Descartes - 67084 Strasbourg Cedex
Standardisierte Forschungsgebiete
Frei formulierte Forschungsgebiete Psycholinguistik
Ausgewählte Monographien (Pa) PUTSCHE, J. (2011) : Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion. Qualitative Untersuchung in zwei paritätisch unterrichten ersten Klassen mit Zielsprache Französisch. Bern: Peter Lang.
Ausgewählte Aufsätze und Beiträge (Pb)
• Putsche, J. (2013): „Weil ich die französische Sprache gern höre“ – Gesprochenes Französisch in den Ohren deutscher GrundschülerInnen. In: Eriksson, Birgit, Luginbühl, Martin & Tuor, Nadine (Hrsg.): Mündlichkeit – Überzeugungen und Unterrichtspraxis (Bd.2 der Reihe „Mündlichkeit“). Bern: hep-Verlag. pp. 139 – 158.
• PUTSCHE, J. (2013): « Meine Vorstellung war, dass es viel stärker wäre. Berufliches Selbstverständnis von zukünftigen Fremdsprachenlehrer/innen in einer Grenzregion“. In: Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen. N° 1 / 2013. Pp. 64 – 70.
• PUTSCHE, J. (2011): « Identité(s) plurilingue(s) face à l’enseignement bilingue - réflexion sur la situation des enfants bilingues issus de l’immigration face à l’enseignement bilingue à l’école primaire ». In : Synergies pays germanophones n° 4 2011.
• PUTSCHE, J. (2010): « Dass die genauso leben wie wir – Eine Studie über Frankreichbilder von Grundschülern in der deutsch-französischen Grenzregion (Baden-Elsass). » In: Trickster. Rivista del master in studi interculturali n°8: Dialetti, monolinguismi, lingue originarie. 2010 http:/
/
trickster.
lettere.
unipd.
it/
doku.
php?id=
lingue_future:putsche_immagini_de
• PUTSCHE, J. (2009): « La langue française, les Français, la France – qu’est-ce qu’en pensent des élèves allemands à l’école primaire ? ». In : Synergies pays germanophones n° 2 2009. http://www.
synergies.
avinus.
de/
?p=
75
Dissertation PUTSCHE, J. (2011) : Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion.
Jahr der Publikation 2011
Forschergruppen, Forschungsprojekte EA 1339 LiLPa "Didactique des langues"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften ACEDLE
Andere univ. Tätigkeiten responsable du M1 "Didactique des langues et du FLES"
Letzte Aktualisierung: Mon Apr 28 12:21:02 2014