Julia PUTSCHE-FISCHER, Dr. phil.
Geb. 1981, Maître de Conférences seit 2012, Strasbourg, Frankreich
Didaktik (Fachgebiet)
- 7. Didactique (Lehrgebiet)
Hochschule/ Instituts-Anschrift: Université de Strasbourg - Faculté des langues - Département détudes allemandes - 22 rue René Descartes - 67084 Strasbourg Cedex
E-Mail-Adresse:
Standardisierte Forschungsgebiete:
Frei formulierte Forschungsgebiete: Psycholinguistik
Ausgewählte Monographien (Pa): PUTSCHE, J. (2011) : Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion. Qualitative Untersuchung in zwei paritätisch unterrichten ersten Klassen mit Zielsprache Französisch. Bern: Peter Lang.
Ausgewählte Aufsätze und Beiträge (Pb):
- • Putsche, J. (2013): „Weil ich die französische Sprache gern höre“ – Gesprochenes Französisch in den Ohren deutscher GrundschülerInnen. In: Eriksson, Birgit, Luginbühl, Martin & Tuor, Nadine (Hrsg.): Mündlichkeit – Überzeugungen und Unterrichtspraxis (Bd.2 der Reihe „Mündlichkeit“). Bern: hep-Verlag. pp. 139 – 158.
- • PUTSCHE, J. (2013): « Meine Vorstellung war, dass es viel stärker wäre. Berufliches Selbstverständnis von zukünftigen Fremdsprachenlehrer/innen in einer Grenzregion“. In: Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen. N° 1 / 2013. Pp. 64 – 70.
- • PUTSCHE, J. (2011): « Identité(s) plurilingue(s) face à l’enseignement bilingue - réflexion sur la situation des enfants bilingues issus de l’immigration face à l’enseignement bilingue à l’école primaire ». In : Synergies pays germanophones n° 4 2011.
- • PUTSCHE, J. (2010): « Dass die genauso leben wie wir – Eine Studie über Frankreichbilder von Grundschülern in der deutsch-französischen Grenzregion (Baden-Elsass). » In: Trickster. Rivista del master in studi interculturali n°8: Dialetti, monolinguismi, lingue originarie. 2010 http:/
/
trickster.
lettere.
unipd.
it/
doku.
php?id=
lingue_future:putsche_immagini_de
- • PUTSCHE, J. (2009): « La langue française, les Français, la France – qu’est-ce qu’en pensent des élèves allemands à l’école primaire ? ». In : Synergies pays germanophones n° 2 2009. http://www.
synergies.
avinus.
de/
?p=
75
Dissertation: PUTSCHE, J. (2011) : Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion.
Jahr der Publikation: 2011
Forschergruppen, Forschungsprojekte : EA 1339 LiLPa "Didactique des langues"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : ACEDLE
Andere univ. Tätigkeiten: responsable du M1 "Didactique des langues et du FLES"
Letzte Aktualisierung: Mon Apr 28 12:21:02 2014